Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
26-04-2023, 17:04
Beitrag: #1
Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich bei meiner Jablotron OASIS 80 vorgehe, wenn ich einen Funkmelder JA 83M bei einem Fenster durch einen neuen ersetzen will, weil der alte Melder z.B. immer Sabotagealarme verursacht ?
Wäre das der richtige Weg:
Alten Melder abmelden (mit der Tastatur, nicht mit OLink) dazu:
Im Errichtermodus Taste 1 drücken, im Bypassmenü bis zum Melder blättern, Melder mit 3 dauerhaft abschalten.
Alten Melder demontieren.
Neuen Melder montieren und anlernen, dazu:
Im Errichtermodeus Taste 1 drücken, durchblättern bis zur ersten freien Adresse.
Batterie in den neuen Melder geben, der Melder wird angelernt, A leuchtet.

Danke für Infos und Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2023, 18:48
Beitrag: #2
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Hallo,
Siehe Indexa Anleitung
https://indexa.de/w2/download/anleitunge...et_anl.pdf

Erst,
Seite 20
6.4 Angemeldete Komponenten löschen

Dann
Seite 19
6.1 Funkkomponenten an der Zentrale
anmelden

und die weiteren Punkte 6.2 und 6.3

gegebennenfals den neuen Melder an einer anderen Stelle / Linie anlernen

viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2023, 05:55
Beitrag: #3
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Hallo,

vielen Dank.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 08:09
Beitrag: #4
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Hallo,

greife das Thema nochmal auf, da auch ich zwei Funkmelder erneuern möchte.
1) Gibt es keine Möglichkeit, wie ich in OLink direkt im Komponentenmenü neue Melder (vermutlich mit Seriennummer auf Gerät) zuweisen kann, d.h. z.B. die bestehende Seriennummer in der Liste überschreibe?
2) Kann nochmal jemand bestätigen, dass beim Löschen des (defekten) Melders, der Text, (z.B Küchentür), den ich diesem im Bedienteil zugewiesen habe, bestehen bleibt, und bei Anlernen des neuen Melder auf gleiche Position, dieser den alten Text übernimmt? Frage, weil ich das Übertragen vopn Texten immer etwas fummelig in Erinnerung habe.

Danke,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 09:37
Beitrag: #5
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
@fdueb

1) Ja, geht - die Nummer des Melders kannst du manuell in O-Link am richtigen Speicherplatz eintragen. Die Nummer musst du aber kennen, die Nummer vom Aufkleber stimmt oft nicht. Deshalb den Melder ggf. erst mithilfe der üblichen Prozedur auf einem unbenutzten Speicherplatz anmelden, dann die Nummer an die richtige Stelle kopieren.

2) Löscht man den Melder komplett, ist der Text in der Basis zwar nach meiner Erinnerung weg, das ist aber nicht schlimm, weil man den in O-Link wieder völlig problemlos eintragen kann. Der Text in den Fernbedienteilen bleibt je Speicherplatz unverändert, bis man das Gerät wieder mit der Basis verbindet und die Texte aktualisiert - das hast du vermutlich als "fummelig" in Erinnerung. Deshalb bleiben die Fernbedienteile von der Aktion 1) komplett unbeeindruckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 09:45
Beitrag: #6
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Hallo Mick,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das dann die Tage mal probieren. Hatte nur 'Angst', dass wenn ich den defekten Melder (Sabotageproblem) direkt in der Tastatur lösche, dass dann auch der übertragene Text zu der Position weg ist. Und ja, mit fummelig meine ich, dass ich das Bedienteil abmontieren (kabelgebundenes) und mit dem PC verbinden muss. Der steht natürlich nicht gerade daneben.

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 16:36
Beitrag: #7
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
(27-07-2023 09:45)fdueb schrieb:  Hatte nur 'Angst', dass wenn ich den defekten Melder (Sabotageproblem) direkt in der Tastatur lösche, dass dann auch der übertragene Text zu der Position weg ist.
Aaah, das könnte in dem Bedienteil passieren, in dem du den Melder löschst - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich passiert. Lösch den Melder halt nicht im Bedienteil, sondern besser auch in O-Link. Ist ja auch viel einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 09:37
Beitrag: #8
RE: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Nein wird nicht gelöscht. Ich kann nach Umsetzung nun folgendes bestätigen: Das Löschen einer Komponente direkt am Bedienteil (über Errichtercode>Taste 1> Position wählen> Taste 2 länger drücken) deaktiviert die Komponente (Melder) und gibt die Position wieder als verfügbar frei. Nach Anlernen eines neuen Melder auf diese Position erscheint wieder der alte Text zur Position. Dieser wird also offensichtlich nicht mit dem Löschen des Melders eliminiert. Der Text war auf beiden Bedienteilen (Funk und Kabelgebunden) weiterhin oder besser gesagt wieder da.
Eine weitere Erfahrung hatte ich dennoch. Der neu eingerichtete Melder funkte zwar im Errichtermodus ordentlich und löste im Errichtermodus brav Sabotagealarm aus, meldete aber keine Öffnung oder Schließung. Hintergrund: Ich hatte den defekten Melder auf dieser Position in Olink auf 'Aus' gesetzt, damit er nicht stört. Diese Einstellung muste ich nach Entfernen des alten Melders und Neueinrichtung des neuen wie oben beschrieben in Olink dann auch noch ändern und die Position wieder auf Reaktion 'Natürlich' setzen. Das Anlernen über Bedienteil überschreibt also nicht alles was vorher auf dieser Position über Olink einprogrammiert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M Funkmelder anlernen Kivi87 7 3.805 29-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  JA-83M Everest 5 4.568 07-09-2017 12:27
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M Funk-Öffnungsmelder Montageplatten Eddy A. 7 5.288 30-06-2017 07:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk-Öffnungsmelder JA-83M weiss ohne "Innenleben" Thunderbolt 0 1.619 17-04-2017 10:31
Letzter Beitrag: Thunderbolt
  JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M? SpecialK 38 18.581 01-02-2017 18:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-83M abstand zum Magnet? charly78 5 4.726 02-01-2016 22:51
Letzter Beitrag: charly78
  1 Fensterkontakt JA-83M für zweigeteiltes Fenster jablofanaut 2 3.712 02-10-2015 12:13
Letzter Beitrag: jablofanaut
  ja-83m Batterielebensdauer und Batteriewarnung keinbruch 2 2.988 10-08-2015 21:13
Letzter Beitrag: timbaum
question Horizontale Montage JA-83M auch möglich ? IQ138 2 3.009 22-06-2015 20:00
Letzter Beitrag: IQ138
  JA-83M Intallation BetterSaveThanSorry 2 3.889 27-02-2015 22:39
Letzter Beitrag: BetterSaveThanSorry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste