Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unscharfschaltung durch virtuelle Linie
09-07-2016, 15:40
Beitrag: #1
Unscharfschaltung durch virtuelle Linie
Ich möchte die Integra unscharf schalten, wenn ich durch die Eingangstüre mit Fingerprint eintrete. Sprich mein bestimmter Finger wird erkannt.

1) Ich lege mir eine virtuelle Linie an (z.B. 126) mit dem Reaktionstyp 81
2) Bei der zugehörigen Gruppe wähle ich die Bereiche aus, welche unscharf geschalten werden sollen

Jetzt sollte doch die Integra unscharf gestellt werden. Macht sie aber nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

P.S. die virtuelle Linie bekommt die "Verletzung = 1" durch das KNX-Modul. Dürfte aber keine Rolle spielen denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2016, 15:59
Beitrag: #2
RE: Unscharfschaltung durch virtuelle Linie
Eine Linie schaltet erst mal immer Den Bereich unscharf, in dem sie angelegt ist. Wählst du eine Gruppe, musst du die Bereiche auch anlegen - unter Daten - Linien - Gruppen scharf/unscharf

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2016, 16:30
Beitrag: #3
RE: Unscharfschaltung durch virtuelle Linie
Habe es bisschen verkürzt dargestellt. Es sind 4 Bereiche angelegt, wobei beim Scharf/Unscharf-Schalten des Bereich 2 alle Bereiche entsprechend geschaltet werden. Die Gruppe 1 ist angelegt, dort habe ich den Bereich 2 ausgewählt. Testweise auch mal alle 4 Bereiche.
Das Scharf/Unscharf-Schalten am TSI, Funkempfänger etc funktioniert generell.

Jetzt wollte ich nur noch den Fingerprint mit dem angeschlossenen KNX-Modul ins Spiel bringen. Im KNX-Modul habe ich folgendes ausgewählt:
- Integra meldelinie mit der entsprechenden Gruppenadresse (Bsp: 15/2/30)
- Datentyp 1.001
- die Liniennummer (z.B. die 126 ausgewählt) . Die Linie 126 mit dem Reaktionstyp 81 als virtuelle Linie)
- Reaktion auf "1" auf "2 Verletz.Ende" und Reaktion auf "0" auf " 1 Verletzung); --> obwohl ich hier auch "kein" auswählen könnte denke ich

Ablauf: jetzt müsste doch beim erkannten Finger die Gruppenadresse 15/2/30 auf "1" gesetzt werden (passiert auch), die Linie 126 als verletzt gelten und anschliessend aufgrund des Reaktionstypes 81 die Integra auf "Unscharf" schalten.

Die Gruppenadresse erhält laut KNX auch zuerst eine 1, danach eine 0. Also die Belegung für die virtuelle Linie müsste eigentlich passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 06:36
Beitrag: #4
RE: Unscharfschaltung durch virtuelle Linie
teste erst mal, ob die Linie überhaupt wunschgemäß arbeitet, starte sie also nicht über den KNX-Befehl, sondern durch manuelle Auslösung. Klappt das, liegt der Fehler im KNX-Befehl, klappt das nicht ist die Linie nicht korrekt eingestellt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 09:10
Beitrag: #5
RE: Unscharfschaltung durch virtuelle Linie
Ich habe gestern Nacht das Problem gefunden. Es lag daran, dass von der KNX-Seite die "1" kam. 2 Sekunden später eine "0".
Das hat der Satel nicht gereicht. Auf 10 Sekunden erhöht und es klappt.

Vielleicht stolpert jemand auch über dieses Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung Relique1 16 1.229 05-12-2023 17:48
Letzter Beitrag: Relique1
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.381 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.962 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten? dkip 6 2.192 14-08-2020 11:56
Letzter Beitrag: Animal
  Umkehung der ASW-210 Steuereingangsregelung durch Jalousienschalter 3DqmjMtL 0 2.077 03-05-2020 23:24
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Reaktionstyp Linie WWebber 7 3.607 16-04-2019 08:45
Letzter Beitrag: Animal
  Auslösung einer Linie aus KNX heimerdinger 1 1.916 09-04-2019 22:38
Letzter Beitrag: WWebber
  Sabatage Linie APMD-150 heimerdinger 3 3.156 23-02-2019 22:02
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Alarmverifizierung durch 2 Melder heimerdinger 1 2.518 21-01-2019 07:35
Letzter Beitrag: Animal
  INT-KLFR Bypass -Schalten einer Linie mit automatischer Reaktivierung selbermacher12 2 2.167 07-10-2018 20:10
Letzter Beitrag: selbermacher12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste