Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
03-12-2023, 20:10
Beitrag: #1
Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Hallo zusammen,

ich habe mal eine vermutlich einfache Frage:

(Integra 128+ System)

Ich möchte im Eingangsbereich eine Art LED Visualisierung installieren (die auch von außen durch die Glasscheibe sichtbar ist), die für 5 Sekunden rot leuchtet, wenn die Anlage scharf geschaltet wurde und 5 Sekunden grün leuchtet, wenn die Anlage unscharf geschaltet wurde.

Wie löst man sowas praktisch am besten?
Mit welchem Gerät? Selbstgebastelter LED Kasten?
Über welche Anschlüsse an der Integra?
Und wie programmiert man das?

Über ein paar Denkanstösse würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 20:31
Beitrag: #2
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Da müsstest Du direkt an der Platine der Zentrale ansetzen, also praktisch den Anschluss der LED missbrauchen. Dann besteht aber noch das Problem, dass dieser Anschluss zeitlich begrenzt Strom abgibt. Ich löte ja auch gerne, aber ob ich das machen würde, weiß ich noch nicht. Der 2. Weg wäre ein KNX LED Controller. Ob es den mit zeitlich limitiertem Ausgang gibt, weiß ich nicht.

Ich denke mal, dass das eher eine Frage für ein Elektroniker Forum ist. Gerade was die 5 Sek. betrifft, habe ich keine Idee.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 21:08
Beitrag: #3
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Bei der complex würde ich einen (Transistor-)Ausgang nehmen und damit die rote LED ansteuern, konfiguriert auf Impuls für 5 Sekunden 12V (mit Vorwiderstand natürlich) bei extern scharf.
Analog dazu die grüne LED bei unscharf.
Was die Satel an Ausgängen so mitbringt, kann ich aber nicht beurteilen, hatte noch nie eine vor mir.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 21:15
Beitrag: #4
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Kann man in der Complex die Ausgangsspannung in der Konfiguration zeitlich begrenzen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 21:51
Beitrag: #5
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Du kannst auf jeden Fall die OC und Relaisausgänge dafür nutzen. Die Integra ist halt schon ein wenig eklig zu programmieren, aber das sollte easy funktionieren. Technisch möglich auf jeden Fall, brauchst kein extra Zeitschaltmodul für.

Mein way to go dafür wäre ein Jablotron Ja-111I als universal nutzbare konventionell verkabelte mehrfarbige LED Anzeige mit nem dreiadrigen Kabel zur Zentrale zu verbinden. Eine Ader 12V, eine Ader bei unscharf für 5 sek auf common ground per Relais oder negativen OC, die andere Ader bei scharf nach der selben Art beschalten und entsprechend in die GND Eingänge für grün bzw rot an der Anzeige

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 21:53
Beitrag: #6
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Moin,

ich nehme immer mal wieder diese Platinen für irgendwelche Funktionen https://www.schaltkreise.com/de/

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 22:18
Beitrag: #7
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
(03-12-2023 21:15)ssb-security schrieb:  Kann man in der Complex die Ausgangsspannung in der Konfiguration zeitlich begrenzen?
Welche Ausgangsspannung meinst du? Alle Ausgänge der Complex können als on/ off oder als Timer konfiguriert werden. Dazu noch ob pos oder neg. bei Aktivierung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 06:04
Beitrag: #8
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Hi,

(03-12-2023 21:51)KMsicherheitstechnik schrieb:  Du kannst auf jeden Fall die OC und Relaisausgänge dafür nutzen. ....., aber das sollte easy funktionieren. Technisch möglich auf jeden Fall, brauchst kein extra Zeitschaltmodul für. ...
das kann ich bestätigen (über die Parametrierung der Ausgänge/Ausgangstyp) Smile

(03-12-2023 21:51)KMsicherheitstechnik schrieb:  ...Die Integra ist halt schon ein wenig eklig zu programmieren, ...
Vielleicht gewöhnungsbedürftig Smile

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 15:45
Beitrag: #9
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Zitat: Vielleicht gewöhnungsbedürftig Smile
Im Vergleich zu Jablotron, Telenot, CM-Security oder Ajax finde ich die Bezeichnung "ekelhaft aber mächtiger" ganz treffend. Die Integra ist unglaublich mächtig, gerade mit dem INT-TSI wenn es um alles andere als Standardfälle geht. Und dafür liebe ich sie.

Ich kann dir mit der Integra Dinge umsetzen, die keine andere der Anlagen ohne zusätzliche Hardwarelogik kann, keine Frage. Aber die Software ist imho grauenvoll.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 16:45
Beitrag: #10
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
(04-12-2023 15:45)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber die Software ist imho grauenvoll.

Die grauenvollste Software ist immer ungeschlagen Honeywell Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 18:42
Beitrag: #11
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen kreativen Ideen und Vorschläge.

Dass das über die OC Trigger Ausgänge gehen müsste, habe ich auch schon vermutet. War mir aber nicht sicher.

In diesem Beitrag wurde das Thema auch schon (etwas versteckt) angesprochen, was ich erst später über Umwege gefunden habe.

https://www.alarmforum.de/showthread.php...an+integra

Beitrag 4 und 5.

Das Jablotron Ja-111I finde ich ganz nice. Komme als Privatperson aber nicht wirklich dran. Also wird es jetzt ein Standard Gehäuse aus dem Elektronik-Fachhandel mit zwei eingesetzten LEDs, die dann über OC mit 3 Adern angeschlossen werden (rot OC, grün OC, beide Minuspole an einen 12V+). Korrekt?

Wenn jetzt noch jemand konkrete parametriertipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 19:39
Beitrag: #12
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Hallo Christian,

hier mal meinen Vorschlag:
Die beiden Anoden der roten und grünen LED über einen Widerstand (1k) an +12V der Anlage klemmen. Die OC Ausgänge schalten nach Minus (!) Die Katode der grünen LED auf z.B. OUT 17 klemmen, die rote LED auf OUT 18. Den Ausgang 17 programmierst du auf den Typ 105 und den Ausgang 18 auf Typ 106. Die Betriebszeit dann auf deine gewünschten 5 Sekunden stellen. Der Ausgangstyp 105 und 106 ist eigentlich für eine Rollladenansteuerung gedacht. Wird also hier etwas zweckentfremdet. :-)

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 20:01
Beitrag: #13
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Hallo AMtronic,

danke für Deine konkreten Infos.

Zum Einsatz kommt diese LED:

https://www.conrad.de/de/p/cml-19040253-...tDownloads

Die kann direkt 12V ab. Braucht die dann noch einen Widerstand?

Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023 20:16 von Ollik.)
Beitrag: #14
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Hallo Christian,

nöö, diese LED braucht keinen weiteren Vorwiderstand, der ist schon mit drin.
Schau' mal vorher sicherheitshalber in die Satel-Doku, wieviel Strom die OC-Ausgänge liefern bzw. abkönnen, die LED möchte gern mit 20mA gefüttert werden.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 20:29
Beitrag: #15
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Super, danke. 50 mA können die OC Ausgänge ab. Müsste also passen.
Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 22:33
Beitrag: #16
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Alternativ schreibst du einem beliebigen Jablotron Errichter ausem Forum ne Email und du hast Ende der Woche (Zahlungseingang vorausgesetzt) ein JA-111I. Das Ding ist nicht teuer.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2023, 17:48
Beitrag: #17
RE: Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung
Super, danke. Gut zu wissen, dass das geht. Ich versuchs erstmal mit den LEDs im Eigenbau. Später eventuell dann austauschen.

Viele Grüße
Christian

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optische Signalisierung der Scharfschaltung rbkd 12 5.791 21-01-2020 14:32
Letzter Beitrag: Surfikus
  Anzeige Linienverletzung Saubermann 2 2.325 13-03-2018 08:54
Letzter Beitrag: Saubermann
  Anzeige Batterieausfall von Funklinien heimerdinger 2 2.091 02-03-2018 16:08
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Scharf- / Unscharfschaltung mittels Mobiltelefon und NFC curius 1 2.216 04-08-2017 19:36
Letzter Beitrag: Animal
  Unscharfschaltung funktioniert nicht heimerdinger 6 4.390 04-09-2016 19:27
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Unscharfschaltung durch virtuelle Linie heimerdinger 4 3.958 11-07-2016 09:10
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür Hogend 4 5.261 17-01-2016 18:21
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste