Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
13-09-2021, 20:53
Beitrag: #1
Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Guten Abend Zusammen!

Da meine alte ABUS Terxon schlapp gemacht hat, möchte ich meine (überschaubare) EMA durch die Satel Integra 32 ersetzen.
Zur Perfecta möchte ich tendentiell nicht greifen, da mir das Bedienteil schlichtweg überhaupt nicht gefällt und in keiner Weise stimmig aussieht, gleichwohl hier 2x SIM-Slots inkludiert sind, welche ich jedoch bei der Integra ja auch nachrüsten kann.

Ich würde gern die bestehende Zentrale übernehmen, d.h. den "Blechkasten" der Terxon weiterverwenden und lediglich die Zentrale und das Bedienteil neu kaufen. Die Bewegungsmelder, (einen) Magnetkontakt und 2 Innensirenen und 1 Aussensirene mit Blitz würde ich von der alten Anlage (Alter der Teile unter 4 Jahre) übernehmen.

Die Terxon habe ich seinerzeit selbst über das Bedienteil programmiert und sie lief am Anfang auch zuverlässig. Ich würde die Integra auch gern selbst programmieren, obwohl es deutlich komplizierter sein soll, die Anlage in Betrieb zu nehmen, als es bei der Terxon der Fall war.
Im Netz gibt es zwar viele Videos und Anleitungen, doch v.a. bei den Sirenen und deren korrektem Anschluss samt Programmierung tue ich mich derzeit noch etwas schwer. Das Errichterhandbuch habe ich schon überflogen und es gibt einige Fragen, welche zum Teil bereits beim Programmieren "geklärt" und andererseits neue Fragen auftreten werden.

Grundsätzlich würde ich die Anlage lieber vorprogrammiert kaufen, doch bei späteren Erweiterungen muss ich ohnehin "selbst Hand anlegen", oder bei jeder kleinsten Änderung eben den Errichter rufen.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie es sich für einen Satel Neuling darstellt?
Ratet Ihr mir davon ab, oder kann ich hier auch bei vermeintlich "blöden" Fragen auf den Support der doch sehr kompetenten Mitglieder hoffen?

Ich wünsche einen schönen Abend und bedanke mich im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 09:27
Beitrag: #2
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Hallo nochmal!

Als Edit folgendes:

Ich werde wohl doch die Integra 64 nehmen, einfach um bereits auf der Platine mehr Anschlussmöglichkeiten zu haben, falls bzw. wenn nachträglich noch etwas hinzugefügt werden soll.
Die vorhandenen Grey Bewegungsmelder, ein Magnetkontakt und die 3 Sirenen (1 davon mit Blitz) würde ich übernehmen und nur die Zentralplatine zzgl. Bedienteil kaufen. Das vorhandene Stahlblechgehäuse von der Terxon inkl. Trafo kann ich ohne Probleme übernehmen, richtig?

Ich werde später sicherlich noch Hilfe bei der Programmierung, ggf. auch der Verdrahtung, benötigen.
Kann hier jemand aus der Erfahrung sagen, ob man sich hier auch als Privatanwender an ASL-Ademco wenden und auf Support hoffen kann?

Einen schönen Tag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 09:46
Beitrag: #3
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
(14-09-2021 09:27)AlarminatorX schrieb:  Das vorhandene Stahlblechgehäuse von der Terxon inkl. Trafo kann ich ohne Probleme übernehmen, richtig?
Da wäre ich sehr vorsichtig. Das solltest du genauest ausmessen, ob sich der Trafo der MX dafür eignet.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 21:39
Beitrag: #4
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Ja, das ist wahr.
Ich habe mir die Datenblätter auch nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Trafo nur bei der 32, jedoch nicht der 64 passt.
Das Netzteil für das 64er Modell kostet jedoch auch "nur" ca. 50,- € und das Gehäuse der Terxon würde ich aufgrund des größeren Platzangebotes gern übernehmen, sodass ich mir die Zusatzkosten auch sparen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 17:35
Beitrag: #5
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Schau dir mal die Integra Plus Version an. Hat u.a. eine USB-Schnittstelle auf der Platine, was die Programmierung leichter macht. Mehrkosten sind überschaubar.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 17:44
Beitrag: #6
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Perfekt, Danke! Würde ich definitiv so ändern.

Erfahrungen bezgl. der Satel Programmierung als DIY hast Du vermutlich als Terxon MX Nutzer -bis jetzt- keine, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 13:48
Beitrag: #7
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Praktische Erfahrungen mit der Satel-Anlage habe ich noch nicht, da ich meine Terxon MX erst im kommenden Jahr austauschen werde.
Die Software läßt sich aber jetzt schon auf dem Laptop installieren, so dass ich mich damit schon etwas vertraut gemacht habe. Ist nicht ganz trivial, aber hier im Forum gibt es viele nützliche Hinweise.
Kein Vergleich mit der Programmierung der Terxon MX, Wesentlich komplexer, aber die SW von Satel ist nach meinem Ermessen gut strukturiert.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2021, 15:08
Beitrag: #8
RE: Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen
Guten Tag in die Runde!

Ich habe die Integra 64 Plus bestellt samt Bedienteil und passendem Trafo, in den Blechkasten der Terxon montiert und soweit alles angeschlossen und verkabelt.

Wie gesagt nur soweit, dass ich die Sirenen programmiert, aber nicht angeschlossen habe, obwohl ich für die Zeit des Testens die Betriebszeit auf wenige Sekunden heruntergeschraubt habe. Da die Sirenen nicht angeschlossen werden, werden sie als Fehler ausgespuckt, was eine Scharfschaltung jedoch nicht verhindert.
Beim Anschluss der Telefonleitung benötige ich auch noch kurz eine Hilfe, da ich noch den RJ-11 Stecker (konnte direkt an die Terxon angeschlossen werden) von der Fritzbox kommend habe und noch herausfinden muss, welches Kabel welches Signal hat, wenn ich das Kabel aufschneide und den RJ-11 Stecker löse.

Die Bewegungsmelder sind so programmiert, dass sie bei nichtverlassen des Objektes (Magnetkontakt an der Tür) gesperrt sind, man sich also in der Wohnung aufhalten kann, ohne dass eine Alarmierung erfolgt.
Das funktioniert, die Linienzustandsanzeige bestätigt es.

Wenn ich jedoch das Objekt verlasse, die Tür also öffne und ein Verlassen der Wohnung simuliere, sind die Zonen wunschgemäß nicht gesperrt, alarmieren jedoch nicht bei Verletzung der jeweiligen Linie, die Verletzung wird jedoch angezeigt.

Die Bewegungsmelder sind alle als NC Sofortlinie ohne Alarmzeitverzögerung programmiert.

Die Eingangszeit fängt jedoch auch nicht an, wenn die Tür geöffnet wird, obwohl der Magnetkontakt NC verkabelt, als Eingang/Ausgang mit 15 Sek. Eingangszeit programmiert wurde.

Gibt es hier einen ganz offensichtlichen Fehler, der sich so schon herauskristallisiert, oder sollte ich mich Anfang der Woche mal bei ASL-Ademco per TeamViewer aufschalten lassen? Oder gibt es hier im Forum jemanden, der helfen kann?

Einen schönen, wenn auch verregneten Samstag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.810 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 773 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.991 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.313 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.239 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 2.005 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.218 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.083 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.110 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.362 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste