Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
20-06-2016, 15:23
Beitrag: #1
Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Hallo Leute,

ich wollte jetzt mal meine Einstellungen der MX (die ich über das Bedienteil vorgenommen habe) mit der Downloader Software sichern, ich bekomme aber keine Verbindung hin. Anlage ist mit 110: lokaler PC eingestellt, mein USB-Seriell Adapter lauscht auf COM5, der auch von der Downloader Software geöffnet ist (Einstellung in den Verbindungsoptionen von COM1 auf COM5 geändert), Kunde mit den entsprechenden Anlageneinstellungen ist angelegt. Das einzige Hindernis was mir jetzt noch einfällt: in der Software muß ich ja einen Kundennummer/Paßwort eingeben, in der Terxon ist der
Eintrag unter 024: Kundenname leer (da ja über das Bedienteil eingegeben).
Hängt das vielleicht damit zusammen?

Grüße
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 17:15
Beitrag: #2
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Wenn beidseitig kein Kundenname hinterlegt ist,
sollte es gehen. 110 lokal und bestätigen, dann kommt: warte auf Verbindung. Dann den downloader aufrufen.

Welche Meldung kommt?

LG megagrammnicht

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 17:58
Beitrag: #3
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Meldung weiß ich jetzt nicht mehr, schau ich heute abend nochmal nach.
"Warte auf Verbindung" im Bedienteil war vorhanden.
Kundenname ist das Feld in der Software links neben dem Informationen Feld?
Also nicht Kundennummer/Passwort? Ja, ersteres ist leer.

Gruß
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 18:44
Beitrag: #4
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
@Geka
Du hast Post Big Grin
[Bild: email-0564.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 13:00
Beitrag: #5
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Also, Meldung ist: "Abrufen der Zentraleninformation nicht möglich."
Bedienteil steht auf "110: Lokal PC", bei Click auf mittleren Button (Lokal)
im Fenster "Verbindung zur Zentrale" leuchtet auch kurz die TxD LED
im Abstand von einigen Sekunden auf, es scheint aber keine Antwort zu kommen.

Grüße
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 14:21
Beitrag: #6
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
@evertech

Hab dir ne PN zurückgeschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 19:05
Beitrag: #7
disturbed RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Hallo liebe Mitstreiter,

ich hab' genau das selbe Probölem... TxD flackert kurz, dann ist's vorbei.

Ich habe auch schon ein neues Serielles Kabel genommen, die Belegung laut Doku-PDF hier im Forum gecheckt, Kabel umgelötet, etc.... Das Ding streikt. Huh

Hat jemand das Ding schon mal zum Laufen gebracht?

Liebe Grüße,
Philipp

(21-06-2016 13:00)Geka schrieb:  Also, Meldung ist: "Abrufen der Zentraleninformation nicht möglich."
Bedienteil steht auf "110: Lokal PC", bei Click auf mittleren Button (Lokal)
im Fenster "Verbindung zur Zentrale" leuchtet auch kurz die TxD LED
im Abstand von einigen Sekunden auf, es scheint aber keine Antwort zu kommen.

Grüße
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 19:06
Beitrag: #8
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Jupp; habs gelesen.

Kundenname und Kundennummer/Passwort musst eingeben.
Zentraltype M oder M part inkl. Version muss ebenfalls noch richtig gewählt sein. Aber das nehm ich mal als gegeben an.Rolleyes
...
Nullmodemkabel in Verwendung?
...und was hast den für einen RS232Adapter?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 19:17
Beitrag: #9
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Falls das an mich ging...

Kundenname ist eingegeben. Kundennummer sollte doch die 6-stellige Seriennummer sein, wenn ich das hier im Forum mal richtig gesehen hab'.

Nullmodemkabel hab' ich verwendet und auch die Belegung laut PDF hier vom Forum. Und RS232 Adapter hab' ich verschiedene probiert - unter anderem auch den "originalen" von ABUS.

LG
Philipp

(21-06-2016 19:06)evertech schrieb:  Jupp; habs gelesen.

Kundenname und Kundennummer/Passwort musst eingeben.
Zentraltype M oder M part inkl. Version muss ebenfalls noch richtig gewählt sein. Aber das nehm ich mal als gegeben an.Rolleyes
...
Nullmodemkabel in Verwendung?
...und was hast den für einen RS232Adapter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 20:15
Beitrag: #10
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Bleib auf jeden Fall mal beim original Mister Sauteuer AbusadapterBig Grin
Hier ist mit Sicherheit, denk ich stark positiv, ein originaler Prolific Chip verbaut.
Kundenname brauchst auf jeden Fall sonst kannst auch keinen neuen Kunden Anlegen. Unter Nr. bestätigen das Passwort nochmal eingegeben?

Das das mit der Seriennummer so ist würde ich nicht mehr voll behaupten.
Kann es aber erst 100%ig sagen wenn ich kurz Zeit habe meine ReserveLX anzuwerfen. Wird wohl auch für das MX Schaukelpferdchen nichts anderes an Gültigkeit haben.
Die Probleme hier mit den RS232 Connections stinken mir sowieso schon ein wenig.
Wird aber sicher WE werden. Dann werd ich das Luder mal so richtig durchreseten.Big Grin

Im schlimmsten Fall einen Werksreset und ein ;Siehe da, ich parametriere alles neu.Big Grin. Aber erst nachdem die Downloader Verbindung steht.
Kann sein dass du beim Passwort irgendwas eingetippert hast und kommst deswegen nicht mehr durch die Tür? Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 20:23
Beitrag: #11
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Ich muss die MX sowieso demnächst innerhalb des Hauses verlegen, weil umgebaut wird. Da wollte ich gleich mal die Config mit dem Downloader sichern.

Der Mister-Sauteuer-Adapter also ... ;-) Ja, werde eh bei dem bleiben. Nachdem ich aber (IT-ler) an der Quelle sitze, hab' ich gleich mal mehrere Adapter ausprobiert, die wir sonst zum konfigurieren von Switches verwenden ... Dort gibt's kaum Probleme.

Gut, werde mich auch noch ein wenig spielen. Wenn's nichts wird, werd' ich sauber alle Einstellungen der Reihe nach nochmals aus dem Bedienteil kitzeln und in meiner Doku nachziehen, was noch nicht drinnen steht. Dann Werksreset und mal sehen...

so richtig durchresetten braucht's eh auch manchmal Tongue

Danke & LG
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 21:01
Beitrag: #12
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Ok, ich hab's. Der Usb-Seriell-Wandler war wohl nicht gut, ich habe jetzt einen von Digitus probiert, mit dem geht es.

@it_phil
Ein Problem war noch, dass man 110: Lokal PC unbedingt mit einem Haken abschließen muß, erst dann erscheint
"110: In Aufbau". Erst danach kann man sich connecten. Ich nehme an, das hast Du vergessen.

Danke und liebe Grüße
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 07:50
Beitrag: #13
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
n'morgen! Smile

ich hab' auch einen von Digitus probiert - nada, nix, niente.

110 mit Haken bestätigt hab' ich - daran hab' ich schon gedacht!

Was gibst Du beim Kennwort/Kundennummer ein? Die 6-stellige Seriennummer oder etwas anderes?

Undecided

LG
Philipp

(21-06-2016 21:01)Geka schrieb:  Ok, ich hab's. Der Usb-Seriell-Wandler war wohl nicht gut, ich habe jetzt einen von Digitus probiert, mit dem geht es.

@it_phil
Ein Problem war noch, dass man 110: Lokal PC unbedingt mit einem Haken abschließen muß, erst dann erscheint
"110: In Aufbau". Erst danach kann man sich connecten. Ich nehme an, das hast Du vergessen.

Danke und liebe Grüße
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 08:13
Beitrag: #14
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Ihr müßt schon vom Manual die Seite 77 inhalieren.
[Bild: 10.gif]
Also die 110 und dann eine 0. Fast wie ein Notruf.Tongue
...
Was mich aber echt nachdenklich stimmt ist, dass der original Abus nicht laufen soll.
Tu mir bitte den Gefallen und probiers noch mal damit und wenn du ganz lieb sein willst stell ein Bildchen von dem Teil ein. Rolleyes
Da wäre ja echt der Hammer wenn Mister Sauteuer Adapter sich als ein Überraschungsei entpuppen würde. Der eine funkt der andere nicht. Kostet ja um die 40 Euronen. Oder?
Bist ja ein IT-ler. Vielleicht kannst auch noch rausfinden was da für ein Chip verbaut ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 08:17
Beitrag: #15
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Hi,

110-0-hakerl .... hab ich gemacht.

Foto & Chipsatz-Info liefere ich nach, wenn ich wieder am Ort des Grauens bin :-)

LG
Philipp

(22-06-2016 08:13)evertech schrieb:  Ihr müßt schon vom Manual die Seite 77 inhalieren.
[Bild: 10.gif]
Also die 110 und dann eine 0. Fast wie ein Notruf.Tongue
...
Was mich aber echt nachdenklich stimmt ist, dass der original Abus nicht laufen soll.
Tu mir bitte den Gefallen und probiers noch mal damit und wenn du ganz lieb sein willst stell ein Bildchen von dem Teil ein. Rolleyes
Da wäre ja echt der Hammer wenn Mister Sauteuer Adapter sich als ein Überraschungsei entpuppen würde. Der eine funkt der andere nicht. Kostet ja um die 40 Euronen. Oder?
Bist ja ein IT-ler. Vielleicht kannst auch noch rausfinden was da für ein Chip verbaut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 09:57
Beitrag: #16
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
@it_phil
Kundenummer/Passwort habe ich einfach 123456 eingegeben. Auf dem Bedienteil steht bei dir "110: In Aufbau"?
Mein Digitus Stick hat einen FTDI Chip drin, Betriebssystem ist bei mir Win7 64bit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 10:00
Beitrag: #17
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
ok, habe ich auch in allen varianten versucht:
- seriennummer vom aufkleber auf der platine
- 123456
- 000000
- mit option 117 eine kundennummer gesetzt und diese verwendet...

nichts.

der digitus hat auch einen ftdi chip. der abus einen prolific chip.
foto vom abus superteuer schicke ich noch.

lg
philipp

(22-06-2016 09:57)Geka schrieb:  @it_phil
Kundenummer/Passwort habe ich einfach 123456 eingegeben. Auf dem Bedienteil steht bei dir "110: In Aufbau"?
Mein Digitus Stick hat einen FTDI Chip drin, Betriebssystem ist bei mir Win7 64bit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 10:27
Beitrag: #18
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Goggle mal

pl2303 windows driver users manual.pdf

Da gibts einen Gag bei der Installation mit vorher Treiber installieren und danach erst Adapter anstecken.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 18:28
Beitrag: #19
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
hab' ich auch gemacht... no way. langsam glaub' ich ja dass die zentrale einen vogel hat. ich werd' wohl wirklich mal alles händisch dokumentieren und dann einen werksreset machen. Confused

LG,
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2016, 10:30
Beitrag: #20
RE: Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden
Was für einen Rechner verwendest Du? Ich habe z.B. gesehen, dass der Digitus Stick extra Treiber für Windows 8 hat.
Ansonsten mal systematisch vorgehen: RxD mitTxD (Pin 2 und 3) miteinander verbinden und mit Hyperterminal o.ä. schauen, ob Du deine eigene Ausgabe lesen kannst. Wenn ja, mal einen Serial Port Sniffer (z.B. Free Serial Port Monitor) nehmen und testen, ob von der Zentrale überhaupt etwas kommt.

Gruß
Geka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.201 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 509 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.210 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
mad Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät Bacchi 7 2.100 29-05-2022 19:20
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS Downloader NI0X 5 4.325 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.506 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.719 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.697 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  Downloader Probleme nach werksreset xmagic123 8 5.772 11-05-2018 15:08
Letzter Beitrag: xmagic123
question Downloader Software Jonas_1998 9 6.424 12-04-2018 21:50
Letzter Beitrag: Jonas_1998



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste