Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader - Verbindung nicht möglich
14-01-2018, 19:10
Beitrag: #1
Downloader - Verbindung nicht möglich
Hallo zusammen,

Nachdem ich das Forum mehrfach durchforstet habe und mir einige Threads zu dem Thema ohne Erfolg durchgelesen habe, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich habe eine 10 Jahre alte Terxon M Anlage, die ich damals zusammen mit meinem Elektriker konfiguiert habe.

Ich möchte mich jetzt per PC mit der Anlage verbinden, aber ich habe die damalige Konfiguration nicht mehr.

Dazu benutze ich einen alten PC mit RS232 Anschluss mit einem Nullmodem Kabel.
Downloader Version 1.4.7

Anlage ist im Programmiermodus 110 eingestellt, PC Lokal und bestätigt (Anzeige im Aufbau)

Ich habe einen neuen Kunden angelegt mit dem Namen in der Terxon Anlage steht und als Kundennummer/Passwort die sechsstellige Zahl, die unter 117 angegeben ist.

Die TX RX Lampen leuchten auch, aber nach ein paar Sekunden kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".

Es sieht so aus, als ware die Verbingung an sich OK, denn wenn ich einen falschen Kunden benutze, schreibt er, dass ich den falschen Kunden ausgewählt habe.

Was kann ich tun?

Viele Grüße aus Luxemburg

Kaes[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 20:03
Beitrag: #2
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Wurde die Anlage schon irgend wann einmal mit dem PC verbunden?
Bei der Installation damals zum Beispiel.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 21:44
Beitrag: #3
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Ja die Konfiguration wurde damals mit dem PC gemacht. Leider ist die Firma pleite. Ich habe aber zum Glück den Installateur Code.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 22:13
Beitrag: #4
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Schade, dass wäre die Lösung gewesen. Warum mussten die aber auch schon ihre PC überall mit hin nehmen.Big Grin
Was du brauchst zum Login ist der Kundenname und das Passwort in Zahlen welches damals vergeben wurde.
Den Kundennamen kannst von der MX mit Code 24 auslesen. Manual Seite 51. Das Passwort nicht. Zumindest ist mir kein Code bekannt. Bin aber auch nicht der Terxongott hier. Lediglich bei der LX ist es möglich beides heraus zu kitzeln.
Aber wenn die Firma Pleite ist probiers mal mit 1234 oder 12345678 als Passwort.Cool sowie die anderwertig üblichen Standard Nulldenker PWs. Bei der Softwareversion sollte auch Stimmigkeit herschen. Kannst wie im Manual Seite95 beschrieben mit Code 991 abrufen.

Eventuell hilfts dir weiter.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 22:27
Beitrag: #5
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Reihe von Passwörtern habe ich schon ausprobiert. Ich hatte auch gehofft, dass es die Kundennummer ist, welche unter 117 abgerufen werden kann. Scheint aber nicht so.

Ich habe SW 2.04.0151 drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 23:51
Beitrag: #6
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Hallo,

Ich habe noch einige Zahlenkombinationen ausprobiert und sie dann auch schliesslich gefunden. Cool

Bei mir war es der Installationscode (ohne die Null am Anfang).

Jetzt kanns losgehen!

Kaes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 21:27
Beitrag: #7
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Bei mir gibt's das gleiche Problem mit meiner Terxon MX. Obwohl ich den alten PC (WinXP mit Downloader und Original ABUS-Kabel) verwende, bekomme ich ständig die Meldung "Verbindung nicht möglich". Die Kommunikation (COM Port) ist in Ordnung weil abweichende Kundennamen werden vom Downloader erkannt. Es liegt also wahrscheinlich an dem Passwort und ich habe keine Ahnung warum meine alte Kundendatei fehlerhaft sein soll. Vor ein paar Jahren hat's noch funktioniert.

Gibt's denn keine Möglichkeit den Downloader zu überlisten wenn das Passwort unbekannt ist ?
Oder könnte "Verbindung nicht möglich" evtl. noch auf ein ganz anderes Problem hindeuten ?

Terxon MX SW 2.04.0151
Downloader Version 1.4.7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2024, 23:49
Beitrag: #8
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Deinen Kundennamen kannst Du im Bedienteil nachschauen.

Siehe Errichteranleitung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 15:39
Beitrag: #9
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Der Kundenname (Befehl 024) stimmt mit der Downloader-Kundendatei überein. Aber das Passwort kann man bekanntlich nicht auslesen !

@megagramm:
Wie kannst Du eine Terxon mit Downloader Servicen wenn Du nicht der damalige Errichter warst und das Kennwort nicht weißt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 17:14
Beitrag: #10
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
da gibt es drei Varianten:

1. Errichter hat Standartpasswort belassen und ich habe in dem Fall Glück mit dem was nicht sein darf.

2. Kunde kennt das Errichterpasswort

3. Reset über Platine und Neuprogrammierung

Dir ist aber bewußt, dass Du *0 _ _ _ _ am Bedienteil eingeben musst.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 17:26
Beitrag: #11
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Was für ein Windows-Benutzerkonto verwendest du?
Der Downloader kann NUR auf einem Administratorkonto ausgeführt werden.
"Ausführen als ..." funktioniert nicht.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 22:35
Beitrag: #12
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Fall 1 und 2 leider nicht zutreffend
Fall 3 tue ich mir nicht an solange sie noch läuft.

Was meinst Du mit *0____?
Befehl 110 usw. ist klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2024, 17:25
Beitrag: #13
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Abus Terxon MX bei mir zu hause . Diese wollte ich nun über mein Laptop programmieren. (Windows 11) Ich kann das Programm öffnen und dann kommt eine Password abfrage dieses Password kenne ich leider nicht habe sämtliches Probiert. Was hilft da ? Die Anlage komplett reseten ? Und dann ? Weiss jemand wie dann das Password lautet ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2024, 17:43
Beitrag: #14
RE: Downloader - Verbindung nicht möglich
siehe PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 382 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.161 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS Downloader NI0X 5 4.279 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX Reset nicht möglich mardershall2 30 15.447 03-06-2021 07:22
Letzter Beitrag: Pixelkind
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.433 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.507 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.617 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  Downloader Probleme nach werksreset xmagic123 8 5.688 11-05-2018 15:08
Letzter Beitrag: xmagic123
question Downloader Software Jonas_1998 9 6.374 12-04-2018 21:50
Letzter Beitrag: Jonas_1998
  Downloader Software Version 3 ske-digital 2 3.205 27-02-2018 20:32
Letzter Beitrag: ske-digital



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste