Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
30-05-2016, 12:55
Beitrag: #1
VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Hallo,

eigentlich hatte ich mich für die Oasis 80 entschieden (Funk EMA und Rückfallebene verkabelte BWM). Doch beim Stöbern im Forum habe ich heute gelesen, dass die Oasis 80 nicht oder nicht zuverlässig an z.B. einer Fritzbox (über VOIP) betrieben werden kann.

Was bringt es, wenn man tausende von Euro in eine EMA steckt, die aber nur noch über einen Meldeweg GSM einen Alarm melden kann? Stimmt das mit der VOIP-Problematik.

Was gibt es für Lösungen? Oder muss ich mich nach einer anderen Anlage umschauen? Mein Ziel ist eigentlich, dass ich selbst im Nachhinein noch das eine oder andere an der Anlage verändern kann, OHNE hierzu einen Errichter zu benötigen.

Danke und liebe Grüße!
Meschmesch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2016, 17:12
Beitrag: #2
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Hi Mesch,

nun ich selber habe auch Voip und bisher funktioniert es mit einer Fritz beim Anbieter T.
Das ist jetzt aber kein garant das es pauschal immer funktioniert.

Das was du wahrscheinlich gelesen hast, ist die Problematik wenn du mittels JA80X eine Aufschaltung machen möchtest.
Das Problem sind hier die DTMF Sequenzen bei CID und da kann es bei VOIP und der AES zu Auswertefehlern kommen bzw.
die Gegenstelle hört erst gar nichts.

Ansonsten ruft sie ganz normal raus wie jedes andere analoge Gerät auch, heisst wenn Alarm wirst du auch angerufen.
Was ggf. probleme machen "könnte" wäre, wenn du darüber unscharfschalten willst da u.U das DTMF Problem hier wieder greifen könnte.

Wie gesagt sind sehr vielle "könnte" drin. Das Modul JA80X kosten ja nicht die Welt.
Und wenn du es eh als Backup haben willst währe der Verlust nicht ganz zu groß.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe bist du noch bei der Planung oder?

Bei mir klappts zumindest o. Probleme.
Welchen Anbieter hast du denn und welchen Tarif?

Gruß christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 08:43
Beitrag: #3
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Hi Smith007,

ja ich bin noch bei der Planung. Ich habe Kabel-Deutschland (jetzt Vodafone) an einer Fritzbox. Gut, versuchen kann ich es ja.

Lässt sich das irgendwie vorab testen, ob DTMF problemlos funktioniert? Also kann ich mich auf dem normalen Telefon selbst anrufen und schauen, ob DTMF-Töne am Telefon hörbar sind? Oder reicht das nicht aus?

Und noch eine Frage. Bin am Überlegen, ob ich die JA82 oder JA83 Alarmzentrale nehmen soll. Unterschied ist wohl die Größe und die Anzahl der Drahteingänge. Ich habe im Moment verdrahtet 3 BWM und 2 Öffnungsmelder vorgesehen. Dazu verdrahtet eine Innensirene und eine Außensirene, sowie ein Bedienfeld.

Bei der JA82 bräuchte ich wohl noch das JA-82C Eingangsmodul zusätzlich mit den weiteren Eingängen.

Danke!!
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 11:22
Beitrag: #4
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Da ich eine Oasis 80 mit GSM habe: Wie gedenkst Du die Alarmierung bei Stromausfall zu machen? USV für die Fritzbox/KD Modem?
GSM ist da unabhängiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 11:44
Beitrag: #5
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Die Fritzbox sowie das ganze Kabelanschluss-Zeug hängt bereits an einer USV, sodass das kein Problem ist. Ziel ist eigentlich GSM als Backup-Lösung zu haben.

Kann man das irgendwie konfigurieren, dass zunächst über Festnetz versucht wird, den Alarm an einen Wachdienst rauszugeben. Falls dies fehlschlägt, dann über GSM?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 19:23
Beitrag: #6
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Wenn du die JA82Y und JA80X verbaut hast
kann man die JA80X als Backup für die JA82Y einstellen umgekehrt nicht.
GSM hat hier dann immer Vorrang.

Das macht auch Sinn, weil GSM im Grunde immer funktioniert.
Hatte erst heute bei T. wieder ein Problem mit der Einwahl
und da wäre das ganze dann sinnlos, wenn ich GSM als Backup hätte.
Von daher ist GSM immer primär die erste Wahl.
Wie gesagt kann man auch nicht anders einstellen.

Nun das hören ob DTMF ankommt reicht nicht um zu beurteilen ob es funktioniert.
Was man aber als Test meiner Meinung nach machen könnte wäre,
wenn du erfolgreich ein Fax absetzten und empfangen kannst.
Fax ist da empfindlicher und wenn das geht solltest du mit DTM eigentlich keine Probleme haben.
Sende aber wenn gleich 4 -5 Seiten damit die Leitung mal gestresst wird.

Aber ganz abgesehen davon ist es mehr von Bedeutung, ob der Wachdienst damit klarkommt.
Und grade hier gab es ja doch schon des öfteren Probleme.
Selbst wenn das alles Funktioniert mit dem Anruf und den DTMF bedeutet es nicht, das der
Wachdienst da auch mit klarkommt. Ein gewisses Restrisiko bleibt also bestehen.

Was die Modelle angeht.
Der Unterschied der 82K zur 83 K ist ein größeres Gehäuse, einen stärkeren Akku (7-18Ah)
und eben schon 10 Eingänge auf der Basisplatine.

Bei der 82K hast du nur 4 auf der Basisplatine und kannst mit 2 x 82C Modul (+20) auf dann max. 24 erweitern.
Bei der 83K hättest du mit 2 x 82C dann max. 30 Eingänge.

Denk aber dran, dass du nur max. 50 Speicherplätze hast.
Wenn du 30 verdrahtete Melder hast kannst du hinterher nur max 20 Funkmelder noch anmelden.
Unbenutzte Drahteingänge können aber für Funk belegt werden, die Plätze gehen also nicht verloren,
können dann aber nicht gleichzeitig für beide Varianten genutzt werden.

Verdrahetet Bedienfelder gehen über den Bus. Funkbedienfelder belegen 1 Platz.
RC-86 mit 2 Tastenpaare belegen 2 Plätze, sofern man das 2. Paar nutzt.
Ein 8000PB Melder belegt auch 2 Plätze (1x BWM + 1xGBM)

IW udn EW ist auf beiden als verdrahtet vorhanden und wird nicht zu den Eingängen gezählt.
Die sind separat.

Und die Frage ob Index oder Jablotron. Es sind beide identische Modelle.
Das eine ist der deutsche Vertrieb mit Namen INDEXA das andere der Hersteller Jablotron.
Du wirst sehen, dass wenn du ein Index Melder bestellst da Jablotron als Hersteller drauf steht.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 09:42
Beitrag: #7
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Hallo,

GSM mit Vorrang ist ok. Irgend eine Priorität eben, wer zuerst versuchen soll zu melden.

Ich habe im Moment vorgesehen:
18 drahtlose Öffnungsmelder
3 drahtgebundene Türkontakte, davon einer am Bedienteil angeschlossen
3 drahtgebundene Dual-BWM (kein GBM integriert)
1 drahtgebundenes Bedienteil
1 drahtloses Bedienteil
1 Innensirene
1 Außensirene (OS-365A) (wieviele Drähte brauche ich da?)

Da sollte doch die JA82 reichen mit 1x Eingangsmodul? Akku, Telefonwählgerät, GSM-Modul, Funkmodul sollte ja problemlos auch in der kleinen Kiste unterzubringen sein?

VG!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 19:31
Beitrag: #8
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Ja das passt da locker rein.

Hast ja mit dem 82c gesamt 14 Eingänge bei einer 82K.
Du brauchst da ja nur 6.
Der der mit dem Bedienteil gekoppelt wird zählt ja nicht.
Die 365A braucht einen für Sabotage.

Für die 365A brauchst du mindestens 6 Adern.
2 x für Spannungsversorgung
2 für Sabotage
1 x für Scharf über PGX (oder y).
1 x für EW

Steht aber alles in der Anleitung zur 365A drin.
Habs da jetzt auch nur abgelesen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2016, 12:41
Beitrag: #9
RE: VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder...
Einen kleinen aber nicht ganz unerheblichen Vorteil hat die JA-83 doch noch.
Entgegen der Zentralenbeschreibung sind die Ausgänge EW umd IW stärker ausgelegt als bei der JA-82 und sollen bis 1000mA belastbar sein.
Das steht zwar nirgends aber wir haben von unserem Distributor die Freigabe zur Anschaltung konventionelle Signalgeber an der JA-83 erhalten und auch schon verwirklicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.935 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zukünftiges Wählgerät am VoIP-Anschluss FaulePflaume 6 6.676 04-09-2015 10:32
Letzter Beitrag: neufre
  Lupusec XT2 oder Jablotron Oasis 80 Ostwestfale 2 5.084 19-03-2015 12:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Secvest 2Way oder Oasis 80 ? rayman 7 7.610 03-11-2014 10:02
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis rayman 5 9.316 25-08-2014 06:56
Letzter Beitrag: Nobe01
  Oasis 80 oder Terxon MX Sucher82 0 2.728 04-02-2014 23:36
Letzter Beitrag: Sucher82
  oder doch eine OASIS Alarmanlage ? clausen 40 31.535 24-01-2014 20:26
Letzter Beitrag: clausen
  Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis? Gjila1 8 10.722 31-07-2013 21:01
Letzter Beitrag: ticktricktrack
  Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus? Rennschnecke 18 34.157 15-10-2012 18:25
Letzter Beitrag: kuddel59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste