Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
17-08-2014, 18:12
Beitrag: #1
Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
Hallo mal wieder...

ich recherchiere nun schon etwas länger und habe meine Auswahl mittlerweile auf die drei oben genannten Anlagen eingegrenzt.

Was ich will:
Absicherung Reiheneckhaus
1 Eingangstür - Öffnungsmelder
1 Terassentür - Öffnungsmelder
1 Fenster Erdgeschoss - Öffnungsmelder
2 Fenster über der Garage - Öffnungsmelder
4 weitere Fenster nur über Leiter erreichbar - evtl. Öffnungsmelder
3 bis 4 Bewegungsmelder an zentralen Stellen im Innenraum
1 Bewegungsmelder im Garten
Alarmierung über Innensirene und VoIP oder GSM (was würdet Ihr empfehlen?)
Außensirene ist eher überflüssig oder?

Evtl. noch Einbindung von Brandmeldern und CO Melder je nach Kosten und Zuverlässigkeit des Systems

2 Betriebsmodi - bei Anwesenheit nur Außenhautsicherung und Bewegungsmelder im Garten

Wünschenswert wäre noch eine Anzeige des Systemstatus im Elternschlafzimmer

Die Anlage sollte auch für den Laien problemlos zu bedienen sein!

Die Secvest gefällt mir am besten - vor allem wegen der mechatronischen Fenstersicherungen mit zusätzlicher Verriegelung. So etwas gibt es für die Lupus und Oasis nicht, oder?
Leider ist die Secvest mit Abstand am teuersten.

Was mir wiederum bei Lupus und Jablotron gefällt ist die Möglichkeit noch Funksteckdosen einzubinden. Die sind allerdings für die Jablotron extrem teuer wie ich finde.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Systeme im Preisrahmen bis 2500,- (ohne die Brandmelder) ?
Gerne würde ich unter 2000,- bleiben.
Würde Daitem evtl. noch ins Budget passen? Ds findet man ja kaum Preise.

Vielleicht auch noch wichtig:
Mein Internetprovider (Unitymedia) vergibt keine IPv4 Adressen mehr. Nur noch IPv6.
Kann mir zufällig jemand sagen, ob das bei der Lupus Probleme mit der Fernabfrage über Internet gibt?


Beste Grüße, Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2014, 20:22
Beitrag: #2
RE: Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
Hi, die Secvest hat auch eine Funksteckdose, -wieder- also geht das da auch. Die Secvest hat als Alleinstellugsmerkmal die Mechatronik. Muss man aber so wollen, weil man es sieht. Viele unserer Kunden haben das mit integriert und finden es gut...

Geldiche Grenzen zu setzen finde ich erstmal weniger gut. Ich würde das Minimum an Sicherung definieren und dann gucken was es kostet. Halbe Sachen bringen nix, dann kann man es gleich lassen. Deswegen erstmal das wirksame Minimum der Anlage defininieren und ggf. später weiter ausbauen...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2014, 22:38
Beitrag: #3
RE: Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
Die Mindestanforderungen habe ich ja oben definiert.
Optionen wären eben noch zusätzliche Melder an den schlecht zugänglichen Fenstern und zusätzlich Brandmelder.
Die Mindestanforderung müsste sich doch für 2500 Euro locker machen lassen.
Alle drei Anlagen sind im Budget.
Die Lupus ist die günstigste, erfüllt aber so weit ich das sehe alle Anforderungen. Zudem habe ich bisher nur Gutes darüber gelesen.
Die Anleitung ist gut verständlich und die Anlage scheint recht einfach zu bedienen zu sein.
Außerdem habe ich bei der Grundausstattung schon Alarmmeldung über SMS und E-Mail drin.
Die Frage ist eben nur, ob ich bei teureren Anagen - wie der Secvest - für die Mehrausgabe auch wirklich mehr Wert erhalte. Mechatronik ist klar. Ist auf jeden Fall ein Argument.

Aber lassen wir die Budgetgrenze mal weg.
Lohnt es sich tatsächlich mehr auszugeben?

Und noch mal zur Außensirene... sinnvoll oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2014, 05:54
Beitrag: #4
RE: Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
Zum Thema Aussensirene bitte die Suche verwenden; hatten wir schon X-Mal, was da geschrieben wurde gilt auch für Dich! Das Du über die Anlage "nur positives" gelesen hast, kann nicht sein, siehe das Lupus Forum hier! Was Du mit Deinem Thread suchst, ist eine Bestätigung für Deinen Kopf, dass die Lupus in Ordnung ist, jede Anlage hat aber ihre Kinderkrankheiten, wenn sie neu ist.
Ich kann Dir diese Bestätigung nicht geben und verlasse mich daher auf bewährtes Material, die Secvest hatte auch viele Dinge die über die Jahre behoben wurden und ist jetzt eine gut ausgereifte Anlage. Lupus kann auch gut sein, erfahrungsgemäß lasse ich von neuen Dingen erstmal die Finger und bin damit bis dato, hervorragend gefahren. Wenn Du Zeit, Toleranz und Geduld hast, nimm was Neues, wenn Dir einer dieser Faktoren fehlt, oder ne Familie dran hängt, nimm was Bewährtes. Das ist nämlich das, was nachher zum Hauptproblem wird, das die Akzeptanz der Anlage nicht mehr gegeben ist und es die Nachbarn nervt und Kohle kostet wenn die Polizei kommt.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2014, 10:54
Beitrag: #5
RE: Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
(17-08-2014 22:38)rayman schrieb:  ...Lohnt es sich tatsächlich mehr auszugeben?...

Frag doch einfach mal die, die das 3-4fache für Ihre Absicherung ausgegeben haben.
Das Problem wird sein, dass Du diese Leute nicht finden wirst, denn die sind in keinem Forum, um Probleme zu klären. Die haben einfach keine Probleme. Diese Anlagen sind alle von Fachleuten installiert worden und so geplant und installiert, dass der Kunde sich um andere Dinge kümmern kann.

Eine vom Fachmann installierte Secvest oder OASIS macht beim Kunden auch keine Probleme und ist sogar noch etwas günstiger. Das Problem sind weniger die Komponenten als die sach- und fachgerechte Planung und Installation. Und Letzteres kann man nun mal nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

Wenn Du also einfache Bedienung und sichere Funktion haben willst, lass Dich von einem Errichterbetrieb in Deiner Nähe beraten. Etwas mehr Geld auszugeben, als irgendwelche Anlagen im Internet kosten, wird sich mit absoluter Sicherheit lohnen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2014, 06:56
Beitrag: #6
RE: Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis
(21-08-2014 10:54)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(17-08-2014 22:38)rayman schrieb:  ...Lohnt es sich tatsächlich mehr auszugeben?...

Wenn Du also einfache Bedienung und sichere Funktion haben willst, lass Dich von einem Errichterbetrieb in Deiner Nähe beraten. Etwas mehr Geld auszugeben, als irgendwelche Anlagen im Internet kosten, wird sich mit absoluter Sicherheit lohnen!

Wer fachlich nicht so beschlagen ist, überhaupt einmal festzustellen, welche Anlagen, welche Komponenten, etc. geschweige denn diese fachgerecht zu montieren und zu installieren, ist damit nicht nur bestens sondern grundsätzlich richtig beraten. Nur der Facherrichter (und nicht der Online-Handel) wird die dabei wirklich richtig helfen können. Hier gilt, wer nur auf den Preis der Hardware schaut wird das gesparte Geld nachher deutlich teurer draufzahlen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.935 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.726 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.161 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.524 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.345 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.783 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.304 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder... meschmesch 8 4.846 03-06-2016 12:41
Letzter Beitrag: neufre
  Lupusec XT2 oder Jablotron Oasis 80 Ostwestfale 2 5.084 19-03-2015 12:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste