Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
11-01-2014, 14:40
Beitrag: #1
oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht weiter mit meiner Alarmanlage Huh

Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Polizei, Abt. Kriminalitätsprävention.
War sehr interessant. Ich hab mal selber ein Fenster von außen "geöffnet", erschreckend, wie einfach das geht.
Also, ich danach zum Tischler meines Vertrauens, der kam abends und hat sich die Fenster angesehen, die werden jetzt erstem mit einer Pilzkppfverriegelung nachgerüstet. Danach kommt die "elektronische" Sicherung.

Nach dem Gespräch mit der Polizei hat mir der Beamte auch Unterlagen von einem Errichter gegeben, der OASIS Anlagen verbaut. War bislang für mich kein Thema, weil ich dachte, dass man eine OASIS selbst installieren muss. Das ist aber für mich kein Thema, deshalb war bislang nur die Secvest 2way und Daitem D16 ein Thema.

Jetzt meine Frage; ist die Anlage auch eine Option ? Ich hab hier schon oft gelesen, dass Daitem so mit das Beste ist, was man kaufen kann.
Aber was ist an einer OASIS schlechter ? Kann ich die auch mit in meine Überlegungen einbeziehen ?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal FÜR EINEN LAIEN WIE MICH die technischen Unterschiede erläutern.

Vorab vielen Dank
Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 18:21
Beitrag: #2
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Hallo,

die unterschiede zwischen den Anlagen ist schon sehr häufig hier besprochen worden.

Es ist Aufwendig alle noch einmal zu schreiben.

Z.B. kannst du diesen Threat als Start für deine Suche nehmen.

http://www.alarmforum.de/Thread-System-8...5#pid15895

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 20:16
Beitrag: #3
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Warum sparst Du Dir nicht diese Pilzkopfzapfen und machst Mechatronik, dann hast Du die beste Verknüpfung von Beidem! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 01:09
Beitrag: #4
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Hallo Marc,

ja, darüber hab ich lange nachgedacht und bin damit auch noch nicht am Ende.
Der Grund (aus jetziger Sicht) ist:
1.) wenn Mechatronic, dann MUSS es Abus sein
Daitem aber besser sein soll (ohne Mechatronic)
2.) eine Pilzkopfverriegelung hat den Vorteil, nicht sichtbar zu sein.

Das ist ja der Grund, warum ich mich so schwer entscheiden kann.

- Abus, dann habe ich alles in einem
- Daitem, dann habe ich die bessere Technik
- oder ERST eine mechanische Sicherung, dann würde auch eine Oasis/Jablotron reichen (?)

Also, eine mechanische Sicherung ist Pflicht, entweder mit Abus, oder mit Pilzopfverr......

Ich hoffe, irgendjemand kann mir den richten (Denk-) Anstoß geben.
Ich bin total unentschlossen.Huh

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 10:48
Beitrag: #5
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 01:09)clausen schrieb:  ...- Daitem, dann habe ich die bessere Technik
...
Bist Du Dir da sicher Huh
Es kommt doch immer darauf an, was man will und was man nutzt. Ich kenne die Daitem nicht, wüßte aber auch nicht, was die mehr können müsste als z. B. eine ABUS Secvest 2WAY.

Und der große Vorteil der Secvest 2WAY ist doch die Kombination mit Mechatronic. Der Alarm wird ausgelöst, wenn jemand anfängt, an Tür oder Fenster zu hebeln - und das ist eigentlich immer der erste Versuch, der unternommen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, das der Gelegenheitseinbrecher dann weitermacht, wenn die Sirene nach dem zweiten Ansatz des Schraubendrehers aufheult (innen oder aussen), ist doch sehr gering. Und tut er es, klopft ihm bald jemand in schwarzer Lederjacke mit weißer Aufschrift auf dem Rücken auf die Schulter.

Alternativ kann man natürlich sein Haus mechanisch sichern und als Fallback eine beliebige Alarmanlage installieren, die eine erfolgreiche Überwindung der mechanischen Sicherung dann wenigstens noch erkennt und weitermeldet. Die Chance der frühzeitigen Alarmierung, wie bei der Secvest 2Way, nimmst Du Dir allerdings dabei.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 10:58
Beitrag: #6
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Hallo,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation (s. hier: Nach Einbruch Alarmanlage gesucht.

Ich habe an der mechanischen Aufrüstung mittlerweile meine Zweifel:

Zitat:Sehr teuer zum Nachrüsten (ca. 1.000 - 1.500 EUR (für EG) mit ABUS Mitteln bei Selbstmontage, ca. 350,00 EUR / Fenster mit neuen Fenster- und Türbeschlägen durch den Schreiner.
Keine Garantie das die Fenster/Türen nicht doch aufgebrochen werden können und das Einschlagen der Scheibe wird dadurch auch nicht verhindert. Hier ist der Tenor von vielen mit denen ich gesprochen habe: Wenn die rein wollen dann kommen die rein.
Versicherung zahlt nicht, wenn einer der zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen die meist abschließbar sind (z.B.: Tür-/Fenstergriffe mit zusätzlicher Verriegelung) nicht abgeschlossen waren. Das muss ich aber noch einmal bei meiner Versicherung hinterfragen !!!

Was hat Dir Dein Schreiner des Vertrauens als Preis für die Pilzkopfverriegelung genannt ? Was ist in dem Angebot alles enthalten ?
Angebote laufen bei uns noch, wir hatten aber vorab schon eine Sichtung mit Richtpreisen und Umfang.

Was das Aufhebeln des Fensters angeht, so haben wir das auch ausprobiert und wie Du schon gesagt hast: Erschreckend einfach !
Aber das sind meist sehr einfache Demofenster und nicht immer die (angeblich 80% davon in den Haushalten wiederzufinden, was ich sehr erschreckend finde), die bei einem zu hause selber montiert sind. Da darf MANN sich nicht täuschen lassen !

Was ABUS und Mechatroniclösungen angeht, so bi nich da ein bisserl von enttäuscht in sofern: Habe an den ABUS Support geschrieben, und immer noch keine Antwort erhalten. Das ist nun auch schon gut 1 1/2 Wochen her. Da kommen mir Zweifel ob das der richtige Hersteller ist.
Ich nehme ABUS auch eher als bessere Bauhausmarke wahr. Ich möchte an dieser Stelle keine Fraktion gegen mich aufbringen und lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Lese Dir doch mal meinen Beitrag durch. Mich würde auch Diene jüngste Erfahrunge interessieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 11:47
Beitrag: #7
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 10:48)Alarmservice-Hamburg schrieb:  [quote='clausen' pid='17560' dateline='1389485340']
...- Daitem, dann habe ich die bessere Technik
...
Zitat:Bist Du Dir da sicher Huh

Nein, sicher bin ich nicht, aber das lese ich aus den vielen Berichten so raus,
dass die Daitem der "Mercedes" unter den Alarmanlagen ist/sein soll.

Ich habe hier ja schon mehrfach nach den gravierenden Unterschieden zwischen Daitem und anderen, z.B. Abus gefragt. Außer das Daitem die besserer Funktechnologie hat, und die Batterien länger halten, habe ich für mich als Laien
noch keine weitere Unterschied feststellen können.

Immer offen für weitere Infos.
Gruß Clausen

Zitat:Was hat Dir Dein Schreiner des Vertrauens als Preis für die Pilzkopfverriegelung genannt ? Was ist in dem Angebot alles enthalten ?
Angebote laufen bei uns noch, wir hatten aber vorab schon eine Sichtung mit Richtpreisen und Umfang.

Ich habe noch kein Angebot, kommt erst noch, der Schreiner war erst am Freitag da,
hat mir aber einen groben Preis genannt: pro Fenster ca. 1,5 Std. Arbeitszeit zzgl.
Beschlag ca 50 Euro, als grob pro Fenster ca.150 Euro.

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 12:56
Beitrag: #8
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 10:48)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(12-01-2014 01:09)clausen schrieb:  ...- Daitem, dann habe ich die bessere Technik
...
Bist Du Dir da sicher Huh
Es kommt doch immer darauf an, was man will und was man nutzt. Ich kenne die Daitem nicht, wüßte aber auch nicht, was die mehr können müsste als z. B. eine ABUS Secvest 2WAY.

Es geht nicht um das "mehr können", sondern um die "bessere Technik" ... und da hat der TO recht:

- 2 "echte" Frequenzen
- kein Netzanschluss
- erheblich längere Batterielaufzeit, dadurch deutlich weniger wartungsintensiv
- höhere Produktqualität und bessere Verarbeitung (ich habe beide Hersteller mehrfach verbaut !)
- bessere "Produktpflege" (ich kann "ganz normal" Komponenten für Anlagen bestellen, die seit Jahren nicht mehr verkauft werden und nicht selten über als 20 Jahre auf dem Buckel haben)

Lies mal hier im Forum womit Besitzer einer Secvest so jeden Tag zu "kämpfen" haben - diese "Probleme" wirst Du nichtmal ansatzweise von Besitzern einer Daitem hören ... und das liegt nicht nur daran, dass bei der ABUS viele Fehler bei der Inbetriebnahme gemacht werden.

Dafür gibt es bei Daitem keine Mechatronik, das ist richtig. Aber aus den o. a. Gründen (Sichtbarkeit, Bedienbarkeit und anders als bei Zusatzschlössern: eine umlaufende Verriegelung) entscheiden sich viele Leute auch für eine Pilzkopfverriegelung.
Bei ABUS ist die Verknüpfung von Mechanik und Elektronik Teil der Unternehmensphilosophie und aus deren Sicht wäre es für das Marktsegment "Mechanik" kaufmännischer Selbstmord wenn sie wie andere Hersteller (Daitem, Jablotron, Videofied usw.) den Bereich "Freilandüberwachung" forcieren würden. Aber: wenn die Mechatronik auslöst, dann ist das Fenster im Regelfall bereits stark beschädigt - eine gut geplante Freilandüberwachung generiert ein Signal bevor das Fenster überhaupt angefasst werden kann!.

Allerdings musst Du bereit sein, für all' das einen höheren Anschaffungspreis zu zahlen und solltest auch nicht vorhaben, das System selbst zu installieren: Daitem gibt es nur beim Fachhandel und nicht im Onlineshop oder beim lokalen Baumarkt mal eben so zum mitnehmen.

Um bei dem Autovergleich zu bleiben (Daitem ist nicht unbedingt ein Mercedes) finde ich dieses Beispiel viel zutreffender:
Wenn das eine Daitem wäre, dann wäre das eine ABUS.

Das soll natürlich nicht heissen, dass eine ABUS nicht auch funktioniert - es ist so, wie Alarmservice HH geschrieben hat: es kommt darauf an, was Du von dem System erwartest.
Und das ABUS auch "professionell" kann, wollen Sie ja mit der ULTIVEST beweisen ... ich denke, dass sie damit auch das Zeug dazu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 14:08
Beitrag: #9
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Ich kann die Argumentation aller Seiten nachvollziehen.

Letztlich wird aber die Entscheidung mit dem Budget fallen, zumindest dann, wenn die Angebote so weit auseinander liegen (Daitem >> ABUS = 2,5x).

Ich kann mir für meinen Fall (http://www.alarmforum.de/Thread-Nach-Ein...1#pid17561) nicht vorstellen (was ich in meiner Angabe zum Budget auch genannt habe), so viel Geld für eine Anlage auszugeben.
Das liegt nicht daran das ich das nicht möchte, sondern schlichtweg nicht kann als Hausbesitzer und Familienvater.
Hier sind dem Normalbürger einfach Grenzen gesetzt !

Ich hätte gedacht das z.B. eine JABLOTRON / INDEXA ein Kompromiss zwischen ABUS und Daitem ist. Sehe ich das falsch ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 14:25
Beitrag: #10
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 12:56)Funkalarmprofi schrieb:  ...Lies mal hier im Forum womit Besitzer einer Secvest so jeden Tag zu "kämpfen" haben - diese "Probleme" wirst Du nichtmal ansatzweise von Besitzern einer Daitem hören ...
Klar, das man hier viele Probleme mit der ABUS Secvest liest. Weil viele glauben, so ein Ding kann man mal eben an die Wand schustern, auch wenn man von Alarmanlagen und dem dazu erforderlichen Hintergrundwissen keine Ahnung hat.

(12-01-2014 12:56)Funkalarmprofi schrieb:  ...Daitem gibt es nur beim Fachhandel und nicht im Onlineshop oder beim lokalen Baumarkt mal eben so zum mitnehmen....
Genau deswegen liest man hier wenig über Probleme mit der Daitem. Die kann es ja auch kaum geben, weil ein Errichter weiß, worauf er achten muss.

Unbestritten ist, dass die Daitem einen höheren technischen Level hat. Aber der höhere Preis wird nicht immer akzeptiert, weil man eben mit weniger auskommen muss. Und so muss jeder einen Kompromiss eingehen zwischen dem, was man haben könnte und dem, was man benötigt und bezahlen kann.

Funk-Alarmanlagen sind ja letztendlich immer ein Kompromiss, da man bei der Planung vergaß, eine vernünftige Absicherung gleich mit einzubauen: Bessere Fenster und Türen und eine Drahtalarmanlage.

Bei Autos sind heute Gurt und Airbag Standard und ein Muss. Warum baut man Häuser, deren Fenster und Türen von jedem, der Lust hat, in Sekunden geöffnet werden können.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 14:33
Beitrag: #11
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Hier wird über Daitem und ABUS gesprochen, aber was ist mit den anderen Herstellern wie von mir schon genannt JOBLOTRON / INDEXA ?

Wenn Daitem zu teuer in der Anschaffung (und nicht selber installierbar) ist, ABUS aber vielleicht mit "zu vielen Krücken" leben muss, dann könnte in diese Liega doch eine der oben genannten einspringen, oder ?

Ich kann mir ja auch einen guten Japaner kaufen um mal bei den Autos zu bleiben :-)

Im übrigen ist die Sache mit den Airbags und Gurten eine ganz andere Nummer, aber das sollte hier lieber nicht ausgeweitet werden !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 15:08
Beitrag: #12
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 14:25)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... Warum baut man Häuser, deren Fenster und Türen von jedem, der Lust hat, in Sekunden geöffnet werden können.

Weil auch diese Sicherheit erstmal bezahlt werden will ... Für den "Gesetzgeber" zählt nur der energetische Nutzen und der Häuslebauer muss normalerweise mit einem engen Budget wirtschaften ... und da ist halt kein Platz für sichere Fenster und Türen oder ein Alarmsystem.
Diese Überlegungen kommen erst wieder hoch, wenn das direkte Umfeld oder man selbst zum Betroffenen wird.

@ Alarmtux:
Jablotron (und die Großhändler INDEXA, MONACOR & CO) ist die gleiche Kategorie wie ABUS ... welches System Deinen persönlichen Bedarf besser abdecken kann können wir nicht entscheiden.

... und das mit dem "guten" Japaner habe ich nicht verstanden Huh ... gibt's so etwas?

@ Clausen:
Wenn Du eine Selbstmontage von vornherein ausschliesst, dann spricht doch nichts dagegen, wenn Du Dir 2 oder 3 Meinungen in Form von Beratungen durch Fachfirmen einholst. Dann entscheidest Du an Hand der Beratung, des vorgelegten Konzepts und dem zur Verfügung stehenden Budget.
Ob Jablotron eine "Alternative" zu irgendwas ist, lässt sich aber an Hand der zur Verfügung stehenden Informationen nicht vernünftig beantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 15:58
Beitrag: #13
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
@Alarmservice Hamburg,

du fragst, warum man Häuser baut, die in Sekundenschnelle öffnen kann.
Ich kann dir darauf keine Antwort geben, kann dir aber sagen, dass unser Haus 1994 gebaut wurde.
Da habe ich weder an Pilzkopfverriegelung noch an ein Alarmanlage gedacht.
Hätte mich die Baufirma darauf hingewiesen, hätte ich alles von vornherein einbauen lassen.

@Funkalarmprofi,
wie ja schon geschrieben, hatte ich bereits Besuch von zwei Errichtern, einmal Abus, da liegt das Angebot vor, einmal vorn Daitem, Angebot folgt Mitte Januar.

Das jetzt OASIS mit im Spiel ist, liegt an meinem Gespräch mit der Polizei.

Ob Jablotron eine Alternative ist, würde ich ja gern wissen.
Die Ausstattung soll natürlich bei allen Anlagen im großen und ganzen gleich sein.

- eine Zentrale
- ein Bedienteil hinter der Einganstür, Schaltung über Pin und/oder Chip mit Zeitverzögerung
- EG, 8 Fenster- und 1 Türkontakt (Öffnungsmelder)
- OG, 4 Fensterkontakte (Öffnungsmelder)
- ggf. Glasbruchmelder auf der Scheibe
- Innensirene
- Außensirene
- evtl. noch ein Bedienteil im OG

so sollte die Anlage ( ungefähr) aussehen.

Das können doch sicherlich alle drei (Abus, Daitem, OASIS).
Und deswegen finde ich die richtige Auswahl so schwer.

Fragen über Fragen.

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 17:22
Beitrag: #14
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Und was genau ist dann Dein Problem?

Wenn es das Budget hergibt, dann nimm' die Daitem (technisch definitiv mindestens eine Klasse über den beiden anderen).
Wenn der Geschmack Deiner Frau eine Rolle spielt, dann nimm' die ABUS (Frauen stehen auf dieses Glasdesign und das blaue Licht).
Wenn Du aber keine Kohle und keine Frau hast, dann nimm' die OASIS ...

Was willst Du hören? Alle relevanten Fragen hast Du Dir doch selbst beantwortet.
Wenn Dich jemand fragt: soll ich lieber den blauen Golf, den roten Astra oder den weissen 1erBMW kaufen, was würdest Du dem antworten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 18:04
Beitrag: #15
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Klar und alle machen mehr oder weniger das Gleiche, Krücken haben wir nicht, sonst könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen! Das mit der Versicherung ist Nonsense, bitte die zusätzlichen Sichererungsmassnahmen nicht mitteilen um Geld zu sparen, ist eh marginal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:03
Beitrag: #16
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 17:22)Funkalarmprofi schrieb:  ...
Wenn es das Budget hergibt, dann nimm' die Daitem (technisch definitiv mindestens eine Klasse über den beiden anderen).
Wenn der Geschmack Deiner Frau eine Rolle spielt, dann nimm' die ABUS (Frauen stehen auf dieses Glasdesign und das blaue Licht).
Wenn Du aber keine Kohle und keine Frau hast, dann nimm' die OASIS ...
Eine der besten Klassifizierungen von Alarmanlagen, die man hier je lesen konnte. Steckt ´ne Menge Wahrheit drin, obwohl das Glasdesign nach unserer Erfahrung mehr in Praxen als bei Frauen ankommt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:05
Beitrag: #17
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Lol, das hatte ich glatt irgendwie überlesen, großes Kino Funkalarmprofi, danke dafür! Hab für gelacht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:27
Beitrag: #18
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 17:22)Funkalarmprofi schrieb:  Wenn Du aber keine Kohle und keine Frau hast, dann nimm' die OASIS ...

Glücklicherweise habe ich beidesSmileSmile

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:34
Beitrag: #19
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
Also ganz ehrlich,

auch MIT Geld und Frau, funktioniert eine OASIS ganz wunderbar. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 21:34
Beitrag: #20
RE: oder doch eine OASIS Alarmanlage ?
(12-01-2014 21:27)clausen schrieb:  
(12-01-2014 17:22)Funkalarmprofi schrieb:  Wenn Du aber keine Kohle und keine Frau hast, dann nimm' die OASIS ...

Glücklicherweise habe ich beidesSmileSmile
Wozu brauchst Du dann noch eine Alarmanlage? Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau Balu_Bär 2 966 17-09-2023 22:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.449 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.895 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.148 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.428 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.787 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder... meschmesch 8 4.832 03-06-2016 12:41
Letzter Beitrag: neufre
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.587 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk- oder Infraschall-Alarmanlage Rudi_Ratlos 22 37.613 20-03-2015 18:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste