Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung XT2 oder ähnliches
30-03-2016, 09:27
Beitrag: #1
Kaufberatung XT2 oder ähnliches
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und stelle mich bzw. meine Wünsche mal vor:

Ich wohne mit meiner Familie, kleiner Sohn und Hund in der schönen Vordereifel. Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Einfamilienhaus gekauft, welches im Kellergeschoss noch eine Einliegerwohnung hat, die auch derzeit vermietet ist. Somit also ein 2-Parteien-Haus mit 2 separaten Hauseingängen. Das Haus hat mit dem Kellergeschoss 3 Stockwerke und knapp 190qm.

In den letzten Wochen habe ich mich zu dem Thema EMA mal eingelesen, soweit es mir mein Sohn erlaubt hat Big Grin
Über einen Bekannten bin ich auf die Firma Lupusec und die Anlage XT2 gekommen, weshalb ich mich hier verstärkt eingelesen habe, aber nicht zu allem eine Antwort gefunden habe und daher eure Hilfe und Rat sehr begrüßen würde!

Mein Wunsch ist folgender:
Nächstes Jahr wird das Wohn-/Esszimmer mit Küche renoviert. Da dabei auch die Wände mit neuen Elektroleitungen aufgemacht werden, möchte ich gerne mit EMA auch eine Hausautomation mit einbinden, sodass z.B. elektr. Rollläden mit bedient werden können. Nach und Nach sollen dann auch Wassermelder, CO-Melder, Funkheizkörper in ausgewählten Räumen folgen. Da jedoch nur dieses Zimmer dran ist, bleibt es bei einer Funkanlage und nicht bei einer verkabelten.

Nun aber zu meinen spezifischen Fragen:
1. Kann ich bei der XT2 mit den 2 Areas die Einliegerwohnung über ein eigenes Keypad als eigenständigen Bereich scharf/unscharf schalten lassen, also dass ich quasi über eine Zentrale 2 Wohnungnen bediene? Dabei geht es rein um die Fensterkontakte. Oder ist sowas auch nur mit 2 EMA's machbar?
2. Ich hätte gerne sowohl in der Einliegerwohnung als auch bei uns Rauchmelder installiert, die untereinander Alarm geben, sobald einer auslöst. Also das im schlimmsten Fall Nachts, wenn alle schlafen, auch alle alarmiert werden und aus dem Haus kommen, sobald bei uns oder in der ELW Feuer/Rauch ausbricht. Oder ist das nur über funk-vernetzte Rauchmelder extern lösbar (etwa Busch-Jäger,etc.)? Oder löst man das Problem über Hausinterne Sirenen der Anlage?
3. Hat jemand Erfahrung mit den Bewegungsmeldern der Anlage hinsichtlich unseres Hundes? Auf der Seite steht beschrieben, dass der PIR Bewegungsmelder ja erst ab 27kg auslösen soll. Wie erkennt ein Bewegungssensor das Gewicht?

Sind meine Wünsche mit der Anlage realisierbar, vielleicht auch als geplante Lösung wie. z.B. die Rauchmelder als späteres Update der Anlage? Oder könnt ihr mir eine alternative Anlage empfehlen, bei der das schon geht bzw. weil das bei Lupus nicht geplant ist?

Ich habe hier gelesen, dass die Lupus-Mitarbeiter ja auch im Forum mitlesen. Vielleicht kann mir ja auch ein Mitarbeiter weiterhelfen, falls manche Wünsche von mir in der Entwicklungsphase sind.

Soweit erstmal vielen Dank an alle User die mir helfen und antworten!!

Chrizzz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 10:45
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung XT2 oder ähnliches
Hi,

ich habe mir auche ine Lupusec XT2 bestellt, bekomme diese aber erst Ende dieser Woche. Aus diesem Grund kann ich die Fragen nur theor. beantworten. Praktischer Erfahrung habe ich noch nicht.

zu 1. Ich habe in der Gebrauchsanleitung überflogen, dass man 2 unabhängige Areas einrichten kann. Insofern, sollte das funktionieren

zu 2. Die Rauchmelder sind nicht untereinander vernetzt, jedoch sprechen alle mit der Anlage. D.h., löst ein Melder aus, wird dieser signalisieren, die Anlage kann signalisieren und natürlich kannst du weitere Sirenen ansprechen lassen. Die anderen Rauchmelder an sich melden aber nicht, wenn ein anderer auslöst. So habe ich das bisher verstanden

zu 3. keine Erfahrung. Ich denke, du musst sie so hoch genug anbringen, dass der Hund nicht bemerkt wird. Bei manchen BWMs kann man auch das "Blickfeld" mit Abdeckungen einschränken.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 10:20
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung XT2 oder ähnliches
(30-03-2016 09:27)Chrizzz schrieb:  3. Hat jemand Erfahrung mit den Bewegungsmeldern der Anlage hinsichtlich unseres Hundes? Auf der Seite steht beschrieben, dass der PIR Bewegungsmelder ja erst ab 27kg auslösen soll. Wie erkennt ein Bewegungssensor das Gewicht?

Ein Bewegungsmelder hat keine "Gewichtserkennung" . Bei sog. tierimmunen Meldern sind einfach gewisse Erfassungsbereiche des Melders ausgeblendet. Dadurch ist natürlich auch die Wirkungsweise des Melders eingeschränkt.

Daher sollte man bei der projektierung Aussenhaut UND Falle (BWM) einplanen.
Bei Anwesenheit Aussenhaut scharf, bei Abwesenheit beides.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 17:39
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung XT2 oder ähnliches
Danke thoern und zetfas.

@zetfas: wie ist denn das gemeint "ausblenden". Also wenn ich den bwm in die Höhe hänge registriert er nix in Bodennähe laufendes??
Ich frage mich halt nur wie lupus auf diese angegebenen 27kg kommt HuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 12:38
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung XT2 oder ähnliches
Hi,

bin zwar nicht zetfas, antworte aber mal...

(01-04-2016 17:39)Chrizzz schrieb:  @zetfas: wie ist denn das gemeint "ausblenden". Also wenn ich den bwm in die Höhe hänge registriert er nix in Bodennähe laufendes??
Das kommt ganz darauf an, wie du ihn montierst und einstellst. Natürlich kannst du ihn auch so einstellen, dass Bewegungen in Bodennähe erkannt werden.

(01-04-2016 17:39)Chrizzz schrieb:  Ich frage mich halt nur wie lupus auf diese angegebenen 27kg kommt HuhHuh

Das sind passive Infrarotdetektoren. Jeder lebende Körper sendet Infrarotstrahlung als Wärmestrahlung ab. Je größer der Körper, desto intensiver die Strahlung. Die 27kg sind nur ein grober Richtwert und alles andere als exakt. Die abgegebene Wärmestrahlung hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie gut "wärmeisoliert" ein Mensch gekleidet ist oder wie dick das Fell eines Tieres im Erkennungsbereich des BWMs ist.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 06:34
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung XT2 oder ähnliches
Ok. Danke thoern. Hmm, ich glaube das ist mir doch irgendwie zu ungenau und unsicher. Also entweder muss ich da die Position des bwm nochmals überdenken oder mir eine alternative überlegen.

Aber gestern wurde ich doch zusätzlich in meiner Entscheidung der Anschaffung einer Alarmanlage mit hausautomation bekräftigt: der abwasserschlauch der Waschmaschine hatte sich gelöst und ist abgeblitzt. In der Waschküche stand leicht das Wasser. Da ich arbeiten war und meine Frau unterwegs, hat sie den Schlamassel erst später entdeckt..Aber zum Glück nix schlimmeres passiert!

Gibt es zu lupus denn Alternative ema's die ebenfalls mit den div. Funktionen der hausautomation wie rolladensteuerung, rauchmelder, Wassermelder etc aufwarten können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 oder XT4 FM1982 12 436 31-03-2024 23:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Backup der XT2+ auf XT3 oder XT4 ssb-security 20 6.477 14-04-2022 07:32
Letzter Beitrag: AlarmanlagenPRO
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.809 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.127 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Kaufberatung Kameras DaMazen 2 3.028 18-09-2016 09:35
Letzter Beitrag: DaMazen
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.336 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.946 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.245 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.515 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste