Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 oder XT2 Plus
03-12-2015, 19:17
Beitrag: #1
XT2 oder XT2 Plus
Hallo,

bin ja seit Kurzem Besitzer einer Lupusec-Anlage und habe mich bereits mit der Thematik des Einstellens vertraut gemacht.
Unter Zuhilfenahme des Benutzerhandbuchs kam ich Schritt für Schritt zu einer passenden Einstellung, wobei ich noch nicht fertig bin. Und eben genau im Handbuch sehe ich immer wieder Screenshots, wo bereits das XT2 Plus- Logo der Software impletiert ist , z.b. Seite 30 im Onlinehandbuch. Nur habe ich diesen Schriftzug nicht, obgleich ich eine XT2 Plus gekauft habe.
Bin jetzt verunsichert... Gibts äußerliche Merkmale dieser beiden Version am Gehäuse, oder kann man in den Tiefen der Software die Version ergründen? Meine Box hat einen USB-Steckplatz, der ja eigentlich für den Dongle zwecks Erweiterung das Anlage mit den Plus-Funktionen da sein soll, folglich würde die XT2 Plus den USB-Slot ja eigentlich nicht benötigen...??!

Würde mich über eine klärende Antwort freuen

Gruß loh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 07:30
Beitrag: #2
RE: XT2 oder XT2 Plus
(03-12-2015 19:17)loh67 schrieb:  Plus-Funktionen da sein soll, folglich würde die XT2 Plus den USB-Slot ja eigentlich nicht benötigen...??!

Würde mich über eine klärende Antwort freuen

Gruß loh

Hallo loh,

die Anlage (Hardware) wird ja nicht von LUPUS gefertigt sondern ist Bestandteil einer Serie eines taiwanesischen Herstellers. Wie in der Sicherheitsbranche üblich, wird z.B. ein Bewegungsmelder durch einen Hersteller gefertigt und genau dieses Modell durch mehrere Anbieter (quasi Baugleich) auf dem Markt angeboten. Dies spart immens Entwicklungszeiten, denn jeder würde ja technisch ein ähnliches Produkt anbieten. Genauso ist das bei der XT Serie. Die hat natürlich beim Hersteller einen völlig anderen Namen und die Zentralen gibt es m.W. nach derzeit in drei Ausstattungsvarianten.

Erst LUPUS, durch aufspielen der selbst entwickelten Firmware, macht daraus dass Produkt, welches Du vorher gekauft hast. Dieser Umstand ist der entscheidende. Ein anderer Deutscher Hersteller verkaufte z.B. für seine EMA (optisch selber Zentralentyp) haargenau die gleiche Sensoren (z.B. Repeater, BWM, Wassermelder, etc.) wie LUPUS. Dennoch nützt es nicht, dass die Teile sozusagen die selben Eltern hatten, denn durch die LUPUS eigene Firmware, waren diese NICHT in eine LUPUS Zentrale zu implementieren. Eigentlich logisch.

Insofern brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, der USB Anschluss im Zentralen Gehäuse, ist bei allen Zentralen dieses Hersteller (dieser Produktserie) konstruktiv bedingt.

Für Dich als Kunde ist entscheidend was der hiesige Anbieter mittels Firmware "frei gibt" und wenn Du eine PLUS gekauft hast, dann ist das ohne Belange.

Der markante Unterschied zwischen XT 2 (mit Dongle) und XT 2 Plus ist ohnehin nur der, dass die Plus mit 256 Bit eine SSL Verschlüsselung durchführt, dass macht die XT 2 (auch mit Dongle) nicht.

Dennoch ist die Plus mit einem neuen "Innenleben" versehen, denn nur mit einer Firmware wird man die zusätzlichen Funktionen (gerade der Haustechnik- neue Sensoren, etc.) nicht umsetzen können.

Von daher wird die PLUS die XT 2 relativ schnell ablösen und sicherlich nicht mehr angeboten werden. Der Trend der Zukunft dürfte damit in den nächsten beiden Jahren in Richtung XT 3 oder wie die Zentrale dann immer auch heißen mag, gehen.

Aber das ist Zukunftsmusik. Viel Spaß mit Deiner XT, ein gute Entscheidung meiner Ansicht nach, meine läuft seit gut eineinhalb Jahren stabil, mit gerade einmal zwei Falschalarmen in dieser Zeit und das waren übrigens zweimal der selbe Rauchmelder (Batterie) sonst hört man von der Anlage nix. Du wirst den kauf also nicht bereuen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 08:51
Beitrag: #3
RE: XT2 oder XT2 Plus
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine aufschlußreichen Erläuterungen.
In meinem Netzwerk wird die XT als HPGW-G angezeigt, wenn ich nun über den Browser die Gerätewebseite aufrufe, steht dort XT2 Plus, demnach sollte alles in Ordnung sein. Mir ging es auch eher darum, dass ich auch die Ware bekommen habe, für die ich bezahlt habe. Da ich aber weder die XT1, XT2 oder die XT2 Plus im Vorfelde besaß, und zudem die Software keine Geräteinformation bereitstellt, war ich verunsichert - zumal den Zugriff via SSL bslang nicht funktioniert, zumindest meldet es die Android-App.
Und ja, ich bin bislang ziemlich positiv von der Analge angetan, zumal ich in der letzten Woche erstmalig eine Alarmanlage "grob" installiert habe (SA 2700), von deren Handhabung ich allerdings nicht überzeugt war, und das ist milde umschrieben Wink
Aber auch bei der XT2 gibts noch reichlich Missverständnisse, so ist mir nicht klar, warum ich für "admin" und "expert" eigene Passwörter erstellen muss, für den Bereich user hingegen klingt es einleuchtender. "admin" und "expert" würde ich gerne unter einer Haube sehen wollen.
Ferner melden Haustür und ein BWM Alarme, obgleich ich diese mit einer Zeitverzögerung versehen - es gibt also noch viel Arbeit Wink

Nochmals Danke für deine Antwort.

Gruß loh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 07:45
Beitrag: #4
RE: XT2 oder XT2 Plus
(04-12-2015 08:51)loh67 schrieb:  Aber auch bei der XT2 gibts noch reichlich Missverständnisse, so ist mir nicht klar, warum ich für "admin" und "expert" eigene Passwörter erstellen muss, für den Bereich user hingegen klingt es einleuchtender. "admin" und "expert" würde ich gerne unter einer Haube sehen wollen.

Big Grin Oh weh.... Obwohl die LUPUS nicht VdS zertifiziert ist, lehnt sie sich doch an die "gesetzten Standards der Sicherungstechnik an".

Der Admin ist übersetzt in das VdS Deutsch, der Betreiber der Anlage, der einfach alles darf. Der User ist der normale Nutzer, der keine Parametrierung der Hardware vornehmen darf (und auch nicht sollte) und der Expert könne z.B. der Errichter sein, wenn Du die Anlage durch einen fachbetrieb errichten lässt. Der hat dann einen eigenen Zugang, in dem Du zuvor seine Rechte festlegst (da würde ich z.B. Passwortvergabe u.ä. ausschließen.

Das mag für einen Einsteiger verwirrend sein, aber schau Die mal die entsprechenden Foren durch (z.B. Secupedia, VdS) dann wird es zumindest ein wenig "Heller" am Errichtungstechnischen Nachthorrizont...

Lass Dich nicht entmutigen... Die Anlage ist recht Gut und kann eine Menge, die Fehler werden bei der (meist nicht sachgerechten) Installation gemacht.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 16:51
Beitrag: #5
RE: XT2 oder XT2 Plus
Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung bzw die erleuchtenden Hinweise hinsichtlich meiner Unkenntnis.
Bis jetzt habe ich allen Bereichen Passwörter verpasst und auch sonst läuft die Anlage zu meiner Zufriedenheit. Was sich hingegen absolut nicht bewerkstelligen läßt, ist die SSL-Verbindung. Der Versuch wird stets mit der Meldung, dass SSL nur auf XT2 Plus realisierbar ist quittiert. Mag sein, dass es an meiner Fritzbox liegt - keine Ahnung. Ohne SSL klappts hervorragend mit der App...

Gruß loh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2015, 21:19
Beitrag: #6
RE: XT2 oder XT2 Plus
Portweiterleitung nicht auf 80 sondern auf 443??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 408 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 662 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 990 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.367 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.224 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.475 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.324 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.401 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.215 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 964 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste