Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
18-02-2017, 17:55
Beitrag: #1
Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Hallo zusammen,

an anderer Stelle hier im Forum wurde festgestellt, dass eine Bedingung z.B "Moduswechsel Home Arm 1" dann zutrifft, wenn die Anlage sich in dem Zustand "Home Arm 1" befindet. (Nach meinem Sprachverständnis sollte diese Bedingung semantisch besser "Moduszustand" heißen.)

Jetzt möchte ich:
  • Wenn "Moduswechsel (besser: "Moduszustand") = Home Arm 2"
  • und "Moduswechsel (gibt es in der Form bei Lupus nicht) nach Disarm"
  • dann schalte alle Außenlichter und sonstiges Alarmierungsgerät aus.


Man könnte das so machen:
  • Wenn "Moduswechsel (besser: "Moduszustand") = Disarm"
  • dann schalte alle Außenlichter und sonstiges Alarmierungsgerät aus.

Das hätte aber den unerwünschten Nebeneffekt, dass bei Disarm manuell eingeschaltete Außenlichter durch diese Bedingung sogleich wieder ausgeschaltet werden ...

Wie macht Ihr das?
Wie schaltet Ihr Eure Alarmierungsgeräte aus, wenn in den Modus "Disarm" gewechselt wird?

Ich freue mich auf jeden Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 20:14
Beitrag: #2
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Also ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen.

Die Bedingung "Area 1 Moduswechsel: Full Arm" habe ich z.B. gekoppelt mit einer Steckdose im Zeitraum von 4 bis 6.30 Uhr. Die Steckdose schaltet nur dann in dem angegebenen Zeitraum, wenn ein Moduswechsel nach Full Arm stattfindet. Ist Full Arm schon aktiv, schaltet die Steckdose nicht um 4 Uhr.

Von dem her verhält sich meine XT2 Plus genau so, wie ich es von der Formulierung "Moduswechsel" erwarte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 21:31
Beitrag: #3
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Du meinst
  • Wenn es zwischen 4 und 6.30 ist
  • und in dieser Zeit ein Moduswechsel Richtung Full Arm stattfindet
  • dann Licht an!
So habe ich die Logik noch nicht gesehen. Danke für den Persektivwechsel, das werde ich ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2017, 14:19
Beitrag: #4
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Hallo,

LUPUSEC könnte bei den Bedingungen unterscheiden zwischen einem "Ereignis" und einen "Zustand".

Im speziellen Fall ist "Moduswechsel" sehr irreführend. Vom Namen her ist es eher ein Ereignis. Offensichtlich wird es aber gleichzeitig auch als "Zustand" verwendet. Das macht es schwierig eine Regel zu definieren, die das Ereignis "Moduswechsel" nutzen will aber auch den vorherigen "Zustand" als Bedingung braucht.

Die Schwierigkeit für LUPUSEC ist aber eine klare Trennung zwischen den sicherheitsrelevanten Programmausführungen und den Smart Home Funktionsausführungen zu erhalten, denn eine fehlerhafte Smart Home Regel sollte niemals die Grundfunktion "Alarmanlage" beinträchtigen können. Nicht ganz einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2017, 11:23
Beitrag: #5
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
(19-02-2017 14:19)littlefu schrieb:  Im speziellen Fall ist "Moduswechsel" sehr irreführend. Vom Namen her ist es eher ein Ereignis. Offensichtlich wird es aber gleichzeitig auch als "Zustand" verwendet. Das macht es schwierig eine Regel zu definieren, die das Ereignis "Moduswechsel" nutzen will aber auch den vorherigen "Zustand" als Bedingung braucht.

Genau so ist es.

Ich habe heute Nacht nochmal folgende Regeln getestet:
    Regel 1
  • Wenn "Moduswechsel: Home Arm 1
  • und "Jeden Tag 01.00 ~ 01.00
  • dann "Moduswechsel Disarm" !
    Regel 2
  • Wenn "Moduswechsel: Disarm
  • und "Jeden Tag 01.01 ~ 01.01
  • dann "Moduswechsel Home Arm 2" !

(Der Umweg über Disarm ist nötig, weil direktes Umschalten von einem Alammodus auf einen anderen manchmal (intermittierend) nicht funktioniert.
Kontrolliere deine Ereignismeldungen: auch manuell geht der direkte Moduswechsel manchmal daneben.)

Testergebnis:
    Normalfall: alle sind im Bett
  • Wenn der Ausgangsmodus (Modusstatus) um 01.00 Uhr = Home Arm 1 ist,
  • dann ist das Ergebnis um 01.01 Uhr Home Arm 2
    Partyfall: Anlage wurde vor 01.00 Uhr manuell auf Disarm gestellt
  • Wenn der Ausgangsmodus (Modusstatus) um 01.00 Uhr <> Home Arm 1 ist,
  • dann ist das Ergebnis auch noch um 01.02 Uhr = Ausgangsmodus.

Außerdem lässt sich im ersten Fall (Normalfall) zwischen 01.01 und 01.02 Uhr der Modus nicht manuell wechseln, weil 'Regel 2' (schalte nach Home Arm 2!) in dieser Zeitspanne aktiv ist und sofort wieder umschaltet.

Das Handbuch schweigt dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 08:03
Beitrag: #6
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Hallo zusammen,
ich greife hier das noch einmal auf... Eine Funktion für einen Moduswechsel finde ich gar nicht..
Jetzt würde ich gerne eine Funktion bei Umschaltung von ARM auf Disarm realisieren.
Bisher hatte ich nur Aktionen bei denen es egal war, ob sie einmal oder öfter ausgeführt werden und habe dies über die BWM laufen lassen, also bei Disarm + BWM-Erkennung, dann Funktion. (Z.B. Licht an).
Jetzt habe ich allerdings eine Funktion, die exakt nur einmal ausgeführt werden soll, und das nach Umschaltung von Arm auf Disarm.
Gibt es dafür eine Lösung?
Alles was mir so einfällt reagiert nicht auf eine Flanke, sondern löst dauerhaft das Szenario aus.

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 09:44
Beitrag: #7
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Es gibt leider (noch) keine Bedingung "Moduswechsel". Das Problem hatte ich in diesem Post schon geschildert. Lupus hat das als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 10:59
Beitrag: #8
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Ich befürchte ich erliege gerade einem Gedankenfehler, aber liesse sich das gewünschte darstellen wenn man die Area 2 nicht nutzt?

Also zB:
1) Wenn Area 1 Arm -> Dann Area 2 Home 3
2) Wenn Area 1 Disarm UND Area 2 Home 3 -> Dann Licht an UND Area 2 Disarm

Wie gesagt nur ein Schnellschuss...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 11:31
Beitrag: #9
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
(24-01-2020 10:59)mucki schrieb:  Ich befürchte ich erliege gerade einem Gedankenfehler, aber liesse sich das gewünschte darstellen wenn man die Area 2 nicht nutzt?

Also zB:
1) Wenn Area 1 Arm -> Dann Area 2 Home 3
2) Wenn Area 1 Disarm UND Area 2 Home 3 -> Dann Licht an UND Area 2 Disarm

Wie gesagt nur ein Schnellschuss...

An Area 2 hab ich noch gar nicht gedacht... das könnte echt funktionieren, wenn ich da jetzt auch keinen Gedankenfehler drin habe...

Wird getestet!! Danke!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2020, 21:52
Beitrag: #10
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Ich denke, beides sollte möglich sein. Aus der Anleitung:

Zeitplan = Zeitpunkt: (Einmalig, Jeden Monat, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) Ist der eingestellte Zeitpunkt erreicht und die Bedingung erfüllt (z.B. „Modus Disarm“), führt die Alarmanlage, die ausgewählte Aktion aus. Hier ist also der Zeitplan der Auslöser für die Automationsregel.

Zeitplan = Zeitraum: (Immer, Wochentag, Jeden Tag, Jede Woche, Tageszeit) Wird während eines eingestellten Zeitraums die Bedingung erfüllt und die Alarmanlage unscharf geschaltet („Modus Disarm“), wird dadurch die Aktion (Funksteckdose ausschalten) ausgeführt. Jetzt ist also die Bedingung der Auslöser für die Automationsregel.

Zeitplan = Hybrid: Wurde als Zeitraum z.B. „Jeden Tag: 12:00 24:00“ ausgewählt, dann wird die Aktion jeden Tag um 12:00 ausgeführt, wenn zu diesem Zeitpunkt die Alarmanlage auf Disarm steht. Jedoch wird die Regel auch täglich zwischen 12:00 und 24:00 die Aktion ausgeführt, wenn die Zentrale in diesem Zeitraum auf Disarm gestellt wird.


Je nachdem, was unter "Zeitplan" eingestellt wird, kann die "Bedingung" also mal der Auslöser sein und mal die Voraussetzung sein.

Viele Grüße,
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2020, 22:34
Beitrag: #11
RE: Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was?
Die Zeitsteuerungen sind leider mist. Bzw. generell der flache Bedingungsaufbau.

Wenn es egal ist, ob von Home auf Disarm oder Arm auf Disarm, geht es, wenn man als Bedingung eben den Modus einrichtet. Keine weitere Bedingung - dann wird sie wirklich bei Wechsel nur einmal ausgeführt.

Wenn man mehr machen will, dann braucht man wieder Krücken, wie das oben beschriebene mit Area2 oder wie einige es machen, mit den Steckdosen. Alternative: Das Event per ActionUrl an eine weitere Kiste schicken, auf der dann was selbstgebautes läuft oder Fertiges wie iobroker & co. Leider sind diese ActionUrl-Events von der Anlage nicht mit High-Prio versendet, so dass sie, insb. dann, wenn um Zeitpunkt viele verschickt werden, verzögert gesendet werden. Nervt doch ab und an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.079 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bedingung "Fenster zu" in aktueller Firmware gestört? justasimpleguy 1 2.321 04-05-2019 13:43
Letzter Beitrag: chris.at
  SMS-Benachrichtigung - Bedeutung der Bedingung "Inaktiv" thoern 1 2.709 21-04-2016 12:42
Letzter Beitrag: thoern
  Moduswechsel auf Home with Fehler JoHo 4 3.876 01-11-2014 12:51
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste