Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen
28-02-2016, 16:10
Beitrag: #1
Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen
Hallo! (Konnte kein ähnliches Thema finden was mich wundert. Verzeiht bitte falls es das schon gibt.)

Okay, mal abgesehen dass Alarmanlagen keine Einbrüche verhindern können, nur melden... In unserere Siedlung wurde bei einer älteren und als wohlhabend bezeichneten Dame mit Erfolg eingebrochen. Am Tag, irgend wann innerhalb weniger Stunden und das trotz Alarmanlage vom Profi-Errichter. Leider kenne ich nicht genauere technische Details. Anlage war angebl. okay und auch scharf und Einbruch angebl. über alarmgesicherte Fenster. Aber dieses Beispiel spielt keine Rolle. Keine Alarmanlage kann 100%-igen Schutz bieten, geht einfach nicht. Und leider gibt es halt auch unter den Einbrechern Profis. Das brachte mich zu folgender Frage:

Bei den (verm./hoffentlich eher seltenen) Profi-Einbrüchen, was waren/sind die meisten Schwachstellen bei Profi-Alarmanlagen?

Gibt es so etwas wie die häufigsten bekannten Fehler bei Planung u. Installation einer Alarmanlage?
Oder wurde beim Einbrecher in diesen Fällen i.d.R. "bloß" die geplante Sicherheits-/Aufwandsgrenze bei der Alarmanlage überschritten und damit muss man leben?

Gibt es eine Statistik welche die häufigsten Gründe erfolgreicher Einbrüche trotz Alarmanlage nennt? Bzw. was ist eure Erfahrung? (Mal abgesehen von Fehlern beim Kunden wie Code weitererzählt, etc. Speziell Fehler u. Mängel bei Planung und Installation im Rahmen des angestrebten Sicherheitslevels.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 16:27
Beitrag: #2
RE: Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen
Wie du richtig bemerkt hast, ist eine Alarmanlage eine Meldeanlage.
Entscheidend hier ist die Reaktionszeit, in der im Falle des Falles professionelle Hilfe kommt.
Gegen einen Blitzeinbruch ist ein Kraut gewachsen, auch eine Alarmanlage vom Profi nicht. Wer rein will, geht rein.
Entscheidend für die Dauer des Bruchs oder auch eines Abbruchs desselben ist die Reaktion, welche die Anlage auf den Täter einwirken lässt.
Somit sind wir beim Thema: hast du stillen Alarm, muss es sehr schnell gehen. Qualifizierter, identifizierter Alarm in der NSL und die Maschine muss anrollen.
Wenn die Gutste schon tüttelig war und erst angerufen werden wollte, um zu sagen, ob sie es selbst war .... Kannst dir ausrechnen, wie es ausgegangen ist.
Bei Alarm gibt's bei uns Musik in PA Lautstärke innen auf die Ohren. Das hat auch erzieherische Anteile für die Betreiber. Eine professionelle Alarmanlage ist kein Ponyhof.
Deine Fragen nach Stromlosschalten des Hauses sehe ich lächelnd. Ich würde was anderes nehmen, denn diese Art von Relais müssen regelmäßig schalten, damit sie zuverlässig auslösen. Mir wäre es lästig. Ich würde nach 10 Minuten Alarm am Tresorstandort ein Nebelgerät auslösen lassen. Da lässt du freiwillig alles stehen und liegen. Im Zweifelsfall kann auch die NSL diese Auslösung vornehmen.
Sowas ist aber entweder was für wirklich bedrohte Personenklientel oder für Leute mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis.
Habe ich sowas bei nem Juwelier am Laufen. Alarm in Zeitschleife, Polizei muss innerhalb von 3 min vor Ort sein. Wenn das nicht klappen sollte, wenn kein Personal zur Verfügung steht. Bei personeller Bedrohung Auslösung durch speziellen Alarmkontakt innerhalb des Tresores. Funzt auch bei unbefugtem Entfernen durch Täter. Wir haben das mal mit Polizei und Alarmverfolgern vorgeführt.
Es gibt auch Videos davon im Netz.
Sowas halte ich für wesentlich effektiver als irgendwas abzuschalten.
Krach und Licht, gepaart mit Nebel. Halte ich für das ultimative.
Aber das ist nichts für DIY mit den vielleicht gemachten Fehlern. Wenn der Nebel losgeht, hast beim Saubermachen schon deinen Spaß. Oder dein Reinigungspersonal.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 16:29
Beitrag: #3
RE: Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen
Hallo Alarmicus,

die positive Nachricht zuerst:

Man kann Alarmtechnik sicher planen und installieren. Normalerweise wird vor Errichtung eine Risikoanalyse durchgeführt und passend dazu geplant.
So wird bei Juwelier i.d.R. nur Technik nach VdS Klasse C eingesetzt und auch die Errichtung selbst an das Risiko angepasst.

In einer Gartenlauben sieht es i.d.R. anders aus.

Warum die Alarmanlage bei der Dame in der Nachbarschaft nicht ausgelöst hat, kann hier unmöglich geklärt werden. Das wäre Spekulation.

Bitte erwarte hier auch keine Auflistung typischer Methoden, wie man Alarmtechnik umgeht oder austrickst. Zu groß wäre die Gefahr, daß das Schule macht.
Aber nochmal: wenn der Wille und die Mittel da sind, kann Alarmtechnik sehr zuverlässig gebaut werden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 17:12
Beitrag: #4
RE: Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen
(28-02-2016 16:27)funkistnichtalles schrieb:  Ich würde nach 10 Minuten Alarm am Tresorstandort ein Nebelgerät auslösen lassen. Da lässt du freiwillig alles stehen und liegen.

Ah stimmt, super Idee. Irgend sowas hatte ich wo gelesen, wohl eher teuer und wartungsintensiv. Und dann gibt es noch Reizgas (ungiftig, nur sehr unangenehm, sauber, angebl. erlaubt), aber anderes Thema, z.B.: http://www.alarmforum.de/Thread-Reizgasa...ht=reizgas

(28-02-2016 16:27)funkistnichtalles schrieb:  Habe ich sowas bei nem Juwelier am Laufen. Alarm in Zeitschleife, Polizei muss innerhalb von 3 min vor Ort sein. Wenn das nicht klappen sollte, wenn kein Personal zur Verfügung steht.

Phu, innerhalb 3 Minuten. Bei uns hebt die Polizei beim ersten Anruf nichtmal ab und beim zweiten erst nach x x x ... mal klingeln. War hoffentlich nur seltsamer Zufall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.274 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.605 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.594 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.737 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.186 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch Mechaniker 5 4.309 19-12-2016 20:47
Letzter Beitrag: wuotan
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.444 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.659 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ? Jumbo 8 6.234 12-02-2016 23:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hausabsicherung nach Einbruch Melanie287 22 16.407 07-01-2016 08:19
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste