Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
16-09-2020, 12:06
Beitrag: #1
Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

Nun war es bei mir soweit, im Januar ein E-Bike gekauft und im September wurde es mir aus dem Keller gestohlen.

Es ist zwar versichert (Jobrad), aber ärgerlich ist es allemal und nun habe ich das gerenne.
Das baugleiche Fahrrad meiner Freundin wurde nicht geklaut, da dort der Akku nicht im Fahrrad war - der Polizeihauptmeister meinte nur, das man sicher sein kann, das jenes wohl auch bald noch fehlen wird (von daher steht es vorerst im Gästezimmer.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nun das Möglichste tun um unser Kellerabteil zu sichern. Mein Gedanke ist, das wenn jemand einbrechen will, dann kommt er auch rein. Von daher war mein Gedanke, eher in Richtung „Aufmerksamkeit“ erregen zu gehen.

Heiß, sobald jemand unbefugtes das Abteil betrifft geht ein Alarm los - ein lautes Signal bedeutet Aufmerksamkeit und man bricht den Einbruch womöglich ab.

Hier nun meine Frage, am liebsten hätte ich eine Lösung, welche mich auch auf meinem Mobiltelefon informiert, Leider aber wohnen wir hierfür wohl „zu weit weg“ vom Kellerabteil (2. OG) natürlich ginge aber auch eine einfachere Lösung.

Gibt es hier verlässliche Lösungen? Die 30€ Varianten bei Amazon hinterlassen bei mir immer einen unwohlen Eindruck. Am Ende möchte ich einfach etwas Input sammeln, was man am besten tun kann?!

- Alarm (Tür schloss RFID / Tasteneingabe)
- Panzerschloss
- Bewegungsmeldern mit Alarm

Mir ist bewusst das man ein Alarmsystem mittels Türschloss aufbrechen usw. kann, nur sollte bei einer Beschädigung auch ein Alarm losgehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein System aus Infrarot oder Lichtschranke Schranke mittels Arduino und DIY Bauweise ... über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar Smile

Viele Grüße
Benjamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 13:25
Beitrag: #2
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Hallo Benjamin, Heart lich Willkommen im Forum!

Um Deine Überlegungen monetär einordnen zu können, wäre mal eine Aussage bezüglich eines von Dir angedachten Budgets hilfreich. Wink

Willst Du nur den Keller absichern oder auch die WohnungHuh

Wie sieht Dein Keller baulich ausHuh Holzverschlag/Vorhängeschloss/Mauer/Stahltür/...

Eine Einbruchmeldeanlage meldet einen Einbruch, aber sie verhindert keinen Einbruch. Wenn Du alarmiert werden sollst, muss auch ein GSM-Netz im Keller bzw. ein Internetanschluss/Testnetz vorhanden sein.

Eine vernünftige Lösung gibt es - wenn es eine EMA sein soll - eigentlich nicht für kleines Geld. Daher stellt sich die Frage nach der mechanischen Absicherung. Denn DIE würde einen Einbruch - wenn nicht verhindern - aber zumindest erschweren. Da wäre - je nach Umfang - auch für den kleinen Geldbeutel schon was machbar. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 13:43
Beitrag: #3
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Hallo Martina,

Vielen Dank für die erste Antwort. Die Frage nach dem Budget ist immer so eine Sache, da ich bisher mit solchen Dingen keine Berührungspunkte hatte.

Aber der Reihe nach, sichern möchte ich „nur“ das Kellerabteil (vorerst). Natürlich hatte ich auch schon Richtung EMA überlegt - und ja, dafür benötigt man GSM oder WLAN.

GSM sehe ich aber eher kritisch da man dieses Signal, so meine Recherche, recht schnell stören kann und die EMA somit außer Kraft setzt.

Eine Lösung per WLAN würde ich als sehr Charmant empfinden, Problem hierbei ist nur, das ich wie beschrieben im 2. OG wohne und das Signal nicht bis in den Keller reicht. Überlegt hatte ich natürlich schon per „LAN aus der Steckdose“ das ganze zu realisieren, jedoch muss hierfür ja die gleiche Phase im Keller wie in der Wohnung anliegen. Ich vermutete jedoch stark das dem nicht so ist (aber hier werde ich wohl testweise bei Amazon mal bestellen und ggf. die LAN Steckdosen wieder zurück schicken.

Das andere ist, gäbe es beispielsweise Lösungen, welche mit einer SIM Karte funktionieren?

Nun zu den Kosten, am Ende muss ich Nutzen und Aufwand betrachten?! Die Fahrräder sind versichert, ich habe halt „nur“ die Arbeit, desweiteren möchte ich dem Diebesfvolk einfach nicht das Feld „kampflos“ überlassen Wink

So, Budget...ist wirklich schwierig. Wenn ich jetzt sage, 100 - 200€ dann kann ich überhaupt nicht einschätzen inwiefern man da brauchbares bekommt?!

Folgende Möglichkeiten stelle ich mir generell, in absteigender Wertigkeit (eigenes Befinden), vor:

- Türschloss mit Codeeingabe / RFID (soll einfach als Abschreckung dienen und ggf. Alarm schlagen. Optional mit INFO an mein Handy per LAN / GSM)
- Bodenanker + Fahrradschloss
- Panzerriegel + Bodenanker + Fahrradschloss
- Bewegungsmelder mit Alarm (per Zeitschaltuhr oder Smarter Steuerung?)

Wie gesagt, ich denke ein lauter Ton (+Info an mich) würde ich als „am Besten“ empfinden, lasse mich hie aber gerne belehren Smile

Zum Keller selbst, die Mietparteien sind sich Einig, die Eingangs/Haustür von nun ab immer zu verschließen. Das Kellerabteil an sich sieht so aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 14:26
Beitrag: #4
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Da die elektronische Überwachung und auch die Mitteilung während eines Stromausfalls (ggfls. auch wegen Sabotage Arrow Zähler/Sicherungselemente sind wahrscheinlich auch ohne Probleme zugänglich, wenn ich schon die Kellertüren sehe Undecided ) sichergestellt sein sollte, ist das mit einem normalen Router hinsichtlich LAN/WLAN nix.

Bei Deinen Budgetvorstellungen und dem Keller-Foto würde ich dann auch eher in die mechanische Sicherung investierenExclamation (Ich kann mich ja täuschen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man Eure Kellertüren im verschlossenen Zustand aus den Angeln heben könnte)

Arrow Vielleicht eine FH-Tür (hinter die Verschlag-Tür) mit Zylinderschloss 3fach verriegelt mit Hinterfangbolzen (zumindest in der Art)
Arrow Längere Gerüstschraube(n) in massive(n) Wand/Boden, dort eine Stahlkette durchziehen und mit den Fahrräder verbinden, so dass man die Gerüstschraube (wegen der durch das Auge der Schraube durchgezogenen Kette) nicht mehr heraus schrauben kann.

Zumindest die letztgenannte Version ist kostengünstig umzusetzen. Da bleibt den Dieben nur noch die Fahrradbatterie, die dann im Internet zum Kauf angeboten wird ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 14:50
Beitrag: #5
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Also erstmal die Zugangsmöglichkeit/ evtl. die vorhandene Tür blickdicht machen und mechanisch umrüsten. Dann ist das Budget eh verbraucht, aber sinnvoll eingesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 15:58
Beitrag: #6
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Da würde ich mich Martina und Ja_ich anschließen. Bei deinem Budged solltest du zuerst auf eine gescheite Tür setzen. Vielleicht mal mit deinem Vermieter sprechen, u.U. beteiligt er sich ja daran und die Holztür gegen eine Stahltüre (auch aus dem Baumarkt) austauschen, evtl. noch einen Querriegel dahinter. Das Geld wäre mit Sicherheit besser investiert. Gegenüber dem Holzverschlag ist so eine einfache Stahltüre schon 200% Gewinn und so viel Arbeit ist das auch nicht, mit etwas Geschick kannst du das selbst machen oder hast jemand im Bekanntenkreis der dir hilft.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 10:25
Beitrag: #7
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten. In Anbetracht der Situation, sehe ich den größten Profit tatsächlich in der Anschaffung einer neuen / ordentlichen Tür.

Ich habe nochmal geschaut, die aktuelle liese sich mit wenig Aufwand tatsächlich "einfach so" aushängen Confused

Wenn man da nach Widerstandklasse wäre dann sinnvoll? Ich habe mal geschaut, im Umkreis findet man Türen und Zargen. Reicht eine WK2 oder dann doch lieber den Schritt zur Wk3?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 11:09
Beitrag: #8
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Einbruchhemmung muss dem Durchbruch so lange Stand halten bis ein alarmierter Sicherheitsdienst vor Ort ist , anwesende Personen im Panikraum und oder bewaffnet sind.
Das ist jetzt die Ausgangsregel bei solchen Anschaffungen.

Nur was oftmalig vergessen wird; Macht die vorhandene Bausubstanz das mindestens auch mit?
Soll heißen; Was nützt eine WK3 Türe wenn die ganze Tür samt Stock einzudrücken oder herauszureissen ist weil die, sachmermal Ziegelmauer, nicht fähig ist solche Kräfte zu assimilieren und dann einfach nachgibt.
...
Oftmalig tuts dann in solchen Fällen eine Brandschutztüre mit zusätzlichem Türklinken Voralarm. Kenne keinen Einbrecher der nicht mindestens einmal die Klinke drückt bevor er hebelt.Big Grin
In deinem Fall wohl ein Knauf die bessere Wahl ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 11:41
Beitrag: #9
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Also wenn ich mir auf deinem Bild die baulichen Gegebenheiten so anschaue, da genügt eine Brandschutztür aus dem Baumarkt WK2 völlig. Die mit einem vernünftigen Schließzylinder und Beschlag mit Knauf aussen ausgestattet sollte einen Gelegenheitseinbrecher schon wegen dem Aufwand einzubrechen abhalten.
Falls du dann immer noch Bedenken hast, kannst du jederzeit noch einen Querriegel nachrüsten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 11:50
Beitrag: #10
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Hallo Benjamin,

da fallen mir mehrere Ansätze ein:
1.
Je nachdem ob Miete oder Eigentum, könnten sich alle Bewohner auf einen Fahrradkeller eingien und an einer entsprechend stabilen Tür beteiligen.

2. wie schon erwähnt wurde, dein Kellerabteil mit einer stabileren Tür versehen. Ob WK2 oder3, ist eher nicht die entscheidende Frage.
Bei solchen Kellern ist es doch oft so, das da unten manchmal den ganzen Tag Niemad hinschaut und somit hätte ein Einbrecher Stundenlang Zeit sich deiner Tür zu widmen. Ob die dann aus Dachlatten besteht oder WK3 ist, ist dann nur eine Frage der Zeit bis die offen ist.

Um das ganze Projekt wirklich safe zu machen, musst du dem Täter also die Zeit nehmen die er unbemerkt ist.

Dafür bietet sich entsprechende Einbruchmeldetechnik an.
Ich würde da, nicht auf Funk oder W-Lan setzen, sondern versuchen das ganze per Draht zu realisieren.
Es ist in Mehrfamilienhäusern nicht unüblich, das vom Keller bis in die Wohnungen Leerrohre verlegt sind, in denen Telefon oder Antennenkabel eingezogen sind.
Eventuell ergibt sich so auch in deinem Haus die Möglichkeit, eine Leitung vom Keller bis in deine Wohnung zu legen.
Da musst du einfach mal schauen wo die Telfonleitungen hin verschwinden und wo die oben wieder auftauchen.
Als Alarm-System kannst du dafür eine kleine Einbruchmeldeanlage verwenden wie zum Beispiel eine Satel Integra32.
Damit stehen dir dann verschiedene Wege der Alarmierung offen, wie z.b. Akustisch im Haus, Per GSM, oder Aufschaltung auf eine Notruf-Service Leitstelle uvm.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 15:40
Beitrag: #11
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
@powertom:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die folgende Aussage des Fragestellers gelesen hast Huh (insbesondere den unteren Teil Deines Beitrags)

Arrow
Zitat:So, Budget...ist wirklich schwierig. Wenn ich jetzt sage, 100 - 200€ dann kann ich überhaupt nicht einschätzen inwiefern man da brauchbares bekommt?!


@buumms:

Zitat:Ich habe nochmal geschaut, die aktuelle liese sich mit wenig Aufwand tatsächlich "einfach so" aushängen ...

Angel Wer sagt´s denn Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 21:43
Beitrag: #12
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Tja Martina, das leidige Thema Budged ignoriere ich meistens absichtlich.
Was nützt es wenn man irgendwelche günstig Gerätschaften empfiehlt wo er am Ende nicht mit glücklich wird.
Wenn hier einer Fragt was er machen kann, rate ich zu etwas vernünftigem und hochwertigem.
Den günstigen Diys Kram kann er sich bei Pearl, Völkner und Co empfehlen lassen.

Natürlich kann er sich auch die Superduper Alarmanlage von 123Teleshopping für 99,99 (nur noch 13 Stück verfügbar)Undecided
kaufen.
Aber wir wissen doch genau das so‘n Zeug nach einem Jahr in der Tonne liegt.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 22:18
Beitrag: #13
RE: Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl
Jo, Thomas, es handelt sich um das Gesamtbudget und nicht das, was der Fragesteller monatlich auslegen will Tongue

Wenn es ihm nur darum geht, die Fahrräder zu sichern, ist er mit einer vernünftigen Tür (~ 200 € - zum Aufdübeln von hinten, wenn denn das Mauerwerk entsprechend ist) gut aufgehoben. Smile

Alles was darüber hinaus geht, ist mit den monetären Vorstellungen des Fragestellers nicht mehr zu vereinbaren Exclamation

Jedenfalls muss ich Dir zustimmen, dass die elektronische Absicherung in einer ganz anderen Preisklasse Zuhause ist - wenn man denn etwas Vernünftiges haben will Lightbulb - wobei ich glaube, dass Deine zeitliche Einschätzung hinsichtlich des "in der Tonne liegen" eher zu hoch geschätzt ist Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.274 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.533 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.692 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.801 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.326 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.104 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch Mechaniker 5 4.340 19-12-2016 20:47
Letzter Beitrag: wuotan
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.893 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.529 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.830 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste