Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu XT2
26-11-2015, 11:13
Beitrag: #1
Fragen zu XT2
Hi,
meine Sonic Safety ist inzwischen 10 Jahre alt und ich denke daran, sie mit einer neue Anlage zu ersetzen. Dabei bin ich auf die XT2 gestoßen. Kann mir mal jemand ein paar Fragen dazu beantworten?

- Wie ist die XT2 in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit, Fehlalarme, etc im Vergleich zu anderen Anlagen (Jablotron, etc)?

- Kann man die XT2 beim Aktivieren wahlweise in den Zustand Home (nur Fenstersensoren) oder Away (zus. Bewegungsmelder) setzen und sieht man das irgendwie an der Anlage oder am Keypad?

- Bei meiner jetzigen Anlage stört mich extrem, daß beim Wechsel der Batterie sowohl des Senders zur Sirene alsauch der Batterie in der Sirene man immer die Sirene öffnen muß, was zu einem Anschlagen der Sirene führt. Dann muß man in der Sirene die Batterie abstecken um den Alarm abzustellen, kann danach die Batterie wechseln, wieder anstecken und Gehäuse zuschrauben. Und das auf der Leiter in 4m Höhe. Kann man bei der XT2 alle Batterien tauschen ohne Alarm auszulösen oder ist das Netzteil für die Sirene sinnvoll?

- Weiters stört mich derzeit, daß sowohl der Sender zur Sirene alsauch die Sirene selber einen schwachen Ladezustand nicht an die Zentrale melden, sondern durch einen Piepston im 30 Sek Takt bei der Sirene selber. Wie zeigt die XT2 an, daß Batterien schwach sind? Braucht man dazu PC/Tablet/Handy oder gibts dafür auch ein anderes Bedienteil?

- Macht es Sinn, zusätzlich zu den Fensterkontakten auch noch Bewegungsmelder einzusetzen. Wir haben 3 Katzen, reagieren die BWM darauf?

- Mit welchen Batterien sind die Sensoren bestückt, derzeit verwendet meine Anlage 12V MN21 Zellen, die sind nach 3-6 Monaten zum Wechseln. Gibt es sinnvolle Akkus für die Sensoren?

- Meine aktuelle Anlage hat Bedienteil und Display integriert und hängt daher bei der Haustür. Da die XT2 ja kein integriertes Bedienteil hat, stellt man die Zentrale wahrscheinlich irgendwo im Haus auf, wo man einen Netzwerkanschluß hat und das Keypad bei der Haustür. Verstehe ich das so richtig?

Danke für eure Infos,
Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2015, 14:25
Beitrag: #2
RE: Fragen zu XT2
Einige Fragen kann ich beantworten. Die XT2 Plus habe ich aber bis jetzt nur in probebetrieb.

Fehlalarme: Bisher keine

Home: Mit den Home Modi 1-3, lassen sich ganz bestimmte Teilbereiche aktivieren. Befindet sich zum Beispiel ein Bewegungsmelder in der Küche, der nachts beim Betreten der Küche einen Alarm auslösen würde, stellen Sie in den Eigenschaften des Bewegungsmelders den Punkt „Home 1 Antwort“ auf „Keine Antwort“, um ihn in diesem Modus zu deaktivieren.

Sirene beim Batteriewechsel öffnen: ist hier auch so

Kann man bei der XT2 alle Batterien tauschen ohne Alarm auszulösen: ja, vorher deaktivieren

Wie zeigt die XT2 an, daß Batterien schwach sind? Braucht man dazu PC/Tablet/Handy oder gibts dafür auch ein anderes Bedienteil: keine Anzeige im Bdienteil aber Statusmeldungen per Webinterface (pc, tablet oder handy) oder E-Mail.

Batterien: Der Fenster- / Türkontakt verwendet eine 3V 1⁄2 AA (CR2) Lithium-Batterie. Diese reicht laut Hersteller im Schnitt 2.6 Jahre.

Aufstellort: ja, richtig gesehen.

Alles steht in der Anleitung, die man auf der Herstellerseite downloaden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 09:00
Beitrag: #3
RE: Fragen zu XT2
(27-11-2015 14:25)Peters schrieb:  Sirene beim Batteriewechsel öffnen: ist hier auch so

Ich glaube, daß hier ein Mißverständnis vorliegt: Wenn ich die Sirene selber öffnen muß, um die Batterie zu wechseln, dann ist es klar, daß ein Alarm ausgelöst wird. Das kann man aber mit dem Netzteil umgehen, dann braucht man ja keine Batterie mehr zu tauschen.

Bei meiner Anlage ist aber an der Zentrale ein externer Sender, der das Signal zur Sirene schickt. Wenn ich den öffne, um die Batterie zu tauschen, muß ich vorher zur Sirene hochklettern, diese öffnen (Alarm) und abstecken. Ansonsten wird beim Öffnen des Senders ein Alarm ausgelöst. Da die 12V MN21 nur 3-6 Monate hält, muß ich somit 2-3x im Jahr zur Sirene, einen Alarm verursachen beim Öffnen, obwohl an der Sirene gar nichts zu wechseln ist.

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING mbrucker 18 6.469 17-04-2022 18:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.078 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.578 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.194 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Sicherheitsrelevante Fragen vor Anschaffung einer XT2 justasimpleguy 10 7.259 10-02-2017 09:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.396 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe futuregamer 12 8.309 20-03-2016 18:42
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.974 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.378 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.569 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste