Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
09-04-2022, 21:45
Beitrag: #1
XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Hallo Zusammen

Ich habe mich gerade neu angemeldet im Forum - bitte entschuldigt, wenn ich alte Fragen nochmals stelle ... oder wenn ich mich nicht professionell genug ausdrücke ... ich möchte gerne lernen und eigene Erfahrungen teilen ...

Also mein LUPUS-STATUS:

- habe eine LUPUS XT2-plus neu im Einsatz.
- Schweiz, EFH mit Garage
- NUKI-Haustürschloss (V2) und NUKI-Opener für Garage
- XT2 mit bisher 14 Tür-/Fenster Meldern
- Repeater V2 (einige Melder sind einfach zu weit entfernt)
- SIM von SUNRISE


erste offene Fragen:
- wie konfiguriere ich mit dem SIM von SUNRISE richtig, damit ich SMS Nachrichten versenden lassen kann?
- das Hörmann-Garagentor hat keinen "Status" ... ich denke ich werde einen zusätzlichen Sensor (Fenster-/Tür-Sensor) an der Mechanik anbringen, damit die Position OFFEN/GESCHLOSSEN klar erkennbar ist. Alternativen ?
- ich habe eine erste Smarthome-Automatisierung versucht: "Alarm Zone 1 disarm wenn NUKI Schloss mit CODE aufgesperrt wird." Funktioniert - ist aber zu langsam! Habe ich was falsch gemacht?
- offenbar ist es normal, wenn die weit entfernten Sensoren manchmal mit schlechter Qualität rapportiert werden!? Das ist dann offenbar das "direkte Signal" welches offenbar KNAPP, aber vorhanden ist ... auch wenn es über den REPEATER alternativ (und STARK) übermittelt wird.

LG und vielen Dank im Voraus für gute Antwort.
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2022, 08:04
Beitrag: #2
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Hallo!

zu Punkt 2:
Fenster-/ Türkontakt, ist in meinen Augen die beste Lösung

zu Punkt 3:
Nein, hast nichts Falsch gemacht. Es gibt eine leichte Verzögerung von 1,2,3 Sekunden
Du kannst es über den Geo-Bereich mit Nuki probieren. Also Du kommst in die Nähe vom Haus ( Nuki ) und die XT wird deaktiviert.

Obwohl ich es persönlich so nicht machen würde, besser mit einer FB oder Keypad



zu Punkt 4:
so lange es eine Verbindung direkt zwischen XT und Sensor gibt wird diese von der Anlage genutzt und diese Signalstärke angezeigt.
Erst wenn die direkte Verbindung abreisst, geht es über den Repeater und dann wird dieses Signal in der XT angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2022, 19:15
Beitrag: #3
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Zu Punkt 1:

Eigentlich sollte die SIM direkt erkannt werden. Hast du die PIN der SIM zuvor entfernt? Ist genügend Netzempfang?

Zu Punkt 2:

Hier macht folgender Türkontakt Sinn: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...Pro-p.html

Du müsstest dann aber auf eine XT4 wechseln. Diese würde in Verbindung mit PRO-Sensoren überigens auch den Repeater überflüssig machen.

Zu Punkt 3:

Ich würde die Hoheit der Alarmanlage geben. Sprich nutze ein LUPUS-Außenkeypad v2 anstatt des Keypads von NUKI. Die xt2-Plus kann dann das Türschloss öffnen, sobald die Alarmanlage unscharf ist.

Viel Erfolg!

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 18:59
Beitrag: #4
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
(10-04-2022 08:04)Gemini schrieb:  zu Punkt 2:
Fenster-/ Türkontakt, ist in meinen Augen die beste Lösung

Herzlichen Dank für die Antworten!

- ev. werde ich einen Magneten aber zwei Sensoren am Garagentor montieren.
dann kann ich zumindest "ganz geschlossen" und "ganz offen" klar erkennen.

LG Martin

(11-04-2022 19:15)AlarmanlagenPRO schrieb:  Eigentlich sollte die SIM direkt erkannt werden. Hast du die PIN der SIM zuvor entfernt? Ist genügend Netzempfang?

Vielen Dank für die Antwort.

Der SIM wird als AKTIV und mit gutem Signal angezeigt.

Wie muss ich aber SMS bzw. PUSH konfigurieren?

vorallem SMS wäre mir sehr wichtig.

LG Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 20:06
Beitrag: #5
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
ich bin mir nicht sicher, ob ein Rolladenrelais auch Funktionieren würde.
Dort sieht man in der App ja den Status 0% .. 25%...50%......100%
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 23:56
Beitrag: #6
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Zum Türkontakt, den AlarmanlagenPro vorgeschlagen hat, steht in den techn. Details, dass das Teil 10 CR1616 Batterien intus hat, die allerdings nicht getauscht werden können. Ok, soll im Durchschnitt ca. 5,8 Jahre halten, aber danach kann man es wegwerfen. Vorher aber von Rahmen abkratzen.
Was eine tolle Idee, so was zu entwerfen....

Spannungsversorgung 10 x CR1616 Lithium Batterien NICHT AUSTAUSCHBAR
Batterie Lebensdauer im Schnitt 5,8 Jahre (bei durchschnittlich 10 Aktivierungen pro Tag)

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 05:32
Beitrag: #7
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Der Austausch der Batterien ist allerdings mit handwerklichem Geschick und einem Dremel doch möglich. Dauer ca. 15 - 20 min. Unabhängig davon muss man es nicht, sondern man kann es kaufen und es gibt Örtlichkeiten, wo die Anbringung Sinn ergibt, wenn gleich dies bei dem AndreasH wohl eher nicht der Fall ist. Ich finde die Melder Spitze und man muss nicht gleich alles verteufeln, nur weil es in die eigene Gedankenwelt nicht rein passt, denn dann wird es hier auch mit der Forenhilfe knapp, wenn einem gut gemeinte Vorschläge um die Ohren gehauen werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 07:36
Beitrag: #8
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Also ich bin von dem neuen Türkontakt von LUPUS sehr überzeugt. Er ist nicht sichtbar und passt wirklich fasst überall hin. Hersteller von dem Ding ist ja Climax. Hatte den über die bereits direkt bezogen und vielfach verbaut.

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 11:27
Beitrag: #9
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Solche Produkte gehören imho verboten, weil sie vermeidbaren Elektroschrott produzieren. Klar, die Idee kam nicht von Lupus und an der Stelle von Lupus würde ich das Ding auch anbieten, aber Climax gehört das Ding um die Ohren gehauen, bis sie es freiwilig abändern (sehr dünne Melder mit tauschbaren Batterien bieten auch andere Hersteller) oder der Gesetzgeber so nen Bullshit verbietet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 12:04
Beitrag: #10
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Wenn wir das so betrachten, dürften die großen Handy Hersteller nur noch alle 5 Jahre ein neues Modell raus bringen. Einheitliche Netzteile, US Reifen wegen deutlich geringerem Abrieb, 500 verschiedene Auto Modelle machen auch nicht wirklich Sinn, usw. pp. Es gibt derart viele überflüssige Produkte, die wir nun alle verbieten sollten. Lasst uns den neuen Volkswagen kreieren und alle anderen werden verboten. Bei den EMA's reicht eigentlich auch ein Hersteller. Alle anderen verbieten wir. Ich bin wirklich fasziniert und begeistert!!!!!!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 18:00
Beitrag: #11
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Also die Batterien halten 5,7 Jahre im Schnitt! Welches Handy macht soetwas schon mit...

Ich weise Kunden immer darauf hin, dass das Produkt getauscht werden muss. Den Kunden kostet es so leider auch eine neue Arbeitseinheit. Das ist sicherlich ärgerlicher.

Wer sich den Melder mal angesehen hat wird verstehen, dass dieser nicht geöffnet werden sollte. Die Alternative wären nur fest integrierte Melder. Das müsste dann aber gleich beim Einbau der Fenster berücksichtigt werden.

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 18:54
Beitrag: #12
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Zitat:Wenn wir das so betrachten, dürften die großen Handy Hersteller nur noch alle 5 Jahre ein neues Modell raus bringen.
Die EU schreibt ja jetzt vor, dass Handyakkus problemlos getauscht werden können. Und es geht ja nicht darum, dass Leute nicht auf neue Geräte upgraden dürfen - es geht darum, dass Geräte durch 1:1 das selbe Gerät getauscht werden, weil nicht aufladbare Akkus nicht tauschbar sind.

Zitat:Also die Batterien halten 5,7 Jahre im Schnitt! Welches Handy macht soetwas schon mit...
Wenn man nicht ständig ein neues Handy braucht und die Akkus problemlos tauschbar sind, wie die EU es ja zukünftig verlangt (mit etwas technischer versiertheit geht das aber auch schon), hält ein Flagship-Smartphone doch problemlos 5 Jahre aufwärts?

Zitat:Wer sich den Melder mal angesehen hat wird verstehen, dass dieser nicht geöffnet werden sollte. Die Alternative wären nur fest integrierte Melder.
Andere Hersteller wie Jablotron schaffen auch problemlos am Rahmen verdeckt verbaubare Melder mit wechselbaren Batterien. Und Climax bietet einen stirnseitig in den Rahmen einbaubaren Magnetkontakt mit wechselbaren Batterien - warum bietet Lupus den nicht als ökologische Alternative auch an? https://www.i-alarmsysteme.de/shop/4112/...031?c=3840

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2022, 22:21
Beitrag: #13
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
(14-04-2022 05:32)ssb-security schrieb:  Der Austausch der Batterien ist allerdings mit handwerklichem Geschick und einem Dremel doch möglich. Dauer ca. 15 - 20 min. Unabhängig davon muss man es nicht, sondern man kann es kaufen und es gibt Örtlichkeiten, wo die Anbringung Sinn ergibt, wenn gleich dies bei dem AndreasH wohl eher nicht der Fall ist. Ich finde die Melder Spitze und man muss nicht gleich alles verteufeln, nur weil es in die eigene Gedankenwelt nicht rein passt, denn dann wird es hier auch mit der Forenhilfe knapp, wenn einem gut gemeinte Vorschläge um die Ohren gehauen werden.

Wie bist Du denn drauf?
Ich habe hier nicht den gut gemeinten Ratschlag kritisiert, sondern lediglich das Produkt, da es primär als Wegwerfprodukt entworfen ist. Das man die Batterien dennoch tauschen kann, wenn man sich am Gehäuse zu schaffen macht, ist zwar eine Möglichkeit, aber dadurch kann es aber auch kaputt gehen oder nicht mehr richtig funktionieren. Bei einer elektrischen Zahnbürste sägt ja auch niemand das Gehäuse auf, um den Akku zu tauschen.
Und ich habe auch niemanden abgeraten, das Produkt zu kaufen! Wer es kaufen mag oder muss, kann das gerne tun.

Und lass bitte Deine Spitzen!
Du brauchst weder. "... bei *dem* AndreasH.." schreiben, noch meine "Gedankenwelt" in Frage zu stellen. Das verbitte ich mir!

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 07:22
Beitrag: #14
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Ob es dem einen oder anderen Weltverbesserer nun passt oder nicht, gewisse Produkte in der Sicherheitstechnik werden nunmal als Einmalprodukte angeboten.
Ob es der hier besprochene nun sein muss, sei dahingestellt.
Man muss sich aber vor Augen halten, dass dieser in einem "gefährlichen" gefährdeten eventuellen NAss- oder Feuchtbereich installiert werden kann und da ist jede potentielle Ritze für den Inverkehrbringer ein Produktrisiko, das er minimiert.
Gleiches gilt für den schon angesprochenen medizinischen Notrufsender. Er ist ebenfalls lt produktbeschreibung für Feuchtbereich vom Hersteller freigegeben.
Man kann alles öffnen, aber gewisse Leute muss man vor sich selbst und deren Spieltrieb und Geldspareigenheiten schützen.
Gleiches gilt doch auch für Rauchmelder. Vielen ist eigentlich nicht bewusst, dass diese einem Verschleiss unterliegen und im geforderten Bereich nach 6 bzw 8 Jahren zu tauschen sind. Da werden im Privatbereich 10 Jahresmelder angeboten, deren Funktionalität keiner prüft und dann wird sich noch aufgeregt, wenn die nach gewisser Zeit den Dienst quittieren.
Man sollte sich dafür interessieren, für was man die Sicherheitstechnik einsetzt.
Als must have - Toy oder als sicherheitstechnische Einrichtung, welche Verschleiss und Abnutzung unterliegt und regelmässig überprüft werden muss.
Liest man manche Beiträge, könnte man zu ersterem tendieren.
DIY ist ja ne nette Spielwiese, aber Erfahrungswerte anderer und in Summe die der angestammten Profis in Frage zu stellen, ist ein anderes Thema.
Die Gedankenwelt eines anderen in Frage zu stellen, ist ein Kernthema unserer Gesellschaft. Es minimiert die Fehler anderer, die wiederum für andere ein Sicherheits- oder Lebensrisiko heraufbeschwören können.
Dafür gibts:
Anerkannte Regeln der Technik
Gesetze und Verordnungen
Erfahrungswerte anderer, die in diesen Themen Ausbildungen und Abschlüsse erwirkt haben und diese fachgerecht anwenden.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 08:56
Beitrag: #15
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Zitat:Man muss sich aber vor Augen halten, dass dieser in einem "gefährlichen" gefährdeten eventuellen NAss- oder Feuchtbereich installiert werden kann und da ist jede potentielle Ritze für den Inverkehrbringer ein Produktrisiko, das er minimiert.
Gleiches gilt für den schon angesprochenen medizinischen Notrufsender. Er ist ebenfalls lt produktbeschreibung für Feuchtbereich vom Hersteller freigegeben.
Das ist aber das Problem des Inverkehrbringers und Herstellers - andere Hersteller schaffen es ja auch Geräte mit hohen IP-Ratings anzubieten, die eine wechselbare Batterie haben. Okay: Die Kombination eines solchen flachen Melders mit hohem IP-Rating wäre mir nicht bekannt, gebe ich zu. Trotzdem finde ich, dass der Gesetzgeber hier einschreiten müsste, wie es aktuell auch bei Smartphones gemacht wird.

Ich finde es auch extrem schade, dass Lupus nicht auch den Einbau-Magnetkontakt anbietet - immerhin heißt das effektiv, dass es bei Lupus aktuell nur Aufbaumagnetkontakte oder Ressourcenverschwendung zur verdeckten Montage gibt, obwohl man nur bei Climax ein bereits existierendes Produkt bestellen und ins Portfolio aufnehmen müsste, um auch ressourcenschonendere verdeckte Montage zu ermöglichen.

Ich würde jedenfalls ein solches Produkt niemals anbieten, außer es gäbe von keinem Hersteller auf dem Markt eine ernsthafte Alternative dafür, die für den jeweiligen Anwendungsfall geeignet wäre.

Und es geht ja nicht, wie Oliver denkt darum, dass es keine freie Auswahl an Produkten geben soll. Bullshit. Es geht darum, dass es im Rahmen der großen Auswahl von Herstellern und Produkte keine Produkte mit nicht wechselbarer Batterie geben soll, deren Lebenszeit nicht anderweitig (z.B. Rauchwarnmelder) beschränkt ist. Argumente wie Wasserfestigkeit werden da immer gerne genutzt, auch bei Smartphones - komischerweise kommt das Argument aber fast immer, obwohl es andere Hersteller auch mit wechselbaren Energieträgern und dem selben IP-Rating schaffen... Also ist die Realität entweder, dass man es sich bei R&D einfacher machen wollte und deshalb den einfachsten Weg für das IP-Rating gegangen ist (Geld sparen) oder durch häufigere Verkäufe mehr Gewinn erhofft.

Ein kleines Beispiel: Samsung sagt, dass die Smartphones ja verklebt sein müssten für Wasserfestigkeit - deren IP68-Outdoor-Smartphones haben selbst im Modelljahr 2021 (aktuellstes Modell derzeit) noch austauschbare Akkus, also macht das Argument wohl wenig Sinn...Dodgy

Zitat:Gleiches gilt doch auch für Rauchmelder. Vielen ist eigentlich nicht bewusst, dass diese einem Verschleiss unterliegen und im geforderten Bereich nach 6 bzw 8 Jahren zu tauschen sind. Da werden im Privatbereich 10 Jahresmelder angeboten, deren Funktionalität keiner prüft und dann wird sich noch aufgeregt, wenn die nach gewisser Zeit den Dienst quittieren.
Rauchmelder sind ein Verschleißprodukt, das ist ja völlig legitim, dass es Einwegprodukte sind. Aber: Im Bereich der DIN 14676 sind Rauchwarnmelder nach EN 14604 eben erst nach 10 Jahren + 6 Monaten auszutauschen. Entsprechend macht das Angebot von 10-Jahresmeldern bei fix eingebauter Batterie ja auch durchaus Sinn. Praktischerweise ist der Regelfall ja der, dass ein Melder mit der Zeit empfindlicher wird, d.h. wenn er vor den 10 Jahren Probleme macht, dann produziert er eher Falschalarme als im Ernstfall nicht auszulösen.

Dass nach DIN 14675 ein EN54-Rauchmelder eine andere Tauschfrist hat, weiß ich auch und EN54-Rauchmelder im Rahmen einer Nicht-DIN-14675-Anwendung tausche ich auch gemäß der entsprechenden Frist, ist aber bei EN14606-Rauchwarnmeldern nunmal nicht der Fall.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 09:14
Beitrag: #16
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Streitet euch nicht, es ist Ostern :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 10:08
Beitrag: #17
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 11:09
Beitrag: #18
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Diese superflachen Melder haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und es gibt genügend Fälle, wo es nicht anders machbar ist. Das man bei denen keine Batterien wechseln kann, damit muss man halt leben. Es gibt genügend andere Geräte, wo eine Reparatur oder Austausch von Batterien/Akkus nicht möglich ist, vom MP3 Player bis zum besagten Notruf Medaillon. Da regt sich auch keiner drüber auf.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 18:49
Beitrag: #19
RE: XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING
Zitat:Streitet euch nicht, es ist Ostern :-)
Zitat:Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.

Solange wir nicht in österlicher Tradition Leute wegen einer anderen (wenn auch im traditionellen Fall religiöser) Meinung an ein Kreuz nageln. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 408 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 662 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 990 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.367 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.223 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.475 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.324 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.400 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.215 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 964 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste