Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
16-03-2016, 08:58
Beitrag: #1
Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Hallo liebe Mitleser,

bedingt durch einen Einbruch vor ein paar Wochen machte ich mich auf die Suche nach einer zuverlässigen Alarmanlage und bin bei LUPUS fündig geworden.
Entschieden habe ich mich für eine LUPUSEC XT2 mit 6 Fenster/Türkontakten, einer Aussensirene (v2) und einem Keypad (neben der Eingangstür).

Nach reiflichem Studieren der Bedienungsanleitung und mehrmaliger Kontaktaufnahme mit dem LUPUS-Service habe ich dennoch ein paar Fragen, welche mir nicht hinreichend beantwortet wurden.

1.
Beim morgendlichen Verlassen des Hauses stelle ich die Anlage zuerst auf unscharf und dann direkt wieder auf scharf.
20 Sekunden wurden als Ausgangszeit eingestellt.
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Anlage mich das Haus verlassen lässt, ohne das tägliche Prozedere von unscharf/scharf schalten?

Im Endeffekt wäre es schon hilfreich, einfach nochmal scharf zu schalten und die Ausgangszeit zu aktivieren.
Leider führt dies jedoch nur dazu, dass die Anlage sofort losgeht, sobald die Ausgangszeit abgelaufen ist.

Mir geht es einfach darum, einen "Arbeitsschritt" zu sparen, nämlich das unscharf schalten.


2.
Ich habe mehrfach im Forum gelesen, dass sich das langgezogene "PIIIIEP" am Ende der Ausgangszeit bzw. am Anfang der Scharfschaltung nicht ausstellen lässt.
Im Menü finde ich zwar mehrere Punkte zur Einstellung, unter anderem 1-xx Sekunden, Aus, Leise, Laut, jedoch will nichts davon vernünftig gespeichert bleiben.

Die Sekundeneinstellung ist die einzige, welche tatsächlich funktioniert.
Wenn ich den Scharfschaltton wenigstens leiser stellen könnte, wäre das schon eine große Erleichterung.
Meine Tochter wird von dem wirklich lauten Piepen zwar nicht wach, aber angenehm ist dieser Hochton nun auch nicht.

3.
Welcher E-Mail Anbieter funktioniert tadellos mit der Benachrichtungsfunktion?
Ich habe mir zwar gestern schon die App installiert und werde diese auch nutzen, eine Zweitabsicherung in Forum von einer E-Mail wäre aber schön.
Unitymedia und web.de scheinen nicht kompatibel zu sein, jedenfalls finde ich bei den Anbietern keinen Punkt zur Weiterleitung von Nachrichten, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben von LUPUS gewünscht.
Irgendjemand Tipps?

4.
Ohne großartig drauf eingehen zu wollen, den Home-Modus kann ich durch Eingabe meines Codes sowie Druck auf die Haussymboltaste aktivieren richtig?
Ich würde nämlich gerne einstellen, dass im Homemodus keine Ausgangszeit existiert, sozusagen sofort Alarm geschlagen wird wenn sich ein Fenster/Tür öffnet.
Wenn ich aus dem Haus gehe, würde ich wiederrum die Schloßtaste (geschlossen) drücken, um mir und meiner Familie 20 Sekunden Zeit zum Schliessen/Aufschliessen der Tür zu geben.
Ich hoffe mein Vorhaben ist so umsetzbar.

5.
Zu guter letzt noch die Frage bzgl. der Dichtigkeit/Wetterfestigkeit der Lupus Aussensirene v2.
Der Kundenservice teilte mir mit, dass diese "spritzwassergeschützt" sei und bedenkenlos im Aussenbereich (halb überdacht) hängen darf.

Meine jetzige Attrappe hatte ich aufgrund des fehlenden Blitzlichtes immer direkt an der Häuserwand installiert, nur einsehbar wenn man um die Ecke schaut.
Die Lupus Sirene wollte ich so anbringen, dass sie nur "halb" unter dem Dach geschützt ist, bei Starkregen von der Seite bekommt diese höchstwahrscheinlich Wasser ab.
Dafür sieht man diese jedoch mehrere Meter weit, da unser Haus auf einer Anhöhe liegt.
Der Alarm würde von der Häuserwand ebenfalls nicht "gedämpft" sondern würde schön in Richtung Nachbarn schallen.

Nun zu meiner letzten Frage, ist die Dichtigkeit und Qualität des Kunststoffes der Sirene ausreichend um hin und wieder mal etwas rauerem Wetter standzuhalten?
Eine verfärbte oder schlimmer noch, nicht funktionierende Sirene wäre mir ein Graus.
Ich habe vor diese über ein Stromkabel anzuschliessen und Batterien als "Reserve" drin zu lassen.


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die kompetente Hilfe und wünsche allen Mitlesern einen schönen Tag.

MfG Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 07:43
Beitrag: #2
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Zu 1 und 4)

Ich habe eine Automation eingerichtet, die den Home-Modus Nachts scharf schaltet und früh morgens wieder abschaltet. Der Vorteil ist, dass beim automatischen Scharf- und Unscharfschalten kein lauter Piepton, sondern "nur" noch ein deutlich leiseres Drei-Ton-Signal erfolgt. Außerdem habe ich die Anlage so eingestellt, dass sie beim manuellen Scharfschalten (kein Home-Modus) erst mit dem Schließen der Ausgangstür (als letzte Sensorveränderung) scharf wird.

Für den normalen Scharf- und den Home-Modus kannst Du auch getrennte Regeln zur Verzögerung für das Alarmschlagen angeben, so schlägt mein Home-Modus bei manueller Schaltung sofort an, der normale Modus erst mit Schließung der Haustür oder wahlweise (wenn ich das mit der Tür ausstelle) erst nach 1 Minute.

Auch beim reingehen/aufschließen hat der normale Modus bei mir 1 Minute Verzögerung, der Home-Modus nicht.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 08:19
Beitrag: #3
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
nimm mal ne Stoppuhr und prüfe, was man in einer Minute alles veranstalten kann.
Bei solchen Bequemzeiten kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 09:33
Beitrag: #4
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Ich wüsste nicht, wie ein gewöhnlicher Einbrecher (wir sprechen hier nicht von Geheimdiensten, Sondereinsatzkommandes o.ä.) innerhalb von einer Minute

a) die Anlage in einem EFH finden sollte (da sie ungewöhnlich platziert und weit weg von der Eingangstür ist) oder
b) die Anlage per Funk ausschalten sollte (Keypad und/oder Funkfernbedienung gibts nicht) oder
c) den Tag Reader so manipulieren können soll, dass er das Signal zum ausschalten gibt.

Beim Öffnen der Tür weiß er ja noch nicht einmal, dass und welche Alarmanlage verbaut ist.

Wenn ich mich hier irren sollte, bin ich dankbar für entsprechende freundliche Erläuterung und werde dann ggf. auch eine Änderung herbeiführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 09:45
Beitrag: #5
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Es geht ja gar nicht darum, die Anlage zu finden!!! dem gewöhnlichen Einbrecher geht es darum Sachen einzustecken, nicht die Anlage zu deaktivieren.

Wenn Du mit 2 bis 3 Leuten reingehst und Du hast eine ganze Minute bevor es laut wird, dann ist schon einiges in Deinem Sack. Die sind echt gut organisiert. Mittlerweile werden Schubladenschränke von unten nach oben durchsucht, weil es schneller geht.


Der Zeitablauf ist dann

1 Minute Alarm
1:00 - 1:30 Alarmmeldung geht raus
1:30 - 1:45 Rückruf NSL
2:00 - 2:30 Mitteilung Polizei/Wachdienst(Wenn das Klingeln des Telefons aufhört, weiß der Täter, dass jetzt die Zeit läuft)
2:31 Intervention läuft

In 2:30 Minuten kannst Du viel anrichten! Probiere es mal selbst aus! Da liegt der gesamte Kleiderschrankinhalt auf dem Boden zerstreut, in der Küche liegt ein Scherbenmeer und so weiter...

Hinzu kommt noch der psyschologische Effekt beim Täter. Je früher der Alarm kommt desto höher die abschreckende Wirkung.

Unabhängig davon bringt eine längere Eingangsverzögerung in der Regel überhaupt keinen Nutzen. Im Gegenteil: Die Bewohner wissen, dass sie ja Zeit haben. Da wird dann erst die Jacke ausgezogen, die Tasche abgestellt... und dann uuuupppss, hat doch zu lange gedauert, oder die Kinder rennen dann schon einmal vor und uuuups ist ein Sofort-Melder aktiviert.

Deswegen ist der Ablauf: Tür auf, Anlage aus, dann alles weitere. Das ist ein Ablauf, der in Fleisch und Blut übergeht und dann Routine ist. Um Routine geht es auch bei der automatischen Scharf/Unscharfschaltung über die Zeitsteuerung.

Wenn Du jetzt mal länger auf einer Party bist, oder gar im Urlaub, dann ist Nachts nur die Außenhautsicherung aktiv?! Wenn Du wegen Krankheit oder Urlaub morgens mal länger pennst, dann ist die Anlage auf einmal unscharf? Auch hier fehlt mir die Routine. Wenn einer mal früher raus muss oder so, dann vergisst man schnell das unscharf Schalten, weil man es ja morgens nie machen muss. Auch das sollte so kein Tipp für einen Neueinsteiger sein. Eine EMA benötigt klare Routinen mit der entsprechenden Disziplin. Meine Meinung.

Mag ja sein, dass es bei Dir ein Sonderfall ist und es bei Deiner Konfiguration Sinn macht, aber allgemeingültig ist das nicht. Da sollten 10-15 Sekunden reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 10:22
Beitrag: #6
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Danke für die wirklich hilfreiche Erläuterung! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meiner Frau besprechen, um einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit zu finden.

Allerdings mag ich darauf hinweisen, dass die Einschaltverzögerung nur bei der Hauseingangstür erfolgt, alle anderen Melder reagieren sofort. Die Hauseingangstür ist von der Straße und für Nachbarn und Passanten einsehbar, ist durch Straßenbeleuchtung erhellt, bekommt demnächst einen Bewegungsmelder mit Licht, und ist durch zwei Schlösser gesichert (davon 1 wirklich teures Sicherheitsschloss). Nach meiner Ansicht würden sich Einbrecher ohnehin für andere Wege als die Hauseingangstür entscheiden, so dass dies in die Bewertung der Sicherheit meines bisherigen Konzepts einfließen sollte. Wenn es natürlich um eine Wohnung geht, bei der die Einbruchswahrscheinlichkeit über die Eingangstür bei 90 - 95% liegt, sieht die Sache natürlich anders aus, da muss ich Euch unbedingt recht geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 11:29
Beitrag: #7
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Ich gebe Dir recht, mit einem Einbruch über die zur Straßenseite gelegenen und gut gesicherte Haustüre ist ein Eindringen auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich. Dennoch bin ich ein Verfechter, Sicherheitsrisiken, die mit kleinem Aufwand zu vermeiden sind, auch zu umgehen. In der Praxis kommen Konstellationen und Umstände vor, die man sich in der Theorie nicht ausmalen kann. Daher direkt alles richtig machen und gut ist. Jeder Errichter würde das auch so machen. Dein individuelles Sicherheitsbedürfnis jedoch, kannst nur Du abschätzen.

Manchmal verplappert sich jemand aus dem Umfeld ungewollt und irgendeine Info macht die Runde. Irgendwann sieht ein Junkie mit dieser Info im Kopf Deine Holde im Fitnessstudio und nutzt die Chance und entwendet die Schlüssel, fährt zum Objekt und sammelt in einer Minute zusammen, was er finden kann. Dem reicht schon etwas Bargeld und ein Handy und die nächsten Tage sind gerettet.

Standard sollte deswegen immer sein:
- Scharfschaltung/Unscharfschaltung über Code (nicht mit Fernbedienung oder ausschließlich Chip)
- Eingangs/Ausgangsverzögerung so kurz wie möglich, so lange wie nötig

Wenn man´s anders macht, ok. Solange das Risiko bewusst ist und man es in Kauf nimmt kein Problem. Aber bei Emfpehlungen an andere bin ich da etwas päpstlicher als zu mir selbst. Habe auch auf Grund der Wünsche meiner besseren Hälfte den ein oder anderen Kompromiss in Sachen Sicherheit finden müssen. Am Ende ist es aber halt wichtig, dass alle im Haus die Sicherheitstechniken (mechanisch und elektronisch) voll akzeptieren und unterstützen. Der beste Riegel, die beste EMA nützt nix, wenn die Benutzung dann gerne mal "vergessen" wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 11:47
Beitrag: #8
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Ich hatte meinen Post von heute früh nicht als Empfehlung verstehen wollen, sondern als Konfigurationsmöglichkeit. Wie Du schon schreibst, muss jeder selber entscheiden, wie viel Sicherheit/Kompromiss er möchte. Deine Hinweise sind sicherlich eine gute Empfehlung, worauf man achten sollte und ich werde insoweit auch noch mal die Sache überdenken. Fakt ist aber auch, dass man ohne "Bequemlichkeitskompromiss" Gefahr läuft, entweder selbst wegen spontaner Bequemlichkeit die Sicherheit zu vernachlässigen (z.B. nicht jeden Morgen/Abend manuell scharf schaltet) oder aber Mitbewohner die regelmäßige Nutzung boykottieren (weil sie manuelles scharf schalten vergessen, zu aufwendig finden, o.ä.). Ohne Automatisierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutlich häufiger "Fehlalarme" stattfinden, die die Akzeptanz der Alarmanlage herabsetzen. Wie so häufig wird man nicht alles absichern können. Wenn dann noch dumme "Zufälle" hinzukommen, wie Dein Fitnessstudiobeispiel, hat man dann natürlich Pech.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 23:08
Beitrag: #9
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Hallo, bei uns im EFH scharf und unscharf per Funkfernsteuerung (2 Personen 2 Geräte jeweils am Schlüsselbund). Zusätzlich Keypad, alles mit 10 Sekunden Verzögerung. Home wahlweise Keypad/Fernbedienung und unscharf mit Fernbedienung gleich nach dem Aufwachen (Schlüsselbunde auf den Nachttischen). 2 Fehlalarme in 2 Jahren. Zufrieden. Ist was grundlegend falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 13:06
Beitrag: #10
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Was heisst schon "falsch". Ich denke jeder hat ein individuelles Sicherheits-/Komfortbedürfnis.

Ich persönlich habe mich bewusst gegen Fernbedienungen entschieden, weil sie für mich 4 Nachteile haben:

- Schlüsselbund wird entwendet oder gefunden, dann kommt der Jenige unbemerkt rein und raus
- wenn man gemeinsam unterwegs ist und ein Schlüsselbund bleibt zu hause, kann man zumindest den akustischen Alarm abschalten, wenn man das Ding findet.
- wenn man nur die FB nutzt und dann mal die Batterie leer ist, hat man evtl. Den code vergessen und steht dumm da.
- wenn man den Schlüsselbund in der Hose trägt kann man versehentlich scharf stellen. Schlimmer wäre noch ein unbeabsichtigter Panikalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 15:14
Beitrag: #11
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
Ich werde meinen Tagreader abschaffen und durch ein Keypad ersetzen. Wenn uns vorm Haus jemand abfängt hat er den Schlüssel und den Tag. Wenn wir dann die Alarmanlage unter Bedrohung abschalten müssen kann ich das dann mit der zweiten Pin für stillen Alarm machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 10:33
Beitrag: #12
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
(19-03-2016 15:14)Detlef B. schrieb:  Ich werde meinen Tagreader abschaffen und durch ein Keypad ersetzen. Wenn uns vorm Haus jemand abfängt hat er den Schlüssel und den Tag. Wenn wir dann die Alarmanlage unter Bedrohung abschalten müssen kann ich das dann mit der zweiten Pin für stillen Alarm machen.

Sehr gute Entscheidung Wink
Etwas das ich Privatkunden immer wieder predige, nur bei vielen zählt im Homebereich nur die Bequemlichkeit.
Codeeingabe ist die zweitsicherste Art eine EMA unscharf zu schalten.

- Transponder kann man klauen / finden
- Fingerabdruck recht leicht fälschen oder erzwingen (und schlimmeres je nach Objektwert)
- Blockschloss kann der Schlüssel auch geklaut / gefunden werden

Das einzige wo nur du die Kontrolle drüber hast ist eine PIN.
Unter Zwang kannst nur du wissen ob du den echten oder den Panikpin eingegeben hast.


MfG
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2016, 18:42
Beitrag: #13
RE: Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe
(20-03-2016 10:33)icyMEDIA schrieb:  Codeeingabe ist die zweitsicherste Art eine EMA unscharf zu schalten.
Hallo Tobias,
bei diesem spannenden Thema möchte ich gerne nachhaken. Aus Sicherheitsgründen tendiere ich derzeit auch dazu ausschließlich Codes zu verwenden, also genau die zweitsicherste Art. Soweit so gut.

Was ist die sicherste Art eine EMA unscharf zu schalten? Ich bin dazu leider ideenlos Smile

Danke,
LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zurück zur Werkseinstellung XT2+ Fuzzy261 3 1.597 09-05-2022 07:22
Letzter Beitrag: Fuzzy261
  XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING mbrucker 18 6.390 17-04-2022 18:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen ssb-security 19 5.296 11-03-2022 19:53
Letzter Beitrag: Gemini
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.032 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration bruzzler 3 3.491 07-01-2019 00:23
Letzter Beitrag: Sneaker75
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.129 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Neues Handbuch zur XT2(plus) Zentrale v3.14 icom 0 2.062 27-08-2017 17:00
Letzter Beitrag: icom
  Sicherheitsrelevante Fragen vor Anschaffung einer XT2 justasimpleguy 10 7.234 10-02-2017 09:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fragen zur XT2plus Timoteuthis 7 3.836 03-01-2017 11:08
Letzter Beitrag: Lupusaner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste