Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung: Basis System + Außen Sensor
29-10-2015, 21:14
Beitrag: #1
Planung: Basis System + Außen Sensor
Hallo,

ich benötige Tipps und weiterführende Infos/ Links um ein System gemäß meiner Vorstellung planen zu können. In unserer Gegend wurde schon öfters eingebrochen, vermutlich osteuropäische Banden die über die nahegelegene Autobahn kommen.

Objekt: EFH (Huf Haus, d.h. viel Fensterfläche!!!), 2 Terrassentüren, Ende einer Sackgasse, "ruhige" Gegend, vorne und hinten Garten, Grundstück komplett umzäunt, hinten raus freies Feld, keine Straßenbeleuchtung

Bisher unternommen: Fenster + Türen abschließbar gemacht, Haustür und Fenster verstärkt, Schiebetür geschützt (Sperre zum aufmachen) --> Basis Schutz um 3-5 Minuten "Wiederstand" leisten zu können

Was stelle ich mir vor:
1) erweiterbare Basisanlage um Sensoren und Videoanlage anzuschließen, Rufweiterleitung bei Alarm auf Handy (Reihenfolge, d.h. bis jemand dran geht)
2) Zugriff auf System via Internet (Web, keine App notwendig): wo wurde Alarm ausgelöst und Zugriff auf Kameras um Situation zu bewerten
3) Sensor: in der ersten Stufe nur Außensensoren (Infrarot?!) welche die verschiedenen Bereiche abdecken (ein Bereich ca. 10 m Breit), Katzen, Vögel und Fischreiher sollten den Alarm nicht auslösen können!
4) Erweiterbarkeit: Innensensoren, Fensterschutz etc sollte erweiterbar sein
5) Pool/ Teichwarner: Sensor der "merkt" wenn ein Kind in den Pool/ Teich gefallen ist sollte idealerweise über die Anlage anschließbar sein

Gibt es Empfehlungen? Daitem habe ich schon gesehen, aber knapp 600 EUR für einen Außensensor + 3 K für die Basisstation ist schon eine Ansage... Gibt es Alternativen?

Ach ja: wie kann ich meine 3 Dachfenster absichern, auch Infrarot?

Danke,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2015, 08:24
Beitrag: #2
RE: Planung: Basis System + Außen Sensor
Daitem nutzt im Aussenbereich die Melder von Optex. Diese gibt es als Batterieversion, bei der sich Funkmodule verschiedener Hersteller einbauen lassen. So kannst Du diese Melder zum Beispiel mit Lupus, Jablotron, Abus etc. einsetzen. Inkl. Sender liegst Du je nach Modell dann bei ca. 200-350€ pro Stück.

Grundsätzlich kann ich das Ansinnen einen Eindringling schon auf dem Grundstück zu erkennen und abzuschrecken sehr gut nachvollziehen. Allerdings muss gerade im Außenbereich die Projektierung absolut stimmen, dann bekommt man das aber ganz gut hin. Aber kene Pflanzen, spiegelnde Flächen etc im Erfassungsbereich. Ich denke am Zuverlässigsten gehts, wenn man die Fassade vorhangmäßig überwacht. Einen Vollalarm mit heulender Außensirene sollte man aber damit dennoch nicht auslösen. Daitem nutzt hierfür ja auch nur einen Voralarm ggfls mit Sprachausgabe auch draussen.

Anlagen die aus meiner Sicht in Frage kämen, wären Jablotron 100 (bei der Oasis ist das nicht so ohne weiteres umzusetzen, weil keine gesonderte Zone für draussen vorhanden ist und die Sirenenkonfig nicht dazu passt), Abus Secvest oder Lupus XT2.

In jedem Fall sollte man mind. eine Rückfallebene einbauen mit richtigem Alarm. Bitte auch an die Zugangsbereiche denken, die berechtigte Personen nutzen. Du musst ja selbst auch noch das haus verlassen können und auch bei Rückkehr willst Du ja keinen Alarm auslösen. Diese Bereiche evtl dann anders sichern.

Alle vernünftigen Anlagen melden Dir per SMS,Email oder Telefon auch den oder die ausgelösten Melder. Da musst Du nicht von unterwegs ins Netz um zu schauen.

Was die Videogechichte angeht, so kann und sollte man die trennen. Meines Erachtens brauchts da keine Einbndung in die EMA-App oder Oberfläche. Häng Dir zum Beispiel ein paar IP-Cams rund ums Haus mit einem entsprechenden NVR mit einem oder mehreren Alarmeingang. Dann schaltest Du den Alarmausgang der EMA auf den/die Eingang/Eingänge am NVR und definierst dann die Aufnahme und Benachrichtigung. Dann bekommst Du beispielsweise 3 Fotos der entsprechenden Kamera zum Alarmzeitpunkt. Du kannst dann von unterwegs auch jeder Zeit auf den NVR zugreifen und sowohl Livebilder, wie auch Aufzeichnungen sehen.

Erweitern lassen sich alle guten Anlagen. Die Anzahl der möglichen Melder ist unterschiedlich. Musste schauen, was Du benötigst.

Einen Sensor, der Objekte im Wasser detektiert kenne ich nicht. Musst da eher den Zugangsbereich zum Pool überwachen. Hierfür benötigt Du dann aber einen eigenen Bereich in der Anlage, der sich gesondert scharf schalten lässt und evtl eine andere Alarmierungsart zulässt. Müsste man Vor Ort sehen, ob und was da geht.

Dachfenster sind oft ein Schwachpunkt. Die normalen Dachfenster lassen sich recht leicht öffnen. Ausserdem ist dort weil Überkopfbereich Sicherheitsglas vorgeschrieben. Oft wird ESG verwendet. Dass kann man recht geräuscharm und ohne Verletzungsgefahr zerstören und auch durchsteigen. Je nachdem, was da genau verbaut ist Öffnungsmelder und Glasbruch oder (wenn der Raum bei Scharfschaltung nicht genutzt wird) auch mit BWM im Raum.

Vieleicht schaust Du Dir auch mal Visonic an. Die haben eigene Aussenmelder. Jetzt neu gibt's da auch einen mit integrierter Kamera. Das wäre evtl. auch eine Lösung. Da gibt's auch Kameramelder für drinnen. Dann hättest Du ein integriertes System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 09:07
Beitrag: #3
RE: Planung: Basis System + Außen Sensor
Hand aufs Herz! Wie viele Brüche über Dachfenster habt ihr gesehen? Ich keinen, und ich denke ich habe viel gesehen! Wenn man Bewegungsmelder hat, kann man m. E. im Privatbereich darauf verzichten. Es sei denn der Kunde wünscht es explizit. Verkehrt ist es nicht, aber auch nicht zwingend notwendig, wie die "berühmte" Türe im EG zu Terrasse!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.021 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Ethernet zwischen Zentrale und Sensor Blue991 10 6.559 18-10-2017 10:43
Letzter Beitrag: thoern
  Durchgangsmelder außen mit Alarm innen? Gibts das? conni2 6 9.093 13-10-2016 14:15
Letzter Beitrag: Druchgangsmelder
  Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung Roland 28 18.260 06-05-2016 08:00
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Planung der Alarmierung innen/außen alarmjens 5 5.911 21-08-2015 18:20
Letzter Beitrag: heimtek
  Fehlalarm - Sensor (GSM Anlage) cisco75 1 2.447 29-06-2015 13:27
Letzter Beitrag: evertech
  Intern scharf: Alarm auch via Außen-Alarmgeber? alarmjens 6 5.401 24-06-2015 19:19
Letzter Beitrag: alarmjens
  Wie Lichtschächte absichern (Kellerfenster öffnen nach außen)? pm77 1 3.396 04-03-2015 13:02
Letzter Beitrag: Nibbi
  RFID außen - Abus oder Jablotron Ulrich3 1 4.311 22-11-2014 22:56
Letzter Beitrag: timbaum
  Tür von Außen sichern? Baddy 13 12.979 16-10-2014 12:12
Letzter Beitrag: Baddy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste