Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
08-02-2016, 11:47
Beitrag: #1
Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Hallo zusammen, ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass ich ein paar gute Tipps erhalten kann.
Ich habe mich schon versucht ein wenig einzulesen, bin aber absoluter Beginner.

Meine Vorstellung, wäre ein richtig gutes bewährtes System. Ich möchte „lieber“ mehr Geld ausgeben, aber danach Ruhe haben. Deshalb soll die Anlage auch von einem Errichter installiert werden. Mein Phase eins Budget würde ich mal mit 5.000 Euro ansetzten.
Einen Marken-Favoriten habe ich nicht, wobei ich den Eindruck habe, dass es in der oberen Klasse quasi nur Daitem und Telenot gibt.

Gegebenheiten:
Gebautes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung über drei Etagen
(Durch eine gewöhnliche Holztür sind beide Wohnungen getrennt)

Anforderung:
Alarmanlage mit Videoüberwachung/Feuermelder und mit Aufschaltung bei einem Wachdienst sowie Anwesenheitsscharfschaltung. Idealerweise Bedienung der elektrische Rollläden und Anwesenheitssimulation durch Licht.

Beide Wohnungen sollen gesichert werden.
Als Idee stelle ich mir eine „Hauptzentrale“ in der Hauptwohnung und eine „Unterverteilungs-Einheit“ in der Einliegerwohnung vor.

Zu sichern in der Einliegerwohnung:
1 x Hauseingangstür
1 x Terrassentür
5 x Fenster
2 x kleine Kellerfenster
1 x Lichtschacht

Zu sichern in der Hauptwohnung:
1 x Hauseingangstür
1 x elektrisches Garagentor
1 x Balkontür
5 x Fenster

Die Zwischentür im Treppenhaus zwischen den Wohnungen sollte durch einen Bewegungsmelder gesichert werden.

Eine Außensirene sollte auch noch hinzukommen.

Eine mechanische Sicherung bzw. Überprüfung soll auch noch erfolgen.

Ich hoffe, dass meine Anforderungen Sinn und erfüllbar sind und hoffe auch Tipps von euch.

Viele Grüße und Danke
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 12:25
Beitrag: #2
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Draht oder Funk oder dann doch noch Hybrid?
Die zwei Kandidaten sind schon recht gut dabei, wobei Video bei Telenot nur über Outboardequipment geht.
Mein aktueller Favorit im gehobenen Segment ist die neue ATS Advanced von Aritech, als Hybrid konfigurierbar, alle notwendigen Features einer modernen Alarmanlage und der Videobewegungsmelder kann aktiv angesprochen werden.
Zertifiziert und somit förderfähig.
Preislich in Rahmen, je nach Region jedoch ein Exote.
Ziehe ich momentan der Telenot vor, schauen wir mal, was zur Security kommt.
Ob sie es dann schaffen, die Angekündigte Hiplex zu präsentieren? Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 12:37
Beitrag: #3
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Willkommen - Du bist auf dem richtigen Weg und mit den oben genannten Produkten auch gut beraten - eine Unterzentrale brauchst Du bei keinem der beiden Systeme, das geht alles über eine gemeinsame Zentrale (natürlich mit den üblichen "Nachteilen").

In der o. a. Konfiguration wäre Daitem ganz klar der Favorit:
- kein Netzanschluss (kein Risiko bei Stromausfall, Blitzeinschlag oder Überspannung)
- die mit 5 Jahren deutlich längere Batterielebensdauer
- 5 Jahre Garantie
- absolut keine Kabelverlegung für Aussensirene und Bedienteil erforderlich
- Sprachansage
- deutlich bessere Integration von Freilandmeldern (Aussensirene mit Sprachansage)
- schöneres Design und (zumindest in meinen Augen) die einfachere Bedienung.

Für die Telenot spräche eigentlich nur die schönere (aber leider verkabelte) Aussensirene und der geringfügig günstigere Preis - aber das ist nur am Anfang so, durch die deutlich häufigeren Batteriewechsel ist dieser Vorteil ganz schnell dahin.

Über Sinn oder Unsinn der Einbindung der elektr. Rollläden lässt sich streiten, ebenso über die "Anwesenheitssimulation" mittels Licht - meines Erachtens eine (sehr oft) nutzlose "Spielerei".

Was Du aber sehr schnell merken wirst, ist der zusätzliche Aufwand des elektr. Garagentors - bedenke: wenn die Anlage Gesamt scharf ist, dann musst Du immer erst vor's Tor fahren ... aussteigen und unscharf schalten ... und erst dann das Tor öffnen. Wenn Du das Haus verlässt geht's andersrum: Auto raus fahren ... Tor schliessen ... und nochmal aussteigen um das Alarmsystem einzuschalten. Natürlich kann man da mittels einer zusätzlichen Fernbedienung und einer genau überlegten Steuerung der einzelnen Bereiche etwas "basteln", das führt aber oft zu zusätzlichem "Stress".

Jetzt musst Du nur noch einen Errichter zu Dir einladen und einem vernünftigen Alarmsystem steht nichts mehr im Weg.

Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 13:07
Beitrag: #4
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Vielen Dank für Eure Antworten Smile

Idealerweise alles per Funk. Da die Wände tapaziert bzw. verputzt sind.

ATS Advanced von Aritech ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Hiplex Anlage von Telenot ist mir ebenfalls noch nicht über den Weg gelaufen. Wobei diese Anlage anscheinend erst "bald" auf den Markt kommt, wie ich ergoogelt habe Wink

Ah, OK. Vielen Dank. Ich dachte, dass man so eine Art Unteranlage braucht. So schätze ich dann, dass jeder sein eigener Sicherheitsbereich hat und diesen "nutzt".

Ob das mit den Rollläden / Anwesenheitssimulation wirklich Sinn macht, weiß ich auch noch nicht so recht und lasse mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen.
Mist das Problem mit dem Garagentor, war mir nicht bewusst. Das wäre schon ziemlich umständlich.
Aber ich hätte eine Zwischentür, wo zwischen Garagentor und Hauswirtschaftsraum ist. Diese zu sichern wäre, dann wahrscheinlich die bessere Lösung.

Ich habe zufälligerweise einen großen Errichter im Saarland gefunden, der sogar neben Daitem auch Telenot Partner ist. Den lade ich ein Smile

P.S. Würdet Ihr prinzipiell größere oder kleinere Errichter vorziehen?
Ich habe am liebsten kleinere (Handwerks)-Betriebe, da diese oft mit mehr Herzblut dabei sind. Oder ist hier eher groß = mehr Erfahrung bzw. besser geschult gleich zu setzen?

Viele Grüße und nochmal Danke
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 13:33
Beitrag: #5
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
(08-02-2016 13:07)Roland schrieb:  ... Mist das Problem mit dem Garagentor, war mir nicht bewusst. Das wäre schon ziemlich umständlich.
Aber ich hätte eine Zwischentür, wo zwischen Garagentor und Hauswirtschaftsraum ist. Diese zu sichern wäre, dann wahrscheinlich die bessere Lösung.

Genau - einen Kontakt an die Zwischentür und ein zusätzliches Bedienteil in die Garage ... beste Lösung!


(08-02-2016 13:07)Roland schrieb:  ... Würdet Ihr prinzipiell größere oder kleinere Errichter vorziehen?
Ich habe am liebsten kleinere (Handwerks)-Betriebe, da diese oft mit mehr Herzblut dabei sind. Oder ist hier eher groß = mehr Erfahrung bzw. besser geschult gleich zu setzen?

Das kann man nicht verallgemeinern - habe beide sicher Vor- und Nachteile.

Große Firma: mehrere Monteure, schnellere Terminvereinbarung, oft auch bessere Notdienstversorgung ... aber: da bist Du nur 'ne Nummer xyz.

Kleine Firma: oft die individuellere Betreuung, wenn Du Glück hast sogar dauerhaft Deinen persönlicher Ansprechpartner / Monteur ... und nicht selten ein günstigerer Preis. Dafür musst Du u. U. auch mal ein paar Tage länger auf einen Termin warten.

Für die fachliche Qualität spielt die Größe der Firma glaube ich keine Rolle - das liegt in der Regel am einzelnen Mitarbeiter und an der Lernbereitschaft auf den Herstellerschulungen - die Inhalte sind für die Techniker der großen Firmen die selben wie für die der kleinen Firmen. Die Anzahl der Zertifikate an der Wand im Büro sagt erstmal gar nichts - damit wird nur die Teilnahme (also die pure Anwesenheit) bestätigt und "durchfallen" kann man da nicht.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass Mitarbeiter kleinerer Firmen vielleicht doch ein klein wenig mehr Engagement zeigen (ganz persönlicher Eindruck).

Wenn Du nur einen seriösen Errichter im Ort hast, dann bleibt Dir oft keine Wahl - wenn Du unter mehreren wählen kannst, dann nimm' den, der Dir's am besten erklärt und nicht den, der die schönere Visitenkarte hat oder das größere Auto fährt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 14:14
Beitrag: #6
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Prima, dann kann ich das beim Termin mal vorschlagen Smile

Ich versuche einen großen und einen kleinen Errichter zu finden und einzuladen. Zwei Angebote einzuholen ist sicherlich sinnvoll, dass man mal vergleichen kann.
Ich achte auf das größere Auto Tongue

Jetzt bin ich noch über VDS Home und VDS A, B, C gestolpert. Eine ordentliche Erklärung habe ich leider nicht gefunden.

Bei vds-home.de habe ich für Daitem kein zertifiziertes Produkt gefunden bzw. keine Anerkennungsnummer.
Sollte Daitem hier nicht auch aufgeführt sein oder bin ich gerade ganz falsch?

Viele Grüße
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 14:48
Beitrag: #7
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
@Roland:

https://www.polizei.bayern.de/content/5/...g_1ema.pdf

Seite 4 Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 16:57
Beitrag: #8
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
(08-02-2016 14:14)Roland schrieb:  Jetzt bin ich noch über VDS Home und VDS A, B, C gestolpert. Eine ordentliche Erklärung habe ich leider nicht gefunden.

Ist ganz einfach: hinter VdS steckt die "Vertrauen durch Sicherheit GmbH" - ein Prüfinstitut welches Produkte auf ihre Funktion testet ...
Ist ein rein deutsches Unterfangen und hat in Gesamteuropa keine nennenswerte Bedeutung. Hier ist wichtig, dass Dein System der EN (Europanorm) entspricht - es gibt allerdings eine sog. Äquvalenzliste wonach Grad 1 der VdS H, Grad 2 der VdS A, Grad 3 der VdS B und Grad 4 der VdS C entsprechen soll ... ist allerdings müssig darüber zu spekulieren und in meinen Augen ein (letzter?) krampfhafter Versuch eine nationale Zertifizierung hochzuhalten um das eigene Dasein zu rechtfertigen.

Letztendlich geht es wie überall nur ums Geld ... EN Einstufung wird (kostenfrei) vom Hersteller bestätigt - für ein VdS "Zertifikat" sind Gebühren fällig und das können sich Hersteller, die europa- oder weltweit agieren eben nicht leisten bzw. wollen diese Zusatzkosten nicht auch ihren (nicht deutschen) Kunden aufdrücken müssen.


(08-02-2016 14:14)Roland schrieb:  Bei vds-home.de habe ich für Daitem kein zertifiziertes Produkt gefunden bzw. keine Anerkennungsnummer.
Sollte Daitem hier nicht auch aufgeführt sein oder bin ich gerade ganz falsch?

Hier klicken und bei Anerkennungsinhaber nach HAGER suchen. Daitem ist keine Firma, sondern eine Marke und die gehört dem Hersteller ATRAL und der wiederum ist ein Tochterunternehmen von HAGER.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 17:01
Beitrag: #9
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Vielen Vielen Dank.

Jetzt bin ich mit dem VDS Siegel schlauer Smile

Ich dachte immer, dass eine Anlage das haben muss, dass eine Anlage auch was "taugt".
Damit war ich dann auf dem falschen Trip.

Danke auch für das Dokument der Projektierungs- und Installationshinweise.

Viele Grüße
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 17:31
Beitrag: #10
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
(08-02-2016 17:01)Roland schrieb:  Damit war ich dann auf dem falschen Trip.

Nicht ganz ... Wink

Eine Prüfung bei der VdS GmbH bedeutet schon, dass das Produkt den geprüften Kriterien entspricht und somit natürlich auch gewisse Standards erfüllt - allerdings heisst das nicht, dass andere Produkte deswegen automatisch "Müll" sind ... da müsstest Du dann eben selbst prüfen Cool

Wenn Du statt des VdS Zertifikates aber auf die entsprechende EN50131 Einstufung achtest, dann wird der Kreis der grundsätzlich in Frage kommenden Systeme automatisch größer und Du hältst Dir trotzdem die "China-Billigheimer" vom Hals.

Ich will Dich jetzt nicht verunsichern - nur etwas aufklären ... wenn Du aber bei der o. a. Produktauswahl bleibst, dann musst Du Dir um VdS und EN keine Gedanken machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2016, 17:37
Beitrag: #11
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Das VdS Gedöns kann man sich komplett sparen, auch wenn so mancher Versicherungsfuzzi und deren Gesellschaften das anders sehen wollen.
Auch so mancher Sachverständige ist noch nicht auf dem aktuellen Stand angekommen.Undecided
Besser wie Kollege Funkalarmprofi es formuliert und erklärt hat, geht es nicht.
Vor mehreren Jahren habe ich mir mal die VdS Bedingungen für meine Firma kommen lassen und mich erstmal gesetzt.
Auch diese Zertifizierungskosten sind ein Grund, warum manche Errichter exorbitant teurer sind oder sein müssen, um diese Kosten wieder reinzuholen.
Und mit einer Zulassungsprüfung ist es nicht getan, sondern du musst so und so viele Anlagen nach diesen Kriterien nachweisen und dich wieder bis unter die Unterhose ausziehen.
Wenige Errichter und wenige Hersteller machen das noch mit, böse Zungen behaupten, dass es den VdS samt GmbH in 2 Jahren nicht mehr geben wird.
Schauen wir mal, was die sich zur Security wieder mal einfallen lassen. Big Grin
Es ist einfach eine nutzlose, Geldverschlingende, Geldverschwendende GmbH mit zweifelhafter Daseinsberechtigung.
Der VdS zertifiziert auch nach.. En Grade 1-4
Nicht verwirren lassen und nicht nachgeben.
Die Anlagen, die momentan im Boxring stehen, leisten allesamt dein Anforderungsprofil.
Errichter kommen lassen und auf das Angebot warten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 10:48
Beitrag: #12
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Guten Morgen

Als Laie und Anfänger lässt man sich hier leicht verunsichern und setzt den VDS Standard als „muß“ voraus. Das ging mir auch so.
Daher Danke für die Aufklärung!

Gerade zum Thema Gütesiegel wirbt Telenot mit dem Protector Award in Gold.
Ist das eine reine Werbemasche oder stekct da wirklich was dahinter?

Macht eigentlich eine „Vorprüfung/Beratung“ durch die Polizei Sinn?
Gibt es was die Polizei besser als ein Errichter kann?

Viele Grüße
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2016, 15:31
Beitrag: #13
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
(09-02-2016 10:48)Roland schrieb:  Gerade zum Thema Gütesiegel wirbt Telenot mit dem Protector Award in Gold.

Protector ist eine "Fachzeitschrift" - für den Award kann der Hersteller selbst (s)ein Produkt anmelden und die Leser der Zeitschrift stimmen dann ab.

Wenn dann die Abstimmung läuft, kannst Du auf den Herstellerseiten oder in der Post lesen: "wir sind dabei" oder "wir sind nominiert" und irgendwo pappt dann der Link zur Abstimmung.
Es "gewinnt" dann also oft der, der die meisten Abstimmer mobilisieren konnte - mal sind das gute und mal weniger gute Produkte ... bei den Videokameras ist es jedenfalls (fast) immer eine von AXIS Angel - eine Aussage über die Qualität des Produktes kann man aber an hand des Awards eher nicht treffen (obwohl die Complex 200 letztes Jahr zu recht gewonnen hat).


(09-02-2016 10:48)Roland schrieb:  Macht eigentlich eine „Vorprüfung/Beratung“ durch die Polizei Sinn?
Gibt es was die Polizei besser als ein Errichter kann?

Das kommt auf den Berater an, würde ich sagen ... einer der Vorteile ist sicher die gebietsübergreifende (Mechanik, Alarm, Video, Elektro) Beratung - allerdings nur, wenn es wirklich "individuell" geschieht und nicht nach Schema "F" (abarbeiten irgendwelcher 15 Jahre alten Vordrucke, Mechanik ist wichtiger als Alarm usw. usf.).

Ich kenne Kripo-Berater, die machen das richtig gut ... ich habe auch auch schon von gegenteiligen Erfahrungen gehört ... auch hier gilt: Versuch macht klug und schaden wird's schon nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 14:58
Beitrag: #14
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Danke, dann ist der Award auch nur mit einer gewissen Vorsicht zu gebrauchen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und rufe mal die Polizeiberatung an. Wie Du geschrieben hast, schaden tut es bestimmt nicht Smile

Viele Grüße
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 15:45
Beitrag: #15
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
(11-02-2016 14:58)Roland schrieb:  schaden tut es bestimmt nicht

Sag das nicht:

Wir hatten ca. 1990 mal die Kripo für so eine Untersuchung angefordert (Raum KA). Irgendwann stand dann tatsächlich so ein gebräunter Goldkettle-Typ (Vokuhilaoliba à la René Weller) mit Polizeiausweis vor der Tür und hat eine Gefahrenanalyse durchgeführt. Zufällig gab es keine Woche später das erste Mal überhaupt in der ganzen Straße bei uns einen Einbruchversuch, zufällig genau da, wo der Polizist eine erhebliche technische Schwachstelle und zudem eine schlechte Einsehbarkeit diagnostiziert hatte. Passiert ist nichts Schlimmes, weil nach dem Aufbiegen des dünnen Gitters vor dem Kellerfenster der hochgeschobene Rolladen den Alarm ausgelöst hatte - die beiden Jungs sind lt. Zeugen ziemlich erschrocken durch die Nachbargärten wieder weg. Von der Alarmanlage (Selbstbau) hatten wir dem Polizist übrigens nichts erzählt...

Soll aber keine Verallgemeinerung sein. Letztes Jahr hatten wir im neuen Heim auch wieder die Kripo - kompetent, gute Ratschläge, gerne wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 21:17
Beitrag: #16
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Hallo Roland,

kann mich mit Telenot und Daitem anschließen. Bei Funk schau Dir trotzdem auch ABUS an, nicht weil ich einen Vergleich empfehlen will, sondern weil die mechatronischen Komponenten bei ABUS auch nicht zu verachten sind.
Mit denen erschlägt man auch den mechanischen Einbruchschutz.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 20:46
Beitrag: #17
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Das Thema mit dem Garagentor geht mit der Telenot doch ganz gut. Da gibt es ein Funksystem (ich glaube, es heist FST), das über die comlock Schnittstelle versorgt wird und mit der Funkfernbedienung kann man dann Scharf/Unscharfschalten und das Tor öffnen. Das ist eine 4fach Fernbedienung, und das System hält auch die Zwangsläufigkeit ein.
Ob sich das aber mit einer complex 400h plus Funkmelder(Alarm) plus dem Funksystem (ich glaube FST) plus Fremdtechnik Video für 5000Euro machen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:33
Beitrag: #18
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
VdS hat durchaus seine Berechtigung, allerdings doch nicht in der unteren Preisklasse wie als privater Nutzer, sondern bei Banken, Juwelieren usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:04
Beitrag: #19
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
welche Berechtigung soll das Bitteschön sein?
VdS ist nutzlos wie ein Krebsgeschwür.
Rausschneiden und vernichten. Big Grin
Der VdS zertifiziert nach EN
Was anderes bleibt ihm gar nicht mehr übrig ohne komplett als nationale Lachnummer EU-Weit durchzugehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:36
Beitrag: #20
RE: Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung
Ich bin kein Planer sondern Techniker. Daher weiß ich nur dass viele eben eine nach VdS Zertifizierte Anlage/Aufbau brauchen. Wenn auch EN reicht, warum dann immer das VdS "Gedöns" Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches System columbo1979 18 6.043 15-12-2021 17:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.670 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.708 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.172 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.106 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
question EMA im EFH - drahtlos, welches System? dr.zikzak 3 2.909 18-09-2017 13:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen ABUS99 3 3.862 16-02-2017 19:17
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Neubau Alarmanlage welches System Peter88 11 8.172 17-05-2016 08:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System? maxi22 1 2.845 30-12-2015 14:11
Letzter Beitrag: evertech
  Planung: Basis System + Außen Sensor frank_cgn 2 3.695 03-11-2015 09:07
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste