Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
01-08-2015, 10:38
Beitrag: #1
Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal eure Erfahrungen und Empfehlungen einholen zum Einbau einer Funkalarmanlage in einem EFH.
Benötige dazu eine Zentrale,1 Aussensirene,10 Öffnungsmelder und eine Innensirene sowie einen Handsender.Optional überlege ich noch über 2 Glasbruchmelder für die Terrassentüren zusätzlich nach.
Gestern war bereits ein Vertreter von Abus hier um mir eine ABUS Secvest Funkalarmanlage zu erklären.ABUS mit Sicherheit eine Markenfirma,aber auch sehr teuer.Habe mich bereits etwas umgehört interessant wäre auch eine Jablotron 100 oder eine Lupusec XT 2.Denke mit Sicherheit die billigeren Alternativen.Wer hat Erfahrungen mit diesen 3 Firmen oder noch eine ganz andere Empfehlung.Wollte eigentlich nur um die 2000-2500€ inkl.Montage ausgeben.Selber 2 absolute linke und technisch unbedarfte Hände.Habe jetzt im Forum auch noch eine Daitem D22 entdeckt,hat auch viele Empfehlungen.Sorry,wird immer verwirrender für mich Laien.
Vielen Dank im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 18:30
Beitrag: #2
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
(01-08-2015 10:38)calle52001 schrieb:  ...ABUS mit Sicherheit eine Markenfirma,aber auch sehr teuer.

Die das Zeug aber nicht selber herstellt, sondern nur den (Marken) Namen draufpinseln lässt.


(01-08-2015 10:38)calle52001 schrieb:  ... interessant wäre auch eine Jablotron 100

Sehr gute Alternative ... dürfte aber kaum nennenswert günstiger ausfallen als die ABUS. Großer Vorteil: Jablotron ist selbst der Hersteller!


(01-08-2015 10:38)calle52001 schrieb:  ... oder eine Lupusec XT 2.

Wäre in diesem Ranking definitiv meine allerletzte Wahl ...


(01-08-2015 10:38)calle52001 schrieb:  ... Wollte eigentlich nur um die 2000-2500€ inkl.Montage ausgeben.

Das ist doch schonmal ein Ansatz - gegebenenfalls lieber was "Vernünftiges" kaufen und nachrüsten - ist besser als "Schrott, aber komplett" zu kaufen.


(01-08-2015 10:38)calle52001 schrieb:  ... Habe jetzt im Forum auch noch eine Daitem D22 entdeckt,hat auch viele Empfehlungen.

Mit Sicherheit die in allen Belangen beste Lösung - allerdings passt die wahrscheinlich nicht zu dem von Dir genannten Budget.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 19:05
Beitrag: #3
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
schon mal Danke für die Info.
Bin jetzt sehr überrascht bezüglich deiner Antwort zu ABUS hielt es bis eben für eine deutsche Markenfirma,auch Hersteller.
Lasse mir gerade ein Angebot für eine Daitem erstellen lassen.Sehe gibt sogar schon eine 24er Serie.Aber die 22er Serie müßte ausreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 19:51
Beitrag: #4
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
(01-08-2015 19:05)calle52001 schrieb:  schon mal Danke für die Info.
Bin jetzt sehr überrascht bezüglich deiner Antwort zu ABUS hielt es bis eben für eine deutsche Markenfirma,auch Hersteller.
Lasse mir gerade ein Angebot für eine Daitem erstellen lassen.Sehe gibt sogar schon eine 24er Serie.Aber die 22er Serie müßte ausreichen.
Wenn Dir die ABUS Anlage definitiv zu teuer ist, wäre es unfair, jemanden einzuladen, der Dir eine kostenlose Beratung und ein Angebot für eine Daitem Anlage erstellt.

Wenn Du hier im Forum ein bisschen gelesen hast, wirst Du wissen, dass die hohe Qualität und Funktionalität der Daitem D22 eben auch Ihren Preis hat und mit einer ABUS Anlage nicht vergleichbar ist.

Die D24 wäre ideal für Dich, wenn Du einen Juwelierladen oder eine Bank absichern willst. Beides wird wohl nicht zutreffen. Privatobjekt und Funkanlage tendieren viele zur Daitem D22, wenn man was Gutes haben will. Aber das wurde ja schon geschrieben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 21:04
Beitrag: #5
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
(01-08-2015 19:05)calle52001 schrieb:  ...Sehe gibt sogar schon eine 24er Serie.

Wieso "schon" ...?
Die D24 gab es lange vor der D22 ... und bei 1950 € allein für die Zentrale der D24 wird Dein o. a. Budget vielleicht noch für einen Fensterkontakt oder einen halben Bewegungsmelder reichen Cool ...

Die D22 reicht für Deine Belange eigentlich völlig aus ... dürfte in der obigen Zusammenstellung aber auch deutlich über 2500 € liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 21:17
Beitrag: #6
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
(01-08-2015 21:04)Funkalarmprofi schrieb:  ... und bei 1950 € allein für die Zentrale der D24 ...
Ob sich jetzt jemand Gedanken macht, warum eine Zentrale soviel oder sogar ein mehrfaches von dem kostet, was hier so manchmal als Komplettangebot erwähnt wird?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2015, 21:21
Beitrag: #7
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
hatte nur gesehen das es eine 24er gibt und dachte wäre das neueste Modell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2015, 07:42
Beitrag: #8
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Die Nummer der Produktlinie sagt nichts über deren Aktualität aus.

Lass Dir ein D22 Angebot machen, lass Dir erklären, was daran besser ist und dann überlege, ob es nicht Sinn macht, etwas mehr zu investieren ... erst recht, wenn Du davon ausgehen darfst, dass das System locker die nächsten 15 - 20 Jahre seinen Dienst tun soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2015, 09:12
Beitrag: #9
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Ja Danke,bin schon leider langsam soweit ca.1000€ mehr zu investieren.Leider gibt es heutzutage nichts wichtigeres als in Sicherheit zu investieren.Mir ist auch klar eine 100% Sicherheit kann dir niemand bieten,aber je höher umso besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2015, 09:32
Beitrag: #10
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Lightbulb ... na, jetzt ist ja jemandem ein Licht aufgegangen ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2015, 20:40
Beitrag: #11
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
bei wieder erblondeten kann sowas länger dauern SmileSmileSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-08-2015, 10:50
Beitrag: #12
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Hallo liebe Alarmanlagengemeinde,
so nun habe ich 2 Angebote vorliegen und wollte abschließend nochmals eure Empfehlung dazu hören.Muss gleich dazu sagen das sich von Daitem nach 8 Tagen niemand gemeldet hat,hatte 2 Firmenvertreiber direkt angeschrieben die dort auf der Homepage angegeben waren.Hat sich damit für mich erledigt.
Nun zu den 2 Angeboten:
ABUS SECVEST 2015:
-Funkalarmanlage ABUS SECVEST 2015
-Funk-Aussensirene ABUS SECVEST 2 WAY
-Funk-Öffnungsmelder SECVEST 2 Way
-Funk-Glasbruchmelder SECVEST 2 WAY
-Installationspauschale für Servicetechniker für alle vorgenannten Komponeten einschl.Herstellung der Spannungsversorgung mit Klein-und Befestigungsmaterial s
-Einrichtungspauschale Servicetechniker für Schalt-und Programmier-sowie Prüfarbeiten aller Komponeten+Einweisung Kunden
Gesamtpreis 2828 €
optional zusätzlich möglich:
Konfigurationspauschale Techniker für die Internetverbindung am Router AVM und Herstellung des mobilen Zugriffs je Smartphone mittels optionaler App
-AVM Fritz!Box Fon W-Lan 7390
zusammen für zusätzlich 300€
was nicht mit im Angebot war und zusätzlich noch benötigt wird wäre ein Secvest Bedienteil


2.Angebot:
Jablotron 100,hatte bei Jablotron angefragt zwecks Kostenvoranschlag woraufhin mich ein Installateuer anschrieb über die Firma SECTEO ( Jablotrongroßhändler ) und mir folgendes Angebot unterbreitet mit überraschenderweise von sich aus ( hatte diesbezüglich nicht nachgefragt ) auf alle Bauteile 25% zu geben.
was mich irgendwie auch etwas stutzig macht das mir jemand ungefragt 25% gibt
-JA-101KR-Lan-Zentrale mit eingebauten GSM/GRPS und Lan Kommunikator+Funkmodul
-SA214-2,4-Notstrom-Akku für JA101KR Alarmzentrale 2,4
-JA-162A steckbare Funksirene für den Innenbereich
-JA-151A weiß-Funk-Aussensirene
-pauschal Einrichtung und Innbetriebnahme Lieferung,Montage,Einrichtung und Inbetriebnahme der Funk-Alarmanlage Jablotron 100 inkl.aller Nebenarbeiten und Montagemateralien
-JA-151M-Funk-Magnetkontakte für Fenster-und Türen
-JA 154E Bedienteil
-JA-154J Bidirektionale Funk-Fernbedienung
für alles zusammen 2700€
Hätte zwar einen Favoriten,würde trotzdem gerne eure Meinung hören.
Vielen lieben Dank im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-08-2015, 11:23
Beitrag: #13
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
(10-08-2015 10:50)calle52001 schrieb:  ... Muss gleich dazu sagen das sich von Daitem nach 8 Tagen niemand gemeldet hat,hatte 2 Firmenvertreiber direkt angeschrieben die dort auf der Homepage angegeben waren.Hat sich damit für mich erledigt.

Das ist natürlich ärgerlich ... aber warum hast Du nicht einfach angerufen?


(10-08-2015 10:50)calle52001 schrieb:  ... und mir folgendes Angebot unterbreitet mit überraschenderweise von sich aus ( hatte diesbezüglich nicht nachgefragt ) auf alle Bauteile 25% zu geben.
was mich irgendwie auch etwas stutzig macht das mir jemand ungefragt 25% gibt ...

Na das waren bestimmt 25% auf seine eigenen (Wunsch)Preise ... wenn er Dir 25% auf den marktüblichen Preis geben würde, dann bliebe für ihn sehr wahrscheinlich nichts mehr übrig.


Technisch betrachtet, würde ich dennoch der JA100 den Vorzug geben ... Bedienung, Komponentenvielfalt und Gesamtvertriebskonzept sind dort einfach besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2015, 19:42
Beitrag: #14
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Hey Leute,
ich wollte mich hier mal einklinken und euch auch mal zu meinen Angeboten befragen,
Es soll eine Funkanlage verbaut werden. Es wurden mir 4 Anlagen Angeboten von 2 Firmen. So wie es alles aufgeführt ist, passt es schon. Ich suche hier nur erfahrene die Sagen können ob das Preislich Ok ist und ob es Favoriten oder Empfehlungen gibt. Ich habe schon ne menge im Forum gelesen. Aber irgendwie finde ich keine Vergleiche der mir angebotenen Anlagen. Also was für die eine oder andere Spricht.

1.Angebot ABUS
1x Secvest Funkalarmanlage
1x Secvest GSM-Modul optional
1x Secvest Funk-Außensirene
1x Secvest Funk-Bedienteil
4x Proximity Schlüssel
2x Secvest Funk-Bewegungsmelder
2x Secvest Funk-Glasbruchmelder
9x Secvest Funk-Öffnungsmelder
2x Secvest Funk-Rauchwarnmelder
Montage und Anfahrt
4200€

2.Angebot Jablotron
1x Modulare Hybridalarmsystem Funk+GSM (JA-82K, JA-82R, JA-82Y)
1x 4-Zeilen Klartext Funk-Bedienteil (JA-81F)
4x Transponder (PC-02)
1x Funkaussensignalgeber mit Blinkleuchte (JA-80A)
1x Funk-Innensirene (JA-80L)
2x Funk-Bewegungsmelder (JA-83P)
8x Funk-Mini-Magnetkontakt (JA-83M)
4x Funk Brandmelder (JA-85ST)
1x Funk Glasbruchmelder (JA-85B)
Programmierung und Einrichtung
4700€

2.Angebot Telenot
1x Funk-Alarmsystem compact easy besteht aus Zentrale, Funk-Gateway (FGW210), GSM, Bedienteil (BT800aP)
1x Funk-Türmodul-Set besteht aus universelles Funkmodul (UFM260), Türmodul comlock (410UFM), cryplock HF-Leser
4x Transponder (HF-ST10)
1x Funksignalgeber-Set besteht aus universelles Funkmodul (UFM260), Signalgebermodul comlock (400UFM), Signalgeber (OAS-R)
2x Infrarot-Bewegungsmelder (comstar F215)
8x Meldersender (MS211)
4x Funk Rauchwarnmelder (FRM285)
1x Akustischer Glasbruchmelder (AKG233)
Programmierung und Einrichtung
6700€

2.Angebot Daitem
1x Funk-Zentrale mit Bedienteil, Sirene und GSM-Modul (SH320AD; SH502AX)
1x Code-Einrichtung mit Sprachausgabe & Transponier-Leser (SH640AX)
4x Transponder (SH804AX)
1x Funkaussensirene mit Blitzlampe (SH422AX)
2x Funk-Infrarot-Bewegungsmelder (171-21X)
8x Funk-Kontaktsender (SH273AX)
4x Funk-Kombi-Rauch-Wärmewarnmelder (SH151AX)
1x Funk-Glasbruchmelder (260-21D)
Programmierung und Einrichtung
7800€

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen bei den Anlagen welche empfehlenswert ist und ob die Preise hin kommen.
13-08-2015, 21:15
Beitrag: #15
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Gaaaanz langsam wird das hier zum Online Preisvergleichsportal.

Um sowas zu beurteilen, müsste man das Objekt kennen, wissen, was benötigt wird und sinnvoll ist und welche zusätzlichen Dienstleistungen im Preis enthalten sind. Dafür ist ein Forum nicht direkt geeignet.

Die Angebote sind doch so nicht vergleichbar. Mal mit, mal ohne Innensirene, mal 2 und mal 4 Rauchmelder, mal Funkanlage, mal Hybridanlage, mal "Montage und Anfahrt" und mal "Programmierung und Einrichtung".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 09:33
Beitrag: #16
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Ja hast du recht.
Aber das sind wenig unterschiede. Davon abgesehen würde mir eine Empfehlung der Anlagen eher zusagen. Also was für oder gegen die jeweilige spricht.
14-08-2015, 10:37
Beitrag: #17
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
habe das gerade mal mit meinen Komponenten so durchgerechnet.
Ich muss unbedingt mein Kalkulationsverhalten ändern. Angry
Gehen wir mal davon aus, das das alles Endverbraucherpreise sind, also inkl. 19 %
Merkelsteuer.
Wenn ich mich dann mal auf das Kalkulationsniveau der Mitbewerber hebe, sind das alles realistische Preise. Dein Verhandlungsgeschick könnte noch etwas entscheiden.

Dass die Angebote nicht untereinander vergleichbar sind, wurde schon bemerkt.
Interessant wäre zu wissen, wo die Abstriche gemacht wurden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 14:05
Beitrag: #18
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Also alle Preise sind mit mwst.
Das erste Angebot kommt von einer firma. Die anderen drei war eine andere Firma.
Bevor ich mir aber nochmehr Errichter einlade wollte ich wissen ob das so ungefähr hinkommt mit den Preisen.

Gefordert war von mir eine Funklösung. Es gibt 7 Kippbare Fenster und die Eingangstür die mit kontaktmeldern abgesichert werden. Ein Kelleraufgang welcher mit einem Bewegungsmelder angesichert wird. Und ein Aufgang ins 1OG was ebenfalls mit nem Bewegungsmelder abgesichert wird. Rauchmelder in den Räumen und Glasbruchmelder.

Und jetzt wieder die Frage. Welche Anlage zu empfehlen ist.
14-08-2015, 14:23
Beitrag: #19
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Hallo Alanodoug,

ich habe Ihnen eine eMail geschrieben und hoffe das diese angekommen ist.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2015, 14:43
Beitrag: #20
RE: Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH
Wenn Du budgettechnisch noch nicht festgelegt bist, würde ich mich zwischen der Daitem D22 und der Telenot entscheiden.

Warum?
Beides sind "richtige" Hersteller (wäre Jablotron auch, die ABUS kommt von einem Fremdanbieter und ist nur entsprechend gelabelt), das bedeutet: beste Möglichkeiten für einen qualifizierten und über den Produktzyklus hinausgehenden Support inkl. langjähriger Ersatzteilversorgung. Dazu kommt ein deutlich höherwertigerer Funk als bei den beiden anderen Systemen. Telenot hat die bessere App (wenn man die unbedingt braucht), ist bei den Wählgeräten für Wachdienstaufschaltungen immer ganz weit vorn (kein Wunder, beliefern sie doch auch die NSLs der Wachdienste mit Empfangszentralen) und bietet Designcover für die Bewegungsmelder Wink ... Daitem hat 5 Jahre Batteriebetrieb und 5 Jahre Garantie, ausserdem die besseren Freilandmelder und eine echte Funksirene (auf Wunsch mit Sprachansage). In meinen Augen ist die D22 in dieser Runde das beste Gesamtpaket (Technik, Möglichkeiten, Folgekosten, Garantie, langfristiger Support) ... all das schlägt sich natürlich auch im Anschaffungspreis nieder.

Wenn es nachher eine Frage des (zu knappen) Budgets wird und Du eine der billigen Anlagen nehmen musst, dann würde ich die Jablotron nehmen - hier allerdings besser die JA100 ... ist nur unwesentlich teurer als die 80er, aber definitiv das modernere und deutlich vielseitigere Produkt.

Zum Abschluss noch kurz was zu den angegebenen Preisen: hier würde ich mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen - bei Jablotron bekommst Du für den angegebenen Preis schon eine JA100 und bei der Daitem sind (nach Abzug der UVP für die Komponenten) sagenhafte 1950 € für Lieferung und Montage enthalten Huh ... einzig der Preis für die Telenot ist halbwegs realistisch, wahrscheinlich ist das das vom Errichter favoriserte System Wink ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.558 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.805 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung einer neuen Anlage OXYGEN 28 9.791 21-04-2021 19:25
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.574 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.250 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.420 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.264 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.633 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.732 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.233 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste