Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Neubau EFH
08-12-2023, 19:40
Beitrag: #1
Planung Neubau EFH
Guten Abend,

ich bin erst kürzlich zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert von den vielen tollen Infos hier. Vielen Dank vorab für die interessanten Beiträge.

Zu meinem Anliegen: Wir stecken aktuell im Bau unseres EFH und planen eine EMZ mit einem Errichter. Es soll im Haus eine KNX-Bussteuerung installiert werden, nichtsdestotrotz eine (autarke) EMZ, jedenfalls keine KNX-Bastellösung. So weit, so gut. Dennoch würden wir gerne auf Informationen wie Fensterkontaktstatus zwecks Rollo-/Heizungssteuerung zurückgreifen können.

Wir haben bislang 2 Varianten:

1. Ajax Fibra Hybrid für Innen- und Außenbereich. Problem dabei - es gibt keine KNX Schnittstelle und somit eigentlich nicht das, was wir wünschen.

2. Telenot für Innenbereich mit dem KNX-Gateway und somit der Möglichkeit auf die Infos zurückzugreifen. Problem hierbei: Telenot bietet keine Außenüberwachung in Form von Meldern/Kameras an. Lösung: Für den Außenbereich zusätzlich die EMZ von Ajax. Somit 2 EMZ die auch separat zu bedienen wären. Mehrkosten von etwa 40%

Da ich selber noch nicht besonders tief in der KNX Materie drin bin und mir daher manche Zusammenhänge nicht ganz klar sind...gibt es eine Möglichkeit bei Ajax per Binärkontakt/Relais auf Infos der Reedkontakte zurückzugreifen?

Gibt es sonst Vorschläge/Ideen, wie man das Problem sonst lösen kann? Ich habe noch von AVS und Jablotron gelesen, daß diese KNX-Gateways führen, beide werden jedoch nicht von meinem Planer vertrieben und ich habe bislang nicht erkennen können, ob diese überhaupt brauchbare Außenbewegungsmelder führen.

Natürlich wäre es uns am liebsten, wenn wir ein System hätten was Daten an KNX weitergibt und nicht eine komplizierte Lösung mit 2 Systemen.

Ich wäre dankbar für jeglichen Input!

Viele Grüße und schönen Abend allen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 20:10
Beitrag: #2
RE: Planung Neubau EFH
Selbstverständlich können bei der Telenot Optex Melder integriert werden. In wie weit willst Du Kameras in die EMA integrieren. Ich rate davon unbedingt ab. Es gibt zwar Systeme die das leisten sollen, in der Praxis aber allesamt versagen.
Lass Dir eine Telenot installieren und eine autarke Videoüberwachung. Beides zusammen sollte nicht verknüpft werden.

Die besten Kameras mit KI werden derzeit von Dahua gebaut. Du musst bei der Kamerawahl auf die Endung S4 achten. Die schaffen es, zu etwa 90% richtig zu detektieren (das Werbeversprechen lautet 99%, lässt sich Outdoor in der Praxis aber nicht realisieren). Aber es sind damit "nur" 9 von 10 Treffer und damit 1 Fehlschuss, der in diesem Moment die programmierte Routine Diner EMA anstoßen würde. Das ist einer zu viel. Wenn das Verhältnis mal irgendwann 999:1000 steht, kann man darüber nachdenken.

Schreib mal wegen der AVS den Peteralarm an. Der ist da gut im Thema und je nachdem wo Du herkommst, ist da vielleicht eine Zusammenarbeit möglich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 20:24
Beitrag: #3
RE: Planung Neubau EFH
Danke für die Antwort. In unserem Falle würde es bloß um Außenbewegungsmelder (mit Fotoverifizierung bei Ajax) gehen, Kameras sind nicht gewünscht und auch nicht empfohlen worden. Hierbei ist aber eben eine eigene Funk-EMZ von Ajax nötig.

Wäre bei Optex denn ebenfalls eine eigene EMZ nötig oder lassen diese sich mit Telenot verbinden?

Bislang ist mir ohnehin nicht klar, weshalb Telenot keine eigenen AußenBWM anbietet oder übersehe ich da was gänzlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 20:56
Beitrag: #4
RE: Planung Neubau EFH
Die Optex Melder lassen sich in der Telenot integrieren und arbeiten bei richtiger Anbringung Fehlerfrei. Der Optex Melder kann natürlich eine Kamera über den Alarmeingang steuern, so dass Du auch nur dann eine Aufzeichnung erhältst, wenn sich eine Person in den definierten Bereich hinein bewegt. Dafür benötigt man keine andere Zentrale oder sonst was zusätzlich. Einziges Kriterium beim Optex, er darf nicht funkgebunden und es darf kein BUS Detektor sein (das passt nicht mit der Telenot zusammen). Bei der Stromaufnahme des Optex musst Du diese mit extra Energie Versorgung ausstatten, da die Leistung der Telenot das nicht hergibt.
Aber grundsätzlich überhaupt kein Problem.

Ich frage mich gerade, mit wem da schon Gespräche statt gefunden haben. Doch wohl nicht mit einem Errichter für Alarmanlagen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 21:16
Beitrag: #5
RE: Planung Neubau EFH
Wenn du Außen-BWM mit integrierter Kamera möchtest und das verkabelt, kommst du um Ajax wohl nicht rum. Aber du kannst auch normale IP-Kameras nach Auslösung eines beliebigen Außen-BWM vom Wachdienst angucken lassen, also wären solche Melder nich nötig.

Warum aber laut der Empfehlung von wem auch immer BWM mit integrierter Cam statt CCTV im Privatbereich außen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 21:26
Beitrag: #6
RE: Planung Neubau EFH
(08-12-2023 21:16)KMsicherheitstechnik schrieb:  Warum aber laut der Empfehlung von wem auch immer BWM mit integrierter Cam statt CCTV im Privatbereich außen?

Das habe ich auch noch nicht verstanden, zumal man damit ganz andere Ergebnisse erzielen kann. Bei einer AJAX Fotoverifikation bekommst Du ein jpg in 640 x 480 mit 1,5m Nachtsicht. Bei einer guten Cam auf 7m in forensischer Qualität.

(08-12-2023 21:16)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wenn du Außen-BWM mit integrierter Kamera möchtest und das verkabelt, kommst du um Ajax wohl nicht rum.

Den gab es aber mal. Warum Optex das aufgegeben hat, ist völlig klar. Es legt kaum jemand Wert auf dieses Mäusekino, wenn andere Optionen wesentlich mehr liefern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 21:32
Beitrag: #7
RE: Planung Neubau EFH
Wie KM es schon geschrieben hat, Aussen BWM mit integrierter Kamera würde ich nicht empfehlen. Die liefern meist nur ein Bild ab, bei dem du von einem vorbeilaufenden Täter nur einen Schemen erkennen kannst. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Tagsüber mag das noch halbwegs gehen, nachts kannst du es vergessen. Auch wenn die Werbung mal wieder was anderes verspricht. Was du möchtest kannst du mit der AVM Extrem oder Telenot umsetzen. Extra Kameras wie SSB bereits geschrieben hat liefern ein sauberes Bild, ansteuern kann diese die EMZ, bei scharfer Anlage Kameras EIN und bei Bedarf Aufnahme. Du brauchst dazu keine zwei Geräte bedienen, das kann man einfach automatisieren. Auch Voralarm mit Täteransprache über die Kameras ist möglich. Hierbei würden keine extra Aussen BWM benötigt. Kann man natürlich auf Wunsch verknüpfen, erhöht die Falschalarm Sicherheit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 21:37
Beitrag: #8
RE: Planung Neubau EFH
(08-12-2023 21:32)peteralarm schrieb:  Auch Voralarm mit Täteransprache über die Kameras ist möglich. Hierbei würden keine extra Aussen BWM benötigt. Kann man natürlich auf Wunsch verknüpfen, erhöht die Falschalarm Sicherheit.

Richtig, aber nur dann realisierbar, wenn keine Alarmmeldung mit z.B. NSL Aufschaltung erfolgt. Bislang habe ich keine KI kennen gelernt, sie z.B. jede Wetterumgebung zu 100% ignoriert. Es entstehen Konstellationen in der Natur, wo die KI drauf anspringen kann, wobei das natürlich ein sensationeller Mehrwert gegenüber der reinen Bewegungserkennung des letzten Jahrzehnt darstellt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 00:46
Beitrag: #9
RE: Planung Neubau EFH
Nun kommt doch mal von den Kameras wieder runter, die sind doch gar nicht gewünscht...
(08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb:  [...]In unserem Falle würde es bloß um Außenbewegungsmelder (mit Fotoverifizierung bei Ajax) gehen, Kameras sind nicht gewünscht und auch nicht empfohlen worden.
Von den Foto-BWMs (egal welchen Herstellers) halte ich aus den bereits genannten Gründen auch nichts.

(08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb:  Hierbei ist aber eben eine eigene Funk-EMZ von Ajax nötig.
Vergiss bitte das Funk-Geraffel, wenn du auch nur irgendwie verkabeln kannst. Ja, es gibt auch 'gute' Funk-Anlagen (z.B. Daitem), aber Funk ist und bleibt (für mich) eine Notlösung, wenn gar nichts anderes mehr geht.

(08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb:  Wäre bei Optex denn ebenfalls eine eigene EMZ nötig oder lassen diese sich mit Telenot verbinden?
Ist bereits beantwortet - die Optex kann man auch ziemlich problemlos an eine Telenot 'klöppeln' (konventionelle Verdrahtung, kein Bus-Melder, aber auch das wurde hier ja schon geschrieben), die Ersteinrichtung der Optex-Melder an sich ist das Gemeinere, die sind wohl nicht 'in drei Minuten' sauber ein- bzw. auszurichten.

(08-12-2023 20:24)Polar55 schrieb:  Bislang ist mir ohnehin nicht klar, weshalb Telenot keine eigenen AußenBWM anbietet oder übersehe ich da was gänzlich?
Dann habe ich sie auch jahrelang übersehen. Wink
Warum sollte Telenot 'das Rad neu erfinden'? Es gibt gut funktionierende Außen-BWM wie den Optex und diese lassen sich auch an Telenot-EMZ betreiben- warum also Geld für die Entwicklung von Sachen 'verbrennen', die es schon fertig gibt? Offenbar hat Telenot Außenmelder als 'nicht lohnendes Nischenprodukt' eingestuft. Ich als alter Telenot-Fan vermisse dabei aber auch nichts. Cool

Lass' die Idee mit der Doppel-EMA bitte fallen, das führt nur zu unnötigem Frust. Schon mit einer einzelnen EMA muss man sich beschäftigen und auch eine gewisse Disziplin an den Tag legen - mit zwei EMAs und auch noch von verschiedenen Herstellern kannst du dir nur selbst 'ins Knie schießen'...

Feel Erfolg bei eurem Projekt und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 07:38
Beitrag: #10
RE: Planung Neubau EFH
…. Kameras nicht gewünscht…
Das ist so nicht richtig, er wünscht Aussenverifikation bei Detektion durch einen BWM. Das auch nur, weil sein Planer nichts anderes kennt und der nachgeschaltete Errichter eben eine ihm bekannte Möglichkeit angeboten hat. Von dieser darf man sich verabschieden.
Im Planungsstadium eines Neubaus ist Verkabelung immer gesetzt, soweit, so klar.
Ob man das überteuerte softwaremässig uralte KNX Gateway einsetzen und am Ende bezahlen will, muss man entscheiden.
Wir übergeben diese Komtakte mittels relaisausgängen. Günstiger und nicht fehleranfällig.
Die Aussen Bwms kann man sehr wohl mit entsprechenden kleinen, leistungsfähigen Kameras koppeln, da gibt es tolle Möglichkeiten, die dennoch dezent sind und kostengünstiger als das vorgeschlagene Konstrukt.
Auch die Aussage, lass die Finger vom Funkgeraffel, kann man in Frage stellen. Wir sind seit Markteinführung der Axpro am System dabei und die Fehlalarm- oder Fehleranfälligkeit der Systemkomponenten liegt weder höher noch niedriger als bei uns verbauten anderen Komponenten des Marktes. Das sind Ansichten von vorgestern, als Argument im Neubau belastbar, im Altbestand der Eigenheimer nicht mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 09:21
Beitrag: #11
RE: Planung Neubau EFH
Naja, man muss dem Ollik ja einräumen, dass er Funk zwar doof findet, aber bei Daitem eine Ausnahme macht Wink

Das da schon Gespräche mit einem "Fachmann" statt gefunden haben, vermute ich ebenfalls. Wenn der TE aber auf gar keinen Fall eine Kamera haben will, aber dennoch auf Verifizierung besteht (sowas gibt's ja durchaus), was bleibt da über, als auf BWM mit jpg zu gehen. Bevor mir nun der ganze Auftrag flöten ginge, würde ich das auch so erledigen.

Würde ich stets nur das installieren, was ich toll finde, hätte ich 300 Tage im Jahr frei, was natürlich auch schön wäre Rolleyes

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 09:38
Beitrag: #12
RE: Planung Neubau EFH
Man muss doch immer bedenken, ist es eine ältere bewohnte Immobilie, dann ist gegen eine vernünftige Funk Anlage nichts einzuwenden. Handelt es sich jedoch um einen Neubau, oder Vollsanierung, dann sollte man auf eine verdrahtete Anlage gehen.
Das Thema Kameras wurde auch nur angesprochen, damit es hinterher (wie so oft) nicht heißt: ja, wenn ich das vorher gewusst hätte. Ob er das in seine Planung mit einfließen lässt, muss er selbst entscheiden.
Auf jeden Fall zweifle ich den Planer als "Fachmann" an, wenn er mit einer 2 Anlagen Lösung um die Ecke kommt. Ich habe schon viele Anlagen geplant, aber aber auf so ne Unsinn bin ich noch nicht gekommen Cool
Davon abgesehen, bietet AVS auch ein gutes Sortiment an Außenbewegungsmelder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 09:43
Beitrag: #13
RE: Planung Neubau EFH
(09-12-2023 09:38)peteralarm schrieb:  Auf jeden Fall zweifle ich den Planer als "Fachmann" an, wenn er mit einer 2 Anlagen Lösung um die Ecke kommt. Ich habe schon viele Anlagen geplant, aber aber auf so ne Unsinn bin ich noch nicht gekommen Cool

Nicht nur das. Das habe ich noch nie gemacht, gesehen, davon gehört oder gelesen und ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass das ein Errichter vorgeschlagen hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 09:47
Beitrag: #14
RE: Planung Neubau EFH
Schiet Auto Korrektur.... Es ist natürlich AVS, nicht AVM Big Grin

-------
Ist korrigiert. Wink
Ollik

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 09:47
Beitrag: #15
RE: Planung Neubau EFH
Mittwoch habe ich allerdings auch einen Termin, wo sich der Interessent bereits umfassend im Internet informiert hat und ich habe mir am Telefon ca. 10 min lang alles mögliche angehört, um ihm dann zu bescheinigen, dass das so überhaupt nicht funktionieren wird. Bei einer Sache hat er mich allerdings erwischt: Er will das Live Bild auf der Apple Watch haben und ich weiß nach wie vor nicht, welches System das hergibt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 15:18
Beitrag: #16
RE: Planung Neubau EFH
Klasse, Danke für die vielen konstruktiven Beiträge. Kam leider erst jetzt dazu alles zu lesen. Um vorab schon mal Klarheit zu schaffen. Meine Frau und ich sind ohne technische Wünsche an den Errichter rangetreten. Was es für Möglichkeiten bzgl. der Überwachung im Außenbereich gibt und was wir überhaupt für nötig erachten, war uns vorher gar nicht bewusst. Der Errichter schlug uns als erstes ja auch das Ajax-Komplettpaket vor, was an sich ja auch ok ist. Er hatte die Relevanz des KNX-Bus nicht mitbekommen. Nachdem das Thema KNX nochmals erörtert wurde, änderte er die Anlage für den Innenbereich auf die Telenot um. Meine Vermutung aktuell ist, daß er annahm, daß wir unbedingt die Außenbewegungsmelder mit Fotoverifizierung nun wollten (was uns vorher ja nicht mal im Detail bekannt war und auch nicht, daß es kaum Hersteller dafür gibt) und daher die Ajax für außen behielt.

Ich hatte/habe damit aus verschiedenen Gründen meine Probleme damit. Handhabe (2 Apps/Steuerungen), doppelte Kosten...ich werde ihn definitiv kommende Woche darauf hinweisen, daß wir nicht zwangsläufig die Fotoverifizierung brauchen und auch keine Kameras (um hier Klarheit zu schaffen). Von Kameras riet er aber ohnehin ab. Was die Ajax Anlage an sich angeht, ist er sehr überzeugt von der Technik und ich hätte damit auch kein Problem.

Meine Frage wäre hier: Was ist denn der Standard im Privatbereich (einfacher Einbruchschutz, keine Risikopersonen-/haushalte) für die Außenüberwachung? Lediglich BWM? Oder haben die meisten dann eine zusätzliche Cam die aktiv wird bei Bewegungserkennung?

(09-12-2023 09:43)ssb-security schrieb:  
(09-12-2023 09:38)peteralarm schrieb:  Auf jeden Fall zweifle ich den Planer als "Fachmann" an, wenn er mit einer 2 Anlagen Lösung um die Ecke kommt. Ich habe schon viele Anlagen geplant, aber aber auf so ne Unsinn bin ich noch nicht gekommen Cool

Nicht nur das. Das habe ich noch nie gemacht, gesehen, davon gehört oder gelesen und ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass das ein Errichter vorgeschlagen hat.


Wie gesagt, wir sind ohne zu spezielle Wünsche, was den Hersteller und die Überwachungstechnik angeht, an die Sache rangegangen. Die Idee kam vom Planer/Errichter. Die Firma AJAX war mir vorher nicht mal bekannt und auch die anderen größtenteils erst seit kurzem, als ich mich damit anfing zu beschäftigen in Kombination mit KNX. Evtl. liegt ja bloß ein Missverständnis vor.

(09-12-2023 09:21)ssb-security schrieb:  Naja, man muss dem Ollik ja einräumen, dass er Funk zwar doof findet, aber bei Daitem eine Ausnahme macht Wink

Das da schon Gespräche mit einem "Fachmann" statt gefunden haben, vermute ich ebenfalls. Wenn der TE aber auf gar keinen Fall eine Kamera haben will, aber dennoch auf Verifizierung besteht (sowas gibt's ja durchaus), was bleibt da über, als auf BWM mit jpg zu gehen. Bevor mir nun der ganze Auftrag flöten ginge, würde ich das auch so erledigen.

Würde ich stets nur das installieren, was ich toll finde, hätte ich 300 Tage im Jahr frei, was natürlich auch schön wäre Rolleyes

Da es sich um einen Neubau handelt, sind alle Möglichkeiten soweit vorhanden. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Verkabelung.

(09-12-2023 07:38)funkistnichtalles schrieb:  …. Kameras nicht gewünscht…
Das ist so nicht richtig, er wünscht Aussenverifikation bei Detektion durch einen BWM. Das auch nur, weil sein Planer nichts anderes kennt und der nachgeschaltete Errichter eben eine ihm bekannte Möglichkeit angeboten hat. Von dieser darf man sich verabschieden.
Im Planungsstadium eines Neubaus ist Verkabelung immer gesetzt, soweit, so klar.
Ob man das überteuerte softwaremässig uralte KNX Gateway einsetzen und am Ende bezahlen will, muss man entscheiden.
Wir übergeben diese Komtakte mittels relaisausgängen. Günstiger und nicht fehleranfällig.
Die Aussen Bwms kann man sehr wohl mit entsprechenden kleinen, leistungsfähigen Kameras koppeln, da gibt es tolle Möglichkeiten, die dennoch dezent sind und kostengünstiger als das vorgeschlagene Konstrukt.
Auch die Aussage, lass die Finger vom Funkgeraffel, kann man in Frage stellen. Wir sind seit Markteinführung der Axpro am System dabei und die Fehlalarm- oder Fehleranfälligkeit der Systemkomponenten liegt weder höher noch niedriger als bei uns verbauten anderen Komponenten des Marktes. Das sind Ansichten von vorgestern, als Argument im Neubau belastbar, im Altbestand der Eigenheimer nicht mehr.

Außenverifizierung ist nicht speziell gewünscht/nötig. Uns war nicht bekannt, was Standard bei "normalen" EFH ist und wo die Technik am ausgereiftesten ist.

Hierzu eine grundsätzliche Frage: Mit "wir" meinst du Hikvision? Und eine weitere Verständnisfrage. Relaisausgänge haben nicht alle Anlagen, oder? Wo liegt der Unterschied bei Abgreifen der Infos wie Fensterstatus der Reedkontakte über Relaisausgang und per KNX-Gateway? Irgendwo muß ja ein Vorteil des KNX-Gateways sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 16:01
Beitrag: #17
RE: Planung Neubau EFH
(09-12-2023 15:18)Polar55 schrieb:  Meine Frage wäre hier: Was ist denn der Standard im Privatbereich (einfacher Einbruchschutz, keine Risikopersonen-/haushalte) für die Außenüberwachung? Lediglich BWM? Oder haben die meisten dann eine zusätzliche Cam die aktiv wird bei Bewegungserkennung?


Da es sich um einen Neubau handelt, sind alle Möglichkeiten soweit vorhanden. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Verkabelung.
Ganz zuvor ein Satz:
kein Risikohaushalt auch oft gedacht: bei mir ist eh nichts wertvolles zu holen.
Du weist das, ein möglicher "Eigentumsüberträger" nicht.

Standard im Privatbereich:
Komplette Außenhautabsicherung mit Öffnungsmelder, bestenfalls so angeordnet, das an Verschiedenen Fenstern z.B. WC/ Bad, Schlafzimmer ein Fenster bei intern scharfer Anlage gekippt werden kann. Bei extern scharf muss es jedoch komplett geschlossen sein.
Bei Telenot hast du auch die Möglichkeit mit nur einem Tastendruck z.B. die Terrassentür für eine intern scharf Schaltung zu deaktivieren. Das bedeutet, du kannst im Sommer auch auf der Terrasse oder im Garten siten, hast dein Haus abgesichert und kannst trotzdem die Terrassentür offen lassen. Geht mit anderen Anlagen auch, aber mit keiner so easy zu bedienen wie mit Telenot.
Bewegungsmelder an Schwerpunkten, so z.B. der Bereich der Zentrale, Hauseingang, Treppenhaus (dazu müsste man den Grundriss kennen)
Evtl. Panik/ Überfallmelder (kommt auf das persönliche Sicherheitsbedürfnis an)
An besonders gefähdeten Stellen Außenbewegungsmelder (Fenster/ Vorhangmelder) um als Beispiel den Bereich vor einer Terrassentür überwachen um Alarm auszulösen, bevor sich einer an der Tür zu schaffen macht.
In die Überlegung mit einflißen sollte auch, Rauchwarnmelder mit in die Anlage zu integrieren, so bekommst du Rauchentwicklung/ Brand auch mit, wenn du nicht zu hause bist.
Unbedingt empfehlenswert ist die Aufschaltung auf einen Wachdienst. Es nutzt nichts, wenn nur Weiterleitung auf die Mobiltelefone und du irgendwo keinen Empfang hast.
Hier gehört eine wirklich Fachkundige Beratung und Planung dazu, meine Aussage ist nur das Grundgerüst.
Ein Planer, welcher mir mit einer 2 Anlagen Lösung kommen würde, den würde ich vor die Tür setzen.
Die Ansteuerung von KNX Systemen kann bei Telenot oder auch AVS mit Ausgangsmodulen erfolgen (preisgünstiger) oder der entsprechenden KNX Schnittstelle (mehr Möglichkeiten, aber auch teurer).
Bei der Auswahl der Anlage solltest du auch bedenken, Telenot oder auch AVS sind nicht gerade die billigsten Anlagen, aber diese halten dafür auch locker 25, 30 Jahre und wenn dann ein Bauteil defekt sein sollte bekommst du immer noch Ersatz und musst nicht die ganze Anlage ersetzen. Wie das bei Ajax aussieht??

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 16:29
Beitrag: #18
RE: Planung Neubau EFH
Sorry, war nicht eindeutig gefragt. Ich meinte mit Standard, was die Außenmelder angeht? "Nur" BWM oder meist mit zusätzlicher Kamera? Das Thema Wachdienst ist bekannt und wurde auch mit dem Planer besprochen.

Kippüberwachung ist bei den in Frage kommenden Fenstern schon bedacht und beim Fensterbauer geordert, ebenso RWM (diese würden wir aktuell direkt über KNX laufen lassen, würde sich aber auch noch ändern lassen).
Sonstiger Planungsstand ist: 5 BWM draußen, womit Zugang, Seite, Garten/Rückseite überwacht wird und 4 BWM drinnen. Auf Glasbruchsensoren wollen wir verzichten.

Bzgl. Risikohaushalt meinte ich bloß, daß wir keine besonderen Objekte/Personen zusätzlich bewachen/überwachen lassen müssen, zum Beispiel eine wertvolle Skulptur im Garten. Optimalerweise soll ein Einbrecher aber schon vor gewaltsamen Eindringen ins Haus abgeschreckt werden.

Wo liegt denn der Unterschied in der Ansteuerung des KNX-BUS bzw. wo unterscheiden sich die Ergebnisse für mich als Endnutzer?

--------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 17:51
Beitrag: #19
RE: Planung Neubau EFH
Außenmelder sind nicht standard bei privaten EFH. Das ist eher eine zusätzliche Option. Ich werde dir hier im Forum keine vorschlagen, das sollte dein Errichter machen. Glaube auch nicht, das ein Errichter Kollege hier im Forum eine Anlage plant. Auch über den Unterschied zwischen einer KNX Anbindung und der vorgeschlagenen Ansteuerung über Ausgänge der EMZ sollte er dich aufklären können. Wenn er das nicht kann, suche dir einen richtigen Facherrichter.
Ich nenne an dieser Stelle nur mal ein Beispiel, mit einer KNX Anbindung, kannst du jeden einzelnen Melder vom KNX System auswerten lassen, Heizung, Rolläden etc. steuern. Geht mit Ausgängen der EMZ zwar auch, ist aber aufwändiger. Jedoch musst du dir überlegen, wofür du das verwenden willst, ob du das wirklich über ein KNX Modul brauchst..... Ein KNX Modul für eine EMZ kostet meist richtig Geld. Ohne dein Ziel zu kennen, kann dir keiner sagen ob du es am Ende benötigst oder nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 17:58
Beitrag: #20
RE: Planung Neubau EFH
Hallo Polar55,
bei der KNX-Integration bitte beachten: Meldungen immer nur von der EMA auf den KNX-Bus, nicht umgekehrt.
Daher die RWM auch über die EMA laufen lassen, und den Status auf den KNX-Bus senden.
Wegen der KNX-Integration habe ich meine Terxon MX gegen eine Satel Integra Plus getauscht und bin sehr zufrieden (für den Tausch haben auch noch andere Gründe gesprochen). Von Satel gibt es ein gut funktionierendes KNX-Gateway.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 756 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.927 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.985 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.087 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.569 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.242 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.416 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
question Neubau Nikola.sar 4 2.999 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.256 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.089 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste