Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
08-09-2018, 09:01
Beitrag: #1
Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Hallo an alle Profis,

Wir haben vor kurzem ein großes Bestands EFH gekauft und werden dieses zumindest in Teilbereichen sanieren. Es ist bereits eine EMA verbaut (Bosch Funk) aber ich denke nicht, dass diese meinen Ansprüchen genügen wird (nach intensivem Einlesen hier im Forum).

Folgende Randbedingungen
- Befinde mich in früher Planungsphase
- Familie mit Kindern ohne Haustiere
- Bedienbarkeit für Laien ist wichtig
- Fehlalarme sollen natürlich weitgehend vermieden werden
- Fokus auf Früherkennung / Aufschaltung an NLS gewünscht (dazu später noch mehr)
- Budget ist variabel solange der Nutzen erkennbar ist
- Verkabelung ist m.E. unrealistisch aufgrund des damit verbundenen Aufwands bei der Objektgröße, könnte hier aber auch falsch liegen
- Freilandüberwachung ist von Interesse
- Separate IR Videoanlage ist bereits installiert, hierzu habe ich noch nicht alle technischen Details
- Installation soll von Facherrichter durchgeführt werden
- Zeitrahmen: Installation vor dem Bezug in ca. 5 - 7 Monaten


Objektbeschreibung
- umschließende Einfriedung ist vorhanden, kein "versehentliches Betreten" möglich
- UG tlw. ebenerdig
- Ca. 20 Fenster davon können fast alle geöffnet werden
- Fenstersanierung ist geplant, vermutlich RC2 und Sicherheitsglas
- 8 Lichtschächte Keller
- 3 Eingangstüren (eine durch die Garage), eine muss nicht vollwertige Eingangstüre sein im Sinne von unscharf schalten etc.
- 2 bis 3 Schiebetüren (je nach Verlauf der Sanierung)
- 6 Dachflächenfenster

Derzeitiger Plan und Fragen

Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum denke ich, dass eine DAITEM Anlage am ehesten geeignet wäre, wahrscheinlich D22. Hier könnte Freilandüberwachung integriert werden und das System scheint bedienbar für Groß und Klein. Technikaffinität ist nicht unbedingt notwendig. Leider finde ich die Sensoren für Fenster etwas klobig und nicht sonderlich schön aber sei's drum.
Anlage sollte die Fenster überwachen (Öffnung) und Bewegungsmelder integrieren. Glasbruch bin ich unschlüssig.

Im Optimalfall würde ich gerne das Kamerasystem ebenfalls aufschalten sodass bei einem Voralarm eine NLS prüfen kann ob es sich um einen echten Einbruchsversuch handelt (Stichwort Früherkennung) und ggf. eine Ansprache einleiten kann sowie Bewohner warnen kann. So etwas sollte doch mit DAITEM und gleichzeitiger Aufschaltung des Videofeeds möglich sein oder?

Ich habe noch nicht ganz durchdrungen wann Glasbruchsensoren zum Einsatz kommen und wie sie funktionieren. Sind sie als Vorstufe zum Bewegungsmelder zu sehen? Da wir die Fenster tauschen werden ist theoretisch auch Alarmglas denkbar, aber das ist sicherlich extrem teuer und erfordert wahrscheinlich auch eine wesentlich aufwändigere und vor allem verkabelte EMA, korrekt?

Weitere offene Fragen

Ich habe bislang leider keinen DAITEM Profi Partner in unserer unmittelbaren Umgebung gefunden. Habt ihr eventuell Empfehlungen zu guten Fachhändlern in der Region westlich von Stuttgart? Gerne auch per PN.

Gibt es sinnvolle Alternativen zu DAITEM in oben beschriebener Konstellation?

Kann ich einen Bereich, z.B. UG auch dann vollständig (inkl. Bewegungsmelder) überwachen wenn wir zuhause sind? Dieser Bereich ist weitgehend abgeschlossen und wird nach dem Scharfschalten nicht betreten. Ist auch gekapselt mit "sicherer" Tür im Haus. Bzw. kann diese Tür ggf. als nächtliche Sonderfreigabe für den UG Bereich dienen, da sie ohne Alarmauslösung nie erreichbar wäre?

Ist nach eurer Erfahrung eine Überwachung von Dachflächenfenstern (schwer zugänglich) sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen? Letzteres erscheint mir logischer und würde sommerliches Lüften ermöglichen.


Ich hoffe ich habe nicht zu viele Infos vergessen. Habe mich zwar intensiv eingelesen, bin aber insgesamt noch neu auf dem Gebiet der EMA.

Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2018, 10:08
Beitrag: #2
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Servus ... schon mal über die Daitem Fachhändlersuche probiert jemanden zu finden?

Daitem ist eine gute Wahl - ich denke es sollte problemlos möglich sein Deine Wünsche abzudecken.

Was die Glasbruchüberwachung angeht, so sollte das vor Ort entschieden werden ... in den meisten Fällen reicht aber eine fallenmässige Überwachung mit Bewegungsmeldern als BackUp der Öffnungskontakte völlig aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2018, 11:00
Beitrag: #3
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Für eine Forenbeantwortung sehe ich hier Schwierigkeiten, das mit schwarz oder weiss,sprich EMA oder Video zu beantworten.
Da du von einer bereits bestehenden, ich nehme an verkabelten Videoanlage sprichst, sehe ich hier eine Freilandüberwachung kostenmässig im Vorteil. Intern könnte man dann mit Rauchmeldern und Paniktastern/Knöpfen funkttechnisch arbeiten. Aussenhautüberwachung in diesen Dimensionen sind teuer und dann auch im Umkehrschluss wieder mit Anfälligkeiten behaftet.
Ohne eine Objektbegehung ist eine Empfehlung schwierig bis unmöglich.
Mein Favorit wäre dennoch ein Heitel IPVG System mit den neuen Intrusiontrace Sensoriken. hierzu bedarf es jedoch eines Fachmannes zur programmierung und Projektierung. Einbauen nach Kabelplan und Anweisung kann das (fast) jeder halbwegs kompetente Elektriker.
Wenn Videoverifikation, muss auch die angeschlossene NSL kompatibel sein, es nützt nichts, sich hier und jetzt auf ein System zu versteifen und die nachgeschaltete NSL sagt dann geht nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2018, 12:27
Beitrag: #4
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Danke für Eure Antworten.

(08-09-2018 11:00)funkistnichtalles schrieb:  Für eine Forenbeantwortung sehe ich hier Schwierigkeiten, das mit schwarz oder weiss,sprich EMA oder Video zu beantworten.

Ich denke es wird letztlich beides werden, die Videoanlage soll nach Möglichkeit erhalten bleiben. Ich weiß, dass die ex. Videoanlage verkabelt ist und in den Kuppeln starr positionierte IR Kameras verbaut sind. Die Bildabdeckung ist auf den ersten Blick ausreichend, aber das kann ich im Detail erst in ein paar Wochen herausfinden.

(08-09-2018 11:00)funkistnichtalles schrieb:  Mein Favorit wäre dennoch ein Heitel IPVG System mit den neuen Intrusiontrace Sensoriken. hierzu bedarf es jedoch eines Fachmannes zur programmierung und Projektierung. Einbauen nach Kabelplan und Anweisung kann das (fast) jeder halbwegs kompetente Elektriker.

Das ist exklusiv Videoanlage, oder auch EMA?

(08-09-2018 11:00)funkistnichtalles schrieb:  Wenn Videoverifikation, muss auch die angeschlossene NSL kompatibel sein, es nützt nichts, sich hier und jetzt auf ein System zu versteifen und die nachgeschaltete NSL sagt dann geht nicht.

Ich dachte das können die alle? Ist die Wahl der NSL ggf. durch die EMA, z.B. Daitem, beschränkt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2018, 17:57
Beitrag: #5
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Die Protokolle der Alarmsysteme sind i. d. R. von allen NSL empfangbar, da macht Daitem keine Ausnahme (VdS2465 oder Contact ID) ... bei Videoübertragung ist das nicht immer gewährleistet, aber mit Heitel ist die Auswahl der NSL sicher am größten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 08:55
Beitrag: #6
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
So wie der werte Kollege beschrieben hat, solltest du auf eine übergreifende Kompatibilität Wert legen.
Das wären im EMA Bereich VdS 2465 oder ContactID. SIA DC09 ist ebenfalls ein gängiges IP Übertragungsformat. Lege Wert auf aktuelle Protokolle, nix mit CID via GSM (hier wird der CSD Kanal benötigt, welcher nicht mehr auf allen Karten freigeschaltet ist und keiner weiss, wie lange es noch funktionieren wird, man hört die wildesten Gerüchte und hat funktionalitätsprobleme.)
Leitstellenkompatibilität ist ein gesetzter Wert, es nützt dir nichts, Exoten zu installieren und dann darfst du von Pest zu Cholera wandern, weil die Leitstellen nicht zufriedenstellend arbeiten. Hier erlauben sich die Exoten öfter mal Klöpper, weil man nicht beliebig wechseln kann.
Das Heitelsystem kann als vollwertige EMA projektiert werden, das machen jedoch die wenigsten, weil ihnen schlichtweg die Erfahrung fehlt. Das ist nun kein KO-Kriterium, jedoch war in der Vergangenheit Heitel schlichtweg für einen Privateigenheimer zu teuer, da externe Sensoren eingebunden werden mussten. Hier kam man schnell auf Videokanalkosten von 3500 Euro OHNE passablen IR Strahler.
Das hat sich durch Intrusiontrace schon merklich verbessert. Diese Software funktioniert sogar mit Bestandskameras, auch mit nicht so neuen Modellen. Absolute Chinakracher laufen auch, da hast halt eventuell schon ein Problem mit. Du musst bedenken, die aktuellen IP Cams kommen mit ca 1/3 der Lichtleistung aus wie Modelle von 2-3 Jahren.
Willst du eine gesichterte investion tätigen, wirst du an einem Profi nicht vorbeikommen. Hier ist dein gestelltes Zeitfenster schon realistisch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 11:29
Beitrag: #7
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
(09-09-2018 08:55)funkistnichtalles schrieb:  So wie der werte Kollege beschrieben hat, solltest du auf eine übergreifende Kompatibilität Wert legen.
Das wären im EMA Bereich VdS 2465 oder ContactID. SIA DC09 ist ebenfalls ein gängiges IP Übertragungsformat. Lege Wert auf aktuelle Protokolle, nix mit CID via GSM (hier wird der CSD Kanal benötigt, welcher nicht mehr auf allen Karten freigeschaltet ist und keiner weiss, wie lange es noch funktionieren wird, man hört die wildesten Gerüchte und hat funktionalitätsprobleme.)
(...)
Das Heitelsystem kann als vollwertige EMA projektiert werden, das machen jedoch die wenigsten, weil ihnen schlichtweg die Erfahrung fehlt.

Nur damit ich euch richtig verstehe und wir nicht aneinander vorbeireden. Mein System wäre dann (zum Beispiel) folgendes:

- EMA und Video separate Systeme mit einer Schnittstelle (s.u.)
- EMA: Daitem D22 vom Profi-Facherrichter mit Freilandsensoren
- Video: Heitel System mit diversen Kameras
- NSL ist kompatibel mit beiden Systemen

Ablauf: Daitem generiert Voralarm und informiert damit die NSL. NSL kann per Heitel auf Videofeed zugreifen und Gefahr einschätzen. Ggf. kann aktive Ansprache erfolgen um Vollzug des Bruchs zu vermeiden. Sollte weiter gemacht werden, löst die Daitem bzw. NSL einen Vollalarm aus. Polizei wird informiert, etc.

"Scharfschaltung" von Heitel Anlage erfolgt mit Scharfschaltung der Daitem? Wie gesagt, Bedienbarkeit für Frau und irgendwann Kind sind wichtige Voraussetzung.

Wenn ich mal schätzen müsste, käme das auf ca. 10 T€ inkl. Facherrichter oder bin ich etwas zu hoch/niedrig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 15:35
Beitrag: #8
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Hallo

Habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Habe selbst noch in Planung mein Haus mit EMA auszustatten und dafür mehrerer FE da gehabt. Einer davon war Daitem Profi-Partner und hat mir eine D22 zusammengestellt. Hier
war keine ganz so hohe Anzahl von Fenstern abzusichern (~15) und es wurde
für Aussenbereich zur Voralarmierung mehrere BWM gesetzt.

Ganz ehrlich denke ich (nachdem auch die Pauschal-VK-Preise von Daitem UVPs an Endkunden von einem der Errichter die mich besuchten in die Hand gedrückt bekam) dass du keineswegs schon mit einer D22 alleine in dem EMA-Bereich mit deiner Schätzung von 10k€ inkl. Einbaukosten durch FE kalkulieren brauchst, sprich schon ohne die zusätzliche Videoanlage.

Da wird wohl einiges mehr zusammenkommen (ohne genaue Angaben zur Komponentenaufstellung wird dir das keiner ganz verlässliche Details sagen können). Aber als "Hausnummer" würde ich mir da keine allzugroßen Illussionen erstmal machen dass man damit hinkommt. Simpel nur dass Du nicht zu stark "geschockt" würdest sobald der FE deiner Wahl dir dann vor Ort "Ross+Reiter nennt".

Die Errichter (FAP im Speziellen) können Dir da vielleicht etwas mehr an Vorab-Info als Hausnummer schon nennen.

Lg "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 17:12
Beitrag: #9
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Mit 10k wirst du mit ner Daitem und deinen Wünschen nicht hinkommen. Eher 12-14k.
Mit nem Heitel und Intrusion trace ja, mit der Daitem dazu brauchst die intrusion trace lizenzen nicht mehr, da die Alarmauslösung über die Freilandüberwachung der Daitem kommt.
Da mich das aber eher nicht überzeugt hat, (keine Frage,es funktioniert im gesteckten Rahmen, trotzdem ist es nicht als Vollalarm zu gebrauchen) tendiere ich mittlerweile zu anderen Produkten. Auch die Optexorgien überzeugen mich nicht vollends, deshalb habe ich mich auf die intrusion- Lösung "versteift", welche auch bei anderen Kunden mit gehobenen Ansprüchen hervorragend funktioniert.
Hier muss jedoch zwingend die Planungshilfe von Heitel (downloadbar) und viel Erfahrung des Facherrichters beachtet werden. Als Erstprojekt wird das scheitern, ich habe auch gebraucht, bis es bei mir am Haus mit den ganzen Umwelteinflüssen funktionierte. OPtex versagte hier mit zuhäufigen Fehlauslösungen. Mein Haus hat auf der Sonnenseite eine umlaufende Terasse mit schrägstehender Sonneneinstrahlung und das mögen die gar nicht. Designtechnisch auch nicht gerade ein WAF Faktor. Meine war froh, als die Dinger wieder abmontiert wurden.
Wäre mal interessant zu hören, was es im Endeffekt wurde und wie es nach einem Jahr Betrieb gewertet wird. Wir werden es vielleicht erfahren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 18:47
Beitrag: #10
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
(09-09-2018 17:12)funkistnichtalles schrieb:  ... Auch die Optexorgien überzeugen mich nicht vollends, ...
... OPtex versagte hier mit zuhäufigen Fehlauslösungen. Mein Haus hat auf der Sonnenseite eine umlaufende Terasse mit schrägstehender Sonneneinstrahlung und das mögen die gar nicht. Designtechnisch auch nicht gerade ein WAF Faktor.

Wie wäre es dann jetzt mit einem neuen Versuch?
Daitem hat neue Aussenmelder - komplette Eigenentwicklung - inkl. Videoverifikation, Sprachansage und Orientierungsbeleuchtung ... und das alles komplett drahtlos und in ansprechendem Design Wink
Die Videoauflösung entspricht hier zwar "nur" VGA (ersetzt also keine klassische Videoüberwachung), reicht aber völlig aus um zu erkennen, ob da Freund oder Feind sein Unwesen treibt. Und mit dem HandsFree Tag komme ich als Betreiber seeeehr komfortabel an der Freilandüberwachung vorbei bis zum Haus und kann dann Unscharf-Schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 20:22
Beitrag: #11
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Tja FAP, da kannst du Recht haben, hier bekommt das Thema Daitem für mich jedoch ein saublödes Geschmäckle. Der nette, jedoch durchaus selbstbewusst arrogante Aussendienstmitarbeiter war selbsteinschätzend der Meinung, dass unser Klientel nicht in die Daitemphilosophie passt. Schlichtweg glaubt er nicht, dass wir sein Daitemportfolio an den Mann/Frau bringen können. Nun denn, muss ich mich halt anderweitig orientieren, was nun nicht unbedingt und ausserordentlich schwierig ist.
Da muss er halt einen Profipartner aus seinem PLZ Bereich suchen, wir sind diesbezüglich auch 200 km weg.
Ich nehme mal an, du hast derartige Projekte schon erfahrungsmässig realisiert und sprichst aus gesammelter Erfahrung.
Da ich aber getreu meiner Firmenphilosophie (Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!) nichts dem Zufall überlasse, glaube ich nur das, was mir auch an meinem Eigenheim testmässig positiv aufgefallen ist.
Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, muss mir diese Sache erst positiv beschieden werden. Vom Hörensagen werde ich definitiv keine Wertung vornehmen.
Der TE kann ja mal posten, wo seine monetäre Reise hingegangen ist.
Videoverifikation, Sprachansage und Orientierungsbeleuchtung bekomme ich auch ohne daitem hin und den gelobten Handsfree Tag bekomme ich auch anders gelöst.
Du siehst, es gibt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen werden.
Das Projekt wird aber mit der Qualifikation des Errichtes stehen oder fallen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 20:32
Beitrag: #12
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
(09-09-2018 17:12)funkistnichtalles schrieb:  Mit 10k wirst du mit ner Daitem und deinen Wünschen nicht hinkommen. Eher 12-14k.
Mit nem Heitel und Intrusion trace ja, mit der Daitem dazu brauchst die intrusion trace lizenzen nicht mehr, da die Alarmauslösung über die Freilandüberwachung der Daitem kommt.
Da mich das aber eher nicht überzeugt hat, (keine Frage,es funktioniert im gesteckten Rahmen, trotzdem ist es nicht als Vollalarm zu gebrauchen) tendiere ich mittlerweile zu anderen Produkten. Auch die Optexorgien überzeugen mich nicht vollends, deshalb habe ich mich auf die intrusion- Lösung "versteift", welche auch bei anderen Kunden mit gehobenen Ansprüchen hervorragend funktioniert.
Hier muss jedoch zwingend die Planungshilfe von Heitel (downloadbar) und viel Erfahrung des Facherrichters beachtet werden. Als Erstprojekt wird das scheitern, ich habe auch gebraucht, bis es bei mir am Haus mit den ganzen Umwelteinflüssen funktionierte. OPtex versagte hier mit zuhäufigen Fehlauslösungen. Mein Haus hat auf der Sonnenseite eine umlaufende Terasse mit schrägstehender Sonneneinstrahlung und das mögen die gar nicht. Designtechnisch auch nicht gerade ein WAF Faktor. Meine war froh, als die Dinger wieder abmontiert wurden.
Wäre mal interessant zu hören, was es im Endeffekt wurde und wie es nach einem Jahr Betrieb gewertet wird. Wir werden es vielleicht erfahren.


Vielleicht bin ich einfach noch zu neu auf dem Gebiet, daher bitte ich schon mal um Entschuldigung falls ihr das Gefühl habt meine folgende Frage schon x mal beantwortet zu haben.

Wenn ich die Daitem für Außenhautsicherung, BWM und als Voralarmgeber außen verwende brauche ich Intrusion trace nicht. Ist aber qualitativ eher unterhalb der Intrusion trace Lösung. Funktioniert dann trotzdem die Aufschaltung des Videofeeds an NSL nach Voralarm?

Nehme ich Intrusion Trace brauche ich die Außenüberwachung der Daitem nicht und Intrusion Trace ist quasi der Voralarmgeber. Für diese Variante brauche ich aber einen hervorragenden und erfahrenen Facherrichter den es bei mir erst zu finden gilt. Ist es in dieser Variante überhaupt sinnvoll die Daitem noch dazu zu nehmen für die Außenhaut und BWM Überwachung?

Budget kann ich nach oben anpassen wenn es sinnvoll ist. Habe kein Problem einmal für eine gute Lösung zu bezahlen. Das ist m.E. besser als dreimal für Murks zu bezahlen und unterwegs das Vertrauen in die Anlage zu verlieren bzw. sie nicht mehr zu verwenden weil es nur Generve oder unbedienbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2018, 20:43
Beitrag: #13
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Du brauchst dich für deine Fragen nicht entschuldigen, das Thema ist komplex.
Beide Systeme können sich ausschliessen, hier kommt es einzig und allein auf eine funktionierende Projektierung an. Sehr Vorteilhaft ist, dass du die Situation richtig einschätzt und bereit bist, das Budget anzupassen. Das wird dir helfen, eine passende Lösung für deine Anwendung zu finden.
Du musst jetzt tatsächlich die üblichen Verdächtigen in deiner Region ausfindig machen. Sprich mal mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, ob die ein oder mehrere Empfehlungen von professionellen Errichtern abgeben können oder wollen.
Die kommen unentgeltlich und können dir zum Thema baulichen Schutz bei deiner Renovierung sicherlich den ein oder anderen Tipp mitgeben, der hier für kleines Geld umgesetzt werden kann. Das muss dann die Technik nicht unbedingt ausgleichen.
Du siehst, hier kommt es auf die Inaugenscheinnahme des Objektes an.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 07:16
Beitrag: #14
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Das Du Dir das Produkt entgehen lässt, nur weil Dir die Nase des Aussendienstlers nicht passt, verstehe ich nicht ... einzig und allein Du selbst brauchst den zufriedenen Kunden damit Du am Ende des Monats Deine Rechnungen bezahlen kannst.

(09-09-2018 20:22)funkistnichtalles schrieb:  Ich nehme mal an, du hast derartige Projekte schon erfahrungsmässig realisiert und sprichst aus gesammelter Erfahrung.

So ist es ... und ich bin gern bereit, meine Erfahrungen via PN mit Dir zu teilen.


(09-09-2018 20:22)funkistnichtalles schrieb:  Videoverifikation, Sprachansage und Orientierungsbeleuchtung bekomme ich auch ohne daitem hin und den gelobten Handsfree Tag bekomme ich auch anders gelöst.

Auch hier wäre ich an einem (mit normalen Aufwendungen umzusetzenden) Beispiel interessiert ... besonders an der HandsFree Lösung. Um den Thread hier nicht zu sprengen, können wir sehr gern via PN weiter diskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 08:29
Beitrag: #15
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
(09-09-2018 18:47)Funkalarmprofi schrieb:  Wie wäre es dann jetzt mit einem neuen Versuch?
Daitem hat neue Aussenmelder - komplette Eigenentwicklung - inkl. Videoverifikation, Sprachansage und Orientierungsbeleuchtung ... und das alles komplett drahtlos und in ansprechendem Design Wink
Die Videoauflösung entspricht hier zwar "nur" VGA (ersetzt also keine klassische Videoüberwachung), reicht aber völlig aus um zu erkennen, ob da Freund oder Feind sein Unwesen treibt. Und mit dem HandsFree Tag komme ich als Betreiber seeeehr komfortabel an der Freilandüberwachung vorbei bis zum Haus und kann dann Unscharf-Schalten.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du das gesamte System mittels Daitem umsetzen würdest? Wie würdest Du empfehlen eine Videoaufschaltung zur NSL nach Voralarm umzusetzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 08:37
Beitrag: #16
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Ja ... das bauen wir in der Tat komplett mit Daitem - allerdings schalten von unseren Kunden weniger als 5 % ihre Videoanlage auf eine NSL, die meisten belassen es bei einer lokalen Aufzeichnung und / oder Alarmierung an Privat.

Aufgeschalten wird i. d. R. nur das Alarmsystem.

Ob - und vor allem wie das bei Dir am meisten Sinn ergibt sollte ein Fachmann vor Ort ermitteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 14:46
Beitrag: #17
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Jetzt hat sich zwischenzeitlich ergeben, dass vor ca. 10 Jahren mal eine Telenot Anlage im Haus verbaut war, die dann außer Betrieb genommen und mitgenommen wurde beim Auszug (welche genau weiß ich leider nicht). Es könnte also sein, dass noch ein paar Kabel existieren. Auch will ich eh Fenster tauschen und könnte ggf. gleich entsprechende Kontakte vorsehen lassen. Telenot gefällt mir allerdings leider nicht so sehr (Optik).

Auch sonst hört man ja immer wieder, dass verkabelte Anlagen schon große Vorteile hätten. Daher möchte ich meine Fragen nochmal erweitern:

- Welche Hersteller bietet sich an, sozusagen als der Daitem der kabelgebundenen Anlagen?

- Welche besonderen Fallstricke gilt es zu beachten, von der Planung bis zur Ausführung? Ich stelle mir die Planung deutlich komplexer vor, da ja nun aufgrund der Verkabelung und Kontakte im Fenster mehrere Gewerke ineinander greifen müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 16:36
Beitrag: #18
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Die Melde – Signal- Kabel der alten Anlage müssen doch von den Fenstern an einer Stelle zusammenlaufen.

Diese Adern isoliert man 10 Millimeter ab, und achtet darauf, das diese Enden nicht berühren.


Die Kabel an den Fenster legt man frei, so das man diese 10 Millimeter ab isolieren kann.

Nun nimmt man ein Ohm-Meter und misst den Widerstand in dem Kabel für jede Ader, sollte unendlich hoch sein.

Dann brückt man alle Adern an der alten Basis Einheit und mißt nun wieder am Fenster alle Adern, sollten nun 0 Ohm sein.

Für die Fenster, wo diese Fall zutrifft, kann man sagen , es liegt dort ein intaktes Kabel.


Für einen Elektriker oder Einrichter ist der Rest ein Kinderspiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 17:15
Beitrag: #19
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Der mechaniker sagt, das ist ein kinderspiel. Klasse.
Wir zerlegen gerade einen Bungalow mit ner esser und ner z-Verdrahtung.
Ein Kinderspiel ist das nicht, wenn der Errichter oder auch der Elektriker das anfasst, ist er in der Falle. Er muss für funktionalität herhalten, da nützt es wenig, wenns nur kurz funktioniert und dann die Probleme auftreten.
Machst du das selbst, bleibt es dein Problem. Beim TE ist es eher anders, er lässt machen. Und da bekommt der Spass für die Handwerker ein Loch.
Für den Mechaniker ist hier alles pillepalle, er setzt voraus, dass hier alle den gleichen Level haben, das ist nun nicht so. Deshalb sollte der TE diesen Post ignorieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 18:10
Beitrag: #20
RE: Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Ein Kabel hat ein Anfang und ein Ende, wo ist das Problem.

Unterverteiler, Zwischkästen, Rangierungen können einigen Aufwand erfordern.

Das ist ein Rangierverteiler!


https://www.phoenixcontact.com/online/po...10a5e25b95


Mit der Verkabelung einer Alarmanlage klar komme, ich möchte aber einmal „ meinem Freund „hier im Forum sehen, wenn er in diesen Rangierverteilern ein Signal über mehrere Schränke und einigen Anlagenteilen verfolgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 802 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.015 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 517 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.155 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 839 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.256 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.910 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.560 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.702 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.170 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste