Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage EFH
22-11-2020, 14:12
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage EFH
Hallo,

ich bin Neu hier, habe mich etwas eingelesen, weiß aber nicht so Recht welcher Hersteller für mich in Frage kommen könnte bzw welcher gar nicht.

Da unser Haus 2013/14 gebaut wurde kommt für uns eigtl nur eine Funk Alarmanlage in Frage.
Haustiere haben wir keine.
Welche Hersteller kann man da empfehlen?
Habe mich bei Jablotron informiert oder kann man den Hersteller gar nicht empfehlen?
Wir haben ein EFH 1,5 Stöckig inkl Keller mit Lichtschächten.
Im Keller wären 5 Fenster abzusichern und im EG insgesamt 11 Fenster + Haustür. Davon sind 6 Fenster Bodentief.
Sollte man Oberlichter, die man klappen kann (ca 30-40cm hoch) auch absichern?

Welchen Preis muss man einkalkulieren?

Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen geschrieben und bin dankbar über jeden Tipp/Antwort.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 14:34
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage EFH
Erst mal hallo Shy

Und nun die alles entscheidenden Fragen, möchtest du die Anlage selbst aufbauen oder einen Errichter beauftragen?
Welches Budget planst du ein?
Möchtest du eine Wachdienstaufschaltung oder wie soll die Alarmierung erfolgen?
Gibt es irgendwelche Auflagen der Versicherung?
Möchtest du die KfW Förderung in Anspruch nehmen?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man dir auch mehr zur passenden Anlage sagen.

Grundsätzlich ist gegen Jablotron nichts einzuwenden, kommt immer auf deine persönlichen Wünsche an.

Auch Oberlichter gehören mit abgesichert, da beim extern Scharf schalten alle Fenster, auch die Oberlichter geschlossen sein sollen (müssen).

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 14:48
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage EFH
Selber aufbauen oder einen Errichter beauftragen ist alles möglich. Habe mit Alarmanlagen noch keine Erfahrung, deswegen wäre es wohl sinnvoller das jemand die Alarmanlage installiert? Handwerklich wäre es kein Problem...

Budget, gute Frage...es soll etwas vernünftiges sein, wenn man da was für 3000-4000€ bekommt, wäre super.

Ein Wachdienst soll eigtl nicht direkt informiert werden, Alarmierung per Sirene und direkt aufs Handy, falls man nicht Zuhause ist.

Versicherung habe ich noch nicht angefragt, werde ich aber morgen erledigen...Auflagen bzgl günstigere Versicherung oder wie ist das gemeint?

KFW Förderung wenn möglich gerne...oder sollte man die nicht in Anspruch nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 16:29
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage EFH
Da du Jablotron bereits angesprochen hast, würde ich mich nach einem Jablotron Errichter umschauen und mir nach einer vor Ort Beratung ein entsprechendes Angebot erstellen lassen.
Alternativ kannst du auch nach Daitem oder Telenot schauen. Auch Hikvision AxPro könnte ich noch empfehlen. Auch hier kannst du dir einen entsprechenden Errichter kommen und dich beraten lassen. Mit den Angeboten kannst du dann vergleichen, was zu deinem Budged passt.
Mit vielen Errichtern kann man sich z.B. auch darauf einigen, die Bauteile nach Absprache selbst zu montieren was dadurch Montagekosten spart. Er kommt dann nur noch zur Programmierung und Inbetriebnahme.
Falls du die KfW Förderung in Anspruch nehmen willst, brauchst du einen Errichter dafür, welcher dir bestätigt, das die Anlage den Anforderungen entspricht.
Bei einigen Versicherungen bringt der Einbau einer Alarmanlage, wenn diese den Anforderungen entspricht auch einen Bonus beim Beitrag.
Noch ein Tip am Rande, mach einen großen Bogen um Abus - das Zeug taugt nichts.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 16:50
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage EFH
Ok, Danke für die Infos.

Was mir wichtig wäre, sind verdeckte Fensterschalter, die habe ich bei Jablotron schonmal gesehen.

Weisst du ob die genannten Hersteller das auch anbieten...?
Wenn nicht werde ich das nachforschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 17:05
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage EFH
Nein, haben die nicht. Jedenfalls nicht als Funk.
Jedoch bei den verdeckten Kontakten und der von dir benötigten Anzahl wird das mit deinem Budged eng.
Wie gesagt, lass dir ein Angebot machen - der beste Weg, damit es hinterher auch ohne Frust funktioniert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 20:41
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage EFH
Hallo Hans,

willkommen im Forum. Die verdeckten Melder gibt es z. Z. nach meiner Kenntnis nur von Jablotron. Wenn Du einen Richtpreis haben möchtest und einekleine Planung, kann ich Dich gerne unterstützen. Bei Interesse sende mir einfach eine PN.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 09:08
Beitrag: #8
RE: Planung Alarmanlage EFH
die unsichtbaren *hust* Melder gibt es auch von Deltadore

https://roteiv-shop.de/tyxal-funk-magnet...er-doi-pvc

und das Tyxal-System bekommt man auch bequem als Nicht-Fachmann installiert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 10:07
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage EFH
Vielen Dank, die Deltadore Alarmanlage kann man auch empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 11:03
Beitrag: #10
RE: Planung Alarmanlage EFH
Ich kann die Tyxal + von Delta Dore Anlage absolut empfehlen ... ist aber irgendwie nicht mit einer JA100 vergleichbar.
Der Funk ist bei Delta Dore definitiv besser, die Batteriebetriebszeit auch und die reine GSM Benachrichtigung (Sprache + SMS) funktioniert komplett drahtlos - wer aber einen Wachdienst möchte oder unbedingt eine Smartphone App braucht, die mehr als nur Ein - Aus kann, der ist wahrscheinlich mit der Jablotron besser bedient.
Preislich nehmen die sich nichts - man muss aber beachten, dass die verdeckten Melder der Tyxal+ eigentlich nur in Kunststofffenster passen und keine Grad 2 Zertifizierung haben (und somit nicht KfW förderfähig sind).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 13:19
Beitrag: #11
RE: Planung Alarmanlage EFH
Vielen Dank

Was kann man eigentlich von dem Hersteller Lupus halten?
XT2 Plus oder XT3?
Sind diese vergleichbar mit der JA 100 oder Tyxal+?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 15:26
Beitrag: #12
RE: Planung Alarmanlage EFH
Egal, für was du dich letztendlich entscheidest, die Anlage sollte EN 50131 Grad 2 zertifiziert sein. Das ist auch Grundvoraussetzung für eine KfW Förderung. Also käme von Lupus nur die XT3 in Frage.
Solange du kein Smart Home Gedöns in die Anlage einbindest, läuft die auch zuverlässig. Ich weis, viele DIY Bastler hier machen das und sind total begeistert davon, das die Wohnzimmerlampe in verschiedenen Farben blinkt, wenn ein Fenster offen steht. Ich bin ein strikter Gegner von solchen Spielereien weil diese in einer Einbruchmeldeanlage nicht zu suchen haben.
Du kannst hier im Forum etliche Beiträge dazu finden, mit welchen Problemen die Anlage im ungünstigsten Fall auf solche Spielereien reagiert.
Gerade, wenn man sich mit Einbruchmeldeanlagen nicht auskennt, kann da sehr schnell viel Frust entstehen, weil die Anlage nicht zuverlässig ist und man sehr viel Zeit darauf investieren muss. Es liegt nun an dir, ob du dir so etwas antun willst oder einfach nur ein sicheres Alarmsystem haben willst.
Also, es spricht grundsätzlich nichts gegen die Lupus XT3.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 15:39
Beitrag: #13
RE: Planung Alarmanlage EFH
Einbinden bzgl. Smart Home will ich nichts, ich will ein sicheres Alarmsystem, was zuverlässig Ihren Dienst verrichtet.
Ich habe nur noch wegen Lupus gefragt, weil die hier bei uns um die Ecke sind.

Bin gespannt auf die ersten Angebote.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 15:55
Beitrag: #14
RE: Planung Alarmanlage EFH
(23-11-2020 15:39)Hans245 schrieb:  ..., ich will ein sicheres Alarmsystem, was zuverlässig Ihren Dienst verrichtet.

Dann werfe ich mal noch Daitem in die Runde ... z. B. mit der D18 ... 30 Melder, Alarmübertragung an Wachdienst und Privat, Zweifrequenztechnik, sehr lange Batteriestandzeiten, kostenfreie Smartphone-App und 5 Jahre Garantie.

Am besten wird es wohl sein, Du holst Dir mal einen (oder mehrere) ortsansässige Errichter ins Haus, äusserst Deine Wünsche und wartest auf die Angebote.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 16:10
Beitrag: #15
RE: Planung Alarmanlage EFH
Daitem hatte ich auch schon ins Rennen geworfen Wink, aber ob die bei der benötigten Anzahl von Meldern noch ins Budged passt?
Ein Angebot einholen ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 16:25
Beitrag: #16
RE: Planung Alarmanlage EFH
(23-11-2020 16:10)peteralarm schrieb:  Daitem hatte ich auch schon ins Rennen geworfen Wink, aber ob die bei der benötigten Anzahl von Meldern noch ins Budged passt?
Ein Angebot einholen ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wird knapp ... ist aber machbar.

Zentrale, Aussensirene, Tastatur, GSM/IP Wählgerät und 17 Kontakte sind rund 3200 netto ... jetzt kommt es auf die Planung vor Ort an was mit den Oberlichtern gemacht werden muss (z. B. fallenmässig über Bewegungsmelder) und wie hoch der Montageaufwand wird.
Abzüglich Förderung sollte da dann eine 3 an erster Stelle erscheinen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 20:08
Beitrag: #17
RE: Planung Alarmanlage EFH
Alternative könnte auch AVS Alarmanlagen sein. https://avs-alarmanlagen.com/
Die haben reine Funk-Alarmanlagen aber auch Hybrid-Systeme für eine Kombination aus Draht und Funk. Draht da wo geht, Funk wo nicht möglich oder gewünscht.
AVS hat auch verdeckte Fensterkontakte und selbst die "normalen" Mini Funk-Öffnungskontakte sind so klein und schlicht, dass sie nicht auffallen. https://avs-alarmanlagen.com/produkte/au...erwachung/

Systeme sind alle mindestens EN50131 Grad 2 zertifiziert. Das größte Grad 3.
Melder, Bedienteile, etc. ebenfalls meist EN50131 Grad 2 zertifiziert.
Sehr zuverlässig & gute Funkleistung. Den Hersteller gibt es seit über 45 Jahren.

Such dir am besten einen Fachbetrieb aus der Nähe https://avs-alarmanlagen.com/fachbetrieb-vor-ort/ oder melde dich über Kontakt bei AVS. Die vermitteln dich.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 16:07
Beitrag: #18
RE: Planung Alarmanlage EFH
(23-11-2020 15:26)peteralarm schrieb:  Solange du kein Smart Home Gedöns in die Anlage einbindest, läuft die auch zuverlässig. Ich weis, viele DIY Bastler hier machen das und sind total begeistert davon, das die Wohnzimmerlampe in verschiedenen Farben blinkt, wenn ein Fenster offen steht. Ich bin ein strikter Gegner von solchen Spielereien weil diese in einer Einbruchmeldeanlage nicht zu suchen haben.
Das kann man so nicht unkommentiert stehen lassen! In erster Linie muss eine Alarmanlage natürlich unabhängig und entsprechend den Richtlinien aufgebaut sein. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, die Zustände der Alarmanlage und insbesondere die der einzelnen Fenster zur weiteren Verwendung auszugeben! Es muss nicht die Wohnzimmerlampe blinken, aber wie soll man z.B. sonst einen Aussperrschutz bei Terrassentüren mit automatischer Beschattung machen? Und was spricht dagegen, mit dem Scharfschalten der Alarmanlage gewisse Aktionen auszulösen, wie Zentral aus, Jaloisien runter, Heizung beeinflussen, oder bei Alarm die ganze Beleuctung eizuschalten usw. Ist alles keine Hexerei und hat - bei richtiger Auslegung - keinerlei Rückwirkung auf die Alarmanlage! Sehe ich nicht als Spielerei...

Gruß
GKap
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 16:22
Beitrag: #19
RE: Planung Alarmanlage EFH
Solange die Einbruchmeldeanlage nur steuert z.B. Ausgang aktiv bei geöffneter Terrassentür, ist das auch kein Problem.
Sobald jedoch die Software eines Smart Home Gerätes in die Software der Zentrale eingreift, dann schon. Beispiele hierfür findest du zur genüge hier im Forum. So (nur als Beispiel) Nuki Schloss, das macht einen Firmware Update und danach startet die EMA laufend neu.... Toll wenn dir das passiert, wärend du im Urlaub bist. Ist nur eins von vielen Beispielen.
Das sind die Punkte, welche ich meine. Auch ich steuere mit meiner Telenot ein paar Sachen, z.B. Heizung, Licht, Rolläden. Aber dafür benutze ich eben nur Ausgänge und keiner davon kann die Grundlegende Funktion der EMA beeinflussen.
Fazit, das muss man schon ganz klar abgrenzen und nur so will ich das auch verstanden haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 18:06
Beitrag: #20
RE: Planung Alarmanlage EFH
(06-12-2020 16:22)peteralarm schrieb:  Solange die Einbruchmeldeanlage nur steuert z.B. Ausgang aktiv bei geöffneter Terrassentür, ist das auch kein Problem. Sobald jedoch die Software eines Smart Home Gerätes in die Software der Zentrale eingreift, dann schon. Beispiele hierfür findest du zur genüge hier im Forum.
Da stimme ich dir voll zu! Raus aus der Alarmanlage geht gut, rein aus Fremdsystemen geht gar nicht!

(06-12-2020 16:22)peteralarm schrieb:  So (nur als Beispiel) Nuki Schloss, das macht einen Firmware Update und danach startet die EMA laufend neu.... Toll wenn dir das passiert, wärend du im Urlaub bist. Ist nur eins von vielen Beispielen.
Ich verstehe ja die Käufer solcher Dinge nicht, die sich auf so etwas einlassen, mit solchem Updatewahnsinn, und vielleicht auch noch automatisch....

meint
GKap
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.749 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.496 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.198 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.919 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.714 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.594 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.823 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.236 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.006 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.241 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste