Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung einer neuen Anlage
18-04-2021, 23:37
Beitrag: #1
Planung einer neuen Anlage
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz frisch hier im Forum und würde mich sehr über Unterstützung freuen. Ich habe mir früher einige günstige Anlagen gekauft, die hauptsächlich über Funk funktioniert hatten, und bei dem man die Batterien immer wieder austauschen musste.

Nun sind wir dabei ein neues Haus zu bauen (Rohbau fertig Smile). Allerdings möchte ich mir nun gerne alle Leitungen diesmal neu legen lassen, damit ich nicht Funk abhängig bin.

Da ich leider keine Marke oder besser gesagt ein Modell im Auge habe, möchte ich mir gerne Ideen einholen, damit ich mich diesbezüglich besser erkundigen kann. Preislich hatte eine Budget von 1000-1500 Euro eingeplant.


Hier mal eine grobe Skizze vom Erdgeschoss, alle unwichtigen Infos habe ich entfernt. Erster Stock Sieht ähnlich aus, nur dass es sich um Zimmern handelt und nicht Küche, Wohnzimmer usw.

[Bild: 1223.jpg]

Was ich mir vorgestellt hatte war:

Außen möchte ich gerne 4 Überwachungskameras anbringen, die mit der Alarmanlage gekoppelt sind. Falls so etwas die Preisgrenze überschreitet, ist es auch denkbar ein günstigeres zu nehmen, und diese nur aufzeichnen zulassen. Sodass im Notfall später diese ausgewertet werden können. Sind IP Kameras dafür besser, da diese ja Strom auch über Netzwerkkabel erhalten können?

Für Innenüberwachung, war die Überlegung auf allen Terrassentüren u. Fenstern Magnetkontakte zu installieren. Zudem noch Bewegungsmelder für Wohnzimmer und Garage (innen).
Zusätzliche Rauchmelder für alle Zimmer (bis auf Badezimmer, Wohnzimmer und Garage).

Wunsch wäre eher alles auf einem Gerät, also Touch-Monitor/Tablet, auf dem ich die Überwachungsvideos (live) sehen kann, und gleichzeitig Alarmanlage scharfstellen kann. (Ist aber auch nur Wunsch, ist wahrscheinlich auch Preislich nicht machbar).

Ebenso habe ich mir überlegt, dass es auch gut wäre wenn man Zonen festlegen kann, sodass man auch mein Schaftstellen einige Sensoren nicht aktiviert. Damit will ich zum Beispiel verhindern dass wenn ich im Haus bin, die Bewegungsmelder deaktiviert sind auch wenn die Außenhautüberwachung mit Fensterkontakten usw. scharf ist. Und wenn ich auf Urlaub bin, alle Sensoren eingeschaltet sind.

Im Alarmfall, laute Sirene (Innen und Außen), sowie Anruf auf Mobiltelefone (wird dazu Telefonleitung benötigt, oder kann man auch mit Netzwerkkabel und diversen Voip Anlagen das auch machen?)

Allerdings stoße ich auf viele Fragen:

1.) Alarmanlage und Überwachungssysteme getrennt? Oder alles auf einer Anlage?
2.) Funk oder Kabel (meine Überlegung ist Kabel, was sagt Ihr aber dazu?)
Garagentor funktioniert mit 443MHz
3.) Welche Marke, oder vielleicht sogar welches Modell?
4.) Glasbruchmelder? (Ja oder lieber doch nein, und stattdessen Bewegungsmelder im Raum? Für Schiebetür (8x2,5m)? Oder alle Sensoren mit Kabel und Glasbruchmelder mit Funk?

Fenster/Terrassentüren nach Außen wären: 11 Stück
Sowie ein Schiebeterrassentür 8mx2,5m

Ich möchte mir gerne nur die Schläuche legen lassen, und die Installation der Anlage dann selber übernehmen. Ist dieses für einen Laien machbar, der selbstständig die Elektroinstallationen im Haus machen kann, oder doch etwas komplexer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 06:01
Beitrag: #2
RE: Planung einer neuen Anlage
Moin,

hast Du dich bei der Kostenvorgabe um eine Kommastelle vertan?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 06:13
Beitrag: #3
RE: Planung einer neuen Anlage
Ich fasse noch mal zusammen:

Außenhaut mit 12 Öffnungssensoren, Glasbruch- oder Bewegungsmeldern in der 1. und 2. Etage nebst vier Stück IP Kameras, Außensirene, einem Touch Display zur zentralen Steuerung, dem Netzwerkkabel, den Buchsen, Dosen, Steckern, dem GSM Modul und ein Garagentor-Empfänger.

Alles verdrahtet!

Budget: 1.000 bis 1.500,- €

Frage: Ist das hier verstehen Sie Spass Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 06:56
Beitrag: #4
RE: Planung einer neuen Anlage
Ganz ehrlich: mit deinem Budget wird das nichts...

Lege jetzt lieber an jedes Fenster und an die Wichtigen Stellen im Haus die Kabel bzw. Lehrrohre, damit du in ein paar Jahren (wenn mehr Budget vorhanden) eine ordentliche Anlage installieren kannst.
Grundsätzlich ist verdrahtet immer besser, als Funk!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 07:12
Beitrag: #5
RE: Planung einer neuen Anlage
Leg Kabel, spare auf was Gescheites und lese hier mit.
Dann wirst du eventuell verstehen, dass das mit dem Budget nichts wird.
Allein die Tatsache, dass hier eine Projektierung angefordert wird, finde ich anspruchsvoll. (Was ich genau darüber denke, schreibe ich nicht)
Wie bei shark tank: I`m out.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 07:15
Beitrag: #6
RE: Planung einer neuen Anlage
Also wenn du alle Kabel bauseitig vorbereitest und du nicht unbedingt ne Telenot willst, dann kommst du mit dem Verdoppeln deines Budgets vielleicht hin - bei verdrahteten Anlagen macht halt die Arbeitszeit auch viel aus. Aber für 1-1,5k nicht ansatzweise. Und wenn du nicht bauseitig verkabelst noch weniger.

Zitat:sowie Anruf auf Mobiltelefone
Denk mal über ne Aufschaltung nach zu nem Wachdienst, damit im Notfall auch wirklich reagiert wird. Wink

Zitat:Ist dieses für einen Laien machbar, der selbstständig die Elektroinstallationen im Haus machen kann, oder doch etwas komplexer?
Grundsätzlich ist es immer besser sowas durch einen Fachbetrieb machen zu lassen - du reparierst ja auch den Airbag an deinem Auto net selber. Von Vorteilen wie Garantie und Service noch gar nicht angefangen. Dazu bekommst du da (beim richtigen Errichter) ein gut geplantes Sicherheitskonzept. Wink

Zitat:Glasbruchmelder? (Ja oder lieber doch nein, und stattdessen Bewegungsmelder im Raum
Ja. (+ Fallenüberwachung)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 07:46
Beitrag: #7
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 07:12)funkistnichtalles schrieb:  Allein die Tatsache, dass hier eine Projektierung angefordert wird, finde ich anspruchsvoll. (Was ich genau darüber denke, schreibe ich nicht)

Dem schließe ich mich an Exclamation

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 09:09
Beitrag: #8
RE: Planung einer neuen Anlage
Der in jedem Fall bessere Weg:
Lass einen Errichter kommen, lass dir ein Angebot erstellen, bei den meisten Errichtern lässt sich aushandeln, das du die Kabelverlegung in Absprache mit ihm selbst machst und damit eine Menge Geld sparen kannst.
Aber trotzdem wird das mit deinem Budget nicht hinkommen, das reicht gerade für eine Videoanlage mit vernünftigen Kameras oder für eine kleine Einbruchmeldeanlage.
Oder sehe jetzt die Leitungen vor und baue die Einbruchmeldeanlage ein, wenn du finanziell wieder mehr Luft hast. Du hast nichts davon, wenn du jetzt das billigste einbaust und hinterher feststellst, das du nichts als probleme damit hast.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 09:24
Beitrag: #9
RE: Planung einer neuen Anlage
mal grob kalkuliert bei guten Einkaufspreisen (Privat)

- 100m Kat7 = 120,- €
- 8 RJ45 Stecker = 64,- €
- 4 Dosen = 100,- €
- 4 günstige Kameras = 800,- €
- PoE NVR = 240,- €
- Festplatte NAS 4TB = 120,- €

= 1.440,- €

Für die Kameraüberwachung wird`s reichen

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 10:22
Beitrag: #10
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 06:56)Kalli1505 schrieb:  Ganz ehrlich: mit deinem Budget wird das nichts...

Lege jetzt lieber an jedes Fenster und an die Wichtigen Stellen im Haus die Kabel bzw. Lehrrohre, damit du in ein paar Jahren (wenn mehr Budget vorhanden) eine ordentliche Anlage installieren kannst.
Grundsätzlich ist verdrahtet immer besser, als Funk!

Danke für die informative Rückmeldung. Wahrscheinlich war ich einfach von den Massenwaren etwas abgelenkt da mir immer wieder Sets von NoNames mit 500-700 Euro erscheinen.

Es muss nicht alles auf einmal gebaut werden, wie gesagt, wir sind sowieso erst mit dem Rohbau fertig geworden, und würden daher überlegen wohin wir welche Rohre verlegen.

Im Nachhinein etwas umändern oder neue Rohre verlegen ist immer etwas schwierig Sad

Deshalb auch die Frage mit den Kameras. Würde gerne mal alles vorbereiten, und wenn das Budget wie hier viele geschrieben haben nicht ausreicht, wäre ich trotzdem froh die Leitungen/Rohre verlegt zu haben, die dann später einer Anlage mit mehr Budget passen würden.

Aus diesem Grund war auch die Idee mit den IP-Kameras somit muss ich nicht 2 Leitungen verlegen (1 Strom - 1 Übertragung zum Receiver).

Auch für die Alarmanlage, ich habe zum größten Teil Alarmanlagen gesehen wo eigentlich das Hauptbedienfeld die Zentrale war. Nun sehe ich aber einige, wo die Zentrale doch recht größer und gröber ist, und das Bedienfeld separat ist.

Für die Kontakte am Fenster: Lieber 2 Sensoren später installieren oder doch nur einen? (Um gekipptes Fenster, von einem offenen zu unterscheiden?)

(19-04-2021 06:01)angos_ schrieb:  hast Du dich bei der Kostenvorgabe um eine Kommastelle vertan?

Nein muss, nur mehr sparen Smile

(19-04-2021 06:13)ssb-security schrieb:  Ich fasse noch mal zusammen:

.....

Budget: 1.000 bis 1.500,- €

Frage: Ist das hier verstehen Sie Spass Huh

(19-04-2021 07:12)funkistnichtalles schrieb:  Leg Kabel, spare auf was Gescheites und lese hier mit.
Dann wirst du eventuell verstehen, dass das mit dem Budget nichts wird.
Allein die Tatsache, dass hier eine Projektierung angefordert wird, finde ich anspruchsvoll. (Was ich genau darüber denke, schreibe ich nicht)
Wie bei shark tank: I`m out.

Danke für deinen Rat

(19-04-2021 07:15)KMsicherheitstechnik schrieb:  Also wenn du alle Kabel bauseitig vorbereitest und du nicht unbedingt ne Telenot willst, dann kommst du mit dem Verdoppeln deines Budgets vielleicht hin - bei verdrahteten Anlagen macht halt die Arbeitszeit auch viel aus. Aber für 1-1,5k nicht ansatzweise. Und wenn du nicht bauseitig verkabelst noch weniger.

Zitat:sowie Anruf auf Mobiltelefone
Denk mal über ne Aufschaltung nach zu nem Wachdienst, damit im Notfall auch wirklich reagiert wird.

Zitat:Ist dieses für einen Laien machbar, der selbstständig die Elektroinstallationen im Haus machen kann, oder doch etwas komplexer?
Grundsätzlich ist es immer besser sowas durch einen Fachbetrieb machen zu lassen - du reparierst ja auch den Airbag an deinem Auto net selber. Von Vorteilen wie Garantie und Service noch gar nicht angefangen. Dazu bekommst du da (beim richtigen Errichter) ein gut geplantes Sicherheitskonzept. Wink

Zitat:Glasbruchmelder? (Ja oder lieber doch nein, und stattdessen Bewegungsmelder im Raum
Ja. (+ Fallenüberwachung)

Das mit der Garantie bzw. Probleme danach, Fehlalarme hatte ich mir ehrlich gesagt nicht viel überlegt. Der Weg zu einem Alarmanlagenberater schon allein für Angebote sollte ich lieber dann doch tun Smile Danke

(19-04-2021 09:09)peteralarm schrieb:  Der in jedem Fall bessere Weg:
Lass einen Errichter kommen, lass dir ein Angebot erstellen, bei den meisten Errichtern lässt sich aushandeln, das du die Kabelverlegung in Absprache mit ihm selbst machst und damit eine Menge Geld sparen kannst.
Aber trotzdem wird das mit deinem Budget nicht hinkommen, das reicht gerade für eine Videoanlage mit vernünftigen Kameras oder für eine kleine Einbruchmeldeanlage.
Oder sehe jetzt die Leitungen vor und baue die Einbruchmeldeanlage ein, wenn du finanziell wieder mehr Luft hast. Du hast nichts davon, wenn du jetzt das billigste einbaust und hinterher feststellst, das du nichts als probleme damit hast.

Vielen Dank, genau das habe ich eigentlich vor. Das ich jetzt wahrscheinlich mal alle Leitungen bzw. Leerrohre verlegen kann, und später die Anlage wie geplant machen lassen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 10:28
Beitrag: #11
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 10:22)OXYGEN schrieb:  [quote='Kalli1505' pid='113670' dateline='1618811782']
Für die Kontakte am Fenster: Lieber 2 Sensoren später installieren oder doch nur einen? (Um gekipptes Fenster, von einem offenen zu unterscheiden?)

Das schafft auch ein Sensor, also ein Kabel reicht aus. Wenn noch Glasbruch dazu kommt, wäre ein zweites notwendig.
Die Frage lautet aber wie folgt: Welches Kabel soll es denn sein, was abhängig der künftigen Alarmanlage sein kann (6,8,10 adrig)?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 10:33
Beitrag: #12
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 10:28)ssb-security schrieb:  
(19-04-2021 10:22)OXYGEN schrieb:  [quote='Kalli1505' pid='113670' dateline='1618811782']
Für die Kontakte am Fenster: Lieber 2 Sensoren später installieren oder doch nur einen? (Um gekipptes Fenster, von einem offenen zu unterscheiden?)

Das schafft auch ein Sensor, also ein Kabel reicht aus. Wenn noch Glasbruch dazu kommt, wäre ein zweites notwendig.
Die Frage lautet aber wie folgt: Welches Kabel soll es denn sein, was abhängig der künftigen Alarmanlage sein kann (6,8,10 adrig)?

Nein, damit meinte ich eigentlich nur ein Leerrohr durchzuziehen, damit später die Verkabelung usw. gemacht werden kann. Aber wir haben da schon um die 2km CAT7 liegen Smile Vielleicht ziehe ich gleich einige von denen, ist dann einfacher, oder? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 10:38
Beitrag: #13
RE: Planung einer neuen Anlage
2.000 Meter ... in jedem Zimmer 5 Dosen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 10:49
Beitrag: #14
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 10:38)ssb-security schrieb:  2.000 Meter ... in jedem Zimmer 5 Dosen?

Haben vor einem Jahr das Haus von meinem Bruder gebaut, und er hatte Zuviel bestellt. Und das ist der Rest, was übrig geblieben ist und ich in meinem Haus (zum teil) nutzen werde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 10:53
Beitrag: #15
RE: Planung einer neuen Anlage
Wichtig ist es an diesem Punkt genau festzulegen, was du eigentlich haben willst. Nur so kann sichergestellt werden, das dir hinterher nicht irgendwo ein Draht fehlt.
Für die Fenster würde ich auf jeden Fall 2 Kontakte vorsehen öffnen/kippen.
Damit stellst du sicher, das im späteren Betrieb die Anlage intern scharf geschaltet sein kann und du trotzdem ein Fenster kippen kannst.
Auch ist es mit einer entsprechenden Anlage möglich z.B. die Schiebetür bei intern scharf zu sperren. Das hat den Vorteil, das man mit geöffneter Schiebetür im Garten sitzen kann und hat den Rest vom Haus trotzdem intern scharf geschaltet.
Ein Gespräch mit einem Errichter wird also vor einer Leitungsverlegung unumgänglich sein.
Video und Alarmsystem würde ich auf jeden Fall getrennt halten.
Warum?
Kameras im unteren bis mittleren Preissegment können zwar Bewegungserkennung. Dieser basiert jedoch auf Änderung im Bildinhalt. Auch eine Helligkeitsänderung z.B. durch die Scheinwerfer eines vorbeifahrenden Autos, oder Regen, oder Spinnen, welche über die Linse laufen, dies würde die Erkennung und somit Alarm auslösen. Du willst sicher nicht dabei jedesmal die Nachbarschaft wecken? Cool
Erst eine Videoüberwachung im höheren Preissegment kann zuverlässig Personen oder Fahrzeuge erkennen und auswerten.
An die entsprechenden Stellen, wo du Kameras vorsehen möchtest, genügt es ein Kat. 6 Kabel zu verlegen. In der Regel können die IP Kameras PoE Unterstützung d.h. die Stromversorgung kommt mit über das Kat Kabel. Ein entsprechender NVR hat PoE on Board.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?

(19-04-2021 10:33)OXYGEN schrieb:  Nein, damit meinte ich eigentlich nur ein Leerrohr durchzuziehen, damit später die Verkabelung usw. gemacht werden kann. Aber wir haben da schon um die 2km CAT7 liegen Smile Vielleicht ziehe ich gleich einige von denen, ist dann einfacher, oder? Smile

Vorsicht bei CAT7 Kabel für die Einbruchmeldeanlage. Bei Cat Kabel ist der Querschnitt zu gering, nur 0,22 was bei z.B. BUS Anlagen zu Störungen führen kann. Für Einbruchmeldeanlagen sollte 0,6 verlegt werden. Beispielsweise IYStY 6x2x0,6 und das als Ringleitung pro Etage. Damit bist du auf der sicheren Seite, hinterher eine Hersteller unabhängige Anlage einbauen zu können.
Die Leitung für Bedienteile und die Haustür nicht vergessen, ebenso die Ausstattung der Haustür.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 17:02
Beitrag: #16
RE: Planung einer neuen Anlage
[quote='peteralarm' pid='113706' dateline='1618826030']
An die entsprechenden Stellen, wo du Kameras vorsehen möchtest, genügt es ein Kat. 6 Kabel zu verlegen. In der Regel können die IP Kameras PoE Unterstützung d.h. die Stromversorgung kommt mit über das Kat Kabel. Ein entsprechender NVR hat PoE on Board.
[quote='OXYGEN' pid='113702' dateline='1618824813']

Mit Cat6a wäre ich einverstanden. Die 50m sind je nach Verlegung in einem Haus schnell mal überschritten. Wenn es zu sehr an der Stromverteilung vorbei rauscht oder sogar kreuzt, würde ich auf Cat7 gehen. Dazu kommt, dass manche PoE Rekorder nicht die nötige Wattzahl liefern, und gerne mal bei einer Distanz über 30m schlapp machen. Da sollte es sicherheitshalber schon PoE+ mit Autosense sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 17:41
Beitrag: #17
RE: Planung einer neuen Anlage
Also bei den von mir verbauten Hikvision oder Avigilon NVR hat noch keiner mit der PoE Versorung schlapp gemacht... Ich verlege meist CAT6, Probleme - keine

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 18:13
Beitrag: #18
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 17:41)peteralarm schrieb:  Also bei den von mir verbauten Hikvision oder Avigilon NVR hat noch keiner mit der PoE Versorung schlapp gemacht... Ich verlege meist CAT6, Probleme - keine

Naja, da hast Du aber schon was gutes aufgezählt. Der Mann hat ein Budget von 1 bis 1,5 k. Da wirds für Avigilon niemals reichen und wo er landet, kann ich mir gut vorstellen. Cat 6 über 50m ist Glücksache. Wenn ich das Kabel einfach ausrichte, Stecker drauf und nichts ist dazwischen, kann man auch mal auf 65m kommen. Dann ist aber Schluss mit der Versorgung, mal abgesehen davon, dass dies keinem Angebot standhalten wird, sobald Du in bestehende Infrastruktur von Unternehmen gehst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 18:18
Beitrag: #19
RE: Planung einer neuen Anlage
Zitat:Video und Alarmsystem würde ich auf jeden Fall getrennt halten.
Naja zumindest könnte man die Kameras bei Alarm der EMA aktivieren und eine Aufzeichnung starten... Gerade wenn der TE noch Outdoor BWMs wie Optex plant (kannst du auch Mal überlegen, ob du da Kabel vorsiehst) kann eine Verknüpfung durchaus sinnvoll sein.


Bezüglich Kabel: wie von den anderen Bereits gesagt, auf jeden Fall an den Fenstern Kabel vorsehen.

Die Bewegungsmelder sollten bestenfalls an der von den Fenstern abgewandten Ecke vorgesehen werden (sodass der BWM nicht direkt auf die Fensterscheiben schaut, um Fehlalarme zu vermeiden). [Korrigiert mich, wenn ich falsch liege]

Die Zentrale sollte wenn möglich in einem innenliegenden Raum bzw. Zumindest an einer Innenwand montiert werden. Falls du einen Keller hast, am besten hierhin ziehen.
Bedienteile würde ich immer eins Pro Etage und eventuell noch eins im Schlafzimmer vorsehen.

An der Haustür solltest du einen Magnetkontakt und auch einen Riegel Schaltkontakt vorsehen.
Hast du ein Motorschloss geplant?

Auch an der Außenwand neben der Haustür ist es gut, ein Kabel (besser Lehrrohr) für ein Codefeld vorsehen.

Auch über Rauchmelder kannst du nachdenken (hierzu auch entsprechende Kabel an die Decke legen).

Notfalls könnte man aber auch fehlende Sensoren und Bedienteile über Funk nachrüsten. Dies ist aber immer teurer, als direkt zu verdrahten (gerade im Neubau). Auch mobile Bedienteile bzw. Fernbedienungen können so angebunden werden.

Am Ende musst du aber selber entscheiden, welche von den genannten Dingen die wirklich brauchst und auch vorsehen willst.
Die von mir genannten Sachen ist schon nahezu die Maximalkonfiguration.
Gerade auf Dinge, wie Pin-Felder oder Außenbewegungsmelder kann man theoretisch auch verzichten. Vorsehen würde ich es persönlich aber trotzdem.

Achso, die Paniktaster (vorallem im Schlafzimmer) habe ich noch vergessenCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 19:13
Beitrag: #20
RE: Planung einer neuen Anlage
(19-04-2021 18:13)ssb-security schrieb:  Naja, da hast Du aber schon was gutes aufgezählt. Der Mann hat ein Budget von 1 bis 1,5 k. Da wirds für Avigilon niemals reichen und wo er landet, kann ich mir gut vorstellen. Cat 6 über 50m ist Glücksache. Wenn ich das Kabel einfach ausrichte, Stecker drauf und nichts ist dazwischen, kann man auch mal auf 65m kommen. Dann ist aber Schluss mit der Versorgung, mal abgesehen davon, dass dies keinem Angebot standhalten wird, sobald Du in bestehende Infrastruktur von Unternehmen gehst.

Gut, bei Avigilon langt das gerade für 2 KamerasWink
Was Cat6 betrifft, ich habe das Airport Parkhaus am Flughafen Ffm mit Avigilon ausgestattet, alles in den Etagen ist Cat6. Die Etagen sind dann natürlich mit LWL verbunden, bis zum Technikraum im 2.UG, wo die Videoserver stehen. Leitungslängen in den Etagen sind bis zu 85m und keine Probleme damit.
Man sollte dafür aber nur hochwertige PoE Switche verwenden, sonst wird das nichts. Viele Probleme hierbei werden durch zu schwache PoE Switches verursacht. Es sind dort immerhin 12 Etagen mit jeweils 14 Kameras verbaut Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschaffung und Planung einer Funkalamranlage Timo1708 14 6.966 09-10-2017 12:46
Letzter Beitrag: Hulk
  Planung einer Alarmanlage weinialarm 27 14.969 17-01-2017 16:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer Alarmanlage sekrause 13 8.967 05-10-2016 08:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  unterschied zwischen Lupusec unter einer "teueren" Anlage ? Jumbo 4 5.523 13-02-2016 20:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung einer Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für gewerbliche Lagerräume tevin 13 10.355 24-11-2015 10:06
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH calle52001 22 16.976 02-10-2015 23:28
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Alarmanlage Malabu 7 6.286 17-08-2015 15:14
Letzter Beitrag: Malabu
  Planung einer Alarmanlage für ein großes Firmengelände Jannik 7 5.657 29-07-2015 22:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Planung einer Anlage für EFH teetasse 10 8.728 27-07-2015 17:32
Letzter Beitrag: heimtek
  Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen Jonnyo 4 7.430 23-07-2015 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste