Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA 80W einstellen
25-03-2015, 09:12
Beitrag: #1
JA 80W einstellen
Hallo Forum!
Habt ihr denn Tipps zum einstellen des Bewegungsmelder JA 80W.
Wie geht ihr denn vor und vor allem wie stellt ihr den MW Sensor ein.
Ich habe festgestellt das der MW Sensor den ganzen Raum am Besten abdeckt wenn man den Empfindlichkeitsregler ganz hoch stellt. Dann kommt man wirklich nicht durch den Raum auch wenn man noch so langsam läuft oder sich an Wand entlang bewegt. Das ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders.Da die MW Strahlung auch durch Wände geht und bei einer Wärmequelle (aufgeheitzte Fensterscheibe) und einer Bewegung vor dem Haus es zu einem Alarm kommen kann.
Habt ihr ein paar Tipps für mich.
Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2015, 17:22
Beitrag: #2
RE: JA 80W einstellen
Hat den niemand einen Tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2015, 18:26
Beitrag: #3
RE: JA 80W einstellen
Hallo Christian,

ich gehe bei allen Dualbewegungsmelder immer so vor :

- MW auf min. drehen
- Gehtest durchführen und schauen wie/wann der PIR auflöst
- MW langsam Stück für Stück aufdrehen und immer wieder Gehtests durchführen, bis man nicht mehr "ungesehen" dran vorbei kommt.

So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Ich meine "ungesehen" bei normalen Bewegungen eines gehenden Menschen.
In der Praxis werden sich Einbrecher nicht in Ultra-Slowmotion am Melder vorbei schleichen oder langsam auf dem Bauch über die Boden robben.
Zumindest nicht wenn es um ein normales Wohnhaus geht, in einer Bank oder beim Juwelier sieht es evtl. anders aus, da hängt dann aber auch kein JA 80 W an der Wand. Wink

Mußt Du denn in deinem Fall den MW-Sensor wirklich komplett aufdrehen damit er dich immer sieht ? Wie groß ist der Raum und wie läuft man am Melder vorbei ? Evtl. mußt Du die Position noch mal ändern. Man sollte an den Meldern vorbei laufen, nicht auf die Melder zu.
Schreib' doch mal wo und wie Du den Melder montiert hast, dann kommen evtl. noch ein paar mehr Tipps von anderen Usern.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 11:20
Beitrag: #4
RE: JA 80W einstellen
Hallo Forum.
Also dieser Melder macht mich noch ganz verrückt.Ich habe nun am Melder folgendes eingestellt (PIR>NORN, MW>NORM und den Testdipschalter auf TEST ). Ich habe den MW Empfindlichkeitsregler so lange zurück gedreht bis die LED bei einer Bewegung vor dem Küchenfenster nicht mehr leuchtet( einziges Fenster das sich durch die Sonneneinstrahlung aufheitzen kann und gleichzeitig hinter dem Fenster auf dem Gehweg eine Bewegung erkannt werden könnte) . Ich kann den Melder, der in einer Ecke montiert ist an keine andere Stelle montieren da ich dann noch mehr Fenster als Störquelle hätte. So ist es nur das Küchenfenster in ca. 8 Meter Entfernung bei einem Winkel von ca. 40Grad (von der Mitte des Melders aus gesehen) das mir Sorgen macht.
Wenn ich jetzt den Testdipschalter wieder auf NORM stelle zeigt mir die LED (kuzes leuchten für den PIR und langes leuchten für PIR und MW) an das die Einstellung die ich zuvor getätigt habe eine völlig andere ist. Ich kann mich jetzt im Raum frei bewegen ohne das ein langes Leuchten herbeizuführen ist. Ich muß mich mich richtig anstrengen um die LED zum leuchten zu bringen.
Welche Einstellung stimmt den nun?
Heizt sich ein Fenster wirklich so sehr auf das bei einer Bewegung auf dem Gehweg der Melder reagieren könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 14:32
Beitrag: #5
RE: JA 80W einstellen
Hallo Forum !!!
Ich habe noch ein bischen rumgetestet und habe noch ein paar Fragen.Wenn ich in 8 Meter Entfernung zum Melder stehe reagiert der Melder besser als in 2-4 Meter Entfernung. Also ich bin vor dem Besagten Küchenfenster in 8 Metern Entfernung mache 2 Schritte nach rechts und limks und schon leuchtet die LED dauerhaft auf. Dann Spaziere ich in 2-4 Metern ganz normal vor dem Melder rum und die LED blinkt nur mal kurz auf. Wieso?
Der Melder ist in ca. 2,30 Meter Höhe montiert.
Und noch was. Warum muß ich auf der selben Stelle ca. 10mal die Selbe Bewegung machen bis die LED dauerhaft leuchtet und Alarm gibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 18:02
Beitrag: #6
RE: JA 80W einstellen
Hallo,

ich habe drei JA 80W verbaut. Das Problem bei mir ist eine Luftheizung im gesamten Gebäude und natürlich auch die Fenster.

Die Lösung ist für mich ist das dauerhafte Einstellen des MW DIP- Schalters auf "Test".

Dadurch keine Probleme mit dem "PIR". Er bleibt bei dieser Einstellung aussen vor.

Funktioniert einwandfrei seit nunmehr zwei Jahren ohne einen einzigen Fehlalarm.

Das vielleicht mal als Tip.

Grüsse

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 18:18
Beitrag: #7
RE: JA 80W einstellen
Hallo Karsten!!!!!
Das ist ja mal ein interessanter Tip.
Bist du dir den sicher das der Bewegungsmelder im Testmodus ganz normal funktionier?
Also wenn das so ist dann werde ich das auf jeden Fall auch so lösen.
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 19:00
Beitrag: #8
Exclamation RE: JA 80W einstellen
Hallo Christian,

es funktioniert wie schon beschrieben einwandfrei und ohne Probleme.

Du kannst es über die O-Link Software testen.
Einstellung "Ereignisse Service" .

Die Reichweite steht bei mir auf Max. und deckt ein Feld von 5x8 Metern ab.

Beim Testlauf hat der Melder eine etwas grössere Reichweite als in Alarmstellung. Also nach dem Gehtest ausprobieren.

Er schlägt bei mir auch nicht durch ein weiter entferntes Fenster oder die dahinterliegenden Wände (Eckmontage).

Auf die Batterielebensdauer hat die Test- Einstellung nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Auswirkungen obwohl ich so was erst befürchtet hatte.

Wie gesagt und das nach zwei Jahren für mich die optimale Lösung.

Ich bin mit dem Melder und dessen Ansprechverhalten absolut zufrieden.

Nie wieder "PIR" Big Grin

Grüsse

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 09:27
Beitrag: #9
RE: JA 80W einstellen
Hallo Karsten!
Nur noch mal zum besseren Verständnis.
Wenn ich den Dippschalter auf Test stelle dann ist der PIR Sensor außer Kraft gesetzt und der Bewegungsmelder reagiert nur noch auf reine Bewegungen.
Gruß aus Birkenheide
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 12:56
Beitrag: #10
RE: JA 80W einstellen
Hallo Christian,

genau so funktioniert es bei mir.

Wäre nett wenn Du evtl. Deine Testergebnisse mitteilen würdest, gerne auch über PN.

Grüsse

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 13:05
Beitrag: #11
RE: JA 80W einstellen
Okay mach ich.
Kann allerdings ein paar Tage dauern
Grüße aus Birkenheide
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2015, 22:23
Beitrag: #12
RE: JA 80W einstellen
Hallo Zusammen,

ich würde den Test-Schalter immer ausgeschaltet lassen, auch beim einstellen des Melders. Es macht in meinen Augen keinen Sinn den MW-Sensor in einem anderen Modus (immer AN) einzustellen, als er später betrieben wird. (1s oder 2s AN)

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Test-Schalter nach den 15 Minuten Einstellzeitraum nach schließen des Gehäusedeckels noch eine Wirkung auf den Betrieb hat. Sprich der Melder wird nach 15 Minuten in seinen normalen Betriebsmodus wechseln, also PIR "weckt" MW um eine Bewegung bestädigen zu lassen. Wenn Bewegung erkannt wird geht er für 5 Minuten schlafen.
Wenn der MW-Sensor für immer dauerhaft aktiv bleiben würde, müßte die Batterie nach kurzer Zeit leer sein.

Wenn ich die Tage mal einen JA-80 W auf dem Tisch habe werde ich mal versuchen meine Vermutung zu verifizieren.
Oder weiß es evtl. hier schon jemand genau ?

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA 80W einstellen. Christian1973 11 7.078 02-04-2016 16:49
Letzter Beitrag: smith007
  JA80W richtig einstellen/kein blinken bei Gehtest Diplo 1 2.556 15-05-2015 08:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA-80W / 8000W wo platzieren BetterSaveThanSorry 2 3.502 23-02-2015 12:56
Letzter Beitrag: BetterSaveThanSorry
  JA-80W oder dochJA-83P hanni 1 2.627 19-03-2014 18:11
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Empfindlichkeit bei JA85B einstellen hitpjler 1 2.348 18-01-2014 00:33
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ? Thunderbolt 1 2.719 02-08-2013 10:21
Letzter Beitrag: PTSS
  JA-80W & GSM Modul Problem Quixtos 1 2.603 13-01-2013 14:49
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung) Quixtos 10 13.469 10-01-2013 13:28
Letzter Beitrag: Quixtos
  Brandmelder JA-82ST - Welche Reaktion einstellen? Rookie 1 3.596 09-08-2012 21:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste