Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ?
01-08-2013, 18:50
Beitrag: #1
JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ?
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die Experten bezgl. des JA-80W.

Es besteht bei dem Sensor ja die Möglichkeit den Microwellenbereich Zwecks einmessen der Reichweite zu testen. (Umschalter 4).

Ich habe das mal so ausprobiert und nach 15 Minuten hat sich der Sensor dann auch zur Ruhe gelegt um bei Auslösung brav zu reagieren.

Danach 5 Minuten Inaktivität,.... usw.

Wäre es ratsam die Konfiguration so zu belassen, d.h. kein PIR sondern nur Micro - Überwachung, was mir persönlich lieber wäre.

(größere Reichweite und halt nur Reaktion auf Bewegung und nicht auf Temperatur und Bewegung.) ?

Wenn ja, welche Nachteile wären zu erwarten ? evtl. höherer Batterieverbrauch oder andere Dinge ?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in der Einmeßphase die Reichweite erheblich höher liegt als anschließend im eigentlichen Betrieb.

Jablotron gibt hier die Reichweite des Sensors (Micro) mit ca. 20 Metern an.

Selbst bei voll aufgedrehtem Poti schafft der Melder max. die Hälfte.

Ist das so in Ordnung oder liegt hier ein Defekt vor.?

So richtig erschliesst sich mir das Prinzip, Kombination aus Temperatur + Bewegung, nicht so wirklich.

Es würde doch auch, um temperaturbedingte Fehlalarme zu vermeiden, ein Microwellensensor völlig ausreichen oder mache ich da einen Denkfehler ?


vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse an alle

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2013, 10:21
Beitrag: #2
RE: JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ?
IR Melder erkennen wärme. dh wenn sich die wärme bewegt ( egal ob mensch,tier,luft ) löst ein IR-melder aus.
Mikrowellen messen die distanz ( sehen auch durch fenster und teilweise mauern !) und lösen aus wenn sich die distanz eines objektes verändert.
bei nur MW kann es sein das jemand im nebenraum bzw vor dem fenster schon einen alarm auslöst.
bei nur IR kann schon alleine die sonne durch schattenspiele oder die heizung im winter einen alarm auslösen.
dh. eine kombination von beiden erhöht einen täuschungsalarm enorm und ist auf alle fälle zu bevorzugen.

bezüglich einlernphase: bei dieser sollte niemand im raum sein und auch keine leitern, koffer oder irgendetwas was nicht normalerweise im raum ist. dies kann zu nichtauslösungen bzw täuschungsalarmen führen!

Dies ist auch ein grund warum wartungen regelmässig durchgeführt werden sollten bzw monatlich ein gehtest durch den betreiber
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA 80W einstellen. Christian1973 11 7.078 02-04-2016 16:49
Letzter Beitrag: smith007
  JA 80W einstellen Christian1973 11 7.549 01-04-2015 22:23
Letzter Beitrag: RichterMC
  JA-80W / 8000W wo platzieren BetterSaveThanSorry 2 3.501 23-02-2015 12:56
Letzter Beitrag: BetterSaveThanSorry
  JA-80W oder dochJA-83P hanni 1 2.626 19-03-2014 18:11
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront Sebbl 5 5.524 21-08-2013 10:12
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W & GSM Modul Problem Quixtos 1 2.603 13-01-2013 14:49
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung) Quixtos 10 13.468 10-01-2013 13:28
Letzter Beitrag: Quixtos
  PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren Elexier 6 6.880 04-10-2012 21:51
Letzter Beitrag: rukoolla
  Fehler PIR/MW OASIS 80 WOLF 12 13.272 05-04-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste