Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80W / 8000W wo platzieren
22-02-2015, 17:20
Beitrag: #1
JA-80W / 8000W wo platzieren
Hallo Forum,

gerade sehe ich mir die Spezifikation des Indexa 8000W genauer an und stelle fest, dass der MW-Sensor auch nach hinten strahlt. Wird das MW-Signal durch eine Außenwand ausreichend abgeschirmt?

Eigentlich wollte ich einen Sensor im Wohnzimmer so platzieren, dass man zwangsläufig durch das Feld laufen muss um in den Flur zu gelangen. Der Platz den ich mir ausgesucht habe ist eigentlich ideal - in einer Zimmerecke, freier Blick bis zur Flurtüre, nicht direkt auf ein Fenster oder eine Wäremquelle gerichtet. Nur leider ist das eine Außenwand. Alle anderen Plätze weisen dann mehr oder weniger immer auf ein Fenster. Ich habe ein (leider schlechtes) Bild beigefügt, wo ich den Sensor platzieren würde (rote Nummern, mit meiner absteigenden Priorisierung).

Das gleiche Thema habe ich mit dem Flur, hier wollte ich den Sensor eigentlich über der Haustüre platzieren. Er blickt dann den Flur entlang, aber auch hier würde er sich an einer Außenwand befinden. Die Alternative wäre eine Installation an der gegenüberliegenden Flurseite - nur dann blickt der Sensor auf die Türe mit Fenster. Auf dem Bild beigefügt, seht Ihr in blau, wo ich den Sensor platzieren würde (wider mit absteigenden Priorisierung).

Was würdet Ihr hier machen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
BetterSave


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 09:29
Beitrag: #2
RE: JA-80W / 8000W wo platzieren
Hallo,

zur Platzierung von Kombimeldern bin ich überfragt. Standard-Melder würde ich im Wozi definitiv an Pos. 1 anbringen. Den MW/PIR vermutlich auch bzw. würde mich hier noch etwas einlesen und die Montageanleitung zur Hand nehmen. Sollte sich dabei rausstellen, dass die Montage so nicht gedacht ist, muss man sich eine Alternative überlegen.

Flur:
Du hast sicher an der Türe einen Öffnungmelder? Das ist Pflicht meines Erachtens!
Der BWM dienst dann "nur" noch dazu Bewegungen die durch das Treppenhaus kommen zu erkennen. Wenn also oben eingedrungen wird und sich dann nach unten gearbeitet wird.
Der Flur ist recht schmal. Würde wohl da an Pos. 1 gehen, da man bei Pos. 2 den BWM unterkriechen könnte und er den ersten Meter blind ist. Das ist ja ca. Deine Flurbreite. Somit würde er ggf. durchlaufende Personen vom Wozi zur Haustüre gar nicht erkennen.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 12:56
Beitrag: #3
RE: JA-80W / 8000W wo platzieren
Hallo Thomas,

danke schon mal für Deine Antworten, das bringt mich in meiner Planung schon mal weiter Lightbulb Smile

(23-02-2015 09:29)Thomas_6683 schrieb:  Standard-Melder würde ich im Wozi definitiv an Pos. 1 anbringen. Den MW/PIR vermutlich auch bzw. würde mich hier noch etwas einlesen und die Montageanleitung zur Hand nehmen. Sollte sich dabei rausstellen, dass die Montage so nicht gedacht ist, muss man sich eine Alternative überlegen.

Die Montageanleitung sagt, man soll die Empfindlicheit des Sensors so einstellen, dass Sie dem IR entspricht. Wobei das bei der Abstrahlcharakteristik nicht ganz möglich ist.

Ich werde vermutlich trotzdem Pos. 1 im Wohnzimmer verwenden, da der MW-Sensor erst zur Bestätigung des IR zum Einsatz kommt. Das müsste schon ein extremer Zufall sein, dass es eine IR-Fehlmeldung gibt und dann außen im gleichen Moment ein (größerer) Vogel vorbeifliegt.

(23-02-2015 09:29)Thomas_6683 schrieb:  Flur:
Du hast sicher an der Türe einen Öffnungmelder? Das ist Pflicht meines Erachtens! Der BWM dienst dann "nur" noch dazu Bewegungen die durch das Treppenhaus kommen zu erkennen.

An die Haustüre kommt der Öffnungsmelder für ein Bedienteil (um das bei Betreten auch aufzuwecken). Grundsätzlich halte ich ein Eindringen über die Haustüre aber eher für unwahrscheinlich (neu, massiv, gut einsehbar). Ich möchte in jedem Fall sicherstellen, dass niemand über den Flur ohne Alarm in die oberen Stockwerke gelangt. Der Bewegungsmelder im Flur ist also ein Backup für den Bewegungsmelder im Wohnzimmer und den Öffnungs- / Bewegungsmelder im Keller, sowie eine Abdeckung eines evtl. Zutritts über das Fenster des Gäste-WC neben der Haustür.

(23-02-2015 09:29)Thomas_6683 schrieb:  Der Flur ist recht schmal. Würde wohl da an Pos. 1 gehen, da man bei Pos. 2 den BWM unterkriechen könnte und er den ersten Meter blind ist. Das ist ja ca. Deine Flurbreite. Somit würde er ggf. durchlaufende Personen vom Wozi zur Haustüre gar nicht erkennen.

Vermutlich wäre ein JA-85P in der Mitte des Flurs auch besser geeignet, ich wollte aber ausschließlich Dualmelder verwenden um Fehlalarme soweit irgendmöglich auszuschließen. Ich hatte mal in meiner letzten Wohnung einen Fehlalarm (von dem ich bis heute nicht weiß, wie er zustande gekommen ist) und bin daher ein wenig sensibilisiert. Nicht schön, wenn man im Ausland ist, die Polizei vor der verschlossenen Wohnung steht und man einen Freund mit Schlüssel organisieren muss, damit die Ordnungshüter nach dem Rechten sehen können...

Viele Grüße und nochmals Danke für Deine Meinung
BetterSave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA 80W einstellen. Christian1973 11 7.017 02-04-2016 16:49
Letzter Beitrag: smith007
  JA 80W einstellen Christian1973 11 7.493 01-04-2015 22:23
Letzter Beitrag: RichterMC
  Position Dualmelder 8000W jako61 3 3.259 23-01-2015 22:03
Letzter Beitrag: Daniel J
  JA-80W oder dochJA-83P hanni 1 2.606 19-03-2014 18:11
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront Sebbl 5 5.488 21-08-2013 10:12
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ? Thunderbolt 1 2.705 02-08-2013 10:21
Letzter Beitrag: PTSS
  JA-80W & GSM Modul Problem Quixtos 1 2.593 13-01-2013 14:49
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung) Quixtos 10 13.355 10-01-2013 13:28
Letzter Beitrag: Quixtos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste