Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
09-01-2013, 18:49
Beitrag: #1
JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir eine JA-82K mit GSM Modul zugelegt. In unserem Eingangsbereich habe ich 2 Melder montiert. Die Türe wird mit einem JA-82M gesichert und der gesamte Eingangsbereich mit einem JA-80W. Ich hätte gerne eine Eingangsverzögerung beider Melder von ca 20 Sec. Jetzt habe ich mich mittels Olink mal auf die Zentrale verbunden, und bin mir nicht sicher wie ich das am besten konfigurieren kann. Habe schon ein paar Einstellungen vesucht doch der Bewegungsmelder hat immer einen Alarm ausgelöst.

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Besten dank im vorraus,
Quixtos

Noch eine Frage Smile

Was bedeutet bei dem JA-82M der DIP-Schalter Nr.2? Ich vestehe in der Anleitung den Unterschied zwischen ON/OFF nicht. Was ist der Unterschied zwischen "Der Fensterstatus wird dauerhaft angezeigt" und "Es wird nur das Öffnen des Fensters angezeigt"?

Besten Dank
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 20:43
Beitrag: #2
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Hallo Quixtos,


(09-01-2013 18:49)Quixtos schrieb:  Die Türe wird mit einem JA-82M gesichert und der gesamte Eingangsbereich mit einem JA-80W. Ich hätte gerne eine Eingangsverzögerung beider Melder von ca 20 Sec.

also wähle bitte folgende Einstellungen

JA-82M Dipschalter 1= ON 2,3,4 =Off
JA-80W Dipschalter DEL/INS = DEL Die Anderen nach Bedarf.

In der Software stellst du die Reaktion beider Melder auf NATÜRLICH.
Nun in den Einstellungen der Zentrale nur noch die Zeiten angeben, fertig.

Zitat:Was bedeutet bei dem JA-82M der DIP-Schalter Nr.2? Ich vestehe in der Anleitung den Unterschied zwischen ON/OFF nicht. Was ist der Unterschied zwischen "Der Fensterstatus wird dauerhaft angezeigt" und "Es wird nur das Öffnen des Fensters angezeigt"?

Genau das. Wink Bei der einen Stellung wird angezeigt Fenster offen oder geschlossen und bei der anderen wird nur das Öffnen des Fensters registriert. Diese zweite Methode ist sehr unüblich und wird nur für spezielle Anwendungen benötigt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 21:20
Beitrag: #3
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Perfekt! Danke, so funktioniert das nun. Ich habe da noch eine kleine Frage.

Habe 2Stk JA-81F. In Olink sehe ich beide als registiert. bei einem der Beiden welches weiter von der Zentrale entfernt ist sehe ich bei dem Komponetenreiter unter Level 100%, der andere ist ca. 3meter Luftlinie von der Zentrale entfernt sehe ich kein Level. Mir ist auch aufgefallen wenn ich Komponenten regisitriere, dass ich dann diesen Namen geben kann. Beim Speichern der Einstellungen werden diese aber nicht an die Bedienteile übertragen, dort sehe ich z.B nur Komponente 10. Auch wenn ich unter Texte gehe und dort Speichern möchte, ist das Speichern auf Bedienteil nicht möglich.

Grüße
Quixtos

Achja, falls das relevant ist. Das Bedienteil was ca. 3meter Luftline von der Zentrale entfernt hängt, habe ich an ein Netzteil angeschlossen. Das Zweite welches mit Level 100% anzeigt wird, läuft "noch" mittels Batterie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 21:32
Beitrag: #4
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Hallo Quixtos,

(09-01-2013 21:20)Quixtos schrieb:  Perfekt! Danke, so funktioniert das nun.

Das freut mich.

Zitat:Habe 2Stk JA-81F. In Olink sehe ich beide als registiert. bei einem der Beiden welches weiter von der Zentrale entfernt ist sehe ich bei dem Komponetenreiter unter Level 100%, der andere ist ca. 3meter Luftlinie von der Zentrale entfernt sehe ich kein Level.

Um die Level Anzeige zu bekommen muss der Melder einen "Alarm" absetzen. Bitte gehe in den Errichtermodus und öffne das Bedienteil. Es wird ein Sabotagealarm angezeigt, das sollte die Levelangabe auslösen, wenn das noch nicht reicht musst du einmal kurz die Drahtbrücke entfernen.

Zitat:Mir ist auch aufgefallen wenn ich Komponenten regisitriere, dass ich dann diesen Namen geben kann.

Richtig

Zitat:Beim Speichern der Einstellungen werden diese aber nicht an die Bedienteile übertragen, dort sehe ich z.B nur Komponente 10.

Auch richtig. Die Namen werden dabei nur in der Datenbank abgelegt.

Zitat:Auch wenn ich unter Texte gehe und dort Speichern möchte, ist das Speichern auf Bedienteil nicht möglich.

Nur zu 50% richtig Cool. Du musst dazu das Bedienteil mit dem Verbindungskabel direkt mit der Alarmzentrale verbinden. Die hat dazu innen noch einen weiteren Bus-Anschluss.

Dann als Errichter anmelden, in Texte wechseln und unter Speichern auf ALLES SPEICHERN gehen.

Oder wenn du einen JA-82T Programmieradapter hast, kannst du die Bedienteile auch per Kabel direkt mit den Programmieradapter verbinden. Dann musst du unter Speichern auf BEDIENTEIL SPEICHERN gehen.

Du siehst, eigentlich ganz einfach. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 21:37
Beitrag: #5
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Vielen Danke für die raschen Antwoten. Ich versuche das mal aber erst wenn ich alle Melder uns Sensoren registriert habe, da macht das dann Sinn.

Gibts hier einen Donate Button Smile Würde gerne mein Guthaben wieder aufladen.

Grüße
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 21:44
Beitrag: #6
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Ich würde den 80W per Olink-Software (oder Bedienteil) auf "nächster Verzögert" stellen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 22:52
Beitrag: #7
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
(09-01-2013 21:44)Toxx schrieb:  Ich würde den 80W per Olink-Software (oder Bedienteil) auf "nächster Verzögert" stellen!

Hallo Toxx,

was hat das für Vorteile/Nachteile?

Grüße
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 11:04
Beitrag: #8
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Hallo Quixtos

will hier Toxx mal ein wenig vorweg greifen.

(09-01-2013 22:52)Quixtos schrieb:  was hat das für Vorteile/Nachteile?

Keine Vor- oder Nachteile, sondern ein anderes Verhalten im Alarmfall.

Stellst du die Reaktion auf "NÄCHSTE VERZÖGERUNG" dann verhält sich dieser Melder wie folgt.

Wird dieser Melder zuerst ausgelöst, reagiert er SOFORT und der Alarm geht los.

Wird vorher ein anderer verzögerter Melder ausgelöst, z.B. der Kontakt an der Haustür, dann wird auch der Melder mit "Nächster Verzögerung" auf Verzögert geschaltet, das heißt er löst dann keinen Sofort Alarm aus.


Beispiel: Du hast einen Bewegungsmelder Melder mit Blickrichtung Kellertür.

Bricht jemand in den Keller ein (Fenster sind im Beispiel ungesichert) und kommt die Treppe rauf, dann löst dieser Melder sofort Alarm aus.

Kommst du zur Haustür rein (Alarm verzögert) und jemand würde an dir vorbei in den Keller laufen, noch bevor du die Anlage unscharf geschaltet hast, dann würde ein "normaler" melder ebenfalls SOFORT Alarm auslösen. Ein auf "Nächste Verzögerung" stehender Melder halt nicht.

Ob diese Einstellung in deinem Fall in Frage kommt, kann man nur vor Ort entscheiden. Denn es muss geklärt werden, wann der jeweilige Melder auslösen kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 12:07
Beitrag: #9
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Denke nicht das dies bei mir in Frage kommt. Ich hab das Problem das der PIR auf die Eingangstüre und 1 Fesnter zeigt. Würde ich jetzt den PIR auf "Nächste Verzögerung" stellen und die Eingangstüre aufmachen, würde sofort Alarm ausgelöst werden.

Ich habe irrtümlicherweise immer geschrieben JA-81M, in wirklichkeit habe ich den JA-82M im Schanierbereich montiert. Jetzt kann ich die Einganstüre ca 10-15cm öffnen, erst dann erkennt die Analge das die Türe offen ist (habe es nicht geschafft das er schneller reagiert). Da würde dann aber schon der PIR anspringen und Alarm auslösen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 13:17
Beitrag: #10
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Hallo,

(10-01-2013 12:07)Quixtos schrieb:  Würde ich jetzt den PIR auf "Nächste Verzögerung" stellen und die Eingangstüre aufmachen, würde sofort Alarm ausgelöst werden.

Ja, das könnte in deinem Fall passieren, da der Öffnerkontakt in der Tür recht spät reagiert. In dieser Zeit bewegt sich die Tür im "Sichtbereich" des BWM. Da die Tür kühler sein kann wie die Umgebung, ist eine Auslösung halt nicht abgeschlossen.

Ich empfehle "aus der Ferne" beides verzögert einzustellen. Alles Andere kann nur direkt vor Ort geklärt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 13:28
Beitrag: #11
RE: JA-80W & JA-82M im Eingangsbereich (Verzögerung)
Danke für die Info.

Ich werde das mal versuchen und die Aussensirene vorerst noch deaktivert lassen Smile

Grüße
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Schrauben für Batterieabdeckung/Deckel ThomasKu 3 435 27-09-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.659 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.553 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M? SpecialK 38 18.581 01-02-2017 18:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Qualität OASIS, speziell JA-82M noebby 2 2.887 10-04-2016 22:08
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82M - Magnet auf Metall noebby 2 2.799 05-04-2016 11:52
Letzter Beitrag: noebby
  JA 80W einstellen. Christian1973 11 7.078 02-04-2016 16:49
Letzter Beitrag: smith007
  Funktion "nächste Verzögerung" Bewegungsmelder siola 8 6.625 22-03-2016 17:20
Letzter Beitrag: alarmjens
  82M / 8002M: Vor-/Nachteile? Burton 6 5.751 04-02-2016 20:56
Letzter Beitrag: charly78
  Velux GGL Holzfenster und JA-82M/8002M ThomasKu 0 1.919 25-01-2016 16:41
Letzter Beitrag: ThomasKu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste