Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFID Chips Codes
01-01-2015, 11:45
Beitrag: #1
RFID Chips Codes
Hallo,
ich habe mehrere RFID-Chips im Einsatz (einen Frau, einen Kind, einen ich). Kann man eigentlich erkennen, welcher Chip wann die Anlage Scharf/Unscharf geschaltet hat - oder sind alle Chips "gleich" und somit nicht zu unterscheiden?

UND haben alle Chips den selben Code - also den Hauptcode, oder kann der unterschiedlich sein?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 15:21
Beitrag: #2
RE: RFID Chips Codes
Jeder Chip hat seinen eigenen Code.
Jeder Chip wird einer Person zugewiesen, somit erkennst Du im Log, wer was geschalten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 17:18
Beitrag: #3
RE: RFID Chips Codes
wo sehe ich, welcher Chip welchen Code hat?
und kann man den Code ändern?

(01-01-2015 15:21)valbuz schrieb:  Jeder Chip hat seinen eigenen Code.
Jeder Chip wird einer Person zugewiesen, somit erkennst Du im Log, wer was geschalten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 18:14
Beitrag: #4
RE: RFID Chips Codes
Hallo balu,

frohes neues Jahr Smile

Die angelernten Chips siehst Du im Olink unter dem eigenen Menüpunkt Codes. Da kannst Du sie auch benennen. Der Code des Chips muss nicht geändert werden. Wenn ihr einen verliert, dann einfach aus der Liste löschen.

In der Logdatei (Menüpunkt Ereignisse) siehst Du auch, welcher Chip wann verwendet wurde. Das hilft beim Namen vergeben.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 18:34
Beitrag: #5
RE: RFID Chips Codes
Hallo Thomas,


dir auch ein gesundes neues Jahr Wink

Ja, hab im Olink die Möglichkeit der Namensgebung gefunden - siehe Anhang. Dort gibt's auch ne Spalte für Code - kannst du da was eingeben?

Eine Frage für's Verständnis: der Code aller Chips ist immer der selbe, nämlich der Hauptcode - oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 18:46
Beitrag: #6
RE: RFID Chips Codes
(01-01-2015 18:34)balu schrieb:  Ja, hab im Olink die Möglichkeit der Namensgebung gefunden - siehe Anhang. Dort gibt's auch ne Spalte für Code - kannst du da was eingeben?
Momentan kann ich nichts eingeben. Bin nicht mit der Anlage verbunden.
Dir ging es aber um Chips, nicht Codes.

(01-01-2015 18:34)balu schrieb:  Eine Frage für's Verständnis: der Code aller Chips ist immer der selbe, nämlich der Hauptcode - oder?
Wenn die Codes der Chips identisch wären, könnte die Anlage diese doch nicht unterscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 19:05
Beitrag: #7
RE: RFID Chips Codes
schau mal in dem vorherigen Beitrag den Anhang an. Meine 4 Chips sind auf den Positionen 40, 41, 42, 43 abgelegt. Diesen Plätzen könnte ich nun Namen geben und dann würde ich diese Namen bei den Ereignissen unterscheiden können. Soweit so gut.

Meine Frage: Haben diese 4 Chips alle den selben Code, nämlich den Hauptcode??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 19:15
Beitrag: #8
RE: RFID Chips Codes
(01-01-2015 19:05)balu schrieb:  Meine Frage: Haben diese 4 Chips alle den selben Code, nämlich den Hauptcode??
M.E. ja. Der Errichtercode ist es definitiv nicht.
Die Reaktion steht auf Natürlich, kann aber auf Wunsch angepasst werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 19:36
Beitrag: #9
RE: RFID Chips Codes
Ich glaube ihr vermischt da die IDs der Chips mit den Autorisierungscodes der Zentrale bzw. der Benutzer. Die (einmaligen und eindeutigen) IDs der Chips werden vom Lesegerät abgefragt und dann "schaut" die Zentrale nach, ob diese Chip-ID einem Benutzer zugeordnet ist. Was man mit einem Chip machen kann hängt dann davon ab, welche Rechte der zugeordnete Benutzer hat. Ich habe zwar eine JA100, aber ich vermute bei der Oasis wird's nicht anders sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 20:14
Beitrag: #10
RE: RFID Chips Codes
Hallo,

nein, ich bring nichts durcheinander. Die Frage ist, ob die RFID alle den selben Code haben wie der Anwendercode (im Auslieferzustand 1234) ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 20:21
Beitrag: #11
RE: RFID Chips Codes
(01-01-2015 19:36)Pollex schrieb:  Die (einmaligen und eindeutigen) IDs der Chips werden vom Lesegerät abgefragt und dann "schaut" die Zentrale nach...

Wie Pollex bereits geschrieben hat. Die RFID-Chips haben einen internen Code, Seriennummer oder wie Du es auch nennen magst. Den siehst Du nicht! Das Lesegerät (=Bedienteil) prüft dann mit der Anlage, ob dieser Chip bekannt ist und wenn ja, welche Aktion dahintersteht (i.d.R. scharf/unscharf). Das war´s.

Du kannst, musst aber nicht, zusätzlich bzw. statt zu den Chips auch Codes hinterlegen. Ist halt eine andere Art der Bedienung. Finde ich persönlich aber nervig, da diese immer eingegeben werden müssen. Lieber für 1-2 Sek. einen Chip vor´s Bedienteil und gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 20:33
Beitrag: #12
RE: RFID Chips Codes
ok, habs verstanden, es werden also interne Codes vergeben, gut zu wissen.

Wenn du schreibst, das man zu den Chips auch zusätzlich Codes eingeben kann (hab ich gesehen, kann man in der Zentrale einstellen), dann ist hier aber der Anwendercode gemeint - oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 20:37
Beitrag: #13
RE: RFID Chips Codes
Ja, sind Anwendercodes.

Wie willst Du denn die Anlage schärfen und entschärfen?
- RFID-Chip bzw. RFID-Karte
- per Codeeingabe (Anwendercode)
- Fernbedienung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 21:51
Beitrag: #14
RE: RFID Chips Codes
(01-01-2015 20:14)balu schrieb:  Hallo,

nein, ich bring nichts durcheinander. Die Frage ist, ob die RFID alle den selben Code haben wie der Anwendercode (im Auslieferzustand 1234) ??
Womit ein RFID antwortet ist vom RFID abhängig. Aber die RFID-Tags von Jablotron haben eine eindeutige ID nach dem Muster 14xx-xx-xxxx-xxxx einprogrammiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 22:03
Beitrag: #15
RE: RFID Chips Codes
wieso Anwendercode's - es gibt doch nur einer Anwendercode?

Ich möchte per Chip UND Code scharf/unscharf machen. So kam eigentlich meine Frage auf, weil ich wissen wollte welcher Code dann benötigt wird.
Ich dachte eigentlich, dass jeder Anwender einen anderen Code hat, den er zusätzlich eingeben muss. Also z.B. meine Frau Chip und 1111, meine Kinder Chip und 2222 und ich Chip und 3333. Aber wenn ich dich richtig versteh geben alle zum Chip DEN einen Anwendercode ein(ursprünglich 1234)

(01-01-2015 20:37)Thomas_6683 schrieb:  Ja, sind Anwendercodes.

Wie willst Du denn die Anlage schärfen und entschärfen?
- RFID-Chip bzw. RFID-Karte
- per Codeeingabe (Anwendercode)
- Fernbedienung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 22:07
Beitrag: #16
RE: RFID Chips Codes
Hallo Pollex,

(01-01-2015 21:51)Pollex schrieb:  Muster 14xx-xx-xxxx-xxxx einprogrammiert.

grundsätzlich ist deine Aussage richtig, die Serien Nummer die du abgebildet hast gehört zu einer JA-100. Der Schlüssel für die OASIS ist kürzer und kann an der OASIS nicht angezeigt werden.

Gruß Tim

Hallo,

(01-01-2015 20:14)balu schrieb:  nein, ich bring nichts durcheinander.

Das mag durchaus sein, aber es ist hier vieles durcheinander.Blush
Bzw. werden hier die Begriffe nicht im richtigen Zusammenhang verwendet, was es sehr schwer macht diese nach zuvollziehen.

Also Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Berechtigungsstufen die mit einem CODE versehen sind.

Errichtercode

Dier Code berechtigt dazu, die Anlage zu Programmieren und die Einstellungen und das Verhalten der Anlage festzulegen.
Im Grundzustand ist der Code NICHT zur Scharf/unscharf Schaltung zugelassen.
Es gibt nur einen Errichtercode

Anwendercode

Dies ist der Code des besitzers der Anlage. Damit lassen sich neue Zugangsberechtigungen vergeben. Nur mit diesem Code ist es möglich neue RFID Chips anzulernen. Es gibt nur einen Anwendercode.
Dieser sollte grundsätzlich nur zur Verwaltung der Anlage verwendet werden.
Er besitzt grundsätzlich die Berechtigung die gesamte Anlage Scharf/Unscharf zuschalten.
Da er eine hohe Berechtigung besitzt, empfehle ich dringend ihn auch nur für die Verwaltung und nicht für den täglichen Gebrauch zuverwenden.

CODES

Die Codes werden zur scharf/unscharf Schaltung verwendet.
   
Benutzerverwaltung unter dem Reiter CODES

Es können bis zu 50 Benutzer namentlich angelegt werden und jedem kann ein eigener Code zugewiesen werden. In der Ereignisliste erscheint bei benutzung des CODES immer die Aktion mit dem entsprechenden Namen.

Wird dies konsequent umgesetzt, kann jederzeit nachvollzogen werden, wer die Anlage scharf oder unscharf geschaltet hat.
Der Code selber kann einfach mit Hilfe des Anwendercodes am Bedienteil geändert werden.


RFID-Chip

Der RFID-Chip ist eine weitere Methode die Anlage zu aktivieren.
DEr Chip selber hat eine eindeutige nur einmal vorkommende Seriennummer.
Jeder Chip hat eine andere Seriennummer.
Dies hat NICHTS mit einem Code zu tun.
Die Seriennummer kann nicht angezeigt werden.

Beim Anlernen des RFID-Chips wird diese Seriennummer erfasst und gespeichert.
Jedem Benutzer kann ein RFID Chip zugewiesen werden.
In der Liste ist dann in der Spalte Karte ein Punkt, nicht mehr.
Der Chip PC-02 und die Karte PC-01, sind zwei unterschiedliche Bauformen mit den gleichen Eigenschaften.

In der Standardeinstellung, kann ein Benutzer wahlweise den Code ODER den RFID Chip verwenden, um die Anlage zu bedienen.

Wird eine höhere Sicherheit benötigt, kann man eine Kombination erzwingen.
Wird die Funktion SCHARFSCHALTUNG MIT CODE UND KARTE aktivier, MÜSSEN alle benutzer die beides haben auch IMMER beides benutzen. Die Reihenfolge ist dabei egal.

Also in Kürze : RFID Chips haben KEINE Codes sondern Seriennummern und jeder RFID Chip hat eine ANDERE Seriennummer.

Ich hoffe ich kann damit etwas Ordnung in den Threat bringen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 23:54
Beitrag: #17
RE: RFID Chips Codes
Spitzenmässig erklärt - vielen Dank Tim.

Ich hab ungefähr 20 mal versucht unter Codes den Codes den C ode zu ändern und es hat nie funktioniert. Jetzt hab ich gesehen, dass in dem Bildausschnitt bei dir was drin gestanden ist. ......lange Rede, man kann den Code nicht im Errichtermodus, sondern nur im Anwendermodus anpassen......Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 00:01
Beitrag: #18
RE: RFID Chips Codes
(01-01-2015 23:54)balu schrieb:  man kann den Code nicht im Errichtermodus, sondern nur im Anwendermodus anpassen......Cool

Genau so ist das! Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 13:43
Beitrag: #19
RE: RFID Chips Codes
Eine kurze Frage noch zu den Chips. Bei dem Set das ich gekauft hab, war so ne System-Card dabei.
Die taucht aber nicht in olink unter den Codes auf? Ist das wie ein Chip zu betrachten? Wenn ja, welchen Code hat die (1234?) und wo kann ich den Code ändern?

Noch ne Zusatzfrage: was ist das für ein schwarzes Teil - siehe Foto?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 17:53
Beitrag: #20
RE: RFID Chips Codes
(02-01-2015 13:43)balu schrieb:  Eine kurze Frage noch zu den Chips. Bei dem Set das ich gekauft hab, war so ne System-Card dabei.
Die taucht aber nicht in olink unter den Codes auf? Ist das wie ein Chip zu betrachten? Wenn ja, welchen Code hat die (1234?) und wo kann ich den Code ändern?

Noch ne Zusatzfrage: was ist das für ein schwarzes Teil - siehe Foto?

Die Karte ist das gleiche wie ein Chip, nur in enem anderen Gehäuse. Du musst die Karte ebenso wie einen Chip einem Benutzer (unter Codes) zuordnen.
Das schwarze Ding schaut wie eine Kabelschelle aus, würde ich vermuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question RFID ohne Typ- und Seriennummer Eintrag caro 3 2.655 01-09-2019 23:30
Letzter Beitrag: smith007
  RFID einem Bereich zuordnen TakeItEasy 7 7.325 01-08-2018 21:50
Letzter Beitrag: Nadine
  RFID-Lesegerät Drittanbieter nutzen (Mifare-Chips) taenzerme 1 2.904 27-09-2016 13:57
Letzter Beitrag: thurner
  Nur unscharf schalten mit rfid ThomasKu 7 5.242 30-01-2016 00:29
Letzter Beitrag: smith007
  RFID chip an Oasis anlernen Extreme500 3 7.319 08-01-2016 08:30
Letzter Beitrag: timbaum
  RFID chip an Oasis anlernen idefix 5 12.888 30-11-2014 22:27
Letzter Beitrag: timbaum
  IN154E und RFID am System100 VMTechnik 5 5.611 27-07-2014 20:05
Letzter Beitrag: VMTechnik
  RFID Chipkarte und Schlüsselanhänger gleicher Code? heli014 3 4.008 16-03-2014 18:58
Letzter Beitrag: heli014
  Jablotron 80, Wie RFID Schlüssel zeitlich programmieren? Robo4112 1 2.856 23-01-2014 09:55
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81F und RFID-Transponder Alpha 5 9.048 19-06-2012 18:32
Letzter Beitrag: Alpha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste