Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 128 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montagebeispiel für Kabel Alarmanlage gesucht
11-09-2011, 19:52
Beitrag: #21
RE: Montagebeispiel für Kabel Alarmanlage gesucht
Hallo headroom,

schau doch einfach mal bei
http://www.seccor.eu
vorbei.
Das sind Schließzylinder mit denen man s/u schalten kann und danach auch gleich die Tür aufmacht.
Kann mit Karte, Transpoder oder extra Steckschlüssel bedient werden.
Als Extras - Folie zum Einkleben ins handy oder Uhr zum öffnen.
So teuer isses auch nicht.
Grüsse akiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2011, 23:51
Beitrag: #22
RE: Montagebeispiel für Kabel Alarmanlage gesucht
Es ist so weit ,bin mit dem Elektriker nächste woche verabredet um mit ihm vor Ort die Verlegung zu besprechen. Leider gibt es meinerseits noch ein paar Unklarheiten. Admin hat mir ja geschrieben.



Zitat:In bzw. an deiner Haustür landen im Idealfall von der Zentrale folgende Aderpaare (Reihenfolge beliebig):
1. Paar: Öffnungskontakt Haustür (Magnetkontakt)
2. Paar: Sabotagelinie der Haustürtechnik inkl. TP-Leser bzw. der innenliegenden Auswerteeinheit des Lesers, im Leser selbst befinden sich keine Schaltkontakte, das wäre zu einfach zu sabotieren. Zwischen TP-Leser und Auswerteeinheit liegt nur das (meist 4- bis 12-adrige - je nach Hersteller) Systemkabel, das fest im Lesergehäuse vergossen wurde
3. Paar: Riegelschaltkontakt - überwacht die Haustür auf Verschluss, wichtig für die Zwangsläufigkeit beim Scharfschaltvorgang
4. (+ event. 5.) Paar: Glasbruchüberwachung der Haustür, sofern vorhanden
6. + 7. Paar für den Scharfschaltkontakt aus der Auswerteeinheit und der Zentrale (manchmal reicht hier auch nur 1 Paar)
8. + 9. Paar (bis max. 11. Paar): Sperrelement in der Haustür, das ein unbeabsichtigtes Betreten des scharf geschalteten Objektes verhindern soll

Wenn du einige Sachen nicht hast/haben willst oder nicht brauchst (z.B. Glasbruch, Sperrelement), kannst du die Leitung bezüglich der Aderzahl natürlich auch eine bis zwei Nummern kleiner wählen, aber ich persönlich bin ein Reserven-Fetischist - nichts ist übler, als wenn einem eines Tages mal eine Ader fehlen sollte... ;o)

Zur Haustür als zentralem Dreh- und Angelpunkt würde ich für die direkte Alarmtechnik also immer ein I-Y(St)Y 10x2x0,6 (oder halt zwei Stück I-Y(St)Y 6x2x0,6) verlegen, der Türöffner ('elektrischer Türsummer') hat nichts mit der Alarmtechnik an sich zu tun und bekommt bitte eine eigene Leitung (I-Y(St)Y 2x2x0,6 oder 0,8, je nach Leitungslänge vom Steuergerät der Sprechanlage/Trafo)!
Das Bedienteil (im gesicherten Bereich nahe der Haustür) hat zumeist einen 2-paarigen Busanschluss, der bei den meisten Herstellern aber nicht zusammen mit den 'normalen' Adern in einer gemeinsamen Leitung geführt werden darf - deshalb das Bedienteil bitte einfach mit einer eigenen Leitung (I-Y(St)Y 2x2x0,6) von der Zentrale versorgen.

Ich habe mal zwei Zeichnungen angehängt, wo ich das was ich verstehe mal aufgezeichnet habe. Bitte um korrektur.
Die Ausenhautverkabelung

[img][Bild: egaussenhautabsicherung.jpg] [/img]

Die Türverkabelung

[img][Bild: 43191857.jpg] [/URL][/img]

So was ich nicht wirklich verstehe ist.
1.Was ist der unterschied zwischen dem Magnetkontakt, dem Riegelkontakt und dem Scharfschaltkontakt.
2.Bitte nochmals wo ich die Sabolinie überall hinfüren soll.
3. Lege ich die Kabel nur in den Türrahmen oder muß ich auch kabel in die Türe verlegen?

Bitte um eure hilfe

thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2011, 17:52
Beitrag: #23
RE: Montagebeispiel für Kabel Alarmanlage gesucht
Hab ich doch gut gezeichnet oder? grinsRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2013, 13:27
Beitrag: #24
RE: Montagebeispiel für Kabel Alarmanlage gesucht
Ich habe passend hierfür 2 Fragen bzgl. der Verkabelung:

Verbinde ich die vorinstallierten Melder der Fenster mit dem Buskabel mittels Blockklemmen?

Mit welchem Gerät kann ich die Funktionalität testen? Benötige ich so etwas wie einen aktiven Spannungsmesser?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.370 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  8x 0,22 Kabel verlängern luki89 7 5.948 07-07-2020 08:07
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.178 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.896 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.449 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.238 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 23.084 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Welches Kabel für MK,RK usw? LIYCY 4x0,14 oder J-Y(ST)Y 4x2x0,6? Eis3aer 2 4.390 19-08-2016 14:05
Letzter Beitrag: Eis3aer
  Aufputz-Kabel verlegen - so unauffällig wie möglich? Alarmicus 1 6.720 25-04-2016 16:33
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Unterputz-Kabel verlegen - so einfach wie möglich? Alarmicus 20 14.445 21-03-2016 13:24
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste