Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8x 0,22 Kabel verlängern
06-07-2020, 13:24
Beitrag: #1
8x 0,22 Kabel verlängern
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Elektriker hat mir ein 8x 0,22 Kabel zu kurz gemacht, kann es aber nicht mehr austauschen sondern nur verlängern. Wie kann ich am Besten so ein Kabel verlängern? Löten? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus.

lg Luki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 14:30
Beitrag: #2
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
Ich mache es immer so: Adern ca. 2cm abisolieren, mit einander verdrillen und dann verlöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch jede Lötstelle isolieren.
Bei 0,22 musst du allerdings sehr sensibel mit geeigneter Abisolierzange vorgehen, sonst brechen dir die Adern schnell.
Wenn du die Adern versetzt zueinander abisolierst, hast du am Ende nicht so einen Dicken Klumpen sondern die Lötstellen verteilen sich über die Länge.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 19:52
Beitrag: #3
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
KLICK

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 21:24
Beitrag: #4
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
(06-07-2020 13:24)luki89 schrieb:  Löten? Wenn ja wie?

lg Luki

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Jemand soll dir erklären wie man lötet? Confused

Ich glaube du bist hier falsch. Hättest mal öfter Hobbythek schauen sollen . . . . Smile

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 21:47
Beitrag: #5
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
(06-07-2020 14:30)Hogend schrieb:  Ich mache es immer so: Adern ca. 2cm abisolieren, mit einander verdrillen und dann verlöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch jede Lötstelle isolieren.
Bei 0,22 musst du allerdings sehr sensibel mit geeigneter Abisolierzange vorgehen, sonst brechen dir die Adern schnell.
Wenn du die Adern versetzt zueinander abisolierst, hast du am Ende nicht so einen Dicken Klumpen sondern die Lötstellen verteilen sich über die Länge.

Das mit den versetzt zueinander abisolieren hat mir auch mein Kollege gesagt, ich denke das ist wirklich eine gute Idee. Danke für die Auskunft.Smile

@powertom: nein du hast es falsch verstanden, ich weiß schon wie man lötet. Nur gibt es sicher Erfahrungsberichte und verschiedene Möglichkeiten, zb. wie Hogend geschrieben hat habe es von nem Kolloegen gehört. Wollte mal Eure Varianten hören...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 22:11
Beitrag: #6
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
Also wenn das Platzangebot es hergibt benutz ich dafür einfach meist 2-polige Wagoklemmen. Hab ich eh immer überall zur Hand wo ich was an nem Kabel mache und das dank Universalgröße von 0.2mm² bis 4mm² eigentlich auch immer in der passenden Größe.

Aber: Bei einem 8-adrigen Kabel ist das Platzangebot da natürlich schon nicht zu vernachlässigen. Entsprechend würde ich dann auf Schrumpfverbinder setzen. Sind zwar in der betreffenden Größe tatsächlich relativ schwer zu finden im Vergleich zu Größen ab 0.5mm aber sie existieren. Ist imho deutlich angenehmer als manuell zu löten und lässt sich notfalls statt mit nem Heißluftföhn durchaus auch mit nem Feuerzeug machen. Das wäre auch mein Tipp an dich - da haste direkt ne vernünftige Isolierung um die Lötstelle per Schrumpfschlauch und musst net noch zusätzlich löten. Und kannst auch net vergessen den Schrumpfschlauch vorm Löten übers Kabel zu ziehen - was mir sicherlich noch nie passiert istShy

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 22:19
Beitrag: #7
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
Wenn DEIN Elektriker das Kabel zu kurz gemacht hat, dann soll DEIN Elektriker das Kabel verlängern ... Angel

Welche Leiterart? eindrähtig, mehrdrähtig, feindrähtig (fest verlegt), feindrähtig (flexibel), feinstdrähtig, Lahnlitzenleiter, ...

Arrow DER sollte das Wissen, die Fähigkeit und auch das entsprechende Handwerkszeug haben.

Aber im Ernst! Im schlimmsten Fall eine Dose und Lüsterklemmen. Google mal unter Scotchlok, Stoßverbinder, Quetschverbinder, ...

Du musst halt bei der Auswahl auf die Art und den passenden Querschnitt Deiner Adern achten!

WICHTIG:
Ich bin keine Elektrofachkraft (DGUV Vorschrift 3 oder DIN VDE 0105-100). Ich besitze keine fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen. Ich kann keine Arbeiten beurteilen und erkenne mitunter auch keine möglichen Gefahren. Auch eine mehrjährige Tätigkeit auf dem betreffenden Arbeitsgebiet kann ich nicht nachweisen. Der Vollständigkeit halber wird erwähnt, dass ich keine entsprechende Prüfung (weder in Theorie, noch in der Praxis) abgelegt habe. Dennoch habe ich hier meinen Senf abgegeben Tongue


Als Betthupferl (weil ich gerade so gut drauf bin; Sorry Tim):

apropos ... "löten":

Da hat doch tatsächlich einer den gebrochenen Leiter in einem Waffeleisen "repariert", in dem er die beiden Enden miteinander verlötet hat. Ärgerlich war hier bei nur, dass nach jeder Waffel die Lötstelle erneuert werden musste. Big GrinBig GrinBig Grin

Arrow Fazit: Auch Löten hat seine Grenzen Exclamation

PS: Das Problem wurde mittels einer Keramik-Lüsterklemme gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2020, 08:07
Beitrag: #8
RE: 8x 0,22 Kabel verlängern
Du schreibst ja leider nicht an welchem Punkt das Kabel zu kurz ist. Aber warum krimpst du nicht einfach eine kabelkonvektionierbare Kupplung auf und nimmst ein entsprechend langes Patchkabel? Ansonsten würde ich auch zu verlöten und Schrumpfschlauch raten. Das ist am sichersten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.340 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.156 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.848 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.411 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.198 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 23.024 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Welches Kabel für MK,RK usw? LIYCY 4x0,14 oder J-Y(ST)Y 4x2x0,6? Eis3aer 2 4.372 19-08-2016 14:05
Letzter Beitrag: Eis3aer
  Aufputz-Kabel verlegen - so unauffällig wie möglich? Alarmicus 1 6.706 25-04-2016 16:33
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Unterputz-Kabel verlegen - so einfach wie möglich? Alarmicus 20 14.414 21-03-2016 13:24
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  wie Geschickt Kabel in Fensterfasche verlegen ronnystritzke 11 8.463 07-12-2015 18:43
Letzter Beitrag: Imyselfandme



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste