Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür einzeln temporär nicht überwachen
05-08-2014, 16:54
Beitrag: #1
Tür einzeln temporär nicht überwachen
Hallo,

wie könnte man es bewerkstelligen, dass bei einer Alarmanlage nachts alle Türen und Fenster Außenhaut-überwacht sind, aber die Haustür von innen geöffnet werden kann, ohne Alarm auszulösen? Es sollte möglichst kein Knopf zu drücken sein.

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 17:31
Beitrag: #2
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Wenn ein Riegelschalter so konfiguriert wird, dass er beim aufschliessen von innen den Kontakt abschaltet, wird es gehen. Internscharfschaltung vorausgesetzt.
Ohne Abschaltkriterium wird es nicht funktionieren.
Wenn extern scharf ist, gilt die normale Scharf- und Unscharfschaltung.
Die Anlage muss das aber hergeben. Da ist etwas wenig Info bei. Gib mal mehr Input.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 20:04
Beitrag: #3
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Hallo,

du wirst nicht unterscheiden können ob die Tür von Innen oder von Aussen geöffnet wird.

Versuch mal zu erklären, warum du das in dieser Form möchtest. Das macht das erarbeiten von Lösungsvorschlägen einfacher.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 20:24
Beitrag: #4
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Da widerspreche ich, Tim
Wenn du von aussen kommst und extern scharf hast, kannst du bei einer VdS Anlage bei richtiger Parametrierung den Riegel sofort mit auf Alarm kommen lassen. Du brauchst dann halt zwei Eingänge in logischer Verknüpfung. Bei intern kannst du den Riegel dann schalten lassen.
Aber wie auch von anderer Seite, mehr Info über die Anlage wäre wichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 20:33
Beitrag: #5
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Verstehe ich.

Hatte die Aufgabenstellung so verstanden.

Kunde ist zuhause IM Haus und möchte die Haustür von innen ohne Alarm öffnen können.
Was passiert aber wenn diese Tür jetzt von Aussen geöffnet wird?
Das geht dann nur wenn noch ein separates Schloss aussen ist, das dann voher geschaltet werden muss (ähnlich wie eine Spätheimkehrerschaltung)

Aber ich muss das ja nicht verstehen, sollange ich nicht weiß warum das alles gemacht werden soll.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 20:44
Beitrag: #6
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Hi, war ein Gedanke, wenn man zB den Hund rauslassen will und im Haus ist. Was wäre denn eine Spätheimkehrerschaltung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 21:39
Beitrag: #7
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Mit solchen Schaltungen wird man im Regelfall Probleme kriegen und wenn es vermehrt zu Problemen führt, den Kunden dazu bewegen, die Anlage abbauen zu lassen => Kundenverlust.
Ich kenn da Geschichten von einem befreundeten Errichter, der nach Empfehlung eines Dritten für einen Kunden die Anlage gebaut hat, die aber dadurch so komplex geworden ist, dass der Kunde jetzt richtig angefressen ist. Empfehlungen des Errichters wurden durch den Dritten als "unsinnig" verweigert.

Eine EMA hat klare Zustände. Extern scharf, intern scharf, unscharf, extern Alarm, intern Alarm, Ruhe. So ein bisschen intern scharf oder ein bisschen Alarm sollte man vermeiden.

Um das zu realisieren, müsste man überwachen, ob der Türdrücker innen betätigt wurde. Anhand der Falle lässt sich dieses jedoch nicht bewerkstelligen, da diese ja auch bei unerlaubter Öffnung z.B. durch Schlagschlüssel oder Picks zurückgezogen wird. Damit ist Überwachung und die Absicherung hinfällig.

Das einzig sinnvolle, was mir einfallen würde, wäre eine kapazitive Überwachung des Türdrückers selbst. Ich gehe aber davon aus, dass es sowas nicht auf dem Markt geben wird.

Versuch dem Kunden zu vermitteln, dass er entweder die Haustür aus der internen Überwachung rausnehmen lässt oder dass er manuell unscharfschalten muss (wenn nötig mit optischer Statusanzeige an der Tür oder einer Verzögerungszeit, um es noch nachholen zu können).

Durch die Spätheimkehrerschaltung kann eine intern scharfe Anlage durch eine berechtigte Person, die das Gebäude betreten will, durch Bedienung der äußeren Scharfschalteinrichtung, über die man normalerweise extern scharf/unscharf schaltet, intern unscharf geschaltet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 21:43
Beitrag: #8
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Danke für die Info. Wäre auch eher dafür, in solchem Fall unscharf zu schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 21:48
Beitrag: #9
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
(05-08-2014 20:24)funkistnichtalles schrieb:  Wenn du von aussen kommst und extern scharf hast, kannst du bei einer VdS Anlage bei richtiger Parametrierung den Riegel sofort mit auf Alarm kommen lassen.

Ich habe ihn jetzt zig mal gelesen, aber ich verstehe diesen Satz nicht. Was bedeutet "mit auf Alarm kommen lassen"?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 22:10
Beitrag: #10
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Ich denke mal, mit dem Satz soll gemeint sein, dass der RK nicht nur zur Verschlusskontrolle sondern auch als Melder genutzt werden kann.

Wenn der RK nur für die VSK genutzt wird, passiert beim Aufschließen nichts. Aber man kann den RK auch auf eine normale Meldegruppe hängen. Dadurch funktioniert er weiter als VSK, löst aber beim Entriegeln der Tür bei scharfer Anlage Alarm aus.

Kann man machen, sorgt aber definitiv für Fehlalarme. Ich bin da eher ein Freund von Riegel+Summer (Entriegelung bei scharfer Anlage => akustische Scharfschaltinfo über alle Summer, egal ob BT, SE oder sonstige).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 22:24
Beitrag: #11
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Hallo Jens,
hallo Ihr Lieben,

wir machen das für den Fragesteller viel zu kompliziert.

Jens du wolltest eine einfache Lösung ohne etwas zu bedienen und die gibt es nicht.

Ich hoffe du bist mit dieser "harten" Antwort einverstanden. CoolAngelBlush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2014, 05:10
Beitrag: #12
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
wenn der Eingangsbereich innen von einem Bewegungsmelder überwacht wird, kann dieser die Information bereitstellen. So unterscheidet die Zentrale ob "von aussen nach innen" oder "von innen nach aussen" gegangen wird.
Unabhängig davon ob der Melder aktiv ist oder nicht. Den Hilfskontakt kann man auch bei deaktiviertem Bewegungsmelder auswerten.

Also: wird 5 oder 10 Sekunden NACH der Bewegungserkennung der RK geöffnet gibt es keinen Alarm. Beim Verschließen der Tür ist alles wieder im Bereitschaftsmodus. Wird der RK geöffnet OHNE vorheriger Bewegungserkennung gibt es einen Alarm.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2014, 07:20
Beitrag: #13
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Das bedeutet, jedesmal, wenn Nachts der Hund am BWM vorbeigegangen ist, kann man die Tür von Aussen ohne Alarm öffnen. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2014, 08:53
Beitrag: #14
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
a) das kommt auf die baulichen Gegebenheiten an; gibt es einen Windfang o.Ä. ist das ausgeschlossen

b) der Hund liegt nachts sowieso faul auf seinem Platz

c) tierimmuner Melder ( Hunde zählen als Tiere, Katzen hingegen als Ungeziefer Big Grin )

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2014, 08:59
Beitrag: #15
RE: Tür einzeln temporär nicht überwachen
Gebe mich geschlagen. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.582 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Stromlosen Garten überwachen XC3W55 3 2.285 08-09-2020 16:42
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? thober 20 12.379 08-03-2019 15:57
Letzter Beitrag: thober
  Dachluke auf Verschluss überwachen Privateruser 8 5.397 25-04-2018 17:44
Letzter Beitrag: Privateruser
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.807 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.923 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.595 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  5 rolltore kabelgebunden überwachen ? huehnerzuechter 2 3.370 28-08-2015 18:45
Letzter Beitrag: evertech
  Ist das Ein/Ausschalten über ein Tür-Codeschloss möglich? hälytys 5 5.857 04-11-2014 19:21
Letzter Beitrag: hälytys
  Tür von Außen sichern? Baddy 13 13.051 16-10-2014 12:12
Letzter Beitrag: Baddy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste