Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
07-07-2014, 18:59
Beitrag: #1
Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Hallo zusammen, da in der Umgebung immer mal wieder eingebrochen wird, habe ich mich entschlossen meinen Laden (kleiner Handwerksbetrieb) etwas sicherer zu machen. Ab zum Conrad und nach ausführlicher Beratung einen Plan gemacht. War schnell klar das ein kabelgebundenes System gut geeignet wäre. Die Anlage besteht aus zwei Öffnungskontakten an den Türen, drei mal Galsbruchmelder und dann noch zusätzlich drei Öffnungskontakten an den Fenstern. Habe die letzten Tage Installation und Verkabelung vorgenommen, jetzt kriege ich das ding einfach nicht zum laufen. Am Bedienteil sollten laut Anleitung nach der Überbrückung des Startkontakts (KS) das grüne Lämpchen blinken und dann soll man den Werkscode 1234 eingeben. Es blinkt aber nichts. Alle drei Lämpchen gehen an und leuchten dauerhaft, im Display erscheint die Datumsanzeige und es läßt sich nichts eingeben. Habe alles versucht. Es sind insgesamt fünf Zonen, also habe ich alle Anschlüsse inc. Sabotage wieder entfernt, nur einen Melder erstmal angeschlossen, auch Sirene abgeklemmt, also auf 'Minimalkonfiguration' gesetzt... nix. Leuchten nur die drei Lämpchen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schonmal gehehabt? Die Anleitung von Abus kenn ich mittlerweile auswendig. Vorwärts und rückwärts.

Wäre für Tips oder vielleicht sogar Tatkräftige Unterstützung dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2014, 19:19
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Hallo,

ist die Zentrale offen und hat der Deckelkontakt geschaltet?
Vor der admin PIN mußt Du den Installationscode mit 07890 eingeben, um in den Programmiermodus zu gehen.


MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2014, 21:47
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
(07-07-2014 19:19)megagramm schrieb:  Hallo,

ist die Zentrale offen und hat der Deckelkontakt geschaltet?
Vor der admin PIN mußt Du den Installationscode mit 07890 eingeben, um in den Programmiermodus zu gehen.


MfG

megagramm

Ja die Zentrale ist offen, den Deckelkontakt habe ich gedrückt. Ich muß also zuersterst den Programmiercode eingeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2014, 21:59
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Klingt für mich nach dem Klassiker "Erstinbetriebnahme".

Nimm Dir Deine Installationanleitung und arbeite den Punkt Erstinbetriebnahme (S. 32 ff)Punkt für Punkt ab.

Das heißt vor allem:
230V-Netzspannung abschalten
Akku abklemmen.

Und dann Punkt für Punkt vorgehen.
Am Besten machst Du das zu zweit, da Du auch zwei kleine Jumper-Kontakte brücken muss.

Zitat:14 Erste Inbetriebnahme
Wenn Sie die Beispielinstallation überspringen und sofort
Ihre eigene Konfiguration erstellen wollen, dann folgen Sie
bitte den folgenden Schritten. Bitte machen Sie sich vor
der Inbetriebnahme der Anlage mit den wichtigsten
Begriff-lichkeiten der Zentrale vertraut. Sie können die
Zentrale nun in Betrieb nehmen.
1. Schließen Sie dazu den 12V Akku (7,0Ah) an die
Klemmen der Zentrale an (rot = +12V, schwarz =
0V).
2. Schließen Sie die beiden PINs der Kickstart-
Steckbrücke mit Hilfe eines Schraubendrehers
kurz (siehe S.14).
3. Die grüne LED Anzeige für die Spannung ( )
beginnt zu blinken und die Summer der
Bedienteile können aktiviert sein. Die Anzeige im
Display muss nicht beachtet werden.
4. Geben Sie den werksseitigen Benutzercode ein.
Er lautet: 1234. Die Anzeige im Display muss
nicht beachtet werden.
5. Verschließen Sie erst das Gehäuse der
Einbruchmeldezentrale, bevor Sie die 230V
Spannung anlegen.
6. Versorgen Sie die Einbruchmeldezentrale mit der
230V Netzspannung.
7. Die grüne LED Anzeige für die Spannung ( )
leuchtet dauerhaft.
8. Geben Sie nun über ein Bedienteil ein: 0 und im
Anschluss den werksseitigen Programmiercode
7890
9. Die Anzeige im Display zeigt: PROGR.MODUS
10. Sie befinden sich nun im Programmiermenü der
Einbruchmeldezentrale und können mit der
Programmierung beginnen.

Quelle: ABUS Installationsanleitung Terxon SX

Wenn Du erst die 230V drauf gibst und dann erst den Akku geht das schon in die Hose.
Also.... Punkt für Punkt genau so abarbeiten, wie es da steht.

Grüßelchen
Hörnchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 16:38
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
So mittlerweile ist der Fehler gefunden: habe die Adern Für Codeschloß und Bedieneinheit verwechselt. Peinlich.

Die Programmierung ist soweit fertig, alle Melder funktionieren. Anlage läßt sich scharf schalten, allerdings geht sofort die Sirene los. Woran kann das liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 21:14
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Was erzählt sie Dir denn im Display ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 12:37
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Hallo Namensvetter, im Display steht: "Bereich A aktiv"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 23:20
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Hallöle,
hmmmmm, was ist das für eine Sirene und wie ist die angeschlossen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 15:55
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Sirene ist die von Abus:

http://www.conrad.de/ce/de/product/75079...m?ref=list

-Sirene an OP2 und +

-Blitz an OP3 und +

-Sabotage an TR und Masse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 18:45
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
und was ist mit COM/AT eingeschliffen oder gebrückt oder wie vermutet offen gelassen ???

Gruss

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 20:47
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
COm/AT ist mit eingebunden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2014, 17:49
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon sx läßt sich nicht programmieren
Hallo,

wenn der Alarm auslöst und dieser zurückgesetzt werden soll, was sagt denn dann die Anlage?

Welcher Fehler steht im Logbuch?

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.361 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.941 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
  funktionierende Terxon MX mit neuem PC programmieren thorsti20 3 4.799 28-11-2019 20:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich gemco 3 3.909 25-11-2018 05:40
Letzter Beitrag: evertech
  Programmieren der Terxon sx Moldovan 23 14.900 05-08-2018 21:38
Letzter Beitrag: Moldovan
  ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige mario089 1 3.374 07-12-2016 19:43
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten wilhelm 7 5.062 09-10-2016 16:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
Toungue Terxon SX lässt sich nicht reseten Hamburger Jung 11 7.585 09-09-2016 14:16
Letzter Beitrag: Hamburger Jung
  LX Relaisausgänge Programmieren .. alter Meckersack 4 3.552 22-11-2015 10:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon Sx programmieren andre07071980 13 9.664 21-05-2015 18:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste