Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
störendes Brummen Secvest Zentrale
03-06-2014, 09:19
Beitrag: #1
störendes Brummen Secvest Zentrale
Liebe Gemeinde,
ich habe mal eine allgemeine Frage zur Secvest 2 way Zentrale. Das Gerät ist in einem Schlafzimer montiert um im Alarmfall direkt zu sehen wo der Alarm auslöst und um die interne Sirene am besten zu hören. Das funktioniert alles auch einwandfrei, allerdings gibt die Zentrale im deaktivierten als auch aktivierten Zustand einen niederfrequenten Brummton ab (eher Rauschen). Unter Tags ist das Geräusch nicht wirklich störend da es im normalen Lärmpegel untergeht, aber nachts wenn alles ruhig ist nervt dieses permantene Geräusch. So wie es aussieht kommt das ganze vom Netzteil (Einheit demontiert Akkus raus und Grundplatte noch am Netz), da deas Geräusch schon bei angeschlossener Grundplatte auftritt. Ist das bei jeder Zentrale baubedingt so oder kann es sein das ich ein schlechtes Netzteil erwischt habe. Im Punkto Funktion ist sonst alles o.k.
Gruß
Mr. Incredible
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2014, 11:29
Beitrag: #2
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Also, mal unabhängig von dem Geräusch! Schlafzimmer geht garnicht!!!
Die Sirene holt Dich womöglich eines Tages das letzte Mal aus dem Schlaf.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mivh zum Rauschen nicht äussere, weil der Fehler, schon wo anders zu suchen ist.

Bitte die Anlage in einen Bereich, wo man sie hören kann, aber raus aus dem Schlafzimmer.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2014, 09:01
Beitrag: #3
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Hallo Marc,
erst mal danke für deine Antwort, aber entschuldige wenn ich noch mal nachfrage, warum nicht die Zentrale im Schlafzimmer ? die Sirene ist zwar laut aber nicht so das man gleich einen Herzinfarkt bekommt oder hast du eher bedenken wegen der Strahlung. Die Position wurde gewählt, das im Alarmfall zwar wir sprich die Erwachsenen gleich wach sind aber die Kinder nicht gleich aus dem Bett fallen. Wenn es Gründe gibt die trotzdem dagegen sprechen die Anlage dort zu haben bin ich trotzdem für jeden Input offen.
Deine Antwort zum Rauschen versteh ich nicht ganz. Was meinst du damit das der Fehler woanders zu suchen ist außer vielleicht bei der Positionierung der Zentrale ?
Die Zentrale ist korrekt am Netz angeschlossen !
Danke schon mal für deine Hilfe
Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2014, 09:26
Beitrag: #4
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Er meint, dass es schon einen Thread zum Brummen gibt.

Nach meiner Auffassung ist eine Zentrale eine Blackbox, die in einen gut gesicherten verdeckten Technikbereich gehört. Man soll sie ja nicht gleich finden und kaputthauen können. Und der Raum, in dem die Zentrale hängt, sollte aktiv überwacht sein, sobald irgendeine Linie scharf ist (bei VdS ein Muss!).

Dann müssen da ja auch die ganzen Kabel hin.

Ich hätte dann eher ein Bedienfeld ins Schlafzimmer gebaut, damit kannst Du all Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2014, 11:36
Beitrag: #5
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Danke Time to wonder,
ich hatte schon mal zum Thema Brummen gesucht aber anscheinend mit dem falschen Suchbegriff, habe jetzt etwas gefunden zum Thema PST Modul bzw. Geräusch durch den Lautsprecher verursacht.
Weiß jemenad ob der Austausch der Zentrale wirklich hilft oder ob das Brummen bei vielen Geräten vorkommt ? Ich habe jetzt bereits 2 Secvest Anlagen eingebaut und bei beiden gibt es das Geräusch. Ich habe nur keine Lust das Gerät einzuschicken und dann wieder mit dem gleichen Fehler zurück zu bekommen Sad, dann würde ich eher auf Marcs Wattebauschlösung zurückgreifen.
Zum Thema Technikraum, das Schlafzimmer liegt im ersten Stock und ist nach außen mit Öffnungsmeldern und im Abwesenheitsfall mit Bewegungsmelder abgesichert. die Anlage ist von Außen auch nicht sofort erkennbar, soweit habe ich mich bemüht den typischen Planungsanforderungen gerecht zu werden. Ein zusätzliches Bedienteil sagt mir im Alarmfall nicht die Zone an und hat auch keine Sirene, das war auch der Grund für die Anordnung, sonst hätte ich ja noch ein Infomodul benötigt und auch wenn die Secvest ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat wollte ich mir die Zusatzkosten sparenBig Grin.
PS: Ein weiterer Grund die Anlage in der Nähe zu haben wenn man intern aktiviert hat ist der Perimeter Alarm den ich verwende und der Dank Marcs Hilfe jetzt auch prima funktioniert. Der Perimeter Alarm ist nämlich relativ leise, bei Montage im Gang oder einem Technikraum würde ich diesen gar nicht hören oder bräuchte wieder eine zusätzliche Sirene

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2014, 15:35
Beitrag: #6
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Noch ein Tip:
Ein Brummen am Netzteil kann auch kommen, wenn der Netzanschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Z.B. habe ich mal eine Zentrale deutlich brummen hören, weil ein Stromkabel mit Litzenleitungen einfach an den Enden am Netzteil angeschraubt wurde, ohne Aderendhülsen zu verwenden! Das brummte gut hörbar und direkt mit der Nase oben an der Zentrale, konnte man es sogar riechen Confused
Nachdem dann Aderendhülsen verwendet wurden, war auch das Brummen und der Geruch weg Smile
Du hast den Netzanschluss ja fachmännisch gemacht, aber trotzdem auch evtl. für andere...

Gruß,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2014, 23:31
Beitrag: #7
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Jokerstar: Hier ist Dein Name Programm, oder? Dass soll doch eine Joke sein...

1. Was haben Litzen am Stromanschluss zu suchen? An die Zentrale gehört ein Festanschluss, der wird mit massiven Leitern (z.B. NYM-J 3x1,5 mm²) gemacht!
2. Es gibt meines Erachtens keine physikalische Erklärung für ein Brummen bei fehlenden Aderendhülsen. Da hat wohl ehr einer eine Schraube nicht festgedreht, Wahnsinn?
3. Das mit dem Geruch ist echt gruselig. Wenn man da wirklich was riecht, muss was komplett schief gelaufen sein. Das ist dann wirklich brenzlig und gefährlich und definitiv kein Spass für Laien!!!

Dann würde ich den Gashahn zudrehen, das Haus sofort verlassen und einen Kammerjäger, einen Exorzisten und die Ghost Busters bestellen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 13:22
Beitrag: #8
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Hallo Time_to_wonder,

hast Du meine Anmerkungen gelesen?
Ich habe geschrieben:

"Ein Brummen am Netzteil kann auch kommen, wenn der Netzanschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde".

Wie viele Hobby-Bastler sich was zurecht basteln, möchte ich nicht wissen. Eine brummende Zentrale habe ich selber schon - wie gesagt - mal gesehen.
Aber mal was anderes: Was meinst Du mit "Festanschluss"?
Ist es nicht erlaubt, die Zentrale an einem Netzkabel zu betreiben, welches mit einem Schukostecker in einer Steckdose steckt?

Gruß,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 19:14
Beitrag: #9
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Fest installierte Geräte erhalten eine Festanschluss. Warum auch nicht?
Ortsveränderliche Geräte erhalten einen Stecker und ein flexibles Kabel. (Der E-Herd ist ein Exot, er gilt als ortsveränderliches Gerät, ist nunmal so.)

Die EMA hingegen erhält einen Festanschluss über einen extra abgesicherten Stromkreis, der nicht über einen FI-Schutzschalter (RCD) geht. So werden Rückwirkungen anderer defekter Verbraucher ausgeschlossen. Wozu also ein Stecker?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 19:26
Beitrag: #10
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
So ist es, Time to wonder, vollkommen richtig.
So sieht diese Sache der Profi, der weiss, was er da fabriziert.
Wenn solche Diskussionen auftauchen, sucht man Fehler, die bei einer professionellen Arbeitsausführung von vorne herein ausgeschlossen werden oder
auch im Bereich der Verantwortung des Installierenden Facherrichters liegen.
Wenn aber dann solche Do it yourselvler Anlagen installieren und grundlegende Fehler machen, dann ist die Anlage schuld.
Ich seh es mal so. Installiere die Anlage leicht versetzt und verziehe das Gehäuse aus Plastik mit den Schrauben, so brauchts nicht wundern wenn das Teil ein Eigen-
leben entwickelt. Entkoppelung etcetera braucht man ja nicht, ist ja alles unnötig.
Kostet nur Geld
99 % Montagefehler, 0,5 % Produktfehler und 0,5 % liegen im Nirvana, wo Du als
Facherrichter mit Deiner Erfahrung den Fehler suchst und behebst.
Wenn ein Gehäuse Töne von sich gibt, hats meistens einen Montagefehler. So meine
Erfahrung. Mit Abus weniger, dann lasse ich die Schlüsselminister meiner Region ihre eigenen Erfahrungen machen. Da geh ich nur ran, wenn mein Stundensatz bezahlt wird.Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 20:25
Beitrag: #11
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Und wenn Gehäuse Töne von sich geben, die man sogar riechen kann, würde ich zu falscher Kausalität tendieren. Wie riechen den 50 Hertz?

Und kann man Geruch auch hören? Ähm, hüstel...

Hoffentlich kommt bald ein Moderator und sagt mir, dass ich mit dem Unsinn aufhören soll...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 20:33
Beitrag: #12
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
kann es sein, dass wir alle zu lange in der Sonne waren??Big GrinBig Grin
Aber Du hast recht, man kann Strom riechen, aber nicht in unserer Branche !!
Ich hör jetzt auf, ich fall gleich vom StuhlBig GrinBig Grin
Jetzt im ernst.
Wenn man interpretieren will, wenn man nicht weiter weiss, find ich klasse.
Vielleicht einfach mal zugeben, dass man am ende von "Weisheit" ist.
dafür gibts bei professionellen Anbietern einen kompetenten Aussendienstmitar-
beiter, eine kompetente Hotline, die nicht aus vorgefertigten Halbsätzen vom Cpu
abliest und so weiter.
Aber ich hör jetzt wirklich auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 20:42
Beitrag: #13
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
... und Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann ...

Jaja, die Sonne

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2014, 18:44
Beitrag: #14
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
um auch meinen Senf dazu zugeben.

Auch uns kontaktiere mal ein Kunde wegen einem Rauschen der Secvest2Way, wir haben nichts feststellen können. Ich denke einfach das Netzteil welches integriert ist immer ein kleines "Grund-Rauschen" verursacht. Von 220V auf 12V ist ohen brummen nur mit einer Gleichrichterschaltung möglich und nicht mittels Spuhlen.


PS: Ich habs nie wirklich "gehört" oder "gerochen"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2014, 21:57
Beitrag: #15
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Jetzt wirds interessant. Du meinst also, mit einer Gleichrichterschaltung brummt es nicht? Das musst Du mal genauer erkären. Ich bin echt gespannt. Gegen Deine "Theorie" spricht, dass JEDE Zentrale eine Gleichrichterschaltung hat.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 15:53
Beitrag: #16
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Wir arbeiten seit einer Ewigkeit mit 230V oder etwas mehr und nicht mehr 220V! Das ist Griffelspitzerei, aber wir sind Fachleute! Ich hatte tatsächlich mal nen Board, das hat nach Ampere gerochen -> sofort getauscht. Ich muss etwas grinsen, dass das Anbringen der reinen Litzen ohne Adenhülsen, Geruch verursachen soll, obwohl die Grundidee stimmt hat das Netzteil 10mA Aufnahme, ich denke da passiert bei reinem "reinlegen" nichts, obwohl es von der Sache her, richtig mit Adernhülsen zu lösen wäre bei ner Zuleitung mit Litze! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 19:10
Beitrag: #17
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
(10-06-2014 18:44)GRAEF_IT_GmbH schrieb:  Von 220V auf 12V ist ohen brummen nur mit einer Gleichrichterschaltung möglich und nicht mittels Spuhlen.

Sorry Marc, ich hole das nochmal hoch, obwohl Du natürlich Recht hast, Manche Leute werden ewig mit der "Bundesbahn" fahren, zu DIN "Deutsche Industrienorm" sagen und den VdS als "Verband der Sachversicherer" titulieren. Alles längst vorbei (bzw. das mit DIN hat noch nie gestimmt). Und dass IY(St)Y keine 0,6 bzw. 0,8 mm Querschnitt sondern Aderndurchmesser hat, scheint weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.

So, aber nun möchte ich doch bitte nochmal ganz genau wissen, wieso ausgerechnet eine Gleichrichterschaltung gegen das Brummen helfen soll. Also ich habe gelernt, dass ein Transformator (selbstverständlich) mit Wechselspannung betrieben wird und aus den primär angelegten 230 VAC sekundär eine Schutzkleinspannung von z.B. 6, 12 oder 24 VAC macht, manchmal auch mehere, wenn verschiedene Abgriffe vorhanden sind. Danach kommt die Gleichrichterschaltung, realisiert als Graetzschaltung (benannt nach dem ollen Leo Graetz), also einer Brückenschaltung und diversen Glättungskondensatoren. Das Brummen kommt aber immer vom Trafo, damit hat dass mit der Gleichrichterschaltung garnix zu tun. Ich denke, unser Berliner Freund meint eher das elektronische Schaltnetzteil...? Er müsste sich halt mal dazu outen; nur Mut!

PS: "ohen"=ohne und "Spuhlen" bitte ohne "h". Ist zwar Pillepub, aber man kann ja auch richtig schreiben, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 23:09
Beitrag: #18
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Hallo,

also hier muss ich nun mal etwas "besserwissen". Cool

Also grundsätzlich muss in so einem Fall von zwei verschiednen Ursachen für ein Brummen ausgegangen werden.

1. das Mechanische Brummen.

Dieses wird zu 99% durch einen schlecht gewickelten Transformator verursacht. Entweder sind die Drahtwicklungen zu lose oder die Trafobleche sind nicht stramm genug geschachtelt.

Dadurch kommt es zu eine mechanischen Übertragung auf das Gehäuse und auf den Untergrund. Ist dieser keine Steinwand, sondern ein Schrank, Holzvertäfelung etc. kann dises Geräusch verstärkt werden.

In so einem Fall hilft evtl. der Einbau einer Dämmplatte und einer Entkopplung von Gehäuse und Untergrund.

Das Geräusch eines so brummenden Trafos, verstärkt sich in der Regel, wenn er stärker belastet wird.
Zum beispiel, wenn der Akku leer oder defekt ist und so ein höherer Strom fließt. Dadurch sind die Magnetfelder im Trafo größer und die "Bewegungen der Drähre oder Bleche wird stärker und das Geräusch lauter.

2. das elektrische Brummen.

Hier kommt es durch falsche Auslegung von Masseleitungen auf der Platine, meist ein Zusammenfassen der "digitalen" und der "analogen" Masseleitungen, zu Ausgleichströmen und so entsteht eine Brummschleife, wie sie auch bei einer Stereoanlagen vorkommt.

Ist dann ein Lautsprecher angeschlossen, dann hört man ein Brummen aus diesem Lautsprecher.

Hier bei gibt es in der Regel keine wirkliche Möglichkeit dies zu beseitigen, es sei den mann "baut" die Masseverbindungen neu auf. Abschirmungen von Alarmleitugen, die beidseitig angeschlossen werden, können diese Geräusche verstärken.

An dieser Stelle greift auch eine Gleichrichterschaltung ein. Wenn die nicht richtig aufgebaut ist und dabei sind nicht nur die richtigen Bauteile notwendig, dann spielt die natürlich auch eine große Rolle.

Im der Regel, kann man nur durch modifizierung der elektronischen Schaltung diese Störung beseitigen.

Sorry, für diesen kurzen Ausflug in die Elektronik.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 11:11
Beitrag: #19
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Naja und dann wäre da noch ein mögliches Rauschen des Telefonschlusses im Lautsprecher und natürlich die asteine Induktion des Lautsprechers durch eine GSM Antenne; Da würde es dann helfen, den Magneten des LS mit einem dünnen Kupferdraht zu umwickeln, dass das GSM Signal den LS nicht mehr induzieren kann... In unserem Fall wird es eher ein (defekter, oder halblebiger) Kondensator sein, denn wenn das NT ohne Last betrieben wird, ruscht es, und wenn die Anlage angesteckt wird, hört das Rauschen auf.
Das würde dafür sprechen; aber ich denke wir haben es hier mit einem elek. geregelten NT zu tun, und keine riesen SpuHHHHle Smile Soviel Platz ist da ja auch nicht...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 11:24
Beitrag: #20
RE: störendes Brummen Secvest Zentrale
Wow liebe Fachleute,
ich habe jetzt erst gesehen was sich noch so alles an Antworten auf mein kleines Brummproblem angesammelt hat. Sehr interessant und auch teilweise zum Schmunzeln.
Nur der guten Ordnung halber wollte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen das Marc mit seiner ersten Vermutung nämlich dem Lautsprecher goldrichtig lag. ein kleiner Wattebausch auf der Membran hat das Rauschen soweit reduziert das es in ca 20 cm Entfernung niht mehr zu hören ist, das versuchsweise Abklemmen der Telefonanbindung hat keine Veränderung gebracht.
Spasseshalber habe ich noch einmal das Gehäuse auf falsche montage (Verspannung) überprüft und es war einwandfrei montiert :-).
Vielen Dank wie immer für die Zeit und guten Ratschläge, wirklich ein Klasse Forum hier.
Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.200 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest 868 Fehler bzgl. Akku Zentrale wolf_g 3 3.923 13-05-2020 05:48
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest 2way Zentrale Fehlermeldung raloe 3 6.128 23-07-2015 22:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest - Sabo Alarm der Zentrale vienna71 5 6.917 24-03-2015 12:34
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest Zentrale - Lautstärke Dauerton bei Scharfschaltung Birdyzero 6 7.713 21-03-2015 13:47
Letzter Beitrag: viertelelf
  Neue Secvest 2 way Zentrale Mr. Incredible 6 8.139 11-03-2015 09:23
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt Hammarstone 10 8.023 05-12-2014 09:50
Letzter Beitrag: evertech
  Secvest 2way Zentrale - Funkmodul und Chipleser gestört Kruso 3 3.565 10-06-2014 18:45
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH
  Secvest 2way-Zentrale von außen sichtbar - lieber ein Funkbedienteil FU8110? Landcruiser 2 3.396 05-03-2014 08:05
Letzter Beitrag: Skysky
  Aktivierung an Secvest Zentrale - wer bin ich? alarm_anfänger 3 4.737 04-03-2014 08:51
Letzter Beitrag: firebird



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste