Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
02-12-2014, 19:41
Beitrag: #1
Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Ich habe dieses Unterforum ausgewählt, obwohl meine Zentrale Secvest 868 noch das Vorgängermodell der 2-way ist, die verwendeten Melder aber in der Regel kompatibel zu der 2-way sind.
Mein Problem: nach Netzausfall vom EVU funktioniert meine Zentrale nicht mehr ordnungsgemäß, ich vermute, dass durch mehrere Versuche des Netzbetreibers die Versorgungsspannung wieder herzustellen (auf der Netzseite war die Mittelspannung ausgefallen) das Netzteil durch Überspannung "abgeschossen" wurde. Ich habe die Akkus erneuert und dann funktioniert die Zentrale wieder bis die Akkus leer sind, es erfolgt also keine Akku-Ladung mehr, allerdings wird dies im Display der Zentrale nicht angezeigt. Wenn ich die Zentrale "scharf" schalte, wird eins der beiden Relais (für separate Schaltausgänge) auf der Netzteilplatine getaktet (dauerndes periodisches an- und abfallen, hörbare Klackgeräusche)
Die Netzteil-Platine könnte ich ersetzen, ich weiss aber nicht ob diese Platine als Ersatztei erhältlich ist (Fehlersuche/beseitigung fällt mangels Schaltplan bzw. SMD-Technik aus).
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand Tipps geben, ggf. würde ich auch ein Upgrade auf die 2-way machen. Die Anlage habe ich 2006 im Internet gekauft und selbst installiert, daher weiss ich nicht an welchen Fachhändler ich mich wenden soll.
Ich bitte daher um euren Rat.

Danke & Gruß
Carlo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 01:10
Beitrag: #2
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
Hallo Carlo

die Netzteilplatine und gibt es komplett mit der Grundplatte ls Ersatzteil. Kostet um die 100 Euro und ist kompatibel zur beiden Zentralen.

... kein Überspannungsschutz... im Haus

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 10:13
Beitrag: #3
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
Hallo megagramm,
danke für dein Feedback. Könntest du mir noch eine Adresse liefern wo ich diese Ersatzteile bestellen kann?
Ich werde nachträglich auch einen Überspannungsschutz im Zählerkasten nachinstallieren. Bisher habe ich wichtige Geräte wie PC, TV, Stereoanlage, TK-Anlage etc. direkt mit einem Überspannungsschutz am Versorgungs-Einspeisepunkt versehen, die Secvest habe ich leider vergessen.....Huh

Grüße
Carlo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 18:00
Beitrag: #4
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
ich habe aktuell vor 3 Wochen das Teil bestellt da ich immer eine Platte in Reserve habe. Wenn die ankommt, kannst Du diese gerne haben.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 19:27
Beitrag: #5
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
ok, danke für dein Angebot. Melde dich wenn du sie hast.

LG
Carlo

Edit: dann scheint das Netzteil öfters die "Hufe hoch zu machen" wenn du sie als Reserve auf Lager legst??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 20:28
Beitrag: #6
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
USV USV USV
Mittlerweile 4 Stück im Haus. Vom TV über Audioreceiver, Satanlage, Alarmananlage, Rechner, Modem, Firewall, Switch, Antennenanlage,...... bis zur Heizungsregelung. Bei Ausfällen merken wir nur am fehlenden Wohnzimmerlicht das momentan kein Strom vorhanden ist. Big Grin
Und seit Jahren kein Problem mehr mit irrwitzig abgeschossenen Geräten durchs EVU. Von Gewittern gar nicht zu reden.
Es läuft und läuft und läuft.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 18:17
Beitrag: #7
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
(03-12-2014 20:28)evertech schrieb:  USV USV USV
Mittlerweile 4 Stück im Haus. Vom TV über Audioreceiver, Satanlage, Alarmananlage, Rechner, Modem, Firewall, Switch, Antennenanlage,...... bis zur Heizungsregelung. Bei Ausfällen merken wir nur am fehlenden Wohnzimmerlicht das momentan kein Strom vorhanden ist. Big Grin
Und seit Jahren kein Problem mehr mit irrwitzig abgeschossenen Geräten durchs EVU. Von Gewittern gar nicht zu reden.
Es läuft und läuft und läuft.Cool

Die USV für die Kaffeemaschine fehlt noch, für die Firewall ist aber die Feuerwehr zuständig und nicht die USV?Big Grin
Spass beiseite, die Haupteigenschaft einer USV ist wie der Name schon sagt eine "unterbrechungsfreie Stromversorgung", wobei auch Spannungsschwankungen-/ spitzen ausgeglichen werden sollen. Ich gehe davon aus, dass du keine Klasse 1 USV einsetzt (die arbeitet völlig autark und produziert eine Sinusspannung alla Netzbetreiber, ist aber sehr teuer, abhängig von der benötigten Leistung der Verbraucher). Klasse 3 USV helfen nur bei kurzzeitigen Spannungsschwankungen-/spitzen, bei Überspannungen durch Schaltvorgänge auf der Netztrasse wie in meinem Fall hilft das nicht, da hilft nur ein Überspannungsschutz oder die Versicherung (bei Blitzschlag). Eine USV macht bei einer Alarmanlage m. E. nur bei Anbindung an eine TK-Anlage (analoger Netzzugang, AWAG/AWUG Funktion) Sinn, sofern für die Absetzung der Meldung kein GSM/UMTS-Modul zur Verfügung steht.
Übrigens, ich wohne jetzt fast 41 Jahre in meinem Haus, dies ist der erste Abschuss durch das EVUSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 20:25
Beitrag: #8
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
Bekehren zu einer USV; nee das will ich nicht. Versuch mach kluch.
Schon die ES700 von APC tuts vollkommen für solche EVU Scharmützel inkl. Gewitter Sekundenbruchteil Spannungsschwankung sowie Überspannungsschutz für Telefon und Netzwerk.
Seit 7 Jahren Null Schaden bei einem Elektrogerät das an einer USV hängt. Wer erklärts mir? Und früher jedes Jahr irgendwo im Haus mindestens ein durchgeknalltes Schaltnetzteil. Selbiges auch bei meinem Nachbarn. USV rein. Jetzt hat er Ruhe. Was bei einem TV los ist wenn sich eines dieser Dinger verabschiedet brauch ich jemanden der schon so etwas reparieren mußte nicht zu erklären. Das ist schlicht eine Kettenreaktion im Bauteilsektor. Und meistens auch ein Totalschaden. Somit ist dann unter Umständen ein Gerät bei einem Alter von, wenns blöd läuft, 3 Jahren reif zur Entsorgung.Confused Mein Schwiegersohn hat seinen damaligen schweineteuren Philips Backlight zu Grabe getragen. Einmal nur kurz für 2 Sekunden hat das Licht gezuckt weil irgendwo ein Blitz die Hochspannungsleitung penetriert hat und weg war er. Confused
Die Versicherung zahlt gar nichts bei solchen Schäden. Der Grund: Keine Spur einer transienten Überspannung sichtbar. Klar; wie auch. Für einen Elko brauchts ja nicht unbedingt 10KV um ihm den Hut zu nehmen das er abgeraucht und zerborsten in der Platine hängt. Und Durchschläge auf Leiterplatten sind auch nicht immer nachzuweisen.
--
Meine Erfahrung; Jeder muß selber wissen was er nun daraus macht.
Kosten tun die Dinger gar nichts gegenüber das was sie verhüten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 20:37
Beitrag: #9
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
Hallo evertech,

habe in dem Datenblatt Deiner USV gesehen, dass da eine Geräteversicherung bis 100 T€ mit drin sein soll. Ist das wirklich so?

Gruß nach Ö
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 22:55
Beitrag: #10
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
Hallo evertech,
eine transiente Überspannung durch Blitzeinschlag passiert nur in unmittelbarer Nachbarschaft, Hochspannungsleitungen (110/220 kV) schalten bei Blitzeinschlag automatisch in Bruchteilen von Sekunden ab. In den Umspannanlagen (Transformation auf Mittelspannung 10/20 kV) werden mittels Gasspannungsableiter diese Überspannungen eliminiert. Im Sommer vor ca 5 Jahren hat ein Blitzeinschlag bei meinem Nachbar das Netzteil meiner Auerswald TK-Anlage zerstört. Die Versicherung hat den Schaden anerkannt, Gewitter werden von den Wetterstationen aufgezeichnet und die Versicher können darauf zugreifen. Seitdem habe ich meine elektronischen Geräte mittels Überspannungsableiter gesichert, die Secvest habe ich leider vergessen abzusichern. Daher macht es (für mich) keinen Sinn eine teure USV z. B. vor einen Plasma/LCD-TV zu schalten, wenn ein Überspannungsschutz diese Funktion auch tut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 09:50
Beitrag: #11
RE: Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt
(04-12-2014 20:37)Time_to_wonder schrieb:  habe in dem Datenblatt Deiner USV gesehen, dass da eine Geräteversicherung bis 100 T€ mit drin sein soll. Ist das wirklich so?

Oh Jaaa die VersicherungBig Grin
Hier ein Link. Kann mich sogar noch erinnern das auch auf dem letzten Karton etwas vermerkt war.
In die Lage so etwas zu benötigen bin ich bis dato sowieso nie gekommen weil das APC Zeug bei mir wirklich seinen Dienst tut.
Möcht aber gar nicht wissen was da für Ausreden inkludiert sind.Cool

(04-12-2014 20:37)Time_to_wonder schrieb:  Gruß nach Ö
Danke; werd ich den Ösis ausrichten wenn ich wieder mal auf eine Sachertorte ins Alpenland komme.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.245 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest 868 Fehler bzgl. Akku Zentrale wolf_g 3 3.927 13-05-2020 05:48
Letzter Beitrag: Bros
  GSM Modul hat immer wieder Probleme alien2108 22 21.108 22-04-2016 17:52
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Secvest 2way Zentrale Fehlermeldung raloe 3 6.130 23-07-2015 22:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest - Sabo Alarm der Zentrale vienna71 5 6.921 24-03-2015 12:34
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest Zentrale - Lautstärke Dauerton bei Scharfschaltung Birdyzero 6 7.718 21-03-2015 13:47
Letzter Beitrag: viertelelf
  Neue Secvest 2 way Zentrale Mr. Incredible 6 8.143 11-03-2015 09:23
Letzter Beitrag: Nibbi
  störendes Brummen Secvest Zentrale Mr. Incredible 19 15.160 02-10-2014 11:24
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  ABUS Secvest 2Way hat Ihren Job gemacht !!! megagramm 2 3.762 08-07-2014 21:01
Letzter Beitrag: megagramm
  Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat frankfun1971 8 7.339 28-06-2014 08:51
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste