Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Zonen melden RF SUP Fehler ??
15-02-2014, 19:51
Beitrag: #13
RE: Alle Zonen melden RF SUP Fehler ??
(15-02-2014 13:04)naund schrieb:  Na dann nehmen sie doch den Spektrum-Analyser und messen sie.
So wie si da herumdilletieren bezweifle ich allerdings, das sie dazu in der Lage sind!

Da es unwahrscheinlich ist, das alle Melder kaputt sind ist es sehr wahrscheinlich das ihre Zentrale kaput ist.
Oder es Störer gibt!

Gehen sie mit ihrer Zentrale und einen Melder zu einem Freund und probieren sie da!
Dort alles ok - folgt Störer wenn nicht Zentrale defekt

So einfach ist das!

Entschuldigung, wie bitte ?!? Angry

Es ist sonst nicht meine Art, aber einen solchen Post lasse ich dann doch nicht auf mir sitzen, denn der Kommentar ging an meine Adresse ...

1. Bevor Sie, naund, solche Kommentare von sich geben, sollten Sie den Thread aufmerksam lesen.
2. Bei so vielen Rechtschreibfehlern frage ich mich, wer hier von uns Beiden der Dilettant ist.
3. Zum Thema Qualifikation: ich habe Elektrotechnik studiert, arbeite im Bereich der Hochfrequenztechnik und bediene einen Spektrum Analyser warscheinlich so sicher, wie Sie Ihre Kaffeemaschine falls Sie das nicht schon überfordert ...

Nun, für alle Anderen Forumsmitglieder habe ich jetzt des Rätsels Lösung, damit der Thread vielleicht auch noch Jemandem hilft, der das selbe Problem hat.
Ich habe mir den Spektrum Analyser aus dem Geschäft ausgeliehen und heute einmal gemessen und siehe da er hat wirklich zu Lösung des Problems beigetragen !
Das Frequenzband rund um die 868,6625 MHz ist sauber, es gibt keinen dauerhaften Sender. Eine Störung der Funkstrecke ist damit ausgeschlossen. Wenn ich neben der Zentrale messe, dann kommen die einzelnen Melder mit ausreichend Reserve an der Zentrale an, technische Details erspare ich Herrn "naund" ...

Aber jetzt kommt das Interessante: mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Zentrale keine Signale aussendet !

Die Problem ist anscheinend, dass sich das Funkmodul der Anlage aufgehängt hat. Als ich testweise versucht habe alle Melder zu löschen bekam ich die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Zunächst dachte ich das wirklich, dass das Funkmodul abgeschossen ist, aber dann habe ich die Zentrale komplett stromlos gemacht (also auch die Akkus raus) und wieder eingeschaltet. Danach ließen sich die Melder löschen und neu einlernen.
Seither funktioniert die Anlage und sendet wieder brav. Die Melder werden nun wieder tadellos erkannt und die Signalstärken sind, wie früher auf einem hohen Niveau zwischen 7 und 9.

Ich folgere daraus, dass es sich vermutlich um einen Softwarefehler auf der Zentrale handelt, der durch irgendeinen Anlass ausgelöst wurde und dazu geführt hat, dass sich das Funkmodul aufgehängt hat.

PTFSS und Manfredo waren also mit Ihren Tipps schon auf der richtigen Spur, allerdings ist nicht die Hardware kaputt, sondern es ist ein SW Fehler.

Grüße,

Nibbi

(15-02-2014 14:00)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ich finde auch ne harte Wahrheit sollte immer ok sein, aber ein subjektiver unbegründeter Angriff ist hier nicht angebracht, wir haben hier nen netten deutlichen Umgang und das kann gerne so bleiben - ich denk aber man sollte das jetzt nicht ausdappen, denn damit ist doch eigentlich alles gesagt Wink VG Marc

Ich war mit meiner Frage nach den Störungen eigentlich auch eher der Meinung, dass es sich um eine unbeabsichtigte Störung handelt und nicht um einen Sabotageakt.

Das Wort "Jamming" habe ich in erste Linie deshalb in den Mund genommen, weil ich bei einer unbeabsichtigten Störung davon ausgegangen bin, dass die Anlage einen Jamming Alarm gibt, was sie aber nicht getan hat. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alle Zonen melden RF SUP Fehler ?? - PTSS - 14-02-2014, 08:00
RE: Alle Zonen melden RF SUP Fehler ?? - Nibbi - 15-02-2014 19:51
RE: Alle Zonen melden RF SUP Fehler ?? - Grufty - 04-08-2015, 20:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkzylinder braucht alle paar Tage neue Batterie. Blitzlicht 8 2.620 30-01-2023 12:22
Letzter Beitrag: megagramm
  Zonen nicht sichtbar grisu74 4 5.055 19-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest 2way keine Zonen zum Aktivieren Wolleratlos 5 4.237 21-11-2017 21:28
Letzter Beitrag: megagramm
  SUP Fehler Abus Secvest Pilsy84 2 8.195 30-10-2017 14:45
Letzter Beitrag: Wilko
  Habe auf einmal RF SUP Fehler Z02 FRAD 1 4.424 15-09-2017 20:57
Letzter Beitrag: Manfredo
  Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler Norbert7 5 3.559 01-06-2017 18:01
Letzter Beitrag: Norbert7
  SUP Fehler bei gelöschtem Melder der Lange 4 4.045 02-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: der Lange
  Funk Schlüsselschalter geht alle TB durch?! Bros 6 5.439 28-02-2017 09:59
Letzter Beitrag: Bros
  Deaktivieren der Anlage mit Chip bei 2 Zonen bart1977 4 4.002 23-12-2016 08:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  SUP Fehler und BATT Fehler addibaba66 6 12.330 23-08-2016 12:27
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste