Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 3.24 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussengelände Überwachung
05-10-2013, 21:32
Beitrag: #1
Cool Aussengelände Überwachung
Holle und schönen guten Abend, bin neu hier im Forum .
Ich habe nichts bei der "Suche " über Überwachung von Aussengelände gefunden Huh
Ich muss mein Gelände ca. 1km entfernt mit ein oder mehreren Kameras Überwachen. Möchte mit meinem Smartphone die Aktion einschauen.
-Mit Nachtsichtigkeit
-Alarmierung bei ungebetenen Personen an Handy oder PCs
-Stromanschluss vorhanden
Kann mir jemand mal schreiben, was fuer Komponente hierfür benötigt werden?
MfG
Larsniklas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 11:08
Beitrag: #2
RE: Aussengelände Überwachung
Wenn Du auf die Spielerei mit dem Smartphone verzichten kannst und eine "echte" Überwachung möchtest, dann googel mal nach "Videofied" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 07:05
Beitrag: #3
RE: Aussengelände Überwachung
Tag/nacht kameras, IR Scheinwerfer, Videoserver, Internetzugang
08-10-2013, 18:58
Beitrag: #4
RE: Aussengelände Überwachung
Hallo,

wenn Du in das Forum schreibst, was Du für ein Budget einsetzen willst, wird es für alle sehr viel einfacher.

Die Sache mit dem Smartphone kannst Du vergessen, da braucht es Equipment, das kostet.
1 km Entfernung, hast Du Sichtverbindung?

Ansonsten ist das Mathematik, Übertragungsrate, Upload der UMTS
Verbindung Traffic, etc, alles unbekannte Größen.

Einfach so nen Thread in s Forum werfen, is nicht.

Shopenhauer

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit (A: Schopenhauer)
mein Wahlspruch, der hat was!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2013, 19:33
Beitrag: #5
RE: Aussengelände Überwachung
Sorry,

Aber das

(08-10-2013 18:58)shopenhauer schrieb:  Die Sache mit dem Smartphone kannst Du vergessen, da braucht es Equipment, das kostet.
Ist keine brauchbare Aussage.

Um was für ein Gelände handelt es sich?
Ist es eingezäunt?
Soll im Ereignisfall aufgezeichnet werden?
Ein grober Grundriss mit Größenangaben wäre nicht schlecht,
ohne kann hier niemand helfen.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2013, 22:33
Beitrag: #6
RE: Aussengelände Überwachung
Hallo und guten Abend,vielen Dank schon mal vorab Rolleyes
Das mir keiner in zwei Saetzen beschreibt was ich benoetige ist mir klar .

Ich hatte ja nur mal so grob meine Vorstellungen dargelegt.

Alldieweil:
- es ist auf einem grossen Areal, dieses ist eingezaeunt
- Das Eingangstor ist immer offen, weil sich auf dem Gelaende sehr viele kleine Firmen niedergelassen haben
- Es ist nicht in Sichtweite
- Es ist " nur " ein 220 Volt Anschluss vorhanden
- Es ist ein Flaeche von ca. 25x 30 m ohne Baeume und Straeucher zu ueberwachen
- Mein Cousin hat z.B. ein Hallentor Ueberwachunganlage mit einer Sim Karte - da schlaegt sein Handy bei " ungebetenen Gaesten" Alarm und so etwas dachte ich evtl. fuer mein Gelaende auch zu installieren mit Kamera - daher die Idee mit dem Smartphone.
- kein Internet/Videoserver

Budget sollte - habe keine Ahnung - 400/500€ betragen - weiss ja nicht inwieweit man was fuer diese Tacken etwas vernueftiges bekommt .......

larsniklas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2013, 19:11
Beitrag: #7
RE: Aussengelände Überwachung
hallo,

für dieses Geld gibts nichts, noch nicht mal was unvernünftiges.
Selbst ein funktionierender IR Scheinwerfer kostet schon mehr.
Ein Freilandsensor 1200 €
Eine kamera die das vernünftig kann min 600 €
Die Übertragungseinheit wenn erreichbar sein soll 1000 €
Die Notstromeinheit, wenn sie nur den Stromausfall melden soll 200 €
Dann noch 500 € für den Einbau und Du wirst im Budget liegen.
Wenns einer funktionierend billiger aber funktionierend hinkriegt, melden.

Shopenhauer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2013, 20:32
Beitrag: #8
RE: Aussengelände Überwachung
Hallo,

zur Netzwerkverbindungen benutzt man einen UMTS-Router, Chip hat einige getestet.
Als Kamera könnte das Logitech Alert™ 750e Outdoor Master System verwendet werden.
Beides zieht jedoch laufende Kosten nach sich.
Eventuell noch mit Ir-Scheinwerfern ergänzen.

Nicht ganz günstig, aber keine 3200€

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2013, 21:12
Beitrag: #9
RE: Aussengelände Überwachung
hallo,

kriegst Du den ohne 3rd party anbieter erreicht, ich hab noch keinen Anbieter gefunden, der den UMTS von aussen erreichen lässt. Du kannst für so eine Sicherheitsanwendung ein spezielles SIM bestellen, wenn Du es schaffst. Ich habe dazu lange bei meinem Provider gebraucht, und über die laufenden Kosten sprechen wir lieber nicht.
Aber ich mache professionelle Sicherheitsanwendungen, da kann ich mir sowas nicht erlauben, was funktioniert wie ein Blinker, geht, geht nicht.
Das einzige System, das das passabel und bezahlbar mit Standartkomponenten macht ist was von Heitel.

Wenn Du was anderes hast, gib mir mal die IP. Ich teste das dann mal.
Und wenn da was von Logi... dabei ist, dann interessiert mich mal die IP Klasse.
Die von der Wetterfestigkeit

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2013, 22:41
Beitrag: #10
RE: Aussengelände Überwachung
(09-10-2013 21:12)shopenhauer schrieb:  ... Und wenn da was von Logi... dabei ist, dann interessiert mich mal die IP Klasse.
Die von der Wetterfestigkeit ...

Also bei mir hängt seit 3 Jahren eine Logitech am Haus ... 1. OG - Balkonbrüstung ... 365 Tage im Jahr ... egal ob's regnet, schneit oder die Sonne drauf steht - funktioniert ... nicht überdacht und auch kein extra Gehäuse.

Im Vergleich zum TO habe ich aber einem echten Acror (jetzt Vodafone) ISDN Anschluss mit "konventionellen" Router ... und im Gegensatz zur Anfangszeit gibt es seit mehr als 2 Jahren auch keine "Probleme" mehr mit dem Logitech Server (der war ganz zu Anfang öfter mal wegen "Wartungsarbeiten" nicht erreichbar).

Wenn also ein LAN in der Nähe werkelt und der 230 V Anschluss für die Cam machbar ist, dann wäre das eine Alternative im Bereich um 400 €.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2013, 22:55
Beitrag: #11
RE: Aussengelände Überwachung
HALLO,

sprachen wir nicht von umts oder gsm und 1 km entfernung?

Wenn da ne Sichtverbindung machbar wäre, könnte man ja noch ne gescheite WLAn -
Verbindung schiessen, habe ich mal mit 6 km gemacht, sogar sabo überwacht.

Glückwunsch zu der Logi, aber ob die nen Alarm so verifiziert, dass man nachts
durchschlafen kann, wage ich schwer zu bezweifeln.
Wenn mit solchem semiprofessionellen Equipment was gescheites machbar wäre, warum gibts dann nicht mehr NSLs,die Videoaufschaltungen annehmen?
Schon mal deren TABs gelesen? Und ich meine nicht die Videoaufschaltungen via Browser, wenn die Ema den definierten Alarm gemeldet hat.

Wen der TO dieses Equipment installiert, kann er sein Feldbett gleich dazustellen und draussen schlafen, viel Spass.

Gruss und Schluss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2013, 08:26
Beitrag: #12
RE: Aussengelände Überwachung
(09-10-2013 22:55)shopenhauer schrieb:  ..., aber ob die nen Alarm so verifiziert, dass man nachts
durchschlafen kann, wage ich schwer zu bezweifeln.

Das käme auf die Örtlichkeit an - die frei definierbare Bewegungserkennung ist wirklich brauchbar. Ich betreibe die Cam auf (m)einem abgeschlossenen Grundstück zur Überwachung des PKW Stellplatzes ... eine ungewollte Auslösung als Nachbars Katze mal übers Auto spazierte. Benachrichtigung via App funktioniert auch.

Allerdings gebe ich Dir recht, das ist eher eine schöne Spielerei als eine professionelle Lösung - grundsätzlich bleiben zu viele Ausfallmöglichkeiten.

Daher ja oben der Tip mit der Videofied - da haben wir wirklich nur positives Feedback.
Allerdings brauchts dafür auch eine Leitstelle ... und das bedeutet monatliche Fixkosten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2013, 18:01
Beitrag: #13
RE: Aussengelände Überwachung
ein zugriff auf eine UMTS verbindung von aussen ist wirklich nicht einfach,
deshalb habe ich ja das System von Logitech Alert vorgeschlagen.
Die Kamera meldet sich beim logitech Alert Server an, und der Benutzer ebenfalls.(Alert™ Web and Mobile Commander)
Der Dienst Kostet allerdings auch was.

Falls jemand trotzdem eine Lösung für den Zugriff auf eine UMTS Verbindung braucht, findet er sie hier

Eine profesionelle lösung ist das selbstverständlich nicht,
geht aber auch nicht da der TE ja nicht wirklich sagt was er will, und die Angaben auch sehr dürftig sind.Huh
Auch hat er nicht gesagt was es kosten darf.

@shopenhauer
Deine Heitel-Lösung würde mich Interessieren.
(Camdisk mit IMD-Meldern und WLAN?)
Obwohl WLAN und profesionell für mich auch wieder nicht zusammenpasst.Big Grin

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2013, 18:52
Beitrag: #14
RE: Aussengelände Überwachung
hi elektrickser,

die heitel lösung sieht für bis zu zwei kams folgendermassen aus:

camserver 2c mit integiertem umts modem, erreichbar via htconnect auf ein entsprechendes laptop mit heitel camcontrol lite. innerhalb dieser ports erreicht das system den 2c und das klappt aufgrund eines internen pings von ca 1kb. ich schaffe es, 2 ip cams innerhalb meines monatsbudgets von 2gb zu überwachen.
Für eine Verifikation verwenden wir IPVCA von Norma Systems, nicht billig, aber leitstellentauglich. IR Scheinwerfer entweder von ENEO je nach Winkel oder Raytec.
Bei mehr Kameras brauchts dann halt den HNVR mit den entsprechenden Übertragungsgeräten nach pers. Geschmack als UMTs Router. Funktionieren aber eigentlich alle innerhalb von HTConnect.
Wlan im Sinne von Wlan wie bekannt ist das nicht. Es ist eine drahtlose, überwachte Funktstrecke welche ausfall und sabotageüberwacht ist. Komponenten gibt es am freien Markt je nach Übertragungsgeschwindigkeit und Reichweite. Es hängt dann auch vom verwendeten Antennenmaterial ab. Aber: Funkstrecken bis 6 km bei Sichtverbindung bzw. Keulenverbindung kein Problem. Ich mach damit meine Baustellenüberwachung.
Max erreichte Distanz bei 12mbit Übertragungsrate 56km für eine Überwachung eines Steinbruchs in einem Mittelgebirge. Der turm stand halt saugünstig in Sichtverbindung zu unserem Betriebsgebäude, das hat mich dann aber selbst absolut
überrascht. Hat aber 7 mon ohne Ausfall funktioniert.

Gruss shopenhauer.

PS wir verwenden eigentlich nur Heitel. Warum? Weils funzt. Und das ohne 3rd party,
ausländische Server und sonstigen Kram.

Das Elektronikschrottlabor hat sich seit der Verwendung von Heitel nicht mehr vergrößert und ich hab mehr Freizeit : lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2013, 19:13
Beitrag: #15
RE: Aussengelände Überwachung
@shopenhauer

Ich entsorge noch.
Etwa alle 2-3 tage einen Dallmeier.
Wir verbauen dann meist entweder Geutebrück, Heitel oder Milestone.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2013, 19:28
Beitrag: #16
RE: Aussengelände Überwachung
tja da sind wir uns ja fast einig.

halt alles nix für 4-500 € und die Geiz ist geil Mentalität.

Auch unsere Erfahrung hat einen oder ihren PREIS.

Darum: die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit (A.SCHOPENHAUER)

TECHNISCHE GRÜßE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2013, 20:30
Beitrag: #17
RE: Aussengelände Überwachung
Guten Abend zusammen,
@schopenhauer ist kein Geiz ist Geil Mentalitaet sondern einfach ausgedrueckt - wie schon am Anfang geschrieben - habe ueberhaupt keine Anhnung was so etwas kostet, ich sollte doch ein Bugdet auffuehren......
Die " Heitel" Loesung waere das was fuer mich, was wuerde das denn so kosten?
Ich habe von dem ganzen Funk und Internet keine Ahnung !!!!!
Es muss ja nicht gerade das "perfekteste System" auf der Welt zusammengestellt werden, fahre auch mal einmal zuviel hin - kein Problem..
Danke nochmal fuer die rege Diskussion
larsniklas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2013, 20:08
Beitrag: #18
RE: Aussengelände Überwachung
Hallo Larsniklas,

wenn es über Umts gehen soll braucht es einen Camserver 2c, der hat das Modem eingebaut, setze ich oft ein und funzt. Kostet ca 1400 €
Er funktioniert auch noch brauchbar, wenn der Netzbetreiber den Speed runtersetzt.
2 GB sind schnell verbraten.
Vorteil ist, dass Du innerhalb des HtCONNECT den Server von aussen vom PC erreichst. Die Umwege über MDEX haben für mich keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Ich habe es weggeschmissen.
Kamera: ohne grosse Worte zu verlieren, nimm was von einem renommierten Hersteller wie Samsung, Axis, die neuen Grundig (nicht lächeln, die sind geil und bezahlbar) vielleicht noch Eneo.
Nimm KEINE integrierten Irs, die Insekten freuen sich und zeigen Dir wunderbare Tänze auf den "Alarmbildern". Nach 2 Tagen schaltest Du ab.
Mach den separaten IR mind . 5m daneben, dann wirst Du vielleicht glücklich.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 12:16
Beitrag: #19
RE: Aussengelände Überwachung
Hallo Schopenhauer, vielen Dank fuer deine Erfahrungen und Empfehlung.
Hoert sich wirklich gut an - einiges verstehe ich nicht > bin kein Elektrofuzzi...- aber 1400€ da muss ich mal in mich gehen .

Sicherlich" irgendetwas gerad mal schnell so hingehauen " kosten letztendlich auch viele € !
Hat sich schon immer zum Schluss herausgestellt Sad die meisten geben es nicht zu.........
Muss mal sehen was ich jetzt mache...

Werde mich melden wenn ich etwas instal. habe und nat. auch das Ergebnis
Bis dahin
Larsniklas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 01:21
Beitrag: #20
RE: Aussengelände Überwachung
Bei der Überwachung des Aussengeländes muss man die rechtliche Sachlage erst mal abgeklärt haben:

- Wird offentliches Gelände auch überwacht
- Werden zufällige Passanten ohne deren Einverständniss gefilmt
- Bedarf es einer Signalisierung oder einer spezielen Erlaubniss das System aufzustellen

Der techniche Ansatz ist eigentlich einfach (vom Budget abhängig)
Sie brauchen einen Bewegungssensor, eine IR IP cam (Surveon oder Mobotix haben sehr nette Angebote, ein Komputersystem mit sehr viel Speicherplatz (ich empfehle für hochauflösende Systeme um 2 TB Speicherplatz + Cleanup alle 4 Wochen )

Die Smartphone kontrolle könnte ein kleineres Problem darstellen, aber ich habe schon Android und Iphone apps für Videoüberwachung gesehen, die meisten sind aber doch ein bisschen überteuert.

Am besten einen Security Experten oder eine Firma um ein Angebot bitten, um zu sehen wie viel der gesammte Spass kosten könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hauptstromzaeler Überwachung streit 1 2.639 15-04-2020 10:00
Letzter Beitrag: Bensen
  Überwachung Haustür + Garten DimaC 11 7.300 21-12-2018 08:27
Letzter Beitrag: Hulk
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.628 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.512 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Welche Video Überwachung? kamera79 12 6.243 12-08-2016 08:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.576 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  Überwachung meines TG Parkplatzes bobrooney 10 9.706 09-10-2015 12:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses thoern 4 4.469 01-01-2015 10:38
Letzter Beitrag: heimtek
  Überwachung Balkon / Tritt- oder Belastungssensor thomas123 3 6.260 10-01-2014 16:18
Letzter Beitrag: haufen83
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.865 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste