Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TERXON (LX) Downloader
23-09-2013, 00:46
Beitrag: #1
TERXON (LX) Downloader
freundlicher Weise habe ich hier im Forum "erste Hilfe" zu Programm bekommen .. nochmals Danke und danke für die Doku ...

die ersten Schritte klappen .. aber ...

ich bekomme eine Fehlermeldung beim Herunterladen der Daten von der Anlage via USB auf den PC ... (siehe Bild)

da ist von "Ausgänge Erweiterung" die Rede ... ich habe aber gar keine Erweiterung angeschlossen ...

die Kommunikation über das Virtuelle Bedienteil klappt soweit ich beurteilen kann bisher prima ... aber das vollständige Herunterladen der Daten bisher leider nicht ...

hat jemand eine Idee ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 07:34
Beitrag: #2
RE: TERXON (LX) Downloader
Bei der meldung hast du höchstwahrscheinlich eine erweiterung programmiert die nicht im system ist.
Achtung: Die Software zeigt dir alle möglichen module an und nicht nur die , die vorhanden sind. wenn du also ein nichtvorhandenes modul programmierst bekommst du einen fehler.
23-09-2013, 08:08
Beitrag: #3
RE: TERXON (LX) Downloader
ich habe mit dem Programm noch gar nix "programmieren" können .. beim ersten "holen der Daten von der Anlage" bekomme ich den Fehler

lassen sich über das Bedienteil versehentlich Erweiterungen "einfügen" die nciht da sind ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 08:24
Beitrag: #4
RE: TERXON (LX) Downloader
eigentlich nicht. bei inbetriebnahme muss man die erweiterungen die erkannt werden bestätigen. dient zur kontrolle ob alle angeschlossenen auch erkannt werden.

hast du bei den Kundendaten die richtige version der zentrale eingegeben?
Welche softwareversion hast du DownMK3 V1.4 Build 7 ?
23-09-2013, 16:01
Beitrag: #5
RE: TERXON (LX) Downloader
Anlage:
- V3.11.09

Software:
- ... \Downloader\DownMK3 V1.4 Build 7
- Sprache Dll: V1.0.45
- Datenbankressourcen: V1.4.6


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 16:09
Beitrag: #6
RE: TERXON (LX) Downloader
ja aber hast du das auch in der kundenverwaltung der software so eingestellt oder ist da eine andere version/anlage eingestellt?
23-09-2013, 18:13
Beitrag: #7
RE: TERXON (LX) Downloader
... die Verbindung läßt sich herstellen und über "virtuelles Bedienteil" ist Kommunikation möglich ...

ist .. bzw. war ...

habe einfach ein blanko Profil auf die Anlage hoch geladen und somit alles überschreiben .. was soll's ...

jetzt lässt sich die Anlage via PC zwar programmieren aber "holen" der Daten von der Anlage macht Problem ...

die "user Data" werden nicht von der Anlage übertragen .. nur hin zur Anlage ... das hat natürlich das Problem, das Chipschlüsse, die nur am Bedienteil eingelesen werden können nicht gespeichert werden ..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 06:16
Beitrag: #8
RE: TERXON (LX) Downloader
das gibt es nicht. die anlage übernimmt im normalfall alle daten. da hast du etwas falsch gemacht.
einfach einmal eine neu config öffnen und einen testuser anlegen.
gegebenenfalls kannst du auch einen werksreset durchführen. und dann die daten auf den pc holen.
24-09-2013, 17:13
Beitrag: #9
RE: TERXON (LX) Downloader
(24-09-2013 06:16)**** schrieb:  das gibt es nicht. die anlage übernimmt im normalfall alle daten.

klasse das ist die Lösung "das gibt es einfach nciht" ...

nein Spaß bei Seite .. ich kann das Problem eingrenzen:

der Fehler beim holen der Daten VON der Anlage zum PC tritte reproduzierbar dann auf den ein ein Benutzercode durch einen Chip-Schlüssel ersetzt wurde ...

also: benutze 007 habe den Coode 7007 .. soweit geht alles hin und her ...
wenn ich jetzt am Bedienteil anstelle des Codes einen Chip-Schlüsse verwende klappt es nciht mehr ...

habe das mit mehreren Schlüssen probiert .. am Bedienteil funktionieren sie einwandfrei zur aus und einschalten ...

aber keine Datenübertragung zum PC mehr möglich ...

das Problem dabei ist, dass jeder Änderung an PC mit zurück laden der neuen Programme auf die Anlage auch die Chip-Schlüssel wieder löscht und durch den "alten" Benutzercode ersetzt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 18:48
Beitrag: #10
RE: TERXON (LX) Downloader
also normalerweise übernimmt die software den chipschlüssel. sprich der benutzer wird gelöscht und es steht dann TAG da. die lx kann nicht benutzer und chip dem gleichen benutzer zuordnen soweit ich weis. probier mal einen neuen benutzer am bedienteil als chip und schau ob du den downloaden kannst. gegebenenfalls kannst du mir per pn die config schicken, ich schau mal drüber. aber bitte per mail.nicht hier reinstellen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
01-05-2014, 19:36
Beitrag: #11
RE: TERXON (LX) Downloader
Grüß Euch!
ich habe exakt dasselbe Problem wie Meckersack in seinem ersten Posting.
Die Anlage habe ich über die Bendienteile programmiert (und diese will ich nicht verlieren).
Ich habe eine Drahterweiterung auf Bus 1 und 2 Bedienteile auf Bus 2.
Ich bekomme Verbindung und kann auch Zonen und Module auslesen (sobald ein Errichter im System ist).
Beim Module auslesen meldet der downloader eine Dr.Erweiterung und 2 Module (soltle da nicht BTD oder Bedienteil stehen oder so?).
Beim Zonen auslesen werden viel zu viele angezeigt, die bestückten kommen allerdings alle brav.
Sobald ich auslesen will: schmecks!
Irgendwelche Ideen?
Danke, Greenhorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2014, 06:25
Beitrag: #12
RE: TERXON (LX) Downloader
also verstehen tu ich deine frage nicht ganz.
beim auslesen der zentrale werden dir alle zonen angezeigt,
was soll das ding noch auslesen oder besser was fehlt dir denn jetzt?
03-05-2014, 13:17
Beitrag: #13
RE: TERXON (LX) Downloader
Mein Problem ist das da:
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=487
Oder anders gesagt: ich kann keine Einstellungen auslesen, da sich alles aufhängt.
Die Lösung vom Meckersack - einfach etwas runterschreiben will ich vermeiden, da die (Wieder-)Einstellung über die Bedienteil etwas langweilig ist.
Ich will den Downloader eigentlich nur zum Backup der Einstellungen verwenden - und genau da sagt mir das Ding etwas ziemlich unhöfliches...

Interessant finde ich auch da Kommentar "Bei der meldung hast du höchstwahrscheinlich eine erweiterung programmiert die nicht im system ist."
Meines Wissens kann man vorhandene Erweiterungen erkennen, eine nicht vorhandene programmieren? Wie??

Ich habe den bösen Verdacht, dass die LX die Bedienteile am Bus 1 erwartet und nicht am Bus 2. Und jetzt will der downloader verzweifelt Drahterweiterungsdaten aus den Bedienteilen auslesen oder so ähnlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 13:54
Beitrag: #14
RE: TERXON (LX) Downloader
lösche die alten kundendaten und erstelle einen neuen kunden mit den anlagendaten.
dann verbinde dich mit der anlage.
wenn die verbindung hergestellt ist dann probier erneut die kundendaten auszulesen.
aber achtung auslesen und nicht schicken, das ist etwas komisch geschrieben in der software.
das sollte problemlos funktionieren.
04-05-2014, 19:49
Beitrag: #15
RE: TERXON (LX) Downloader
Danke, habe ich 2x probiert, leider ohne Erfolg.
Beim vielen rumprobieren habe ich herausgefunden, dass ab und zu auch die Antwort Timeout kommt.
Irgendwas mache ich falsch - bloss was?
Ich habe die Anlage mit Errichter aktiv (diesmal war die Anzeige "drücken Ent zum beenden", räusper) und steige dann in den downloader ein.
Ist das verkehrt? (sowas wie 110 bei der MX gibt es ja nicht)
Ich habe im downloader nur den Namen, die Nummer und den Alagentyp samt Version (3.11) eingegeben, sonst nichts.
Dann habe ich als allerestes probiert die Daten runterzuladen (aus dem Menü, dort versteht man den Text).
Nix, nada.
Weiters habe ich probiert einmal Daten aus den Zonen zu lesen. Ist es normal, dass er alle Module anzeigt, auch die, die es nicht gibt?
Ich hab auch bemerkt, dass ich Fehler auf den Bussen habe 16 auf bus 1 (könnte der Anzahl meiner Versuche entsprechen), einer auf bus 2.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn nix geht ist es oft etwas ganz einfaches - bloss WAS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 21:11
Beitrag: #16
RE: TERXON (LX) Downloader
Ganz abgesehen von deinem Problem:
Wenn du auf Bus 1 Fehler hast könnte es möglich sein, dass du Jumper 4 der Drahterweitung nicht auf "3" gejumpert hast?
Funktion 95-3 überprüft die Buserweiterungen. Poste doch mal was hier beim 8fach Modul ausgegeben wird.
Bei mir zeigt es 13.50 SO SO ****

Das Erste ist wohl die Spannung von 13,5V
Den Rest lasse ich mir jetzt auch gerne erklären Rolleyes

Nach dem Einstieg ins Menü wird zuerst das Bedienteil angezeigt. Mit der Doppelpfeiltaste kommst du zur ersten Drahterweiterung und mit Pfeil auf und ab gehts durch die einzelnen Module. Egal ob angeschlossen oder nicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2014, 07:18
Beitrag: #17
RE: TERXON (LX) Downloader
blöde frage aber verbindest du dich auch zur zentrale?
05-05-2014, 20:19
Beitrag: #18
RE: TERXON (LX) Downloader
Danke für die Anteilname.

Funktion 95-3
Bus 2.1 A-O B-S S-O (Bedienteil 1 Zone 2 noch nicht belegt) Zone1-OK Zone2-Sabo (offen) Sabo-OK
Bus 2.2 A-O B-O S-O (Bedienteil 2)
Bus 1.1 13.50 SO SO **** (Drahterweiterung) 2x sabotage OK? (exakt 13.5 - spannend, oder?)
keine weiteren Module
Auf der Drahterweiterung habe ich nichts umgejumpert, steht nach wie vor Jumper 4 auf 3 und Adresse auf 1. (Ich habe nicht einmal die Folie vom Mäuseklavier entfernt - stehen also alle auf on, was auch immer das heisst)

Natürlich verbinde ich zur Zentrale, kann ja Spannung etc auslesen (und brauche Errichter für mehr - wie zB Zonenzustand).

Mein Laptop ist (geschenkter Gaul) schon ein wenig langsam. Kann das der Grund sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2014, 06:59
Beitrag: #19
RE: TERXON (LX) Downloader
also mit dem laptop hat das nichts zu tun.
wenn du dich verbinden kannst dann hast du einmal die kundendaten richtig eingegeben.

du hast also eine leere kundendatenbank, verbindest dich zur zentrale und kannst dann die daten nicht auslesen . sehe ich das so richtig?

welche softwareversion hast du denn und welches bestriebssystem ( 32 oder 64 bit? )
06-05-2014, 09:53
Beitrag: #20
RE: TERXON (LX) Downloader
Selbiges auch bei meinen Bedienteilen und Modulen. Sollte daher in Ordnung sein. Zumindest läuft es bei mir mit dem Downloader.
Nun gut. Altes Lappi ist oftmalig nicht das Schlechteste. Vermutlich Win XP am Laufen und hoffentlich ein Update vor der Jahrtausendwende durchgeführt.
Die 32Bit Version wäre dann logisch.

--
Momentan kann ich dir leider eigentlich auch nur noch einige "Versuchdochmaltips" geben:

1: Programm neu downloaden und installieren
2; USB-Kabel austauschen (so kurz wie möglich)
3; Serielle Schnittstelle probieren (Null-Modem-Kabel sollte funken)
4;anderen Rechner
5; kompletter Reset der Anlage und das Teil neu hochfahren

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.331 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 575 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.258 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS Downloader NI0X 5 4.385 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.570 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.934 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.839 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  Downloader Probleme nach werksreset xmagic123 8 5.855 11-05-2018 15:08
Letzter Beitrag: xmagic123
question Downloader Software Jonas_1998 9 6.514 12-04-2018 21:50
Letzter Beitrag: Jonas_1998
  Downloader Software Version 3 ske-digital 2 3.250 27-02-2018 20:32
Letzter Beitrag: ske-digital



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste