Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Sicherung EFH
13-09-2013, 20:00
Beitrag: #1
Planung Sicherung EFH
Hallo zusammen Smile,

ich plane gerade unser freistehendes Einfamilienhaus abzusichern. In der Nachbarschaft gab es in der letzten Zeit schon zwei Einbrueche, daher bin ich da etwas nervoes geworden, will aber auch nicht "uebers Ziel hinausschiessen".

Das Haus ist schon "fertig", daher kommt nur eine Funkalarmanlage in Frage.

Ich tendiere von der Anlage her zur Abus Secvest 2way.

Es soll eine Aussenhautsicherung geben und ggf. noch eine zusaetzliche Sicherung durch BWM wenn man nicht da ist.

Alle Fenster und Tueren sind WK2/RC2, alle Fenster haben A3 Sicherheitsglas. Die Fenster haben alle zwei Fluegel aber nur einen Griff zum Oeffnen.

Ich dachte mir das in etwa so:

- KG: mehrere Fenster mit Lichtschaechten, vergittert
=> hier wollte ich eigentlich keine weitere Absicherung, ggf. ein BWM in den Flur

- EG: Mehrere Fenster, Haustuer, Terassentuer (zwei Fluegel), Tuer zur Garage (Stahltuer)
=> Fenster mit Funk-Oeffnungsmelder FU8320W, Haustuer ebenfalls FU8320W, Garagentuer FU8320W mit MK4200 (weil Stahltuer), Terassentuer mit FTS96E oder FOS550E (macht das bei WK2 ueberhaupt Sinn, oder reicht da ggf. ein FU8320W ?)

- DG: Mehrere Fenster
=> Alle Fenster mit WU8320W, ausser die Fenster ueber der Garage, hier sollen auch FTS96E hin

- Dachboden: Kleines Dachfenster
=> ein BWM auf den Dachboden

- Aussensirene, ggf noch eine weitere Innensirene in einem anderen Stockwerk
- Zentrale ist nicht im Flur, sondern in einem Nebenraum
- Scharfschaltung ueber Funkbedienfeld im Flur mit Verzoegerung und Proximity Keys

Machen Glasbruchsensoren hier Sinn, zB im Wohnzimmer wo die Terassentuer ist? Also entweder passive Sensoren oder ein FU8370?

Achja, Feuermelder werden auch an die Anlage angeschlossen.

Was haltet Ihr von meinem "Absicherungskonzept"?
Lässt sich das so realisieren? Habe ich etwas vergessen? Habt ihr noch irgendwelche Anregungen oder Tipps?

Vielen Dank im Vorraus,

Sicherheitsfan

Ups, ich sehe gerade das mein Beitrag besser im Abus Forum landen sollte. Sorry. Bitte verschieben? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 20:30
Beitrag: #2
RE: Planung Sicherung EFH
hi,
das was hier angesprochenist ,kann jede Anlage von den hier üblichen Verdächtigen.
Hier entscheidet, Preis, Bedienungsgeschmack, Vorliebe für ein Produkt oder auch nur eine persönliche Entscheidung.
Kein Anspruch, ausser wenns um ne Aufschaltung auf NSL gehen soll(te)

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 20:30
Beitrag: #3
RE: Planung Sicherung EFH
(13-09-2013 20:00)Sicherheitsfan schrieb:  ...Das Haus ist schon "fertig", daher kommt nur eine Funkalarmanlage in Frage....
Das denken viele.
Die bessere Wahl wäre allerdings eine verdrahtete Variante. Und das ist viel öfter zu realisieren, als die Leute zunächst denken. Das das Haus schon "fertig" ist, ist ja kein Grund, nicht noch ein paar Alarmkabel zu verlegen.
Zumindest gibt es oft Bereiche (wie Keller), die man problemlos verkabeln kann. In anderen Räumen kommt es ganz auf die Ausstattung an.

Wenn es denn aber die ABUS Secvest 2WAY sein soll, empfehlen wir die kostenlose Beratung durch einen ABUS Kompetenzpartner. Da wird vor Ort zu allen Deinen Fragen ausführlich Stellung genommen.

(13-09-2013 20:30)ticktricktrack schrieb:  ...ausser wenns um ne Aufschaltung auf NSL gehen soll(te)...
Ohne die ist eine Einbruchmeldeanlage nur eine halbherzige Sache!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 20:44
Beitrag: #4
RE: Planung Sicherung EFH
Eine Aufschaltung zu einer Sicherheitsfirma ist spaeter mal angedacht.

Mal vom Keller abgesehen, sehe ich nicht wie ich hier ohne ueberall die Wand aufzuklopfen noch Kabel verlegen kann Smile Und Aufputz zu verlegen ist nicht wirklich schoen.

@Alarmservice-Hamburg: Ich habe mich schon von einem ABUS Partner beraten lassen, leider hat mich das aber nicht so ganz ueberzeugt, ich hatte eher den Eindruck, da wird Schulungsinhalt mehr oder weniger vom Blatt abgelesen. Mir geht es aber auch um die mechanische Absicherung, dort konnte er mir dann gar nichts mehr zu sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 20:53
Beitrag: #5
RE: Planung Sicherung EFH
(13-09-2013 20:44)Sicherheitsfan schrieb:  ...Mir geht es aber auch um die mechanische Absicherung, dort konnte er mir dann gar nichts mehr zu sagen.
Dann war es kein ABUS Kompetenzpartner.
Gerade die mechanische bzw. mechatronische Absicherung mit Alarmauslösung schon beim Aufhebelversuch ist ja fast ein Alleinstellungsmerkmal der ABUS Anlage. Obwohl wir solche Komponenten auch schon in andere Anlagen integriert haben.

Und "Aufputzverlegung" heißt noch lange nicht, dass das Kabel auffällt. Wir haben schon Kunden gehabt, die gesagt haben "...wo sind denn die Alarmkabel?" Natürlich findet man sie, wenn man sie sehen will.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 21:08
Beitrag: #6
RE: Planung Sicherung EFH
Mir geht es halt Hautptsaechlich um die Frage, in wie fern die mechastronischen Komponenten in Verbindung mit WK2 + A3 Glas Sinn machen oder ob ich damit schon "uebers Ziel hinausschiesse".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.369 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sicherung von Bauheizgeräten Baufieber2021 9 5.135 24-02-2021 23:19
Letzter Beitrag: 5624
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.226 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.790 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.257 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.097 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Zusätzliche Sicherung bei Hund/Staubsaugerroboter? cfilips 9 6.680 29-11-2018 11:28
Letzter Beitrag: Clermond
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.194 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.537 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Videoüberwachung eines EFH Joe2803 8 8.299 25-01-2017 20:54
Letzter Beitrag: Joe2803



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste