Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung & Fragen Funksystem für EFH
01-07-2013, 14:36
Beitrag: #1
Planung & Fragen Funksystem für EFH
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, worauf ich alles achten muss.
Geplant ist eine Funk-Einbruchmeldeanlage mit Benachrichtigung auf unsere Mobiltelefon(e) und vorerst nur die Außenhautsicherung des EG mit 1-2 zusätzlichen Bewegungsmeldern, welche später auf die Fenster im OG erweitert werden soll (alle Fenster EG+OG haben elektrische Rolläden). (Siehe dazu den angehängten Grundriss EG).

Wir haben bisher im Internet recherchiert und uns in der Nachbarschaft nach Erfahrungen mit lokalen Errichtern bzw. Preisen umgehört. Leider waren die Erfahrungen dort eher durchwachsen (überwiegend vom Elektriker) bzw. die Preise mit oftmals weit über 5.000 € (Telenot, Daitem, GIRA, ...) eher über unserem geplanten Budget. Für Jablotron/Indexa habe ich in der Nähe leider keinen Partner gefunden. Abus fand ich erst auch nicht schlecht, hat aber bei unseren direkten Nachbarn schon einige Fehlalarme produziert (woran auch immer das liegen mag).

Herstellerseitig sind wir im Prinzip offen, wobei uns aktuell Jablotron/Indexa/Monacor sowohl vom Funktionsumfang als auch optisch (Bedienteil und insbesondere die versteckten Öffnungsmelder 8002M) und eben auch preislich überzeugt.

Daher bitte konstruktive Kritik / Hinweise zur folgenden Konfiguration:

Indexa 8000 bestehend aus:
1x 8002-JK Set
- 8200K Zentrale (Montage im HWR)
- 8200R Funkmodul
- 8200Y GSM-Modul
- 8003M Öffnungsmelder (für die Tür der separaten Garage - Lösung für das Sektionaltor hatte ich irgendwo hier gelesen, finde ich aber nicht mehr?!?)
- 8003P Bewegungsmelder (im Flur - siehe Grundriss)
- 8001F Funk-Bedienteil (Montage mit Kabel-Kontakt nahe der Haustür)
- 8000L Innensirene
- 8006RC Fernbedienung

dazu folgende Ergänzungen:
3x 8006RC Fernbedienung (für Frau + Kinder)
4x 8000TAG2/3 Transponder (zur alternativen Nutzung / angenehmer am Schlüsselbund als die Fernbedienungen)
1x 8000PB Kombimelder (für das Wohnzimmer)
12x 8002M Öffnungsmelder
1x 8002T Interface
1x 8000A Außensirene (damit die Nachbarn auch etwas davon haben Big Grin)
1x 8001F RGB Funk-Bedienteil (Schlafzimmer OG)

Zonenaufteilung: A: Außenhaut Haus, B: Garage, C: Bewegungsmelder

Soweit so gut? - nun kommen aber die Fragen:

1) Was fällt euch spontan zu obiger Konfiguration ein - irgendetwas wichtiges vergessen?

2) Uns gefällt die neue Jablotron 100 sehr gut - wie läge diese Version preislich in etwa zur Oasis-80 / Indexa 8000?

3) Wie oben erwähnt ist noch eine separat stehende Garege mit abzusichern. Dazu wollte ich für die Tür den im Set enthaltenen Öffnungsmelder 8003M verwenden - eine Lösung für das Sektionaltor hatte ich hier schon gelesen, finde aber den Artikel bzw. die passenden Bauteile nicht mehr.

4) Im Wohnzimmer soll der der zusätzliche Bewegungs-Kombi-Melder 8000PB eingesetzt werden, oder sollte man lieber zum Modell 8000W greifen (Fehlerquote)? Wo sollte der Bewegungsmelder am besten montiert werden?

5) In einem Artikel habe ich über zusätzliche Innensirenen Monacor xx-4 gelesen. Diese können doch nur direkt per Kabel an die Zentrale angeschlossen werden, oder gibt es eine Möglichkeit zur Verteilung im Haus mittels Funkaktoren?

6) Wir haben im Haus noch einige per Funk vernetzte Rauchmelder GIRA Dual/VDS, welche wenn möglich mit der Einbruchmeldeanlage gekoppelt werden sollen. Von GIRA gibt es ein Relais-Modul, welches aber dann anstelle des im Moment installierten Funk-Moduls kommt - somit würde dann ein Alarm nur von genau diesem Rauchmelder ausgelöst und nicht von einem der anderen. Gibt es hierzu eine andere Lösung?

7) Unsere Rolläden werden über das Rademacher DuoFern/Homepilot System gesteuert. Hat jemand eine Lösung zum Öffnen der Rolläden im Alarmfall "Feuer"=alle Rolläden fahren auf (Auslösung durch Rauchmelder => Alarmzentrale => Rolladensteuerung) bzw. "Einbruch"=alle Rolläden fahren runter (Auslösung durch Öffnungsmelder => Alarmzentrale => Rolladensteuerung) in Betrieb? Scheint von Rademacher ein Modul zum Schalten mit Eingang für Alarmanlagen zu geben, aber ob das dann so funktioniert wusste man dort nicht (kennen ja die EMA auch nicht).

8) Das Obergeschoss soll dann etwas später folgen, wenn wir uns an die Anlage und Bedienung gewöhnt haben (Stichwort morgens früh/nachts das Fenster oben spontan zum Lüften aufreissen). Da sollen dann wieder 12x 8002M Öffnungsmelder und evtl. noch 1x Bewegungsmelder im Flur zum Einsatz kommen. Ist diese Erweiterung dann problemlos zu integrieren oder muss man bereits jetzt bei der Erstinstallation z.B. Adressen reservieren oder sonst etwas beachten?

Ich entschuldige mich für den umfangreichen Text und die vielen Fragen - aber wie ihr seht fällt einem bei der Detailplanung einiges an Fragen ein...

Freue mich auf Hinweise und Kommentare zu meinen Ideen... Wink

Gruß,

captaincomic Huh

[Bild: lunw.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 12:48
Beitrag: #2
RE: Planung & Fragen Funksystem für EFH
Hallo,

dann will ich mal versuchen einige der Fragen zu beantworten.



(01-07-2013 14:36)captaincomic schrieb:  (Siehe dazu den angehängten Grundriss EG).

Wird mir nicht gezeigt, dann muss es ohne Grundriss gehen.

Zitat:1) Was fällt euch spontan zu obiger Konfiguration ein - irgendetwas wichtiges vergessen?

Im Moment kann ich an der Zusammenstellung noch keine Auffälligkeiten entdecken.

Zitat:2) Uns gefällt die neue Jablotron 100 sehr gut - wie läge diese Version preislich in etwa zur Oasis-80 / Indexa 8000?

Ist nichts für Selberbauer. Wird nur durch den Facherrichter installiert.

Zitat:3) Wie oben erwähnt ist noch eine separat stehende Garege mit abzusichern. Dazu wollte ich für die Tür den im Set enthaltenen Öffnungsmelder 8003M verwenden - eine Lösung für das Sektionaltor hatte ich hier schon gelesen, finde aber den Artikel bzw. die passenden Bauteile nicht mehr.

Die Lösung ist ein JA-81M und ein SAS-6VDS Rolltorkontakt.

Zitat:4) Im Wohnzimmer soll der der zusätzliche Bewegungs-Kombi-Melder 8000PB eingesetzt werden, oder sollte man lieber zum Modell 8000W greifen (Fehlerquote)? Wo sollte der Bewegungsmelder am besten montiert werden?

Ja, trenne die Funktionen und nehme den JA-80W. Ist als Dualmelder unempfindlich gegen klassische Störquellen. Und dann JA-85B als Glasbruchsensor einzeln nehmen.

Zitat:5) In einem Artikel habe ich über zusätzliche Innensirenen Monacor xx-4 gelesen. Diese können doch nur direkt per Kabel an die Zentrale angeschlossen werden, oder gibt es eine Möglichkeit zur Verteilung im Haus mittels Funkaktoren?

Sirene heißt AP-4 oder du kannst auch AS-362 nehmen, läßt sich einfacher anschließen.
Zusätzlich im Haus 1 x JA-80A verbauen. Das hallt durchs ganze Haus.

Zusätzliche Aktoren gäbe es auch. z.B. UC-82 jedoch ist der Einsatz immer genau zu überlege. Da noch ein Netztel benötigt wird und evtl. eine Ersatzstromversorgung. Lohnt für eine Sirene in der Regel nicht.

Zitat:6) Wir haben im Haus noch einige per Funk vernetzte Rauchmelder GIRA Dual/VDS, welche wenn möglich mit der Einbruchmeldeanlage gekoppelt werden sollen. Von GIRA gibt es ein Relais-Modul, welches aber dann anstelle des im Moment installierten Funk-Moduls kommt - somit würde dann ein Alarm nur von genau diesem Rauchmelder ausgelöst und nicht von einem der anderen. Gibt es hierzu eine andere Lösung?

Wenn du einen Kontakt zur verfügung hast, kannst du ihn verdrahtet anschließen oder über einen JA-81M per Funk schicken. Hier muss der Aufwand geprüft werden.

Zitat:7) Unsere Rolläden werden über das Rademacher DuoFern/Homepilot System gesteuert. Hat jemand eine Lösung zum Öffnen der Rolläden im Alarmfall "Feuer"=alle Rolläden fahren auf (Auslösung durch Rauchmelder => Alarmzentrale => Rolladensteuerung) bzw. "Einbruch"=alle Rolläden fahren runter (Auslösung durch Öffnungsmelder => Alarmzentrale => Rolladensteuerung) in Betrieb? Scheint von Rademacher ein Modul zum Schalten mit Eingang für Alarmanlagen zu geben, aber ob das dann so funktioniert wusste man dort nicht (kennen ja die EMA auch nicht).

Nein Lösung habe ich nicht. Aber wenn die Rollläden per Kontakt bedient werden können, dann kannst du mit einem Zusatzrelay oder mit dem UC-82 Funkempfänger arbeiten. Alarmanlage betätigt Kontakt und der Kontakt betätigt die Steuerung.


Zitat:8) Das Obergeschoss soll dann etwas später folgen, wenn wir uns an die Anlage und Bedienung gewöhnt haben (Stichwort morgens früh/nachts das Fenster oben spontan zum Lüften aufreissen). Da sollen dann wieder 12x 8002M Öffnungsmelder und evtl. noch 1x Bewegungsmelder im Flur zum Einsatz kommen. Ist diese Erweiterung dann problemlos zu integrieren oder muss man bereits jetzt bei der Erstinstallation z.B. Adressen reservieren oder sonst etwas beachten?

Nei du kannst zusätzliche Komponenten jederzeit einfach hinzufügen.

Zum JA-82M Einbaumelder habe ich noch den Hinweis, dass er schich schlecht so einbauen läßt, das ein Fenster Nachts gekippt bleiben kann und der Melder trotzdem aktiv wäre.
Aufbaumelder alla JA-83M sind hier flexibler, da sie unten am Rahmen angebaut werden können.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 16:18
Beitrag: #3
RE: Planung & Fragen Funksystem für EFH
Die Planung sieht m.E. schlüssig aus - mir sind nur die 4 Fernbedienungen aufgefallen. Wir sind ebenfalls zu viert - die Fernbedienung nutze ich nur zu Testzwecken. Jeder hat so einen kleinen Transponderchip (1mm dick) am Schlüsselbund - dies funktioniert narrensicher und easy.
Zusätzlich würde ich noch eine Zustandsanzeige installieren. Ich habe bei mir im 1.OG ein Bedienteil, dass den Zustand anzeigt und zusätzlich im zentralen Flur und im Eingangsbereich noch eine transparente LED verbaut, die im Alltag nicht auffällt, aber bei scharfer Anlage diffus rot leuchtet, so dass jeder Bewohner weiß, dass man nun nicht mehr über die Terassentür in den Garten gehen sollte Big Grin
2x AP-4 habe ich auch - meine Kinder sagen, dass ihnen schwindelig wurde und die Knie ganz weich als wir den Ernstfall mal geprobt haben Cool
Eine Außensirene habe ich nicht. Wenn ich eine bestellt hätte, würde ich sie innen montieren. Werde demnächst noch eine weitere AP-4 in einem anderen Raum verbauen Big Grin
Habe das 8000x Kommunikationsmodul, da ich nur benachrichtigt werden möchte und evtl. mal den Status abfragen möchte.
Gruß, helix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 21:36
Beitrag: #4
RE: Planung & Fragen Funksystem für EFH
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Wird mir nicht gezeigt, dann muss es ohne Grundriss gehen.

Ich sehe das Bild unter dem Text - Grundriss ist hier zu erreichen: http://imageshack.us/a/img32/3193/lunw.jpg
Mir ist die beste Position für die beiden geplanten Bewegungsmelder im EG noch nicht ganz klar - wo wäre der beste Platz für den Standard- bzw. den Kombi-MW-Bewegungsmelder?

Zitat:2) Uns gefällt die neue Jablotron 100 sehr gut - wie läge diese Version preislich in etwa zur Oasis-80 / Indexa 8000?
(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Ist nichts für Selberbauer. Wird nur durch den Facherrichter installiert.

Das hatte ich schon gelesen - interessant wäre eine Hausnummer für die Differenz (wenn dann beide Systeme von einem Fachrrrichter kommen würden)?

(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Die Lösung ist ein JA-81M und ein SAS-6VDS Rolltorkontakt.

Danke - nun habe ich auch den Artikel wiedergefunden... Smile

(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Ja, trenne die Funktionen und nehme den JA-80W. Ist als Dualmelder unempfindlich gegen klassische Störquellen. Und dann JA-85B als Glasbruchsensor einzeln nehmen.

Macht denn der separater Glasbruchsensor überhaupt Sinn - hatte diesen eher als nice-to-have in der Kombination gesehen? Alarmierung erfolgt ohne dann eben erst wenn der böse Bube drin ist (sofern er komplett unsere 3-fach Verglasung entfernt und nicht den Rahmen öffnet).

(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Sirene heißt AP-4 oder du kannst auch AS-362 nehmen, läßt sich einfacher anschließen. Zusätzlich im Haus 1 x JA-80A verbauen. Das hallt durchs ganze Haus.
Zusätzliche Aktoren gäbe es auch. z.B. UC-82 jedoch ist der Einsatz immer genau zu überlege. Da noch ein Netztel benötigt wird und evtl. eine Ersatzstromversorgung. Lohnt für eine Sirene in der Regel nicht.

Die AS-362 sieht etwas besser aus - ein Schaltbild für die AP-4 gibts wohl bei Monacor nicht, wo ist da der Unterschied beim Anschluß?

Zitat:6) Wir haben im Haus noch einige per Funk vernetzte Rauchmelder GIRA Dual/VDS, welche wenn möglich mit der Einbruchmeldeanlage gekoppelt werden sollen. Von GIRA gibt es ein Relais-Modul, welches aber dann anstelle des im Moment installierten Funk-Moduls kommt - somit würde dann ein Alarm nur von genau diesem Rauchmelder ausgelöst und nicht von einem der anderen. Gibt es hierzu eine andere Lösung?
(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Wenn du einen Kontakt zur verfügung hast, kannst du ihn verdrahtet anschließen oder über einen JA-81M per Funk schicken. Hier muss der Aufwand geprüft werden.

Läuft wohl auf etwas "Bastelarbeit" am Raumelder hinaus, um einen Kontakt ohne extra GIRA-Relaismodul abzuzapfen...

Zitat:7) Unsere Rolläden werden über das Rademacher DuoFern/Homepilot System gesteuert. Hat jemand eine Lösung zum Öffnen der Rolläden im Alarmfall "Feuer"=alle Rolläden fahren auf (Auslösung durch Rauchmelder => Alarmzentrale => Rolladensteuerung) bzw. "Einbruch"=alle Rolläden fahren runter (Auslösung durch Öffnungsmelder => Alarmzentrale => Rolladensteuerung) in Betrieb? Scheint von Rademacher ein Modul zum Schalten mit Eingang für Alarmanlagen zu geben, aber ob das dann so funktioniert wusste man dort nicht (kennen ja die EMA auch nicht).
(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Nein Lösung habe ich nicht. Aber wenn die Rollläden per Kontakt bedient werden können, dann kannst du mit einem Zusatzrelay oder mit dem UC-82 Funkempfänger arbeiten. Alarmanlage betätigt Kontakt und der Kontakt betätigt die Steuerung.

Habe nochmal mit Rademacher telefoniert - scheint dort ein passendes Modul zu geben, welches speziell für ähnliche Zwecke gedacht ist.

(02-07-2013 12:48)timbaum schrieb:  Zum JA-82M Einbaumelder habe ich noch den Hinweis, dass er schich schlecht so einbauen läßt, das ein Fenster Nachts gekippt bleiben kann und der Melder trotzdem aktiv wäre.
Aufbaumelder alla JA-83M sind hier flexibler, da sie unten am Rahmen angebaut werden können.

Das ist zumindest für die Schlafräume eine Überlegung wert - wir haben zwar eine Lüftungsanlage, aber die komplette Außenhaut zu deaktivieren ist doch im Falle eines Falles blöd.

(02-07-2013 16:18)helix schrieb:  Die Planung sieht m.E. schlüssig aus - mir sind nur die 4 Fernbedienungen aufgefallen. Wir sind ebenfalls zu viert - die Fernbedienung nutze ich nur zu Testzwecken. Jeder hat so einen kleinen Transponderchip (1mm dick) am Schlüsselbund - dies funktioniert narrensicher und easy.

Von der Handhabung war das auch mein Gedanke, aber wenn die Garage mit abgesichert wird, ist eine Fernbedienung schön, um nicht zuerst im Hauseingang die Anlage unscharf stellen zu müssen. Das Öffnen des elektrischen Sektionaltores wird wohl der häufigste Grund für "eigenproduzierte" Alarme sein. Eine andere sinnvolle Lösung fällt mir aber nicht ein...
Das Außen-Lesegerät bzw. die Außen-Tastatur müssen soweit ich gesehen habe per Kabel direkt an die Zentrale. Diesen Aufwand wollte ich umgehen...

(02-07-2013 16:18)helix schrieb:  Zusätzlich würde ich noch eine Zustandsanzeige installieren. Ich habe bei mir im 1.OG ein Bedienteil, dass den Zustand anzeigt und zusätzlich im zentralen Flur und im Eingangsbereich noch eine transparente LED verbaut, die im Alltag nicht auffällt, aber bei scharfer Anlage diffus rot leuchtet, so dass jeder Bewohner weiß, dass man nun nicht mehr über die Terassentür in den Garten gehen sollte Big Grin

Wie hast Du die LEDs an die Anlage angeschlossen - klingt interessant...

(02-07-2013 16:18)helix schrieb:  2x AP-4 habe ich auch - meine Kinder sagen, dass ihnen schwindelig wurde und die Knie ganz weich als wir den Ernstfall mal geprobt haben Cool
Eine Außensirene habe ich nicht. Wenn ich eine bestellt hätte, würde ich sie innen montieren. Werde demnächst noch eine weitere AP-4 in einem anderen Raum verbauen Big Grin

Werde erstmal die normale Innensirene probieren und dann ggf. später "aufrüsten"...


Na dann bin ich nun wieder einen Schritt weiter und kann in die "Beschaffungsphase" übergehen...

Gruß,

captaincomic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 23:17
Beitrag: #5
RE: Planung & Fragen Funksystem für EFH
Moin, Moin,

(04-07-2013 21:36)captaincomic schrieb:  Ich sehe das Bild unter dem Text

Wurde von der Firewall eleminiert. Mit einem anderen Rechner konnte ich das Bild nun auch sehen.,.

Zitat: wo wäre der beste Platz für den Standard- bzw. den Kombi-MW-Bewegungsmelder?

Vom Bild her betrachtet würde ich den unten rechts in die Ecke setzen mit Blickrichtung Küche.
Meine Empfehlung ist dort JA-80W

Kombimelder mit Glasbruch halte ich für nicht optimal. Einzel Glasbruchsensoren sind noch eine dritte Sicherungebene.

Zitat:Macht denn der separater Glasbruchsensor überhaupt Sinn

Kann man ohne Ortskenntnisse schlecht mit JA und Nein beantworten. Ich hätte nach jetzigen Stand eher eine Tendenz zu nein.

Zitat:Die AS-362 sieht etwas besser aus - ein Schaltbild für die AP-4 gibts wohl bei Monacor nicht, wo ist da der Unterschied beim Anschluß?

Aus der AP-4 kommen einfach 2 10cm lange Anschlußkabelraus. Ist etwas schwierig die "hübsch" zu verdrahten. AS-362 kann von vorne geöffnet werden und hast dann Schraubterminals für Alarm und Sabotage.


Zitat:Läuft wohl auf etwas "Bastelarbeit" am Raumelder hinaus, um einen Kontakt ohne extra GIRA-Relaismodul abzuzapfen...

Japp


Zitat:Das ist zumindest für die Schlafräume eine Überlegung wert - wir haben zwar eine Lüftungsanlage, aber die komplette Außenhaut zu deaktivieren ist doch im Falle eines Falles blöd.

Verbaue in privat Häusern eigentlich nut Aufbaumelder. In Gewerbeobjekten gerne auch JA-82M.

Zitat:Von der Handhabung war das auch mein Gedanke, aber wenn die Garage mit abgesichert wird, ist eine Fernbedienung schön, um nicht zuerst im Hauseingang die Anlage unscharf stellen zu müssen.

Wenn du keine Scheu hast etwas am Auto zu bauen. Es gibt einen Sender den kannst du an das Fenlicht anschließen. Dann fährts du vor die Garage macht zweimal Lichthupe und die Alarmanlage schaltet sich unscharf. Kein Witz. Heißt RC-85. Mit einen Anzeige aussen, kannst du dann sehen ob die Anlage scharf ist oder nicht.

Zitat:Wie hast Du die LEDs an die Anlage angeschlossen - klingt interessant...

Ist kein Problem.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.505 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.871 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Neubau EFH Polar55 33 3.107 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.112 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.188 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.281 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 26.152 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.958 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.731 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.551 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste