Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
04-02-2022, 15:06
Beitrag: #1
EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Liebe Profis, ich plane eine EMA für unser Bestands-EFH in normaler Wohnbebauungslage, sodass wohl nahezu alles per Funk realisiert werden muss. Die Konfiguation lautet in etwa wie folgt:

Zentrale, inkl. oder zzgl. Innensirene
Außensirene Funk
Bedienelement Funk, bei Telenot unentschlossen
evtl. 1 Handsender
Wählgerät mit Aufschaltung (gibt es eine SIM-Empfehlung?)
17 Magnetkontakte Fenster/Türen EG & OG
3-4 Bewegungsmelder
Überfallknopf in Haustürnähe und Schlafzimmer (oder Schlafzi. Medaillon)

Ich hatte zwei Errichter da:
Errichter A bietet Telenot und Jablotron,
Errichter B Telenot und Daitem.

Ich habe mir von beiden Errichtern für jeweils beide Hersteller Angebote erbeten, bislang liegen mir Angebote von B für Telenot und Daitem vor. Telenot ca. 10.500 Euro, Daitem ca. 9.500 Euro. Beide Errichter scheinen eher nicht zu Telenot zu tendieren (Errichter A aber eher als Errichter B, dieser empfiehlt nachdrücklich Daitem).

Persönlich bin ich unsicher, ob ich mit Jablotron glücklich werde. Meine Frau findet es vernünftig, aber ich habe ein besseres Gefühl und schätze auch die hohe Verarbeitungsqualität von Telenot und Daitem. Vielfach lese ich, dass in solchen Fällen Daitem empfohlen wird, weil Telenot eher für verdrahtete Anlagen steht und Daitem für Funk. Ich frage mich aber, welche Anlage langlebiger ist, wie die Folgekosten und -aufwand einzuschätzen sind und ob ich bei Daitem mit einer Anlage ohne Display glücklich werde. Bei Telenot müsste ich dann entscheiden, ob mir das Funk-Bedienteil im Flur reicht und ich das Touch-Bedienteil an die Zentrale bauen lasse oder ob ich das Touch-Bedienteil verdrahtet in den Flur lege. Auch bin ich unsicher, ob ich für das OG ein weiteres festes Bedienteil einplanen sollte (hat B optional vorgeschlagen). Und am Ende ist Jablotron vermutlich um so viel preiswerter, dass man mit zusätzlichen akustischen Glasbruchmeldern arbeiten könnte, die ich mir bei den beiden Premium-Anlagen nicht noch gönnen möchte. Wer kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen? Das vernünftige Jablotron, das sehr gute Daitem (ohne Display) oder deutsche Ingenieurskunst, allerdings - ggf. bis auf das Bedienfeld - auch rein als Funkanlage. Übersehe ich Unterschiede, die mir die Entscheidung erleichtern könnten? Wozu ratet ihr und warum? Schon jetzt herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:23
Beitrag: #2
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Nimm die Daitem oder die Telenot, wenn es vom Budget her passt. Daitem hat im Funk etwas die Nase vorne, die Bedienung der Telenot ist mir auch deutlich angenehmer, wobei die Sprachausgabe der Daitem schon nett ist. Bei Telenot haste aber halt ziemlich sicher ne kürzere Batterielaufzeit als bei Daitem.

Ich selber würde eher die Telenot nehmen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Die Sprachausgabe der Daitem ist geil, aber ein klassisches Bedienteil mit Bildschirm oder das Touchbedienteil (das ja aber auch nur ein emuliertes klassisches Bedienteil + Anzeigeelement ist), ist mir persönlich schon lieber.

Telenot ist halt nicht so Funk-orientiert wie Daitem, aber wenn du mal auf Hybrid umsteigen willst z.B. bei Renovierung oder Anbau, biste mit ner Telenot halt besser dran als mit ner Daitem D22. Und alle relevanten Dinge gibt's von Telenot ja auch in Funk-Variante, seit kurzem ja auch Signalgeber. (Aber Achtung wenn die Versicherung eine EN-Anlage will: nicht alles bei Telenot was Funk ist, ist auch nach EN-zertifiziert. Es ist zuverlässig, es ist zertifiziert, aber nicht zwangsläufig nach EN 50131.)

Wenn es einen guten Funk haben soll und nicht so teuer wie Daitem und Telenot sein sollte, würde ich statt zur Jablotron eher zur Aritech oder Satel oder AVS oder sogar noch zur Hikvision AX Pro greifen... Auch wenn Jablotron an sich wirklich tolle Produkte macht, aber der Funk ist halt irgendwo nicht so das Wahre. Da geht's auch weniger um echtes Jamming, das wäre dann eh breitbandig, aber eine schmalbandige Daueraussendung eines unzulässigen Geräts auf einem Kanal könnte, wenn es der richtige Kanal ist, die Jablotron stören und als Jamming melden, wo Anlagen mit mehreren Kanälen das Problem nicht haben.

Die technische Qualität von Aritech hält sicherlich sogar mit Telenot mit, aber die Haptik und Optik nicht so. Satel hält da vielleicht nicht mit, aber gerade z.B. das INT-KSG (verkabelt) und die Touchbedienteile (verkabelt) sind da schon sehr ansprechend, die Qualität auch absolut nicht schlecht und auf dem Niveau von Jablotron, wenn haptisch nicht sogar n Stück besser. AVS ist optisch grauenhaft (Touchbedienteil ist okay, Tastenbedienteil grauenhaft), Haptik ist relativ gut, technische Qualität mindestens auf dem Niveau von Jablotron.

Die AX Pro ist natürlich preislich nochmal ne ganz andere Kategorie, die würde ich hier auch gar nicht empfehlen (wenn du schon bei Daitem ohne Bildschirm aber mit Sprachausgabe zweifelst, wird die AX Pro ohne Bildschirm ohne Sprachausgabe dich noch weniger glücklich machen), aber was den Funk angeht ist sie imho besser als Jablotron obwohl sie sogar zu Jablotron noch viel günstiger ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:29
Beitrag: #3
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
In deinem Fall wäre das bei einer reinen Funkanlage Daitem. Das es hier kein Display mit LCD Anzeige gibt ist insofern kein Problem, das die Daitem Klartext mit dir spricht. Alle Informationen bekommst du per Sprachansage am Bedienteil. Auch (jetzt oder später) ein 2. Bedienteil im OG nachzurüsten ist kein Problem, da alles Funk.
Als Folgekosten, musst du bei jeder Funkanlage mit einem Batteriewechsel rechnen. Das passiert bei Daitem erfahrungsgemäß so im Abstand von 4 bis 5 Jahren, kommt darauf an wie oft ein Melder betätigt wird (nicht Alarmauslösung). Es ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn sich der erste Melder mit einem Hinweis auf eine leere Batterie meldet diese in der kompletten Anlage auszutauschen. Macht keinen Sinn, heute einen und kommende Woche den nächsten zu tauschen.
Bei Daitem empfehle ich dir auch eine oder mehrere Fernbedienungen mit einzuplanen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:45
Beitrag: #4
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Hallo Mirage23,

was für die Jablotron spricht sind ggf. optische Argumente gegeben die Aufbaumelder der hochpreisigeren Anlagen. Wenn Deine Fenster den Verbau von Innenrahmenmeldern zulassen, ist es vielleicht optisch angenehmer als mit Aufbaumeldern von Telenot oder Daitem.
Weiterhin, kannst Du die Jablotron für die dargestellten Summe nahezu zweimal verbauen. Und mit der SDHC Sim-Karte bekommt Du bis zu 7 Jahren Gewaehrleistung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 16:36
Beitrag: #5
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Hinsichtlich der Bedienung per Display bzw. ohne solches habe ich Befürchtung vor so Fehlermeldungen wie "Es ist eine Störung aufgetreten" o.ä., bei denen man dann da steht und keine Chance hat, Näheres herauszufinden. Aber wenn die Sprachausgabe wirklich so konkret ist, dass man stets weiß, woran man ist oder was zu tun ist, wäre das sicherlich unproblematisch(er).

Ein längeres Batteriewechselintervall wäre mir auf jeden Fall ganz angenehm, allerdings sollte man ja ohnehin regelmäßige Wartungen vornehmen lassen, und die Daitem-Batterien sind entsprechend teurer, sodass das vermutlich fast egal ist. Aber es tritt vielleicht einmal seltener ein Batterieproblem direkt vor dem Urlaub auf, wenn die Dinger länger halten.

Bei Jablotron tendierte der Errichter auch zu den Aufbaukontakten. Wir haben massive Holzfenster mit ordentlichen Metallbändern, da war er skeptisch, wie sicher die Signalübertragung bei den Einbaumeldern funktionieren würde. Allerdings sind auch die Aufbaukontakte erheblich unaufdringlicher als bei den "Premiumanlagen". Bei Daitem würden wir das an den Wohnzimmerfenstern mit versenkten Magneten lösen, die dann per Draht an einen Signalmelder angeschlossen werden, der hinter der Gardine verschwindet. An den anderen Fenstern würden wir mit braunen Magnetkontakten dann einfach leben müssen und können.

Das die Daitem immer komplett EN 50131 und VDS Home-zertifiziert ist, während das bei Telenot-Funk nicht unbedingt der Fall ist, ist ein Argument. Allerdings haben wir (bislang) kein Versicherungsthema. Auch würden wir die Anlage vermutlich nicht streng nach VDS errichten, also z.B. keine Zwangsläufigkeit vorsehen. Wir planen momentan nicht mit Außenbedienung und auch nicht mit Sperrelementen. Bei Telenot würde eine Außenbedienung auch kaum realsierbar sein, da wir keine Möglichkeit für die Verkabelung oder den Empfänger sehen. Bei Daitem gäbe es ja die Möglichkeit, eine Außenbedienung per Funk zu realsieren. Hierzu könnte ich auch einen Rat gebrauchen. Ist das nötig? Macht man das nur, um ohne Verzögerung zu konfigurieren? Oder hat das vielleicht Vorteile für die Kinder? Unser Kleiner ist erst 3,5 Jahre, aber es kommt ja die Zeit, wo er die Anlage entschärfen muss. Das ist vielleicht außen stressfreier als innen mit Verzögerungspiepen? Oder er kriegt den Handsfree-Tag in die Tasche, den es ja auch nur von Daitem gibt? Wäre das eine Alternative? Braucht man dafür einen Außenmelder oder das Außenbedienteil?

Nochmals Danke für eure super hilfreiche Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 16:52
Beitrag: #6
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Auch wenn einige anderer Meinung sind, ich halte ein Bedienteil im Außenbereich also VOR dem gesicherten Bereich immer für Sinnvoll. Es wird zwar selten durch die Haustür eingebrochen, aber wenn, dann gibst du auch dem Täter die Zeit welche in der Verzögerung eingestellt ist. Das ist meiner Meinung nach nur akzeptabel, wenn es z.B. eine weitere Tür gibt, welche den Hauseingang vom restlichen Haus abtrennt und ich diese mit einem "sofort" Magnetkontakt absichern kann. Nur ein Durchgang mit einem dahinterliegenden Bewegungsmelder ... Kinder vergessen das und schon ist der Fehlalarm da....
Aber, das ist ansichtssache und eine gewisse Disziplin setzt jede Einbruchmeldeanlage voraus.
Das Daitem Bedienteil mit Sprachausgabe hat einen eingebauten Transponderleser, somit ist eine Bedienung über Transponder und/ oder Code möglich. Außerdem hat es einen eingebauten Bewegungsmelder, welcher z.B. eine entsprechende Beleuchtung vor der Haustür einschalten kann.
Lass dich dazu von deinem Errichter beraten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 17:33
Beitrag: #7
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Zitat:... wenn es z.B. eine weitere Tür gibt, welche den Hauseingang vom restlichen Haus abtrennt ...

Arrow Schleuse Exclamation Wenn man diese bauliche Gegebenheit hat, würde ich diese (ganz unabhängig vom Anlagenfabrikat) auf jeden Fall nutzen. (Die Zeiten werden nicht besser Undecided )

Mache Dir noch mal Gedanken über die Zwangsläufigkeit. Es beruhigt ungemein Heart Bei mir ist auch nicht alles streng nach VdS aber zumindest "in Anlehnung". Die Vorgaben beinhalten ja auch einen gewissen Sinn und sind nicht "just for fun" Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 17:47
Beitrag: #8
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Im Prinzip ist ja alles gesagt: Daitem und Telenot haben den besseren Funk, Daitem die beste Batteriestandzeit und Jablotron ist halt am billigsten.

Ich würde noch zwei Sachen ergänzen:
1. bei Daitem und Telenot wissen wir aus der langen Geschichte beider Unternehmen, dass nach dem Ende des aktiven Verkaufs noch sehr lange Erweiterungen u. a. techn. Support erfolgen, bei Jablotron beschränkt sich dieses Wissen auf die (wirklich schlechten) Erfahrungen nach dem Ende der JA80 - man müsste also hoffen das es gut geht wenn es irgendwann eine JA200 o. ä. geben sollte.
2. Es wird immer über das fehlende Display der D22 geredet - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei der D22 wirklich keins benötigt, die Ansagen sind gut verständlich und sehr detailliert ... und wenn es irgendwann mit den Ohren schlechter wird, gibt es ja immer noch die App Wink - da kann man dann alles nachsehen.

Grundsätzlich machst Du im Fall einer Funkalarmanlage mit einer Daitem D22 nichts falsch - im Gegenteil, es gibt ja auch noch Sachen über die bisher noch nicht gesprochen wurde ... ich denke da z. B. an die ganze Thematik zur Freilandüberwachung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 19:36
Beitrag: #9
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
(04-02-2022 17:47)Funkalarmprofi schrieb:  Grundsätzlich machst Du im Fall einer Funkalarmanlage mit einer Daitem D22 nichts falsch - im Gegenteil, es gibt ja auch noch Sachen über die bisher noch nicht gesprochen wurde ... ich denke da z. B. an die ganze Thematik zur Freilandüberwachung.

War ja auch nicht gefragt Smile und einen Punkt am Rande habe ich ja schon angesprochen (das mit dem Licht)
Aber ich denke, ein bischen was sollte sein Errichter auch tun an Beratung Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 19:59
Beitrag: #10
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Ja, vielen Dank! Von der Freilandüberwachung haben beide Errichter abgeraten, da ihrer Meinung nach zu viele Fehlalarme produziert würden. Zumindest der eine hatte auch noch keinerlei Erfahrung damit gesammelt, war aber extrem ablehnend dazu. Zwar kann man die wohl auch auf Voralarmierung beschränken (bei Daitem dann Hundegebell oder Ansage), aber auch das kann ja nerven bei den vielen Nachbarskatzen in unserem Garten. Gibt es hier andere Erfahrungen dazu, würdet ihr dazu raten, Garten/Terassen außen zu überwachen? Dann würde das Ganze aber bei 650 Euro pro Außenmelder noch mal deutlich teurer. Eigentlich wollte ich 8.000 ausgeben, die reißen wir eh schon, wenn wir nicht zu Jablotron greifen.

Eine bauliche Schleuse/Windfang kriegen wir nicht hin. Was genau würde es denn bedeuten, Zwangsläufigkeit zu realisieren? Würde dazu Außenbedienung und Sperrelement an der Haustür ausreichen? Auf Sperrelement angesprochen haben beide Errichter abgewunken, das würden Sie in Privathäusern eigentlich nie vorsehen.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass das Mißtrauen ggü. Auslöseverzögerung ein typisch deutsches Phänomen sei und es quatsch wäre, dass z.B. die KfW sich darauf bezieht. In anderen Ländern würde selbstverständlich mit Auslöseverzögerung gearbeitet. Aber ja, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich natürlich auch ggü. Profis einen gewissen Schutz gewährleisten... Hmm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 20:18
Beitrag: #11
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Zitat:In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass das Mißtrauen ggü. Auslöseverzögerung ein typisch deutsches Phänomen sei
Isses auch.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 20:34
Beitrag: #12
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Im prinzip spricht generell, außer den von mir angeführten Überlegungen nichts gegen eine Zeitverzögerung wenn die baulichen Gegebenheiten dafür geeignet sind, was offenbar bei dir nicht der Fall ist.
Als Beispiel führe ich mal Kinder an, so in dem Alter, wo sie schon ziemlich eigenständig sind jedoch noch nicht an Dinge wie bestimmte Verhaltensregeln denken. Du oder deine Frau kommen nach hause, öffnen die Tür und das Kind stürmt ganz einfach ins Haus... schon ist der Fehlalarm da. Und wie sage ich immer "Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage".
Ist nur eines von vielen denkbaren Szenarien.
Es ist unsinn zu sagen, das Sperrelemente nie in privat Häuser eingebaut werden. In jedem privat Haus, wo ich bisher eine Telenot geplant und eingebaut habe ist ein Sperrelement und Riegelkontakt standard Ausstattung. Sie sind, genauso wie ein Riegelschaltkontakt Bestandteil einer vollumfänglichen Absicherung.
Sperrelement, weil es verhindert dass ein Scharf geschalteter Bereich betreten wird.
Riegelschaltkontakt, weil dieser die Zwangsläufigkeit überwacht die Haustür auch wirklich abzuschließen.
Es gibt Außenbewegungsmelder, welche im weitestgehendsten Sinn Fehlalarm sicher sind. Bei Daiten etwa der SH-148AX. Dieser bildet sozusagen einen sehr schmalen "Vorhang" an der Fassade und hat 2 Sensoren. Erst wenn beide Sensoren gleichzeitig ansprechen, löst der einen Voralarm oder Alarm aus. Dieser Melder funktioniert sehr zuverlässig.
Im übrigen können diese Melder auch jederzeit nachgerüstet werden, falls es momentan dein Budged übersteigt. Das ist der Vorteil einer Funkanlage und auch von Daitem, da kannst du sicher sein dass es auch in 5 oder 10 Jahren noch passende komponenten gibt. Bei Jablotron bin ich mir da nicht so sicher. (Auch ein Grund warum ich keine Jablotron verbaue) Ich möchte nicht meinem Kunden sagen müssen, wenn der mich in 5 Jahren darauf anspricht, das er seine Anlage erweitern will "Für ihre alte Anlage gibt es keine Teile mehr".

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 20:35
Beitrag: #13
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Wenn Du Deine Fenster und (AußenExclamation-)Türen mit Reedkontakten versiehst, wird der jeweilige Zustand (dass alle geschlossen sind) an die Zentrale übermittelt, gleichfalls erfassen die Bewegungsmelder keine Bewegung und geben der Zentrale das "okay", dass nunmehr die Scharfschaltung möglich ist.

Du brauchst also nicht mehr nachsehen, ob alle Fenster, Türen zu sind, dass hat die Zentrale für Dich gemacht. Wenn noch irgendwo ein Fenster /eine Tür offen ist, kann man bei entsprechender Parametrierung der Anlage nicht scharfschalten, was Zentralen bzw. Leser o. a. entsprechend signalisieren. Liegt eine Störung (z. B. Netzausfall, ÜE gestört) vor, wird gleichzeitig die Scharfschaltung verhindert. Dies kann man mittels einer Notschärfung (sofern parametriert) dann schließlich doch, wenn es denn unbedingt sein soll.

An den Fenstern wird eine Aufdruckmechanik / Aufdruckbolzen angebracht, damit erkannt wird, ob die Fenster tatsächlich zu und nicht nur angelehnt wird. Bei Türen wird ein Riegelkontakt (= Schließblechkontakt) verbaut, damit diese auch auf Verschluss (Türriegel ist ausgefahren) überwacht werden. Das Betätigen des Schlosses (Riegelkontakt) führt nicht zur Alarmauslösung, nur das Öffnen der Tür (Reedkontakt). Oftmals wird aber der Riegelkontakt auch dafür genutzt, zu signalisieren (=Summer), dass die EMA noch scharf ist, aber hier wird (z. B. durch Arrow Peteralarm oft hingewiesen) das Kinder/Jugendliche mit Handy/Knopf am/im Ohr das gerne überhören und somit das Sperrelement die bessere Wahl ist.

Schön ist es dann, wenn Du in der Nähe des Ausgangs ein Tableau hast oder auf der App nachsehen kannst, wo "der Hase" begraben liegt. (Gefahrenmelder und Technische Melder dürfen nicht in die Zwangsläufigkeit eingreifen = entsprechende Parametrierung)

Damit Du nicht selbst (z. B. durch Öffnen der mittels Reedkontakt überwachten Tür oder durch das Durchschreiten eines mittels Bewegungsmelder überwachten Bereich) einen Alarm auslöst, verhindert ein Sperrelement (= kleiner ausgefahrener Kunststoffbolzen mit Soll-Bruchstelle) die Tür. Mit EasyLock gibt es recht kleine Sperrelemente, die im Türrahmen verbaut, kaum auffallen. Erst nach vollzogener Unscharfschaltung wird die Tür zum Öffnen frei gegeben.

Dann solltest Du Dir noch Gedanken machen, mit welchen Identifikationsmerkmalen insbesondere die Unscharfschaltung geschehen soll. Bestenfalls Geistig UND Materiell. Wenn Dein Sohn den Coin verliert, kommt man ohne die PIN nicht weiter ...Wink

So, hoffe Huh ich habe nix vergessen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 20:39
Beitrag: #14
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Big Grin @Martina: haben wir mal wieder gleichzeitig geschrieben? Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 20:44
Beitrag: #15
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
@ Peter:

Was mich wieder fuchst, ist, dass Du wieder mal schneller warst. Undecided Aber, ich hatte auch ein klein wenig mehr Text Heart
... und Smilies Exclamation - Das ist es: Lightbulb Die Smilies (max 5 darf man/frau pro Beitrag verwenden) Und ich nutze die Anzahl immer voll aus und dass wirft mich zeitlich zurück Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 21:40
Beitrag: #16
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Ich bin ja ein recht großer Freund von Eingangsverzögerung (wobei ich im Neubau im Regelfall auch Außenleser + Sperrelement empfehle, aber wird halt oft aus Kostengründen dann auch gar net gewünscht) und nur als Idee: Wenn man Leute hat, die es schaffen die akustische Signalisierung der Eingangsverzögerung zu überhören oder die hörbehindert sind, kann auch ein Blitzlicht im Eingangsbereich da Abhilfe schaffen. Mit 70 Euro für ne gelbe Solex 15 oder wenn wir im Kfz-Bereich schauen eine günstige ECE-R65-Kennleuchte fürs selbe Geld wie eine Solex 15 bei Conrad mit mind. 100cd (15cd bei der Solex) biste da immer noch um einiges günstiger als Außenleser + Sperrelement.

Fakt ist jedenfalls: In anderen Ländern klappt das mit Eingangsverzögerung auch ziemlich problemlos und auch in Deutschland bei der Mehrheit der Anlagen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 15:42
Beitrag: #17
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
(04-02-2022 19:59)mirage23 schrieb:  Ja, vielen Dank! Von der Freilandüberwachung haben beide Errichter abgeraten, da ihrer Meinung nach zu viele Fehlalarme produziert würden.
...
Gibt es hier andere Erfahrungen dazu, würdet ihr dazu raten, Garten/Terassen außen zu überwachen?

Ehrliche Meinung? Wechsel den Errichter!
Es gibt für alle möglichen Szenarien und / oder örtlichen Gegebenheiten passende Melder ... und alle haben bei vernünftiger Planung und korrekter Montage überhaupt kein Problem mit den Katzen. Lediglich beim Preis bin ich bei Dir - der ist wirklich kein Schnäppchen, aber wenn man bedenkt das die Perimeterüberwachung in der Lage ist ein Signal zu produzieren bevor das Fenster kaputt ist, relativiert sich das vielleicht - und: man kann die ja auch nachrüsten wenn der erste (finanzielle) Schock verdaut ist.
Und ja: gerade bei der D22 hast Du durch die Sprachansage erheblich bessere Möglichkeiten als bei anderen Herstellern - das Hundegebell hingegen ist komplett unnötig.

(04-02-2022 19:59)mirage23 schrieb:  Auf Sperrelement angesprochen haben beide Errichter abgewunken, das würden Sie in Privathäusern eigentlich nie vorsehen.
...
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass das Mißtrauen ggü. Auslöseverzögerung ein typisch deutsches Phänomen sei und es quatsch wäre, dass z.B. die KfW sich darauf bezieht. In anderen Ländern würde selbstverständlich mit Auslöseverzögerung gearbeitet.

Das was die "Kollegen" zum Thema "Sperrelement" sagen, teile ich - nicht nur wegen der baulichen Aufwendungen, sondern aus einem anderen, ganz praktischen Grund: bei einem Sperrelement bleibt Dir in den meisten Fällen nur ein Schlüssel und / oder ein Transponder für die Scharfschaltung ... brauchst nur mal darüber nachdenken wie leicht es für den Einbrecher wird, wenn er Dir (und das vielleicht sogar unbemerkt) das Schlüsselbund klaut. Klar kann man auch eine Tastatur nach draussen bringen - ist dann aber ein bisschen so wie beim Geldautomaten: Du musst aufpassen wer Dir beim Bedienen zusehen kann. Von daher an dieser Stelle ein ganz klares "pro" für die verzögerte Bedienung mit dem Code.

Was die KfW angeht, so gibt es ja diverse Gerüchte warum da letztes Jahr die VDE zusätzlich zur EN eingeführt wurde - am Ende hat es sich aber sowieso erledigt, der Topf ist leer und ich denke bei der aktuellen Haushaltslage wird da auch so schnell nicht nachgelegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 19:32
Beitrag: #18
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Wieder danke für die für - für mich - spannenden Diskussionen. In Bezug auf die Auslöseverzögerung bin ich jetzt hin- und hergerissen. Die Zentrale würde bei uns - im Falle Daitem - im Flur hängen. Das heißt aber, wenn man die Haustür mit Auslöseverzögerung versieht, muss das auch für den Bewegungsmelder im Flur gelten. Dann aber hat ein Eindringling durchaus Zeit, die schnell auffindbare Zentrale zu manipulieren. Einerseits habe ich es für wenig wahrscheinlich gehalten (wer bringt gleich einen Vorschlaghammer mit?), dass das innerhalb von 15 Sekunden gelingen könnte. Das Wählgerät würde gesondert im Hausanschlussraum hängen. Gleichzeitig wird aber ja immer empfohlen, die Zentrale mit einem BWM abzusichern. Damit ist wahrscheinlich keiner mit Auslöseverzögerung gemeint? Ich bin aber etwas ratlos, wie ich das bei unseren baulichen Gegebenheiten lösen könnte. Zentrale in den Hausanschlussraum ist bei Daitem mit Sprachausgabe eher keine Option. Errichter B hat kein Problem in unserer Planung (Zentrale im Flur mit Auslöseverzögerung) gesehen. Wie wahrscheinlich ist es, dass 15 Sek. ausreichen, einzudringen und die Zentrale auszuknocken und die Notrufwahl zu verhindern?

Die Außenbewegungsmelder (z.B. der oben empfohlene SH148-AX) scheinen eine Überlegung wert zu sein. Ich würde das Geld aber nur ausgeben wollen, wenn man sie "echt" scharf schalten könnte und nicht nur eine Sprachansage schaltet. Scheint ja zu gehen. Baulich blöd ist, dass unser Haus auf der Rückseite mittig über gut 4m um ca. 1,20m "vorgezogen" ist, d.h. wir haben ein Küchenfenster, dann kommt der 4m lange 1,20m Vorsprung mit großer Fensterfront und einer Terrassentür, dann wieder in "normaler" Flucht ein feststehendes Fenster. Mit einem Melder könnte ich den Vorsprung und damit die Terrassentür sichern, würde dann aber das Küchenfenster attraktiver machen. Also bräuchte ich dafür einen weiteren Melder. Und dann auch mindestens an den Hausseiten, macht 2.500 Euro extra. Puh. Und zumindestens der Daitem-Errichter sagt mir, dass er mit Außenmeldern keine Erfahrung hat. Darauf würde er sich wohl zurückziehen, wenn es doch nicht funktioniert wie gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 19:48
Beitrag: #19
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Die Zentrale kann im Falle Daitem ohne Bedenken im Abstellraum montiert werden. Das Bedienteil SH640AX verfügt über die gleiche Sprachausgabe wie die Zentrale.
Dann könnte das so aussehen:
BWM Eingang mit Zeitverzögerung
MK Eingang mit Zeitverzögerung
und
BWM Abstellraum ohne Zeitverzögerung

Ich habe auch schon einige Male diese Außenmelder montiert, nicht billig aber funktionieren störungsfrei. Ob die nun einen Voralarm auslösen mit Sprachansage oder sofort vollen Alarm ist eine reine Programmierunssache.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 20:18
Beitrag: #20
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Danke für den Tipp. Allerdings ist bei Daitem ja der Innenalarm in der Zentrale integriert. Ist es sinnvoll, die Innensirene im Hausanschlussraum zu verstecken? Eine zusätzliche Innensirene würde dann ja wiederum 450 Euro kosten. Was mich zu der Frage führt: Könnte man in dem Fall wenigstens auf das gesonderte Gehäuse fürs Wählgerät verzichten (liegt preislich m.W. ähnlich) und das Wählmodul in die Zentrale integrierten? Sprich: Kann ich auch ein Wählmodul mit IP/Standleitung (und dann eben auch mit Netzanschluss) in die ansonsten kabellose Zentrale integrieren, oder geht das dann nur mit bedarfsgesteuertem Wählen, weil kein Platz für's Netzkabel ist? Wenn das ginge, würde ich die 450 Euro für die zusätzliche Innensirene wieder einsparen können, weil die Zentrale im Hausanschlussraum natürlich gerne ein Netzkabel für das Wählmodul bekommen dürfte. Mein Errichter wollte das Wählgerät gesondert im HAR installieren, weil es nur dann mit Standleitung ginge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.171 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.408 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 950 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.016 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.645 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.922 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.139 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.982 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.803 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.209 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste