Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Neubau EFH
09-12-2023, 18:07
Beitrag: #21
RE: Planung Neubau EFH
(09-12-2023 17:58)FrankAusNRW schrieb:  Hallo Polar55,
bei der KNX-Integration bitte beachten: Meldungen immer nur von der EMA auf den KNX-Bus, nicht umgekehrt.
Daher die RWM auch über die EMA laufen lassen, und den Status auf den KNX-Bus senden.
Wegen der KNX-Integration habe ich meine Terxon MX gegen eine Satel Integra Plus getauscht und bin sehr zufrieden (für den Tausch haben auch noch andere Gründe gesprochen). Von Satel gibt es ein gut funktionierendes KNX-Gateway.
Das hatte ich auch noch dazu schreiben wollen. KNX funktioniert bei Stromausfall nicht mehr. Es ist ein absolutes NoGo Rauchwarnmelder über KNX laufen zu lassen. Dann piepen deine RWM bei einem Brand (Elektroverteilung als Beispiel) vor sich hin und keiner bekommt es mit, im Falle das niemand zuhause ist.
Also die RWM gehören an die EMZ für einen sicheren Übertragungsweg bei Strom oder Internetausfall.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 19:16
Beitrag: #22
RE: Planung Neubau EFH
Bei den Preisen von direkten EMA KNX Modulen muss man sich je nach Anwendung auch fragen ob eine Anbindung über Ausgänge auf der EMA und Eingangsnodul auf KNX nicht günstiger ist. Pro Raum ein Ausgang für Fenster, ein Ausgang der den scharfzustand der EMA übermittelt und einer für den Alarmfall. Mehr brauchts ja meist nicht, wenn man nicht gemeinsame Bedieneinheiten nutzt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 21:12
Beitrag: #23
RE: Planung Neubau EFH
@Peteralarm: Danke für die Info. Es ging mir auch gar nicht um ein bestimmtes Produkt, sondern lediglich darum, was denn im Privatbereich aktuell Standard draußen wäre (Nur BWM oder + Cam oder BWM mit Fotoverifizierung...). Ich hätte an sich auch gedacht, daß Außenüberwachung (welcher Art auch immer) durchaus schon üblich wäre, wenn man eine EMA installiert.

Daß das Telenot Gateway schon etwas in die Jahre gekommen ist und recht teuer ist mir bekannt. In erster Linie kommt es mir hier aber auf ein gut funktionierendes Gesamtsystem an. Und wenn es vor 10 Jahren eben schon gut funktioniert hat, muß man ja nicht zwangsläufig viel daran ändern.

Letztlich geht es uns aber in erster Linie darum die Fensterkontaktinfos abzugreifen und für den Alarmfall bestimmte Abläufe zu starten (Rollos/Licht). Vom KNX soll nichts an die EMA gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2023, 23:08
Beitrag: #24
RE: Planung Neubau EFH
Wenn du nur im Alarmfall eine Reihe von Ereignissen im KNX auslösen willst, dann brauchst du kein KNX Modul, ein entsprechend programmierter Relaisausgang an der Zentrale sollte genügen. Die Verknüpfungen werden dann im KNX erstellt.
Klar, wenn ein Kunde es wünscht, habe ich auch die passenden Außenbewegungsmelder im Portfolio.
Das mit dem Telenot KNX Modul ist so wie du es beschrieben hast. Es funktioniert ganz einfach und warum sollte der Hersteller das ändern? Das ständige Update Gehampel bringt leider sehr oft Nebenwirkungen mit sich welche keinerlei Nutzen bringen, sondern oft eher hinderlich sind.
Auch für Telenot Anlagen gibt es ab und an Firmwareupdates, diese sind aber in fast keinem Fall notwendig für einen zuverlässigen Betrieb. Ich kenne da Anlagen welche seit 20 Jahren laufen und noch nie ein Firmwareupdate erhalten haben. Die sind zuverlässig wie am ersten Tag.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 08:33
Beitrag: #25
RE: Planung Neubau EFH
Grundsätzliches zu Relais. Kann ich denn mit einem Relais folgendes auch noch abdecken?

Fenster ist längere Zeit offen -> nach 15 Minuten soll die Heizung runterfahren. (Mir geht es bloß um die Funktion, nicht den Sinn davon, da eine FBH zu träge ist).

Oder sendet das Relais nur Befehle, wenn die EMA scharf ist und entweder eine Störung oder Alarmierung geschieht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 08:51
Beitrag: #26
RE: Planung Neubau EFH
Zum Verständnis:
Die Anlagen detektieren jede Zustandsänderung. Egal ob Scharfzustand oder nicht. Bei Scharf wird eben nur weitergemeldet, nach Programmierung.
Die Zeitszenarien bildet dein KNX System.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 09:41
Beitrag: #27
RE: Planung Neubau EFH
Sorry, daß das etwas Richtung KNX abschweift. Aber wo liegt denn dann noch der spürbare Unterschied zwischen einem Gateway und dem Relais? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich ja den Fensterstatus eines Fensters jederzeit auch über das Relais (egal ob EMA scharf oder unscharf).

(10-12-2023 08:51)funkistnichtalles schrieb:  Egal ob Scharfzustand oder nicht. Bei Scharf wird eben nur weitergemeldet, nach Programmierung.
Die Zeitszenarien bildet dein KNX System.

Moment...darüber stolpere ich gerade. Bleiben wir mal bei dem Fensterszenario/FBH und einer gleichzeitig unscharfen Anlage bitte. Fenster X wird geöffnet -> unscharfe EMA erhält die Info. Dein 2. Satz soll heißen, daß dann nur bei Scharf eine Statusänderung überhaupt weitergeleitet wird per Relais?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 10:01
Beitrag: #28
RE: Planung Neubau EFH
Das ist eine Frage der Programmierung. Dein Errichter sollte dir die Möglichkeiten erklären können.
Der Unterschied zwischen KNX und (Relais) Ausgängen besteht darin, das auf dem KNX Modul alle Meldegruppen Zustände ausgegeben werden können und diese digital an das KNX System weitergegeben werden. Bei der Programmierung über Ausgänge muss das für jeden Ausgang explizit programmiert werden. Als Beispiel, bei 3 Fenstern im Wohnzimmer macht es für die Heizungssteuerung jedoch wenig Sinn, diese einzeln abzufragen. Da genügt es diese in eine Gruppe Wohnzimmer zusammen zu fassen. Das ist unabhängig vom Zustand scharf oder unscharf. OK, genug geschrieben. Ich schreibe hier keine Programmieranleitung, die Mühe soll sich dein Errichter machen, der bekommt auch Geld dafür Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 15:24
Beitrag: #29
RE: Planung Neubau EFH
Ad KNX-Integration:
Es ist IMHO schon ein Unterschied, ob ein Zustand in der EMA über eine elektro-mechanische Komponente (OC-Ausgang, Relais), an einen KNX-Eingangsmodul übergeben, oder "nur" ein Telegramm auf den KNX-Bus gesendet wird. Mit zunehmender Anzahl von Meldelinien aus der EMA heraus steigt der Bedarf an zusätzlichen Ausgängen, damit Platzbedarf in dem Gehäuse, Investitionen in Erweiterungsmodule und in KNX-Eingangskomponenten. Alles das mit einem KNX-Modul zu erledigen ist m.E. deutlich einfacher und auch als DIY machbar.
Das Satel INT-KNX-2 stellt z.B. bis zu 64 Kanäle bereit, bei Bedarf sogar in beide Richtungen - und das ohne mechanischen Verschleiß bei den Relais zu riskieren.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 15:49
Beitrag: #30
RE: Planung Neubau EFH
Eben, und aus genau diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass es auf die Anforderungen an die zu übertragenden Meldungen und auf die Wünsche des Kunden ankommt. Wenn ich nur einen Ausgang benötige, welcher bei Alarm gebraucht wird ist es meiner Meinung nach unnötig 1700€ für ein KNX Modul auszugeben.
Das mit dem KNX (Smart Home) etc. ist eine schöne Spielerei. Raucht mir am Wochenende das Netzteil des KNX Systems ab, sitze ich im Worst Case das ganze Wochenende mit geschlossenen Rolläden und ohne Licht in der Bude..... Man muss sich halt schon Gedanken machen, wo der Einsatz sinnvoll ist und wo nicht.
Ich bin da noch vom alten Schlag Wink und bei mir im Haus funktioniert einiges über die gute alte Relaistechnik. Wegen mechanischem Verschleiß ausgefallen ist bei mir noch kein einziges Relais.
Man muss das auch weiterdenken, die EMA funktioniert bei Stromausfall weiter, aber alles was du im Alarmfall an dein KNX weiterleitest nicht mehr.....
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner von Smart Home Systemen, aber alles mit Plan und Ziel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 16:29
Beitrag: #31
RE: Planung Neubau EFH
[OT]
@peteralarm: Da sind mir aber andere Preise bekannt als die von dir genannten. KNX Ist halt "Smart Home für Erwachsene". Und dass eine KNX-Spannungsversorgung ausfällt ist schon äußerst selten, mir persönlich ist kein derartiger Fall bekannt. Dass KNX-Komponenten 20 Jahre und länger im Einsatz sind ist eher der Regelfall.
Ich habe beides in unserem Haus parallel aufgebaut und kenne die Fallstricke durchaus, also bitte keinen Unsinn erzählen.
Exemplarisch kostet das INT-KNX-2 Modul in DE gut 430,-€, beim Händler in PL knapp 275,-€. Was andere Non-DIY Hersteller dafür verlangen kann ich nicht sagen.
[/OT]

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 16:52
Beitrag: #32
RE: Planung Neubau EFH
@FrankAusNRW
Nur mal so die Listenpreise Telenot KNX Modul 1895,00€ +MwSt., AVS KNX Modul 986,50€
Als seriöser Errichter kaufe ich nicht in Polen oder China oder sonst wo auf der Welt ein. Spätestens im Falle einer Reklamation würde mir das auf die Füße fallen.
Du willst doch nicht im Ernst eine lebenslange Garantie auf KNX Netzteile geben, oder? Ich habe früher im Maschinenbau gearbeitet, dort sind in der Regel Siemens SiTop Netzteile verbaut, auch diese fallen mal aus und das ist wesentlich höherer Qualitätsstandard wie ein KNX Netzteil. Ach so und deine Netzteile funktionieren bei Stromausfall auch noch .... kannst du mir da mal eine Bezugsquelle geben? Würde mich schon interessieren, könnte eine Menge Strom sparen damit Big Grin
[...]
Wie hast du das gelöst, das deine Rolläden noch aufgehen bei Stromausfall?

------------
EDIT:
Unnötig 'unschönen' Teil entfernt
Ollik

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 17:14
Beitrag: #33
RE: Planung Neubau EFH
Du hast PN. Ich bin hier raus ...

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 18:10
Beitrag: #34
RE: Planung Neubau EFH
@FrankAusNRW:
ja, KNX Netzteile mit Notstromversorgung kenne ich auch. Jedoch bedeutet das nur, dass dein KNX noch funktioniert, daran angeschlossene Geräte jedoch auch nicht mehr.
[...]
Es nutzt nichts, wenn dein Auto (Benziner oder Diesel) eine volle Batterie hat, aber einen leeren Tank. Cool

---------
EDIT:
Unnötig!
Ollik

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 756 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.927 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.986 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.087 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.569 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.243 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.416 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
question Neubau Nikola.sar 4 2.999 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.256 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.090 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste