Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren
13-06-2022, 14:24
Beitrag: #1
Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren
Moin,

Vielleicht übersehe ich ja immer etwas, aber ich möchte bei der XT2, wenn ein bestimmter Sensor aktiviert wird, andere Sensoren, bzw. eine Gruppe Sensoren für eine bestimmte Zeit deaktivieren. Sowohl über die App, als auch über die Weboberfläche kann ich dies aber nicht, ich kann Relais und/oder Funkschalter immer nur für bis zu 8h aktivieren, aber für 8h deaktivieren geht nicht, die Auswahlmöglichkeiten sind immer grau und nicht auswählbar… wie kann man das umgehen?

Ich habe meine Gartenbewässerung über die Unterputzrelais geschaltet (Relais öffnen oder schließen die Bewässerungsventile). Im Tank ist ein Schwimmerschalter der über ein Lupus Relais das Ventil für den Überlauf ansteuert. Jetzt würde ich gern, sofern dieses Relais schaltet bei 8 anderen Relais den Zeitplan für 8h deaktivieren, bzw die Relais für 8h abschalten.

Die 2. Möglichkeit über einen Wassermelder in einer Schüssel funktioniert in so weit, als das der Wasseralarm kommt, (z.B.) wenn es regnet, ich dann aber wieder die anderen Schalter nicht deaktivieren kann bei Wasseralarm.

Habe ich da nur einen Denkfehler, oder ist sometwas einfach nicht vorgesehen?

Besten dank für Lösungsvorschläge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2022, 15:27
Beitrag: #2
RE: Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren
Generell kann man leider keine Sensoren / Aktoren automatisch (de)aktivieren. Aber vielleicht gibt es eine Lösung über Smarthome-Regeln. Deshalb: Was meinst du genau mit Relais für 8h abschalten? Wodurch werden die Relais denn ansonsten geschaltet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2022, 16:26
Beitrag: #3
RE: Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren
Normalerweise schalten die Relais nach einem Zeitplan, also alle 2 Tage abends 15min Ventil auf!
Da die Relais aber nur die Ventile „schalten“, möchte ich das Anschalten aber aussetzen wenn es zum Beispiel regnet! Deswegen entweder wenn der Überlauf schaltet, oder wenn ich Wasseralarm an einem Wassermelder habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2022, 16:40
Beitrag: #4
RE: Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren
(13-06-2022 16:26)TritonHawk schrieb:  Normalerweise schalten die Relais nach einem Zeitplan, also alle 2 Tage abends 15min Ventil auf!
Da die Relais aber nur die Ventile „schalten“, möchte ich das Anschalten aber aussetzen wenn es zum Beispiel regnet! Deswegen entweder wenn der Überlauf schaltet, oder wenn ich Wasseralarm an einem Wassermelder habe.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du diese Regeln über eine Smarthome-Automatisierung umgesetzt hast. Wenn ja, würde sich folgende Lösung anbieten:
  • Alle Smarthome-Regeln, welche die Ventile regeln einem separaten Smarthome-Profil zuordnen.
  • Eine Smarthome-Regel anlegen, die das Profil deaktiviert, wenn der Überlauf schaltet oder eben bei Wasseralarm.

Das würde die Relais auf jeden Fall abschalten. Für die Reaktivierung nach 8h muss man sich aber noch etwas überlegen. Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
  1. Smarthome-Regel die prüft, ob noch Wasseralarm / Überlauf aktiv. Wenn nein, wird die Smarthome-Gruppe wieder aktiviert.
  2. Du schaltes stumpf jeden Tag / mehrfach am Tag (in bestimmten Intervallen) alles wieder an. Das schlimmste was passieren kann ist ja, dass gleich wieder Wasseralarm oder Überlauf ausgelöst wird und sich alles wieder abschaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 526 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Funkschalter per PIN auslösen Woschiii 5 2.226 05-11-2022 10:41
Letzter Beitrag: mucki
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.673 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.689 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  Sirene der Zentrale (nur) deaktivieren seagull 3 3.490 24-02-2022 12:54
Letzter Beitrag: dirkmeier
  Funkschalter im Tastermodus / Zustand? Jensen22 3 1.612 04-11-2021 11:29
Letzter Beitrag: peteralarm
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.872 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 10.790 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104
  Bestätigungs-SMS deaktivieren shortyHonk 0 943 03-12-2020 07:23
Letzter Beitrag: shortyHonk
  geklebte Sensoren bitbeisser 19 9.007 12-07-2020 21:11
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste