Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme?
23-11-2023, 21:47
Beitrag: #1
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme?
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein verrücktes Phänomen und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass hier im Forum jemand eine Idee für mich hat.

Zum Umfeld:
- XT2 mit 25 Sensoren. Installiert durch einen Fachbetrieb vor 9 Jahren (2014)
- Seit 9 Jahren störungsfrei gelaufen

Seit gestern auf einmal die folgende Situation:
7 Sensoren nicht mehr erreichbar und folglich ein Supervision Fehler -> Sensor außer Betrieb. Dabei handelt es sich um:
2 Außensirenen
1 Glasbruchmelder V1
1 Dual-Way Bewegungsmelder
3 Tür/Fenster Kontakte

Zusätzlich kann das Keypad die Zentrale nicht mehr erreichen.
Auf der Zentrale sehe ich starke Schwankungen der Sendestärke (1 Strich bis volle Sendestärke)

Einige User hier im Forum hatten ja ähnliches berichtet und ich habe die Empfehlungen dort befolgt:
- Anlage Stromlos stellen und rebooten (Accu aus -> strom raus -> 10 min warten -> Strom rein -> Accu ein) -> Nach 12 Stunden (= konfigurierter Meldezyklus) kam der Supervisions Fehler
- Die Anlage an einen anderen Ort gebracht -> gleiche Problem
- Reichweitentest durchgeführt -> Anlage meldet: Sensor nicht erreichbar. Änderungen des Sensorstatus (z.B. Fenster auf/zu) wurde aber korrekt angezeigt

Für mich schaut es so aus, als wenn die Anlage auf einmal ein Problem mit dem Empfangen von Sensorsignalen hat und somit einige Sensoren für die Zentrale nicht mehr erreichbar erscheinen.

Ich freue mich auf jede Idee.

Vielen Dank euch Allen im Voraus und herzliche Grüße
Olaf aka FirstPanic

Kurzes Update:
ich habe bei einem Tür Sensor die Batterie gewechselt und der Sensor hat nun wieder ausreichende Reichweite und die Zentrale empfängt sein Signal. Ich vermute daher, dass es eher ein Sende Problem der Sensoren ist. Allerdings ist es unverständlich, warum am gleichen Tag 7 Sensoren das gleiche Sympthom zeigen.

Interessantes weiteres Phänomen: Ich beziehe die Batterien von Lupus (Varta CR2). Bei jedem Türsensor habe ich nach dem Batteriewechsel nun einen permantenten Sabotage Alarm. Hat da jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
FirstPanic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 23:32
Beitrag: #2
RE: auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme?
Laufen Deine Funksensoren nun seit 9 Jahren ohne Batteriewechsel Huh Oder wie soll man das verstehen Confused

Bei einem Batteriewechsel ist die Arrow Restspannung abzubauen, damit das System auch merkt, dass eine neue Batterie eingelegt wurde.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2023, 09:00
Beitrag: #3
RE: auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme?
Die Batterien werden natürlich gewechselt... so ca. alle 2 Jahre. Ich hatte nur bei einem Sensor die Batterie gewechselt, um zu prüfen, ob das Auswirkung auf das Verhalten hat.

Update: Heute morgen sind auf einen Schlag alle Sensoren wieder erreichbar.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was dieses Systemverhalten auslösen könnte. Evtl. externe Quellen? Bei mir in der Umgebung wird nicht gebaut, es handelt sich um ein Einfamilienhaus und ich habe einiges an Abstand zum nächsten Nachbarn.

Bin immer noch sehr dankbar für Eure weiteren Ideen.

Herzliche Grüße
Olaf aka FirstPanic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.047 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.672 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.688 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.871 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 10.786 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104
  geklebte Sensoren bitbeisser 19 9.003 12-07-2020 21:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.552 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Nach Update auf Firmware 0.0.3. Probleme mit Firefox auf iPad Xaavier 3 3.445 26-03-2019 19:28
Letzter Beitrag: seagull
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.265 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sensoren deaktivieren ohne sie zu löschen justasimpleguy 3 3.324 04-12-2018 19:35
Letzter Beitrag: Torte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste