Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
08-04-2021, 07:22
Beitrag: #1
plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Hallo zusammen,

ich habe eine XT2 Plus, die seit mehr als vier Jahren völlig problemlos ihren Dienst verrichtet hat - bis gestern.

- Die Sendeleistung der Zentrale (Firmware 0.0.3.4A) schwankt zw. "Signalstärke: Optimal" (vier grüne Balken) und "Signalstärke: Niedrig" (ein roter Balken); das war vorher immer "Optimal".
- Fast alle Sensoren (bzw. Keypads, Rauchmelder etc.) stehen auf "Signalstärke: Gerät nicht erreichbar" und "Außer Betrieb". Wenn ich es schaffe, im richtigen Zeitfenster (wenn die Zentrale die Signalstärke "optimal" anzeigt - wobei diese Anzeige wohl nur alle paar Minuten aktualisiert wird, häufig klappt es nicht obwohl die Anzeige auf "Optimal" steht) ein gesendetes Signal auszulösen (Reichweitentest o.ä.), wird die Signalstärke des Sensors als "Optimal" (typischerweise zw. 7 und 9) angezeigt.
- Heute Nacht (~12 Stunden nach ein paar Neustarts zum Test gestern Nachmittag) klingelt alle paar Minuten das Handy wegen Sensorausfällen...

Ich bin also ziemlich sicher, dass die Funkverbindung zw. Zentrale und Sensoren (außer in kurzen, unregelmäßigen Zeitfenstern) nicht klappt. Die Problematik ist völlig unabhängig vom Standort der Zentrale: ich habe in allen drei Geschossen alle Ecken des Hauses ausgetestet. Sollte tatsächlich ein Störsignal o.ä. vorhanden sein, muss das das ganze Haus erfassen; es wurde aber in der letzten Zeit kein neues elektronisches Gerät o.ä. angeschafft oder in Betrieb genommen, das Signal müsste dann von außen kommen (lockere Wohnbebauung, Nachbarhäuser mind. 15 m entfernt).

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Grüße
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 08:44
Beitrag: #2
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Interpretiere ich das richtig?
Menü: "System, Status, Sendeleistung" und dort wird eine Schwankung angezeigt?
Ist ein Repeater im Gesamtsystem verbaut?
Worüber geht die XT ins lokale Netzwerk?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 08:49
Beitrag: #3
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Hallo ssb-security,

richtig interpretiert!

Es gibt keine Repeater, die Anlage ist per LAN-Kabel im lokalen Netz.

Ich habe inzwischen herausgefunden: in der Garage klappt es besser. Es gibt dort immer noch die Schwankungen, aber immerhin kommen die Sensoren offenbar durch. Seltsam daran: die Sensoren sind natürlich immer noch im Haus verteilt und sollten deswegen von der Störung erfasst werden, nicht?

Aber anscheinend gibt es tatsächlich eine starke externe Störquelle.

Viele Grüße
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 08:59
Beitrag: #4
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Wird in der Nähe gebaut? Baukran etc.?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 09:02
Beitrag: #5
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Die nächste Baustelle ist ~300 m Luftlinie entfernt - aber dort gibt es eine. Kann das relevant sein? Die Garage macht ja da keinen großen Entfernungsunterschied (es liegen auch noch knapp 10 Wohnhäuser dazwischen).

Und in der Nacht war die Störung auch da, da wurde auf der Baustelle sicher nicht gearbeitet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 09:11
Beitrag: #6
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Ist schon suspekt ....
Das müsste ja eine enorme Störquelle im Hausinnern darstellen, wenn es in der Garage besser wird. Ich habe das noch nicht erlebt.
Hast Du die Möglichkeit, die XT bei einem Freund, etc. an den Router anzuschließen (also weitab), um zu schauen, wie die Sendeleistung levelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 09:25
Beitrag: #7
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
OK, war nur eine Vermutung. Störungen durch Baumaschinen kommen öfter vor.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 09:33
Beitrag: #8
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Es geht ja nicht um die Korrespondenz zwischen Sensoren und Zentrale (welche natürlich gestört ist, wenn eines nicht richtig arbeitet), sondern um die Sendeleistung der XT, die eigentlich grundsätzlich 100% betragen sollte. Wenn dieses Signal auf irgend einem Weg gestört wird und die Sensoren nicht erreicht, liegt die Sendeleistung dennoch bei 100%. Das macht mich stutzig und ich frage mich gerade, was das für ein Signal sein könnte, dass die XT diese Leistung nicht bringen kann. Da wäre schon eher was auf Stromseite zu suchen, als ein funkendes Gerät. Daher mein Gedanke, die XT mal an einem ganz anderen Ort anzuschließen und das Verhalten zu überprüfen. Sollte dieses auch dort in der Art statt finden, hat die Zentrale einen Schaden. Da gibts eigentlich keine Alternative.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 10:40
Beitrag: #9
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten.

So blöd es sich anhört, hat aber ein Spannungsreset geholfen.

D.h. Akku ausschalten - Stecker ziehen - 10 Minuten warten - Stecker einstecken - Akku einschalten und mal gucken.

Vielleicht hilft ja so ein einfaches Thema?

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 10:49
Beitrag: #10
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
(08-04-2021 10:40)shortyHonk schrieb:  Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten.
So blöd es sich anhört, hat aber ein Spannungsreset geholfen.

Ja, dass hat schon oft geholfen und zwar bei so ziemlich jedem elektronischen Bauteil. Das Problem in diesem Fall ist, dass es sich um eine EMA handelt und da würde ich es nicht dem Zufall überlassen, ob das Teil mal funktioniert oder nicht. Selbst wenn die nach Verlust der Spannungsversorgung wieder normal läuft, muss es dennoch eine Ursache haben, die diesen Zustand "läuft heute nicht" jederzeit wieder herstellen kann und wie es gerade so kommt, bricht exakt an diesem Tag jemand ein.
Daher meine Empfehlung: Reagiert die XT an einem völlig anderen Ort genau in dieser beschriebenen Art, dann gibt`s nur einen Weg und der heißt Entsorgung, mit oder ohne Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 13:01
Beitrag: #11
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Da stimme ich dir zu

Ich muss dazu sagen, dass bei mir ausschließlich Smart Home Komponenten betroffen waren - Keine Einschränkungen der EMA selber.
Wollte es trotzdem genannt haben.
Was die Konsequenz aus der möglichen Fehlerbehebung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 13:12
Beitrag: #12
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Nun ein Update:
Ich habe die Zentrale bei den Nachbarn angeschlossen, dort hat im Prinzip alles funktioniert (nur das - erwartungsgemäß - die Signalstärke der Sensoren nicht mehr so gut war). Aber im Prinzip: je weiter weg die Zentrale von den Sensoren war, um so besser lief es. Huh
Danach habe ich die Zentrale stromlos gemacht wie vorgeschlagen - nun läuft alles wie gewohnt und ohne Probleme.

Ich stimme zu, dass das keine dauerhafte Lösung sein kann; an eine EMA sollte man andere Ansprüche haben als an eine Spielkonsole... Aber wenn das einmal in vier Jahren passiert und das Problem ja ziemlich zügig als Sensorausfall gemeldet wurde werde ich Teil nicht gleich entsorgen, sondern ein Auge darauf haben.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 14:56
Beitrag: #13
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
(08-04-2021 13:12)benmar schrieb:  Ich habe die Zentrale bei den Nachbarn angeschlossen, dort hat im Prinzip alles funktioniert (nur das - erwartungsgemäß - die Signalstärke der Sensoren nicht mehr so gut war). Aber im Prinzip: je weiter weg die Zentrale von den Sensoren war, um so besser lief es.

Ein einmaliges Ereignis. Ich kenne nicht Ansatzweise so ein Verhalten einer EMA und noch schlimmer, ich kann es mir überhaupt nicht erklären. Wäre interessant für mich, wenn Du darüber weiter berichtest, also dann, wenn sich der "alles ist gut" Zustand nochmal ändern sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 15:35
Beitrag: #14
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
@benmar: gut, dass es wieder läuft.
Nichts desto trotz ist es ein sonderbares und bedenkliches Verhalten.
Kann nur vorschlagen, zusätzlich noch mit LUPUS in Kontakt treten und um eine Stellungnahme bitten.
Bitte auch über das Ergebnis hier berichten.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 23:47
Beitrag: #15
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
(08-04-2021 09:33)ssb-security schrieb:  Es geht ja nicht um die Korrespondenz zwischen Sensoren und Zentrale (welche natürlich gestört ist, wenn eines nicht richtig arbeitet), sondern um die Sendeleistung der XT, die eigentlich grundsätzlich 100% betragen sollte. Wenn dieses Signal auf irgend einem Weg gestört wird und die Sensoren nicht erreicht, liegt die Sendeleistung dennoch bei 100%. Das macht mich stutzig und ich frage mich gerade, was das für ein Signal sein könnte, dass die XT diese Leistung nicht bringen kann. Da wäre schon eher was auf Stromseite zu suchen, als ein funkendes Gerät. Daher mein Gedanke, die XT mal an einem ganz anderen Ort anzuschließen und das Verhalten zu überprüfen. Sollte dieses auch dort in der Art statt finden, hat die Zentrale einen Schaden. Da gibts eigentlich keine Alternative.

Die Zentrale sendet keine Signale an Sensoren, denn diese haben überhaupt keinen Empfänger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 08:26
Beitrag: #16
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Zitat:Die Zentrale sendet keine Signale an Sensoren, denn diese haben überhaupt keinen Empfänger.
Moooment, die Lupusec nutzt unidirektionalen Funk?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 12:30
Beitrag: #17
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
(11-04-2021 08:26)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Die Zentrale sendet keine Signale an Sensoren, denn diese haben überhaupt keinen Empfänger.
Moooment, die Lupusec nutzt unidirektionalen Funk?

1. Sensoren senden permanent Daten an Zentrale.
2. Unter dem Menüpunk Timer / Sensorenüberprüfung werden je nach Einstellung alle paar Stunden die Sensoren auf Funktion geprüft. Dies geschieht in der Form, dass die Sensoren von der Zentrale eine Anfrage erhalten, was nicht möglich wäre, würden die Sensoren keine Anfrage quittieren (also auch etwas zu empfangen).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 17:06
Beitrag: #18
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
(10-04-2021 23:47)noby2104 schrieb:  
(08-04-2021 09:33)ssb-security schrieb:  Es geht ja nicht um die Korrespondenz zwischen Sensoren und Zentrale (welche natürlich gestört ist, wenn eines nicht richtig arbeitet), sondern um die Sendeleistung der XT, die eigentlich grundsätzlich 100% betragen sollte. Wenn dieses Signal auf irgend einem Weg gestört wird und die Sensoren nicht erreicht, liegt die Sendeleistung dennoch bei 100%. Das macht mich stutzig und ich frage mich gerade, was das für ein Signal sein könnte, dass die XT diese Leistung nicht bringen kann. Da wäre schon eher was auf Stromseite zu suchen, als ein funkendes Gerät. Daher mein Gedanke, die XT mal an einem ganz anderen Ort anzuschließen und das Verhalten zu überprüfen. Sollte dieses auch dort in der Art statt finden, hat die Zentrale einen Schaden. Da gibts eigentlich keine Alternative.

Die Zentrale sendet keine Signale an Sensoren, denn diese haben überhaupt keinen Empfänger.

Habe mit Interesse die Kommunikation über den Funkverkehr zwischen Zentrale und Sensoren verfolgt.

Nach meiner Meinung hat @noby2104 recht.

Lupus hat die Kommunikation zwischen Zentrale und Sensoren im Handbuch sehr gut beschrieben.

Danach senden die Sensoren regelmäßig "ich bin noch da" und die Zentrale wertet es aus.

Meine XT2+ läuft damit seit über 5 Jahren ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 17:51
Beitrag: #19
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
(11-04-2021 17:06)Hano217 schrieb:  
(10-04-2021 23:47)noby2104 schrieb:  
(08-04-2021 09:33)ssb-security schrieb:  Es geht ja nicht um die Korrespondenz zwischen Sensoren und Zentrale (welche natürlich gestört ist, wenn eines nicht richtig arbeitet), sondern um die Sendeleistung der XT, die eigentlich grundsätzlich 100% betragen sollte. Wenn dieses Signal auf irgend einem Weg gestört wird und die Sensoren nicht erreicht, liegt die Sendeleistung dennoch bei 100%. Das macht mich stutzig und ich frage mich gerade, was das für ein Signal sein könnte, dass die XT diese Leistung nicht bringen kann. Da wäre schon eher was auf Stromseite zu suchen, als ein funkendes Gerät. Daher mein Gedanke, die XT mal an einem ganz anderen Ort anzuschließen und das Verhalten zu überprüfen. Sollte dieses auch dort in der Art statt finden, hat die Zentrale einen Schaden. Da gibts eigentlich keine Alternative.

Die Zentrale sendet keine Signale an Sensoren, denn diese haben überhaupt keinen Empfänger.

Habe mit Interesse die Kommunikation über den Funkverkehr zwischen Zentrale und Sensoren verfolgt.

Nach meiner Meinung hat @noby2104 recht.

Lupus hat die Kommunikation zwischen Zentrale und Sensoren im Handbuch sehr gut beschrieben.

Danach senden die Sensoren regelmäßig "ich bin noch da" und die Zentrale wertet es aus.

Meine XT2+ läuft damit seit über 5 Jahren ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

Gruß Hano

ZITAT: Timer Sensorenüberprüfung (Supervisor-Prüfung)
Die Alarmanlage überprüft die angelernten Sensoren, in dem hier eingestellten
Rhythmus, ob sie noch mit der Zentrale verbunden sind oder nicht.

Wie soll das funktionieren, wenn die angepingten Sensoren technisch nicht in der Lage sind zu empfangen. Bitte um Lösungen, dass wird interessant!
Bin jetzt allerdings auch etwas verunsichert ...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 18:25
Beitrag: #20
RE: plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren
Geh mal vom Wlankabel runterBig Grin
Alle xt s prüfen nur via Zeitfenster, ob der Sensor noch da ist. Fehlt der, meckert die zentrale mit Supervisionsfehler.
Da ist nichts bidirektional, es wird nur jede Statusänderung des Aktors realisiert. Rafft die Zentrale diese Statusänderung nicht, bleiben die MKs z.B. gerne mal in offen Posiition stehen und du musst dann nochmal hinrennen und das Fenster bewegen. Selbiges passiert, wenn die Zentrale das schliessen des Sabokontaktes mal nicht rafft.
Anders sieht es bei Relais und aktiven Sensoren aus, da werden, so weit ich weiss, Abfragen gestartet Temperatur.. etc.
Selbiges passiert z.B auch bei der AXpro. da bekommst du auch den aktuellen Temperaturwert angezeigt. Gehst jetzt mal mitm Fön hin und erwärmst das Teil, dauert es bis zum nächsten Ping des Melders, bis der aktuelle Zustand übertragen wird. Bist du im richtigen Fenster, passiert das schnell. Ist die Runde gerade rum, dauert es eben länger.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 516 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.034 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.663 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.678 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.825 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  geklebte Sensoren bitbeisser 19 8.990 12-07-2020 21:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.488 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.241 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sensoren deaktivieren ohne sie zu löschen justasimpleguy 3 3.316 04-12-2018 19:35
Letzter Beitrag: Torte
  Sensoren kleben? schitho 17 11.990 23-11-2018 19:02
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste