Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
01-02-2022, 22:07
Beitrag: #1
HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Hallo zusammen,
ich habe da mal zwei Verständnisfragen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

1.) Linienerkennung. Irgendwie komme ich da nicht so recht weiter. Ich habe eine Hikvision DS-2CD2046G2-I bei der ich die Linienerkennung und die Einbruchserkennung über drei Regionen eingestellt und aktiviert habe. So richtig klar ist mir irgendwie nicht, was die Max.Größe und Min.Größe (grüner Rahmen) bedeutet bzw. bewirkt und was man da idealerweise einstellen sollte.

2.) Bewegungserkennung. Obwohl ich in den Einstellungen die Bewegungserkennung deaktiviert habe (beide Haken sind definitiv raus), ist nach etwa 24 Stunden auf einmal der Haken wieder drin und die Camera löst bei Bewegung aus. Das ist irgendwie verrückt. Wie kann denn so etwas sein?

Danke für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 22:12
Beitrag: #2
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Zu 1.: Damit kannst du die Größe des Objektes einstellen, was vom Algorithmus erkannt wird. Damit kann man Fehlalarme z.b. durch Tiere (Katzen) durch eine Minimal Größe verhindern und durch Insekten direkt vor der Linse durch eine Maximal Größe.

Am besten stellst du die Grenzwerte so ein, dass ein durchschnittlicher Mensch noch gut über das gesamte Bild hinweg zwischen den Grenzwerten liegt.

Zu 2.: Hast du eine aktuelle Firmware installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 22:33
Beitrag: #3
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Danke für die schnelle Antwort Kalli1505.

Ich habe meine Einbrucheinstellung mal Beispielsweise gemäß dem Foto eingestellt. Verstehe ich es richtig, dass nur Körper innerhalb großem grünen Bereiches (Max) erkannt werden, wenn diese größer als der kleine Bereich (Min) sind?

Ich habe die Firmware V5.5.800 build 210628 drauf. Kann man das irgendwo nachlesen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 22:49
Beitrag: #4
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Zitat:Verstehe ich es richtig, dass nur Körper innerhalb großem grünen Bereiches (Max) erkannt werden, wenn diese größer als der kleine Bereich (Min) sind?
Nein. Im gelben Bereich werden Objekte größer Min und kleiner Max erkannt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:05
Beitrag: #5
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Danke, jetzt hab ich es verstanden ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:12
Beitrag: #6
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Wieder was gelernt. Diese Funktion kannte ich bislang nicht, macht allerdings absolut Sinn. Gibt es das nur bei Hik? Bei Dahua/AXIS/Vivotek ist mir das bislang unbekannt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:31
Beitrag: #7
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Bei meiner 2.Frage aus meinem gestrigen Beitrag bin ich noch nicht weitergekommen. Auch heute ist es wieder so, dass gestern deaktivierte Ereignisse heute auf einmal wieder aktiviert sind. Das ist echt komisch. Bei HikVision auf der Webseite habe ich mal nach einer neuen Firmware gesucht, aber mein Gerätetyp ist dort nicht aufgelistet. Kann ich dann davon ausgehen, dass es keine neue Firmware für meinen Gerätetyp gibt? Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt oder hat jemand einen Tipp für mich?

Ist schon irgendwie merkwürdig :-(

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:37
Beitrag: #8
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Auf welcher Hikvision Seite warst du? Auf der Deutschen? Wenn das Model dort nicht gelistet ist, kann es sein dass es nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:43
Beitrag: #9
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Schau mal bei Hikvision wiki nach, dort sind alle weltweit produzierten Kameras mit aktueller Firmware aufgelistet.

Habe gerade mal selber gestöbert und finde das enttäuschend. Gibt es zu Hik nicht sowas wie dahua wiki?
Dort findest Du in der Tat alles und jedes, was irgendwie irgendwo in den letzten 10 Jahren unter diesem Brand gefertigt wurde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 20:01
Beitrag: #10
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Danke Euch. Ich habe meine Camera gefunden, die neue Firmware runtergeladen und installiert. Bin jetzt gespannt ob das Problem nun behoben ist.

Allen noch einen schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 20:15
Beitrag: #11
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Hallo,
V5.7.2_211109 sollte die aktuelle Firmware sein.
Falls Du die Cam an eine AX-Pro angebunden hast, werden je nach deren Konfiguration die Alarmparameter der
CAM beim Scharf- Unscharfschalten der Anlage geändert. Du solltest einen Blick ins Auditlog der CAM werfen,
dort werden Aktionen wie Get- Setconfiguration etc. protokolliert. Das hilft Dir ev. bei der Suche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 21:23
Beitrag: #12
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
(02-02-2022 19:43)ssb-security schrieb:  Schau mal bei Hikvision wiki nach, dort sind alle weltweit produzierten Kameras mit aktueller Firmware aufgelistet.

Da musst du aber aufpassen, das du hinterher nicht ein Menü mit Chinesischen Schriftzeichen hast Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 13:31
Beitrag: #13
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Wenn die Kamera an einem NVR hängt, gibt es die Möglichkeit, die Eingabe an der Arrow Kamera oder am Arrow NVR zu tätigen. Peteralarm hat irgendwann mal beim Support nachgehakt und mitgeteilt, dass nur einer (Kamera oder NVR) den Hut auf hat und somit den jeweils anderen Wert überschreibt.

Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems Lightbulb

Über die Suchfunktion solltest Du auf den Beitrag von Peteralam kommen, ich kann es nämlich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen Huh, wer von beiden "den Hut auf hat".

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 13:55
Beitrag: #14
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Richtig, der NVR überschreibt die Einstellungen in der Kamera.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 22:01
Beitrag: #15
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Die Kamera hängt an keinem NVR sondern an einer synology. Also ich habe jetzt die neue Firmware 24 Stunden drauf und bis jetzt ist noch alles O.K. Scheint jetzt zu klappen. Bin gespannt wie es morgen aussieht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 23:05
Beitrag: #16
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Hallo, wenn ich mir die aktuelle Firmware ziehe und ein Update machen möchte geht es leider nicht. Er gibt an, dass das nicht die richtige Kamera ist. Model ist bei mir auch die gleiche wie hier. Bezogen über einen seriösen Händler. Kann mir bitte einer die aktuelle Firmware bereit stellen, die auch mit dem Kamera Typ funktioniert? LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 23:23
Beitrag: #17
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Ein seriöser Händler sollte das für dich machen können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 08:44
Beitrag: #18
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Ich lasse mir auch vom Distri den entsprechenden Link raussuchen. Wenn ich das selber machen muss, geht das ähnlich in die Hose.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:55
Beitrag: #19
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Alles klar. Dann frage ich den mal an.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 17:39
Beitrag: #20
RE: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Trotz neuer Firmware sind wie von Geisterhand auf einmal alle Ereignisse wieder aktiviert. Auch die Bereichseingrenzungen haben sich verändert. Schon blöd........ hat denn kein anderer dieses Phänomen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIK NVR, axpro disarm??? felix145 0 144 30-03-2024 12:29
Letzter Beitrag: felix145
  HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid) felix145 9 951 29-03-2024 13:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hik-Connect fordert neuere IVMS-4200-Version als verfügbar Martina H. 6 558 26-12-2023 23:05
Letzter Beitrag: Martina H.
  HIK-Vision Neue App klappt nicht. Keine Meldung, Wiedergabe-Problem WayneW86 3 3.918 06-11-2023 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Programmierung BispektralKams Hik neue Serie funkistnichtalles 0 312 05-11-2023 16:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hik Connect App: Fernkonfiguration nicht möglich fettsack 4 620 14-09-2023 17:20
Letzter Beitrag: fettsack
  Zugriff auf Hik Connect über Starlink möglich ? ban.writer 5 677 12-09-2023 19:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 1.234 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  Hikvision Bewegungserkennung optimieren Tips bassl 6 896 02-09-2023 18:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.518 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste