Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3)
16-01-2022, 16:57
Beitrag: #1
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3)
Kosten

Auch so eine Anlage wie die Lupus XT2 als vermeintliche DIY-EMA sowie das ganze Drumherum geht ins Geld. Ohne die 3 noch offenen Kameras und natürlich ohne NSL belaufen sich die Kosten Stand Jan 2022 auf über 5000 €.

Ich kann nicht sagen, ob die Errichtung durch eine Profi Firma wie ssb-security, KMsicherheitsstechnik, peteralarm oder FINA – Ihr wart meine wesentlichen Ideengeber – günstiger oder teurer geworden wäre, schneller auf jeden Fall.

Aber darum ging es mir auch nicht. Wie eingangs erwähnt, ein Hobby soll Spaß und zufrieden machen, man lernt sehr viel, was bis dahin vollkommen unbekannt war und wie fast jedes Hobby – es kostet viel Geld. Und wenn bei diesem Hobby hinterher die Sicherheit aller Bewohner spürbar gestiegen ist, umso besser.

Dies als nun doch etwas längerer Erfahrungsbericht.
Übrigens, auch wenn der Ton hier im Forum manchmal etwas rau ist, nicht verzagen und dran bleiben.

ExMatador
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 17:31
Beitrag: #2
RE: LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3)
Nun, wenn deine Anlage nach deinem Empfinden und zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist die Welt ja in Ordnung.
Es sind jedoch in deiner Beschreibung Teil 1 - 3 ein paar Bugs drinne, welche ein Profi Errichter so nicht bauen würde. Ein paar davon widersprechen auch den gültigen Regeln der Technik. Deshalb, so einfach wie du es darstellst ist die Planung und Ausführung einer professionellen Einbruchmeldeanlage nicht. Es gibt da schon einiges zu beachten.
Aber wenn alles so, wie ich eingangs schon sagte für dich passt - gut ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 19:30
Beitrag: #3
RE: LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3)
Ich finde, dass hast Du gut gemacht und sehr gut dokumentiert. Da ich meine, Deine Begeisterung für das System zu vernehmen, Du offensichtlich ein aufgeweckter Typ bist, werden wir künftig ganz sicher noch von Dir lesen und hoffentlich voneinander lernen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2022, 07:38
Beitrag: #4
RE: LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3)
Hey ExMatador,

habe mir ebenfalls deine Berichte durchgelesen.
Gefällt mir sehr gut was du da angestellt hast und ich teile deine Meinung zu 100%.
Bin selbst staatl. gepr. Elektrotechniker und bald techn. Betriebswirt und sehe das Ganze ebenfalls auch ein wenig als Hobby. Daher fiel bei mir die Wahl auch zur DIY Anlage.
Was ich noch gar nicht eingebunden habe, aber zukünftig folgen wird, ist das Thema Kamera.
Freue mich auf weitere Beiträge von dir.
Beste Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2022, 19:27
Beitrag: #5
RE: LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3)
Lieber ExMatador,

vielen Dank für deinen umfassenden Bericht.
Meine Anlage stimmt zu ca. 90% mit deiner überein.
Auch für mich (Diplom-Kaufmann) war der DIY-Ansatz eine Herausforderung, der ich mich freiwillig gestellt habe, weil ich einfach Lust darauf hatte, so eine komplexe Aufgabe alleine zu lösen. Hier im Board konnte ich mir viele
Anregungen holen, dafür noch einmal an alle ein großes Dankeschön. Ich habe aber auch Wochen, wenn nicht sogar Monate damit verbracht, sauber zu recherchieren, bis ich mich an die Umsetzung gemacht habe. Mein Anlage läuft seit 4 Jahren absolut störungsfrei und sehr zuverlässig. Ich musste insgesamt erst 2 Batterien tauschen. Ich bin sehr mit meinem Ergebnis zufrieden, weil ich mich fast ausschließlich auf sicherheitsrelevante Aspekte konzentriert habe und smart-Home Gedöns, wie das hier im Board ja immer genannt wird - kaum einsetze.
Ganz besonders freut mich, dass ich dir bei den Optex-Aussenbewegungsmeldern weiterhelfen konnte. Bei mir funktionieren diese auch super und es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass bereits bei Betreten des Grundstücks, Aktionen ausgelöst werden.
Die LE232 werde ich mir noch genauer anschauen und vielleicht werde ich die ein oder andere LE201 ersetzen. Ich liege jetzt für die komplette Anlage bei ca. 4.000 Euro. Das war es mir wert, erstens weil alles super funktioniert und zweitens weil wir uns seit der Installation sehr viel sicherer fühlen. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft hier im Board weiter Informationen austauschen und uns gegenseitig unterstützen, weil die technische Entwicklung weitergeht und es immer wieder neue und interessante Ansätze gibt, das System noch besser zu machen.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.740 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.432 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.034 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.006 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.438 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.031 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.728 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.650 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 8.976 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.891 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste