Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2)
16-01-2022, 16:55
Beitrag: #1
LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2)
Das Anbringen der Sensoren und das Einrichten sind nur wirklich keine großen Herausforderungen. Die Magnetkontakte wurden geklebt (auch das vielleicht diskussionswürdig, aber die fallen nie und nimmer runter).
Bei den Bewegungsmeldern habe ich mich an die Vorgaben (Ideen) hier aus dem Forum gehalten, an 2 Stellen überwachen sich 2 BWM auch gegenseitig.
Die Wassermelder habe ich mit einem versilbertem Kupferdraht (efco) verlängert, so dass sie nun eine Fläche abdecken und nicht mehr nur punktuell absichern.
Die XT2 Zentrale hatte ich zunächst an einer öffentlich zugängigen Stelle im Haus aufgebaut, sie später aber im Haus versteckt untergebracht. Sie benötigt einen LAN-Anschluss, den ich so nicht habe. Von daher setze ich hier einen WLAN-LAN Adapter TP-Link TL-WR902AC ein, der auch zuverlässig funktioniert. Dieser wird durch eine Mini USV von Shanqiu (20.000 mAh) abgesichert. Die Zentrale selbst hat eine eigene Batterie.

Mein Fritz-Router 7490 musste auch noch gegen Stromausfall abgesichert werden, hier kommt die gleich Mini-USV zum Einsatz. Damit funktioniert auch die Meldung nach außen, wenn der Strom komplett weg ist.
Um zu signalisieren, ob Home oder Full Alarm anliegt, verwende ich eine Hue-Lampe im OG. Diese wird via Automation angesteuert und leuchtet "rot", falls Arm anliegt und "blau" falls Home anliegt. Die bescheuerte Signalisation von Lupus – also "grün" falls Scharf und "rot" falls Unscharf – verwirrt jeden. Lässt sich aber weder User-seitig ändern noch wird Lupus dies tun.
Die Bedienung mittels App ist wirklich gut, auch das Web-UI ist ok. Wobei ich natürlich zugeben muss, ich kenne die Oberflächen von Jablotron, Telenot, Satel oder Daitem nicht.

Außenüberwachung - Optex

Ich habe viel Wert (und am Ende auch viel Geld) in eine Außenalarmierung (Voralarm) gelegt. Ich möchte nicht erst den Fenstereinbruch registrieren, sondern schon vorab auf Außenbewegungen aufmerksam gemacht werden.
Hier verdanke ich die Lösung vor allem PeterF, dessen Vorschlag ich genauso umgesetzt habe. Dabei kommen 4 Optex-Sensoren zum Einsatz, die über den jeweiligen Drahtlosen Sensoreingang an die Zentrale melden.

Ich habe diese 4 Komplettsets (Sensor + Batteriefach + Sensoreingang + Batterien) von Lupus Direkt in Berlin geordert, Super Service und Dank an Herrn Hanke.
* Optex VXS-RAM (Rechts und links vom Haus)
* Optex BXS-RAM (Vorhangmelder Hauseingang)
* Optex WXS-RDAM X5 (Rückseite)

Alle 4 Optex Melder sind seit 3 Monaten im Einsatz – noch kein einziger Fehlalarm. D.h. die Erkennung von "Personen" funktioniert tadellos. Die Optex-Sensoren melden über Sensoreingang 1 und machen allerlei: Intern kleine Sirene, Licht an, Pushnachricht aufs Handy. Dann kann man nachschauen.
Hier wird es aber noch Veränderungen in Bezug auf die Video-Überwachung geben.

Außenüberwachung - Videokameras

Ich hatte die Optex Melder gerade geordert und eingebaut, da kam die Lupus LE232 Kamera auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Dahua IPC-HFW3449T1P-AS-PV-S2 aus der WizSense Serie.

Die Kamera ist wirklich Klasse. Motion Detection "Mensch" ist sehr zuverlässig (genauso gut wie die Optex), die Kamera schaltet bei Bewegungserkennung 2 Weißlicht LEDs und "spricht" noch eine Warnung aus. Genau diese Ansprachen sollen ja einen potentiellen Eindringling verscheuchen.

Ich habe erst eine Kamera geordert, um alles auszuprobieren und auch das Zusammenspiel mit dem Rekorder NVR LE918 zu verstehen (NVR Festplatte ist eine Seagate SkyHawk HDD ST4000VX007 mit 4 TB, Lüfter wie von ssb-security und Lupus selbst vorgeschlagen, abgeschaltet).

Mittlerweile funktioniert alles sehr gut und ich bin auch mit der http-Schnittstelle gut vorangekommen. Über diese Schnittstelle lässt sich fast alles programmieren und einstellen; hier hilft vor allem das Dahua-API Manual.
Sobald es jetzt etwas wärmer wird, verlege ich die 4 notwendigen PoE-Kabel an die Giebelseiten und kaufe die restlichen 3 Kameras nach. Als PoE Switch kommt der Netgear GS305P (63W) zum Einsatz.
Im Januar soll auch das Firmware-Update der LE232 von Lupus freigegeben werden, damit die Kamera in die XT2 Plus integriert werden kann. Ansonsten muss man alles manuell via Automation steuern – geht aber auch gut.

Sicherheitseinstellungen und NSL

Der Zugriff auf die XT2 via App außerhalb des heimischen WLANs habe ich mit dem VPN der Fritzbox (myFritz.net) realisiert (keine Portfreigaben). Hierzu kann man unter iOS des iPhones ein VPN on Demand einrichten, zusätzlich einen Kurzbefehl anlegen und somit über einen einzigen Klick das VPN aufbauen und anschließend die Lupus App starten (WAF sehr hoch). Hört sich einfach an, war es in der Realität leider nicht. Liegt vor allem daran, das Apple in seinen VPN-Konfigurationsfiles ausschließlich FQDN erlaubt.

Nun zum Wichtigsten.
Auch wenn man glaubt, alles im Griff zu haben, was passiert im Fall der Fälle? Ich kann meine Kinder informieren (wohnen weit weg), einen guten Nachbar elektronisch bitten, nach dem Rechten zu sehen oder mich selbst auf den Weg machen (Urlaub?).
Aber sind die immer da? Will ich sie in eine potentiell gefährliche Situation bringen?
Nein, da müssen die Profis ran. Ich habe daher die Aufschaltung auf eine NSL (Notruf- und Serviceleitstelle) seit 01.01.2022 beauftragt. Ich habe nicht die von Lupus bevorzugte NSL "Stadtritter.de" genommen, sondern eine lokale Wachgesellschaft. Das scheint mir für die Alarmierung und die Anfahrt (wohne auf dem Dorf recht abseits) die bessere Variante zu sein. Die Kosten belaufen sich auf 50 – 60 € pro Monat, Einsatzkosten je Stunde 50 €.
Es werden die üblichen SIA-Codes übermittelt, also
* Panic Button Stiller Alarm (122)
* Keypad 1+3 Stiller Alarm (122)
* Fernbedienung Help Stiller Alarm (122)
* Tür/Fenster/Bewegung Einbruchsalarm (130)
* Optex Außenmelder Außenbereichsalarm (136)
* Wassersensor (Start & Stopp) Wasseralarm (154)
* Rauchmelder (Start & Stopp) Rauchalarm (111)
* Periodischer Test Noch offen
Alle anderen Meldungen gebe ich nicht an die NSL, sondern kümmere mich selbst darum.
Ich verwende die Hausautomation mit einigen Regeln, vor allem für die Außenbewegungserkennung.
Ansonsten steuere ich damit keine Alexa, kein Nuki, kein Gardena. Ich denke auch, man sollte die EMA einfach und übersichtlich halten. Zwar können ZigBee-Geräte ziemlich gut angesteuert werden und irgendein Virus kommt per ZigBee sicher nicht rein.
Aber die Lupus XT2 Plus ist mit meinen Geräten und Regeln schon gut ausgelastet. Fange ich an, das SmartHome-Segment weiter in die Lupus XT2 zu integrieren, wird’s mit der Performance eng.

Das kann man gut überprüfen, wenn man den ioBroker einsetzt und dabei den Lupus-Adapter auf 1s Polling stellt. Geht mMn gar nicht. Ich nutze den ioBroker dennoch, um damit Sensoren, die Anwesenheit (via Fritzbox), Video, Alarmstatus, Wetter, Innen- und Außentemperatur uvm. zu visualisieren.
Damit steh ich aber erst am Anfang – münden soll es dann in einem Tablet, das an die Wand kommt, alles anzeigt und bedienbar ist. Mein nächstes Hobby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.735 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.427 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.028 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.005 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.497 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.027 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.726 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.649 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 8.975 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.883 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste