Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
23-10-2018, 17:15
Beitrag: #1
Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Hallo zusammen,
ich habe seit rund 2 Monaten die XT2. Da wir kleine Kinder haben, möchte ich gern erzwingen, dass unsere Wohnzimmertür nicht offen gelassen wird (dahinter ist eine Treppe nach unten). Gibt es eine Möglichkeit, sowas über Regeln o. ä. zu steuern? Ziel ist es, dass die Tür nur 5 Sekunden auf sein darf. Wenn sie länger auf ist, muss eine fortwährende akustische Meldung ertönen. Habt ihr Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2018, 06:24
Beitrag: #2
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Hallo,
fortlaufende akustische Alarmierung ist schwierig. Die Sirene soll es ja wohl nicht sein und die Türklingelfunktion ist nicht fortlaufend. Da müsste man dann mit einer Funksteckdose arbeiten, die bei Öffnen des Türkontaktes einen dort angeschlossenen Summer aktiviert. Eine zweite Hausautomationsregel würde den Summer beim Schließen der Tür wieder ausschalten.
Alternativ könnte man ein blitzendes Warnbliklicht/12V anschließen - gibts auf ebay in verschiedenen Farben. Das ist auf alle Fälle nicht so nervig.
Ich könnte die aus Erfahrung aber ein Kinder-Türgitter empfehlen. Das funktioniert immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2018, 20:43
Beitrag: #3
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Aber ließe sich denn auch die einmalige Signalisierung realisieren wenn Tür länger als x Sekunden offen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2018, 07:15
Beitrag: #4
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Leider nein, sowas vermisse ich auch. Sad Kann doch nicht so schwer sein (für den Hersteller) in der Hausautomation einen Timerstart bei Ereignis einzubauen, der nach Ablauf eine Aktion auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2018, 20:20
Beitrag: #5
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 17:33
Beitrag: #6
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Danke erstmal für den Tipp mit der Kindertür. Wir haben allerdings zwei große Kinder (4 und 7 Jahre), die auch diese Tür nicht zuverlässig zumachen würden. Auch bei Besuch etc. ist das teilweise schwierig.

Ich habe jetzt als Zwischenlösung für die Tür die AREA 2 genutzt und schalte über eine Regel die Area 2 scharf, sobald die Tür geöffnet wird. Es erscheint die Ausgangsverzögerung als akustisches Signal der Zentrale. Beim Schließen entschärfe ich es wiederum per Regel, das Signal erlischt. Nervig sind dabei allerdings zwei Sachen:
  • Die Ausgangsverzögerung startet sofort beim Öffnen der Tür und kommt bei jedem Öffnen. Das wird uns sicher auf Dauer nerven.
  • Das Schließen reagiert teilweise stark verzögert, manchmal bleibt es scharf. Das Signal der Ausgangsverzögerung kommt somit sehr lange.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 20:21
Beitrag: #7
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Manche Dinge lassen sich einfach nicht per Hausautomation regeln. Irgendwann passt sich dann der Mensch der Regel an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2018, 11:11
Beitrag: #8
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Mit der Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben. Wenn Lupusec von sich behauptet, mit dem System Hausautomatisieriung zu ermöglichen, dann finde ich, dass die Grenzen des Systems hier ziemlich schnell erreicht wurden. Ich hab auch kein Problem damit, Dinge selbst zu programmieren o. ä.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2018, 20:45
Beitrag: #9
RE: Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist
Wenn programmieren kein Problem ist, dann los:

ESP8266 Nodemcu und einen piezo-summer an einen GPIO-Port kosten unter 10 Euro plus ein altes Handy-USB-Netzteil.

Das Programm mit der Arduino IDE ist in einer viertel Stunde geschrieben.
Dann einfach nur eine Hausautomationsregel bei offener Haustür mit Action URL anlegen. Der ESP kann dann so programmiert werden, dass er erst x Sekunden nach Öffnen einen Laut von sich gibt und bei geschlossener Tür wieder schweigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.592 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.691 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tür-Videosprechanlage für XT2Plus Timmei 16 11.738 11-01-2021 09:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.096 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  Keine Push-Meldung nach Update (Android) Hano217 12 6.658 26-08-2019 18:10
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.451 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Abschaltung der "Update-Meldung" Hano217 1 2.997 23-05-2019 21:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig? borninio 34 18.988 21-12-2018 20:20
Letzter Beitrag: Torte
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.822 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Türkontakt Status offen / Zu Winnetou 4 4.120 26-08-2018 06:36
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste