Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
02-03-2018, 13:29
Beitrag: #1
Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung OHNE, dass ich ein externes System anbinden muss (z.B. einen rapsi)? Ich möchte eine Aktion auslösen, wenn ein bestimmtes Fenster zu lange offen steht, z.B. länger als 10 Minuten, im Ideallfall auch ohne unnötig viele Sensor-Events zu verbraten (gibt ja nur 16, warum auch immer).

Hat wer ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2018, 16:23
Beitrag: #2
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Hallo,

ich hätte gern auch diese Funktion. Gibt's schon etwas neues in dieser Richtung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2018, 09:12
Beitrag: #3
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Ich habe es nur durch zusätzliche Hardware (erst Raspi, jetzt Synology NAS) über die open Source Lösung IoT Software ioBroker ( http://iobroker.net ) abgebildet. Bis auf die Alarmanlagenfunktionen, steuere ich unterdessen die komplette Smarthome Logik über ioBroker. Auch die Lupusec Sensoren und Heizungsventile werden darüber ausgewertet / gesteuert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2018, 20:42
Beitrag: #4
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Unter Deinem Link bekomme ich nur Hardware aber keine Software - von open source keine Spur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2018, 20:55
Beitrag: #5
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Ist wohl gerade vom Silbertablett gerutscht?
Einfach lesen UND verstehen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2018, 21:34
Beitrag: #6
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(26-12-2018 20:42)Steppi schrieb:  Unter Deinem Link bekomme ich nur Hardware aber keine Software - von open source keine Spur.

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2018, 00:23
Beitrag: #7
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Vielen Dank

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2019, 16:59
Beitrag: #8
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(02-03-2018 13:29)bastelheini schrieb:  Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung OHNE, dass ich ein externes System anbinden muss (z.B. einen rapsi)? Ich möchte eine Aktion auslösen, wenn ein bestimmtes Fenster zu lange offen steht, z.B. länger als 10 Minuten, im Ideallfall auch ohne unnötig viele Sensor-Events zu verbraten (gibt ja nur 16, warum auch immer).

Hat wer ne Idee?

Idee mit 2 Smarthome-Regeln: "Fenster auf" aktiviert eine Smarthome-Regel die eine bestimmte Zone (Steckdose, Lichtschalter ...) für x Sekunden/Minuten/Stunden anschaltet. Eine weitere Regel wartet darauf, das diese Zone ausgeschaltet wird und sendet dann eine Benachrichtigung/Mail.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2019, 06:37
Beitrag: #9
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Interessanter Ansatz, muss ich direkt mal ausprobieren ob die autom. Abschaltung eines Empfängers nach x Minuten eine Aktion auslösen kann. Eine ungenutzte Funksteckdose hab ich grad rumliegen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2019, 07:37
Beitrag: #10
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Mit 2 Funksteckdosen kannst du sogar ein Zeitfenster definieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2019, 07:38
Beitrag: #11
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Wird aber ein teurer Spaß für so etwas triviales... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2019, 12:15
Beitrag: #12
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Eine Osram-Funksteckdose (ZigBEE) gibt es bereits ab ca. 15 Euro. Genau wie oben bereits erwähnt, nutze ich diesen Weg und habe mit Hilfe von 2 Regeln eine Zeitsteuerung festgelegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2019, 12:37
Beitrag: #13
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Trotzdem könnte Lupus sowas einfaches wie einen Timer endlich in die SW integrieren. Hatte ich ihnen in der Vergangenheit auch bereits vorgeschlagen, passiert ist bisher leider nichts in die Richtung.

Magst du deine 2 Regeln ev. mal hier zeigen/beschreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2019, 15:43
Beitrag: #14
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
So, hab das jetzt mit einer Funksteckdose versucht:

Regel 1: Türkontakt offen - immer - Funksteckdose für 3 Min einschalten
Regel 2: Türkontakt offen und Funksteckdose aus - immer - Pushnachricht

Die Pushnachricht kommt leider bereits beim öffnen des Fensters, vermutlich weil zu diesem Zeitpunkt auch Regel 2 schon/noch erfüllt ist. Zusätzlich wie gewünscht nach 3 Minuten noch einmal. Ist also schon mal ein Ansatz, aber wenn jemand noch eine Idee hat wie man die erste Meldung verhindert, wäre das toll.

Grüße,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2019, 16:29
Beitrag: #15
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
(11-01-2019 15:43)chris.at schrieb:  So, hab das jetzt mit einer Funksteckdose versucht:

Regel 1: Türkontakt offen - immer - Funksteckdose für 3 Min einschalten
Regel 2: Türkontakt offen und Funksteckdose aus - immer - Pushnachricht

Die Pushnachricht kommt leider bereits beim öffnen des Fensters, vermutlich weil zu diesem Zeitpunkt auch Regel 2 schon/noch erfüllt ist. Zusätzlich wie gewünscht nach 3 Minuten noch einmal. Ist also schon mal ein Ansatz, aber wenn jemand noch eine Idee hat wie man die erste Meldung verhindert, wäre das toll.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

es ist leider so, dass man die Abarbeitung der Regeln wohl nicht beeinflussen kann. Evtl. die 2. Regel nach ganz unten setzen. Ob das hilft, kann ich nicht sagen.

Wenn du aber nur eine Puschmeldung haben willst, wenn die Tür/Fenster nach 3 Minuten noch offen ist und die Funksteckdose abschaltet, sollte folgende Regel funktionieren:

   

Leider sind Pushmeldungen, je nach Smartphone, zeitlich nicht zuverlässig.
Habe für meine Haustürklingel vor längerer Zeit eine Pushmeldung realisiert. Hat mit meinem altem Galaxy S5 bestens und zeitnah funktioniert. Jetzt habe ich das Galaxy S9 und bei dem kommen die Pushmeldunden, wenn es gerade nicht benutzt wird, manchmal bis zu 15 Minuten verspätet an. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Besserung.

Also, einfach einmal ausprobieren.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2019, 17:40
Beitrag: #16
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Danke für die Rückmeldung. Die Regeln sind tatsächlich an 1. und 14. Stelle, daran liegt es also leider nicht. Aber ich werde mal versuchen die Verknüpfung mit dem Fenster zu entfernen, danke für den Vorschlag.

Dass der Lupus-Push manchmal unzuverlässig ist habe ich auch schon öfter bemerkt, weshalb ich im Regelbetrieb die Action-URL mit Telegram Bot nutze. Das kam bisher immer zuverlässig an.

Grüße,
Chris

Edit: Nach entfernen der "Fenster offen" Verknüpfung in Regel 2 funktioniert es jetzt. Danke. Smile
Edit 2: Dafür kommt die Info jetzt auch, wenn das Fenster schon lang wieder zu ist. Auch blöd... Sad Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Fensterverknüpfung ursprünglich eingebaut hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2019, 12:24
Beitrag: #17
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Ich würde mal versuchen, die zweite Regel etwas sinnlos aufzublasen, um die Anlage so lange zu beschäftigen, bis Regel 1 die Funksteckdose angeschaltet hat: Z.B. unter Bedingung einen Modus "Disarm als zusätzliche Bedingung einfügen. Erst ganz am Ende komt dann die Bedingung "Funksteckdose aus".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2019, 13:45
Beitrag: #18
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Danke für den Input. Ich fürchte nur, das wird nichts bringen, denn mit mehreren oder komplexeren Regeln hatte ich gestern schon erfolglos experimentiert. Ich habe auch nochmal die Anleitung gewälzt und dort steht, dass die Bedingung an/aus bzw. bei den Türkontakten offen/zu bei einer Einzelverwendung dann greift, wenn sich der Zustand ändert. Wird es aber mit mehreren kombiniert dann wird es als aktueller Zustand (ohne Änderung) betrachtet, somit ist die Regel immer erfüllt, wenn die Funksteckdose aus und das Fenster offen ist, egal wie der Zustand vorher war oder wie lange die Regel davor benötigt, um die Steckdose zu aktivieren.

In der Anleitung liest sich das übrigens so:
-Funkschalter
Diese Aktion bezieht sich auf den Status des ausgewählten „Funkschalters“. Wird dieser auf die Option „An“ bzw. „Aus“ geändert, so wird die ausgewählte Aktion ausgelöst. Die Bedingung „Funkschalter“ ist in diesem Fall der Auslöser. Bei einer Mehrfachauswahl von Bedingungen wird sich auf den Status („An“ oder „Aus“)des „Funkschalters“ bezogen.
-Türkontakt
Weisen Sie diese Bedingung einem Fenster- / Türkontakt zu, so wird eine „Aktion“ beim Öffnen (Offen) bzw. beim Schließen (Zu) des ausgewählten Sensors ausgeführt. Die Bedingung „Türkontakt“ dient in diesem Fall als Auslöser. Bei einer Mehrfachauswahl von Bedingungen wird sich auf den Status („Offen“ bzw. „Zu“) des „Türkontakts“ bezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2019, 11:06
Beitrag: #19
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Falls man die Area 2 nicht nutzt (also wirklich gar nicht nutzt!), kann man gewünschtes realisieren indem man in der Area 2 mit der 1. Regel einen Zustand parkt, diesen Zustand in der 2. Regel abfragt und mit der 2. Regel in den Aktionen diesen Zustand wieder zurück stellt.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2019, 12:38
Beitrag: #20
RE: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Was meinst du mit "einen Zustand parken"? Müsste dazu zB. ein Funkschalter in Area 2 zugewiesen sein und angesprochen werden, oder meinst du etwas anderes damit?

Danke,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.233 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 486 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 505 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Smarthome Display seagull 4 855 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.601 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.012 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.403 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.709 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dringend: Wie lange ist die Alarmdauer ohne Deaktivierung Juergen1234 13 8.559 04-03-2020 08:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.596 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste